Seite 6 von 25 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 374

Thema: [Endless Space] Die Brotherhood im Orientierungsmodus

Puhuhu Avatar von Slaan
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Bei nicht manuellen Kämpfen hätte er ihn sicher abgeschossen.
    Jetz versuch das nicht mir anzuhängen Emoticon: heul

------------------------

Der Traum eines schnellen zweiten Kolonieschiffes ist vorerst geplatzt dank der erneuten Piratenblockade, entsprechend versuchen wir jetzt ein paar Hansel nach Ukdah 3 zu schiffen ohne das die Piraten etwas davon mitbekommen.

Groß ist der Planet zwar nicht aber die Produzierte Nahrung ist dort erstmal gut aufgehoben bis wir das Kolonieschiff fertigstellen können.

Damit sind wieder ~10 Runden gespielt, Zeit ein Blick auf ein paar Statistiken zu werfen (die ich zufällig gefunden hab ). Zu sehen jeweils oben links:

Galaxieweit scheinen wir an nur 5. Stelle zu stehen, die Automatons und das United Empire belegt Plätze 1 und 2 . Immer schön solche Nachbarn zu haben

Auch im FIDS output sind wir nur 5... außerdem erwirtschaften wir nur 1 dust pro Runde, das ist zu wenig. Da müssen wir uns was einfallen lassen!

Immerhin in der Tech sind wir wie erwartet stark, jedoch auch hier "nur" zweiter:

Und in Militärpower sind wir 6.

Fazit:
    1. Die Piraten sind Random.
    2. Ich teche viel zu zufällig, die Tech zur kolonisierung von Arktikplaneten hätten ich schon viel früher angehen zu müssen um nicht die ganze Nahrung in Ukdah zu verlieren . Muss mir mal in Ruhe die ganzen Techtrees anschauen.
    3. Automatons werden unser erstes Opfer, komme was wolle

------------------

Danke fürs Lesen, Anregungen sind wie immer gern gesehen . (oder Ideen zur Benennung der nächsten Schiffsdesigns, Planetennamen, Flottennamen etc )
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

| During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

Registrierter Benutzer Avatar von Alfer-Star
    Ich kann nur empfehlen einen Focus auf die Kolonisierung von Placidus, Iena und Jovanus zu setzen und schnell in den drei Systemen eine Flotte abzustellen, zur Errichtung einer Verteidgungslinie und Verhinderung weiterer Expansion der KI in deiner Richtung.
    Zur Forschung, die Militär Forschung vernachlässige ich in der Regel, was soviel heißt, dass ich in den anderen Trees forsche, bis die Militär Techs in nur eine Runde zum erforschenbenötigen. In der Regel reicht das schon aus, um mit der KI auf einen Niveau zu bleiben oder teilwesie sogar darüber zu liegen.
    Mir bringen, die Militär Techs zu selten etwas für meine Wirtschaft.
    Geändert von Alfer-Star (14. August 2015 um 15:52 Uhr) Grund: Argh so viele Fehler

Registrierter Benutzer Avatar von Loohse
    Das empfehle ich auch! Erstmal die Forschung auf "Forschung" und "Besiedelung" stellen, einige Systeme kolonisieren und dann, wenn du einen solidgen Grundstock hast,auf Militär gehen!

Ach ja:

Ich glaube ich daddel heute abend auch mal wieder eine Runde... oder zwei, drei
    Liebe und lebe das Leben - es ist das Einzige was du hast!

Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Zitat Zitat von Alfer-Star Beitrag anzeigen
    Placidus, Iena und Jovanus
    Genau, die drei würde ich auch versuchen so schnell wie möglich zu kolonisieren. Damit kannst du die Automatons auch noch von Nukasan abhalten, was evtl. auch als Forschungssystem taugen sollte.

❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Aber pass bloß auf, dass du es mit dem Kolonisieren nicht übertreibst! Das war bei mir der Grund, dass ich meine Spiele verloren habe.
    Wenn eine KI mehr auf Militär setzt, kann das nämlich übel werden, wenn jemand außer den Piraten deine Sternsysteme blockiert und der Moralmalus dich in den Abgrund reißt.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!

Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   

... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   

MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   

MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  

7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        

MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        

NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        

MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             

NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

Puhuhu Avatar von Slaan
    Jovanus hat aber nur n schlechten Planeten .

Weitgespielt ist (und oonzapft auch)

Die Automatons scheinen genug von unseren Shenanigans zu haben und entsenden eine Kampfgruppe um Rince den gar aus zu machen

Der verlässt daraufhin natürlich schnell das System und geht weiter erkunden, die Kolonisierung von Kionos hat er erfolgreich um fast 10 Runden verzögert

Unser erstes selbstgebautes Kolonieschiff ist am Ende seiner Reise angekommen, die Frage die sich jetzt nur stellt ist: Welchen Planeten als erstes besiedeln? Da wäre zuerst Iena 1, ein Tundraplanet mit Huygens Ringen die einen Bonus auf Dust und Wissenschaft geben

Oder ebenen einer der Planeten mit strategischer Ressource

Am Ende entscheide ich mich für Iena 1, durch die Piratenblockade erreichen die strategischen Ressourcen Udkah und Takim eh nicht und für die Waffen die wir verwenden werden sie auch nicht benötigt.

Erstes Bauprojekt wie immer die heavy isotope refineries

Takim 3 wurde underdessen erfolgreich besiedelt und erhält gleich mal die Food Exploitation damit das System noch schneller wächst

Dann stellt sich mal wieder die Frage unserer Forschung. Die neuen Waffen wären zwar nett, aber das geringe Dusteinkommen macht mir extrem Sorgen... und da hier einige meinte das man auf mehr Forschung/Colonisierung forschen sollte hab ich mir nochmal nen groben Überblick über die nächsten Möglichkeiten gemacht:

Zuerst einmal Xenology, noch eine Tier 1 Technologie die wir zügig mitnehmen können

Die damit verfügbaren Xenotourism Agencies geben einen starken Dust boost für große Systeme, in Iena z.b. gibts 5 Planeten die Arid bzw Tundra sind, sind alle besiedelt gibt das ganze 40 Dust. Auch in unserem Hauptsystem mit nur einem terranischen Planeten würde dies +6 Dust bedeuten, was zwar nicht extrem umwerfend ist aber besser als nix allemal.

Dann könnte man Sustainability erforschen, was uns erlauben würde Wüstenplaneten zu besiedeln

Wir haben zwar derzeit genug Planeten zum besiedeln noch vor uns, der 3. Planet in unserem Hauptsystem ist jedoch ein eben solcher Wüstenplanet (und der winzige Arktische Planet wird schnell voll sein), dazu generieren Wüstenplaneten von Haus aus viel Dust, also gar nicht verkehrt.

N Stück weiter unten im "Kolonisierungsbaum" gibts dann auch die Technologie Improved Thermodynamics die ein Projekt erlaubt das auf kleinen und winzigen Planeten das Bevölkerungsmaximum anhebt, ist derzeit aber keine große Priorität da wir noch genug vertikal expandieren können.

Noch ein Stück weiter gibts dann eine neue Schiffsklasse

Natürlich auch ganz unten auf unserer Prioritätenliste grade, aber ganz interssant wie bald das doch kommt

Auf der linken Seite des Kolonisierungsbaum finden wir dann eine andere spannende Technologie: Applied Casimir Effect. Dies schaltet gleich 2 Verbesserungen für unser gesamtes Imperium frei:

und

Wurmlöcher sind ähnlich der Pfade mit der wir unsere Schiffe derzeit durch die Gegenschicken, nur eben derzeit noch nicht zugänglich. Die Reduktion in Disapproval für Expansion ist natürlich auch sehr sehr nice, vor allem wenn wir demnächst in diese Richtung ordentlich aufs Gas Pedal treten.

