Die Bilanzen sehen alle gut aus.
An der Bilanz vom Reich kann man sehr gut seine größten Kostenfaktoren ablesen. Ist einer irrsinnig hoch, weiß man schonmal in welchem Bereich man nachschauen kann.
Die Bilanz der Handelsrouten sind auch wichtig zu sehen. Die Gesamtbilanz zeigt an, ob sich die Route auf Dauer remtiert. Als kleine Gegenkontrolle wird immer nochmal die letzte Tour mit angezeigt.
Wie man an der Reichsbilanz, aber auch in den städtischen Bilanzen sehen kann kosten Stadtausbauen doch Unterhalt. Man sollte also tatsächlich drauf achten, wann man was baut. Aber irgendwie sind mir noch nirgends Unterhaltskosten im Bauschirm aufgefallen.
Bis eben hatte ich sogar noch eine Hungersnot, weil Wladimir zu schlecht versorgt wird. Dadurch verliet man jede Woche 1% der Arbeiter. Zum Glück dauerte es nur eine Woche, denn jetzt brauche ich wieder dringend neue Leute.
Es muss also schnell eine weitere Stadt her, um das Angebot auszuweiten.
Aber vor allem fällt nun auf, dass obwohl genug Früchte verfügbar sein sollten, wohl nicht genug Früchte in Wladimir ankommen. Liegts am fehlenden Depot, oder daran, dass ich für mich selbt zu wenig Früchte produziere? Mal sehen...
Das erste Depot ist fertig. Hier werden nun Waren gebunkert, die über den städtischen Bedarf hinaus gehen. Produziere ich z.B. "zu viele" Ziegel, so landen die nun im Depot und der Handelspreis bleibt stabil bei der "2-Fass-Grenze", sprich wird nicht zu günstig verkauft. Anderseits könnte so nun jeder Händler zum Preis dieser Grenze Unmengen aus dem Depot kaufen, ohne der Stadt dabei etwas wegzunehmen.
Ein einfaches Depot kann 5 Waren bunkern. Hier wähle ich erstmal die Waren, die ich hier selbst produziere.
Da ich aber mehr bunkern möchte erweitere ich es direkt zu einem großen Depot, damit ich 10 Waren bunkern kann. Die dritte Stufe wären dann 20 Waren (also alle im Spiel).
Ich könnte natürlich erstmal Richtung gelb siedeln, aber ich möchte mir einen zweiten Stadtring aufbauen, um einen weiteren Händler effektiv einsetzen zu können. Also nehme ich zwei Punkte unter die Lupe.
Zuerst einmal ist dort das einzige Salz in der Umgebung. In einer Saline wird Holz verfeuert und mit dem Salz lässt sich Fleisch pökeln. Also wären schonmal 3 der 5 Produktionsplätze verplant.
Ein Blick in den Forschungsbaum zeigt mir, dass man mit ein paar Bier intus die Dreifelderwirtschaft erforschen kann, was den Getreideertrag steigert. Getreide ist wichtig, also gefällt mir das.
Aber was kann man alles mit Getreide anstellen?
A) Getreide = Bier B) Getreide + Honig = Backwaren - das wären schon 4/5 Plätze
Da es am oberen Hügel auch Weinfelder, sowie Honig gibt, könnte das die übernächste Stadt werden, in der sich alles um Getreide dreht. (obere Pfeile)
Die nächste Stadt wird aber bei den unterhalb beim Saz gegründet. Hier könnte ich noch Früchte, oder andere Waren für den Grundbedard herstellen. Immerhin ist mein Ziel, dass jeder Handelskreis möglichst autark ist.
Ich gründe Wolodga und gebe erstemal nur eine Saline und einen Früchtehof in Auftrag. Ich muss nun erstmal wiedererwirtschaften.
Sig sauer
Der zweite Händler bekommt seine eigene Route. Zuvor nutzte ich ihn, um damit schneller Holz & Ziegel zu transportieren. In Wladimir baue ich derweil 5 neue Karren, um ihn bei Bedarf austatten zu können.
Obwohl ich nur eine Schotterpiste baue muss ich schon Metallwaren bereitstellen. Das liegt an der Flussquerung, die gebaut werden muss.
Mein Späher hat sich entlang einer Handelsroute eingegraben, damit er nach wilden Tieren auf dieser freien, unbewohnten Strecke Ausschau hält.
Als ich ihn gerade bewege entdecke ich diese Höhle... hoffentlich keine Bärenhöhle.
Der niedrige Wohlstand führt zu einer Rezession.Ich muss schleunigst dafür sorgen die Stadt besser zu versorgen. A) Den dritten Händler anwerben & Wladimir vorübergehen manuell versorgen B) Die Produktion von Früchten und Metallen in Gang bringen damit ich zumindest mit den eigenen Waren versorgen kann.
Meine Goldkasse ist sehr geschrumpft. Ein Blick auf die aktuelle Bilanz zeigt was los ist.
