Dann helft dabei sie zu stoppen!
"Dazu hat noch niemand in den unzähligen Zyklen die notwendige Kraft aufgebracht. Aber Sie sind anders. Ich habe Ihre Aktionen in diesem Zyklus beobachtet: Die Zerstörung von Sovereign, der Fall der Kollektoren. Die Reaper sehen Sie als Gefahr an. Und ich muss verstehen weshalb."
Während eines kurzen wachen Augenblicks glaube ich wieder im Mech zu sitzen. Ich schmecke Blut und stelle fest, dass es mein eigenes ist. Nein, nicht so! Ich muss Leviathan weiter am reden halten und so verlange ich eine Erklärung dafür, was mit 'vorher' gemeint sei.
"Vor den Zyklen war unsere Art der Höhepunkt des intelligenten Lebens in der Galaxie. Die geringeren Rassen waren unsere Sklaven, die uns dienten, so wie wir es als richtig ansahen. Wir wurden dadurch mächtiger und im Gegenzug wurden sie von uns behütet. Aber wir konnten sie nicht vor sich selbst beschützen. Mit der Zeit bauten diese Rassen stets Maschinen, die sich entwickelten und sie irgendwann zerstörten. Ein totes Volk entrichtet keinen Tribut."
Und dann?
"Um dieses Problem zu lösen, erschufen wir eine Intelligenz, deren Mandat es war das Leben um jeden Preis zu bewahren. Als sich die grosse Intelligenz entwickelte, studierte sie die Entwicklung der galaktischen Zivilisationen. Ihr Verständnis wuchs, bis sie eine Lösung fand. In diesem Moment verriet sie uns. Unsere Art wurde zum ersten Opfer der Ernte. Und aus unserer Essenz wurde der erste Reaper erschaffen. Sie nennen ihn heute Harbinger."
Ihr habt diese Intelligenz erschaffen, obwohl ihr gesehen habt, was den anderen Rassen widerfahren war? Warum?
"Sie können sich nicht vorstellen wie es ist über eine Galaxie zu herrschen, die sich dem eigenen Willen beugt. Jede Kreatur, jede Nation, jeder Planet den wir entdeckten, sie wurden alle unsere Werkzeuge. Wir standen über den Problemen der geringeren Rassen. Die grosse Intelligenz sollte lediglich ein weiteres Werkzeug sein."
Und jetzt bezahlen wir alle den Preis für diesen Fehler.
"Es gab keinen Fehler. Sie dient noch immer ihrem ursprünglichen Zweck."
Wie seid ihr während all der Zeit unentdeckt geblieben?
"Unsere Auslöschung war nicht ganz vollständig. Einige überlebten und suchten Zuflucht in den dunkelsten Ecken der Galaxie. Ich bin deren Nachfahre. In den folgenden Zyklen wurden einige der Sklavenrassen beeinflusst, so dass sie alle Spuren unserer weiteren Existenz auslöschten. So wurde unser Überleben vor den Reapern geheim gehalten. Heute blicken wir durch die Fragmente in die Galaxie hinaus und warten auf neue Entwicklungen."
Fragmente? Etwa die Artefakte, die wir gefunden haben?
"Sie sind unsere Fenster, die uns die Geschehnisse in der Galaxie von der Sicherheit dieser Welt aus beobachten lassen. Wir beobachten, wir untersuchen und wir verbleiben in den Schatten."
![]()

ich liebe es, wenn mysterien der fernsten vergangenheit ans tageslicht kommen. 

Die Lösung des Problems wäre eh eigentlich gewesen: Wie wärs wenn ihr mal eure Flossen hochkriegt.
Die Betreuung ihres Projekts war auch reichlich lausig.