Dann gibts noch die Tech Adaptive Colonies

Zum einen kann man damit negativen Anomalien etwas Herr werden (von denen wir derzeit jedoch noch keine haben), außerdem erlaubt es Moonsurveys (einige Planeten haben Monde und damit kann man die begutachten, was genau die Boni jedoch sind weiß ich nicht). Sicher auch etwas höher auf meiner Interessensliste, vor allem der Moonsurveys wegen

Auf der rechten Seite gibts dann auch noch eine Tier1 Tech die wir bisher links liegen gelassen haben:

Die damit möglichen Public-Private Partnerships würden unseren Wissenausstoß nochmal ganz gut erhöhen um die anderen Techs schneller zu erforschen, sollten wir sicher auch bald mal mitnehmen.

Etwas weiter mit der Tech Neural Robotics würde eine interssante Karte freigeschalten werden die gut gegen die Piraten helfen könnte

aber dafür lohnt sich dieser Umweg vermutlich nicht.

Mein eingeschlagener Techpfad ist jetzt erstmal Xenology zu erforschen (Dust) und anschließend die Public-Private Partnerships (Forschung), da die Techs billig sind und unsere Systeme was sinnvolles bauen können bis die neuen Waffen bereit sind.

Betreffend der Expansion Disapproval:

1. Blockade gibt wie gedacht -15 Approval (erst grad gesehen das man da sich auch die Details anschauen kann )
    2. -22% des Casimir Effects auf die 3.8 macht jetzt noch nicht sooviel aus, hm. Überlegen wir später mal.
    Geändert von Slaan (15. August 2015 um 06:53 Uhr)
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

| During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

Puhuhu Avatar von Slaan
    So, dann wollte einige eine Kolonie in Jovanus, ich muss aber sagen das ich da echt skeptisch bin:

Ich weiß nicht ob der strategische Vorteil einer Kolonie in diesem System den Nachteil dieser schlechten Planeten ausgleicht, ich bin der Idee eher abgeneigt lasse mich aber gerne Überzeugen

Unser östlicher Späher hat unterdessen einen Planeten des United Empire gefunden

Dieses hat gleich ein Kampfschiff geschickt um ihn los zu werden, wir verweilen entsprechend nicht lange im System.

Der Levelaufstieg des Techseekers beschert und Crop Genetics 1 für das System Takim, damit die Planeten schneller voll werden

Nach Erforschung von Xenology macht sich Takim auch gleich an den Bau der Verbesserung

Die Besiedlung Ukdah 3's beschert uns folgende Meldung:

Einfach wollen wirs ja auch gar nicht haben

Rince hat unterdessen dieses sehr, sehr chique System gefunden , es befindet sich nur ein System weg im Westen von Placidud, vielleicht können wir uns das auch schnappen.

Die Piraten vollziehen unterdessen ihre ~5 Ründige Rotation und ziehen wieder nach Takim

Das macht den Weg frei bald das zweite Kolonieschiff für Placidius fertig zu stellen in Ukdah ohne das die Piraten dazwischen funken.

Ein Explorationevent bringt uns diese schöne Nachricht:

Leider haben wir damit "nur" Particle Scanning erforscht, die jetzt nicht so interessant war:

Dust Exploration haben wir nicht und ob die Influence Area was sinnvolles bringt?

Von Indusa aus kann Rince auch einen Blick auf Kionos werfen, inzwischen stehen dort sogar 2 Flotten , die wollen das System unbedingt haben.

Unser zweites Koloschiff ist fast fertig gestellt, da ziehe ich unser einzelnes Hope-Klasse Schiff von Iena ab um ihm eine Eskorte abstellen zu können

Geändert von Slaan (15. August 2015 um 06:55 Uhr)
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|

Puhuhu Avatar von Slaan
    Unsere neuen Systeme machen mir bewusst wie gern ich mehr Dust für weitere Heroes hätte . 140Dust kostet es den nächsten anzuheuern.