Von den 80 000Minus sind es alleine über 70 000
für den Bau von Gebäuden und Einheiten. Außerdem ist der Siedler nun verwertet und braucht keinen Unterhalt mehr. Sprich der Unterhalt für zivile Einheiten sollte auch sinken. Außerdem sollten die Produktionserlöse demnächst auch steigen.
Sig sauer
Mistmistmist...ich wollte doch nicht mehr...muss...das...Spiel...kaufen...muss...dass...
Worf, da hast Du einen sehr schönen ersten Eindruck vom Spiel vermittelt.
qatlho'
PS:
Picard: "Mr. Worf, fire at will"
Riker: "Uurgh..."
... alles wird gut ...
Ich habe es auch schon vorbestellt.![]()
Eigentlich bin ich ein sehr netter Mensch. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen. (Adriano Celentano in Der Brummbär)
Meins ist schon da.Es ist mmer schön wenn der Paketdienst zu schnell ist.
![]()
Geändert von Oddys (24. September 2015 um 19:34 Uhr)
Das RL - man kanns leider nicht essen - hat mich grad etwas gepackt. Aber ich denke, dass ich morgen malwieder zum Spielen komme.
Sig sauer
Dank deiner Story hab ich zum ersten Mal seit langer Zeit wieder mehr als 40€ für ein Spiel ausgegeben.
Hab solche Spiele schon schmerzlich vermisst, da wollte ich nicht warten, bis es in nem Jahr mal billiger ist.![]()
Beide Städten melden sich nach einiger Zeit. Das nehme ich natürlich dankend an.
In der Höhle hausen keine Bären, dafür aber Wölfe, die im Rudel viel zu stark für mich sind.
In beiden Städten habe ich große Depots fertig. Dort kommt vor allem erstmal alles rein was ich selbst in den Städten produziere. Dadurch müsste der Wohlstand durch die Anzahl & Verfügbarkeit der Waren mit der Zeit steigen, sobald ich genug produziere.
Wie man außerdem sieht, füllt sich in Wladimir das Depot mit Ziegelsteinen. Dennoch ist der Preis stabil bei "2 grünen Fässern". Ich kann also nun Unmengen lagern, ohne fürchten zu müssen, dass die Ziegel unter Wert verkauft werden.
Aber weil ich auch genug Ziegel habe, habe ich erstmal die Produktion eingestellt, um Ausgaben zu sparen.
Die Wölfe beginnen nun meine friedfertigen Händler zu verjagen. In die Flucht geschlagen verlieren sie dabei Waren. Das muss gestoppt werden.
Also baue ich nun mal die Kaserne in Wladimir und erforsche gleich noch den Übungsplatz, um Bogenschützen auszubilden. Eine Landwehr mit Unterstützung von Bogenschützen sollte schonmal eine schlagkräftige Truppe bilden.
Sig sauer
Meine neue Stadt heißt Gorodez. Ich habe sie doch erstmal lieber am Fluss, statt an den Bergen oben weiter gebaut. Denn somit habe ich die einzige Stadt in der ganzen Region, die Fische produzieren kann. Außerem kann ich in ihr voll auf "Vollkornprodukte" setzen, wie Bier & Backwaren. Auch dieses beides sind sehr seltene Güter in meiner Region
Dank der neuen Stadt wird auch die obere Handelsroute in einen Ringtausch umgewandelt.
Kurz drauf steige ich zum Kaufmann auf. Damit kann ich nun Backwaren und Bier freischalten...
...wodurch die Produktion in Gorodez nun engültig festgelet wird. Aus Getreide und Honig werden Backwaren und aus Getreide alleine nochmals Bier. Das ganze mit ein wenig Fisch garniert.
Einige Zeit später, die fertige Kaserne hat eine Landwehr ausgebildet, sammel ich die damals verlorenen Ziegel wieder auf. In der nahen Höhle hausen mittlerweile aber keine Tiere mehr.
Meine Städte sind mittlerweile recht weit ausgebildet. Werkzeuge werden genug produziert und auch Salz ist erstmal genug da. Manch Produktion musste ich aber senken, da ich zu viele Überschüsse produzierte.
Demnächst werde ich die Produkions von Bier und Backwaren beginnen. Mein freier Händler wird dann vermutlich in einer weiteren Handelsroute die Salz und "Getreide"-Stadt in einer großen Handelsroute mit den südlichen Städten der KI verbinden. Derzeit handel ich das Salz noch manuell mit dem Süden.
Ein nettes Feature: Man wähle einen Händler, drücke "ALT" und schon bekommt man die freien Karren in den Städten angezeigt. Mit Klicks auf die Stadt kann man direkt neue Karren in Auftrag geben, ohne sich durch den Stadtschirm zu klicken.
Sig sauer
Ich gründe wenig später gleich noch eine Stadt, um den Wein anzuschließen. Entsprechend wird wieder die Handesroute erweitert und mein freier Händler lädt schonmal Holz & Ziegel.
Ich steige zum Großkaufmann auf und investiere die freien Punkte nun in Fleisch und verdoppelter Salzproduktion. 6 Salinen hab ich die je 1 Ware / Woche herstellen. Für Fleisch brauche ich genau 1 Salz je Betrieb & Woche. Möchte ich also auch 6x Fleisch produzieren benötige ich auch die doppelte Menge an Salz, da ich ja weiterhin welches direkt an die Bevölkerungen der Städte verkaufen möchte.
Kurz drauf greifen mich Luchse an. Meine Landwehr kann mangels Moral aber nicht ausrücken. Ich muss also den Bau neuer Gebäude erstmal hintne anstellen und etwas Gold in der Kasse für den Sold lassen.
Der Ausbau der Städte geht weiter voran. Die Anzahl der Betriebe steigt und steigt. Bis eben hatte ich noch genug Metallwaren, aber zu wenig Kohle & Metalle auf der oberen Route. Nun kann ich doch schonwieder mehr Metallwaren produzieren.
Es geht also recht schnell voran. Im Vergleich hänge ich jedoch immer noch hinterher. Die Gegner haben im Schnitt ca. 9 Städte & 200 Betriebe, während ich grad mal an den 100 Betieben kratze. Irgendwas ist in meinem Aufbau also noch nicht ganz optimal (oder ist sowas normal im freien Spiel?), aber da ich grundsätzlich besser darstehe, als noch im letzten Spiel mache ich mir vorerst keine Sorgen.
Ich muss mir noch mal überlegen, ob ich mich nun weiter Richtung Süden oder Westen ausbreite. Ich würde gerne einen weiteren "Ring" an Städten bilden, der sich weitgehen komplett selbst versorgen kann.
Ansonsten muss ich mal schauen, ob ich nicht auch langsam mal etwas Militär baue, bzw. mal einen Wachturm bei der Höhle hinstelle, der das Erscheinen von gefährlichen Tieren verhindern soll, wenn er besetzt wird.
Sig sauer
Vielleicht bekommt die KI ja auch nur mehr Boni für ihre Städte und ist deswegen schon weiter.
That's why I am here: Mein Mod
Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude
Die aktuelle Story zum Mod:
Die Vereinigten Staaten von Amerika
Alte Stories zu alten Versionen:
Alte Storys
wäre es denn möglich einen weg von wladimir nach gorodez zu bauen, der erst die flussquerung nördlich von wladimir nutzt und dann nach westen abbiegt?
vielen dank für die story! ich hadere noch schwer mit mir, ob ich nicht auch zuschlagen sollte. vielleicht gibt es ja noch ein paar geschichten von anderen?![]()
Ich steige zum Patrizier auf setze nun alle 5 Forschungspunkte (2 alte + 3 neue)
A) Getreide und Honig laufen bei voller Produktion, aber die Backwaren- und Bierproduktion habe ich gerade erste erweitert. Also ist dies die günstigste Methode um an mehr Rohwaren zu kommen.
B) Ich möchte nicht länger von den wilden Tieren überfallen werden, also teste ich mal aus, ob die Sache mit dem Wachtum funktioniert, den ich somit freischalte.
C) Die Russen haben einen spezielle Reitereinheit. Also schalte ich die beiden Vortechs schonmal frei.
Der Bau des Wehrturmes beginnt und die frisch ausgebildeten Bogenschützen sind auch auf dem Weg.
Wenig später ist er fertig und die Bogenschützen haben einen sehr starken Wert bekommen, aber irgendwie vermisse ich eine Kontrollzone bzw. einen Sichtradius.Im Handbuch und den übersichtlich gehaltenen Hilfstexten finde ich auch nichts weiter dazu.
Immerhin verlassen die Bogenschützen den Turm nicht bei Moralverlust.
Etwas später zieht ein Händler vorbei und bringt Licht ins Dunkel. Der Wehrturm bekämpft Luchse und ist nun deutlich überlegen. Also funktioniert das ganze wohl. Zwar wird das Auftauchen nicht verhindert, aber sie werden effektiv bekämpft. Schonmal gut zu wissen. Dass es aber keinen Sichtradius gibt halte ich für einen Bug oder Designfehler.
Die Bilanzen sind sehr gesund. Produktion & Handel erwirtschaften rund 300 000. Der Ausbau der veredelten Waren (Metallwaren, Bier & Backwaren, Salz, Fleisch) und auch die seltenen Rohstoffe (Wein & Fisch) bringen das
ein.
Als nächstes möchte ich gerne Tuchwaren herstellen, wozu ich aber erstmal aufsteigen muss, um es zu erforschen. Zum Aufstieg fehlen noch rund 800 Punkte, was 8 Betrieben bzw. 800 Einwohnern entspricht. Da sich überlappende Gebiete aber nicht zählen, werde ich noch ca. 10 Betriebe bauen müssen. Das ist sicher kein Problem. An irgendwas herrscht immer Bedarf.
Außerdem könnte ich noch die Schmiedekunst verbessern, um mehr Metallwaren und Holz herstellen zu können. Da werde ich wohl auch direkt als nächstes erforschen.
Sig sauer