Mit der Rieseneskorte haben die es die Automatons jetzt endlich geschafft Kionos zu besiedeln

Der nächste Level up von Techseeker stellt uns vor die Wahl: Civil Engineer oder Crop Genetics 2:

Für Takim finde ich Crop Genetics erstmal besser, wir haben ja nicht wirklich einen Produktionsengpass und mehr Bevölkerung erhöht auch die Produktion

Unser östlicher Späher findet ein weiteres Spähschiff . Langsam müsst ich die auch bennen damit man sie auseinander halten kann , er wird jedenfalls die Erforschungsgeschwindigkeit des Rests der Galaxie erheblich beschleuningen.

In Iena geht es nach den Raffinerien weiter mit der Food Exploitation, wie immer

Level Up der Drone gibt uns die Wahl Motivational Leader

oder Crop Genetics zu wählen (oder Direktor 3 für +4 Labor), am Ende hab ich (glaub ich) Crop Genetics genommen da es stärker als die 20% waren, außerdem ist der Bonus besser wenn ich die Drone auf nen neuen Planeten für Wachstum verlege.

Dann findet Rince (wer sonst) unser erstes Wunder

2 Sprünge weg von Placidus ist es recht Nah und momentan auch in einer Sackgasse: Der Pfad zum nächsten Planeten ist ein Wurmloch, gekennzeichnet mit dieser "Milch"ähnlichen Verbindung:

Das System selbst ist ok, jetzt nix großes

Hab von Wundern auch noch keinen Peil, werden wir rausfinden müssen . "Discovery requires experimentation". Wir können aber mal spekulieren was dieses Wunder wohl macht, bei den Namen und Beschreibung wird es vermutlich einen Bonus zur Sichtweite von Kolonien (+ Schiffen evtl) geben und/oder selbst einen großen Sichtradius haben. Wir werden sehen

Placidius wird besiedelt Emoticon: egypt. Durch Xenology können wir auch die Luxusressource "Hydromiel" hier erwerben:

Grad der Monopoliebonus wäre richtig stark, müssten wir mal schauen beim nächsten mal wo die anderen Vorkommen sind .

Auch etwas kurios: Normal sollten orange Anomalien sowohl gute als auch negative Effekte haben, die hostile Fauna auf Placidus 1 ist nur negativ

Aber egal, gibt ja genügend andere Planeten im System

Sowohl unsere Drone als auch Techseeker leveln in der gleichen Runde auf , das geht zügig inzwischen (und wird teuer, mit jedem Levelup kosten die 2 Dust mehr pro Person ), wie bisher auch gehen wir auf Nahrung und Produktion.

Man könnte sich natürlich bald überlegen vielleicht zu versuchen einen Dust Trait zu bekommen , aber ich denke die beiden werden fürs Boosten neuer Systeme verantwortlich sein, andere spätere Heroes werden wir dazu ausbilden bestehende Systeme zu verbessern (ohne Nahrungsabilities z.b.).

Nach den Levelups machen wir nur noch 1 Dust pro Runde .

Die Approval sieht auch nicht so toll aus, sodass ich die Steuern nicht anheben möchte. In Takim sind die Leute wegen der Belagerung inzwischen sogar unglücklich, das muss jetzt bald mal angegangen werden, seit Jahren red ich davon

Ah, hier ist auch der Grund für den parallelen Aufstieg unserer Heroes:

Galaktische Events gibts also, spannend
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|

Puhuhu Avatar von Slaan
    Runde 29, ENDLICH haben wir die Waffentech erforscht, jetzt gibts keinen Grund mehr nicht gegen die Piraten vorzugehen

Passend sind auch die Projekte in Udkah und Takim fertig, bereit mit der Produktion von Schiffen zu beginnen . (Total geplant)

Bevor wir uns ans Schiffsdesign setzen aber noch die Frage: Was als nächstes Forschen , zum einen könnten wir im Koloniezweig nach dem Casimir effekt auch Containment Fiels erforschen und damit zugriff auf weitere Luxusressourcen zu ergattern (einige davon liegen unter anderem in Takim rum), außerdem erlaubt die Tech die Besiedlung von "Barren" Planeten, wo z.b. der Planet mit dem Wunder drauf dazu gehört

Alternativ wäre relativistic Economics interssant um endlich Frieden mit zumindest dem United Empire zu schließen um Handelsrouten aufzubauen

Das führt auch weiter zu Relativistic Markets, mit dem wir Technologien handeln könnten was sicher auch stark ist

Die generell steigende Unzufriedenheit könnten wir auch mit der Tech Botanical Scanning bekämpfen, die erlaubt ein gebäude welches ordentlich Approval in den Systemen generiert

Fürs erste entscheide ich mich aber für Sustainability um Wüstenplaneten zu besiedeln, denn bald ist Ukdah wieder am Bevölkerungsmaximum und kann so weiter wachsen indem wir auch Ukdah 2 kolonisieren.

|學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|

Puhuhu Avatar von Slaan
    Dann kommen wir zum Schiffsdesign

Zusammen mit den neuen kinetischen Waffen erhalten wir auch bessere Panzerung gegen kinetische Angriffe, jedoch erfordern die die Ressource "Hexaferrum" und dafür haben wir noch nichtmal die Tech freigeschaltet um zu sehen wo sich Vorkommen von ihr befinden .

Also gehen wir zurück zu den Tier 1 Panzerungen, der Gedanke war das die Defense die diese Module bieten (200) mit 2 Modulen den Schaden den unsere Schiffe erhalten fast halbiert, außerdem haben die Schiffe der anderen Völker (sofern bisher gesehen) nur kinetische Waffen gehabt, da ist etwas verteidigung sicher nicht verkehrt.

Gegen die Piraten ist das natürlich etwas schlechter da diese vor allem Raketen haben.. am Ende möchte ich jedoch gern diese Schiffe auch sinnvoll gegen z.b. die Automatons einsetzen können. 2 Flak Module gönne ich den Schiffen dennoch, dafür haben sie keine Beam Verteidigung aber . Mit 10 kinetischen Module sieht unser Schatz dann so aus:

Getauft Serenity wird sie die Hauptkampfklasse unserer Streitkräfte werden, ich hoffe Sie wird ihre Aufgabe gut erfüllen.

5 Stück werden gleich in Ukdah in Auftrag gegeben, 3-4 Runden Bauzeit werden pro Schiff beanschlagt

|學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|

Puhuhu Avatar von Slaan
    Ein wenig rumgeschaut ist mir auch aufgefallen, dass Iena sogar einen negativen Beitrag zur Dustgeneration unseres Imperium leistet

3 Gold geht durch die Distanz drauf, das ist schon happig.

Ein weiteres Wunder

Das Ding wird wohl einen massiven Essensbonus liefern, hab leider nicht ins System geschaut .

Das freche United Empire hat weiterhin diese Runde Ceres besidelt, direkt neben unserem Heimatplaneten . Ich weiß ehrlich noch nicht wie ich damit umgehen soll

Um doch noch zügig einen positiven Beitrag zur Dustgeneration unseres Reiches beizutragen wird in Iena jetzt auch der Tourismus gefördert:

Technologisch geht es mal weiter mit dem Casimir Effekt, die Reduktion der Unzufriedenheit (Inzwischen macht es -15 Approval aus) ist ganz nett und ich möchte nicht durch Wurmlöcher aufgehalten werden...

Anschließend werde ich wohl die Techs für Diplomatie erforschen .

Die Automatons entsenden einen späher nach Placidius, tja zu spät

Rince entdeckt ein weiteres großes System mit 4 direkt kolonisierbaren Planeten, nur leider haben 3 davon negative Anomalien

Doch die Planeten waren nicht das aufregenste in dem System, sondern ein Event . 3 Möglichkeiten:

Ich entscheide mich natürlich fürs Kolonieschiff. Damit können wir, obwohl wir grade ordentlich in Kampfschiffe investieren, weiter expandieren. Sinnvolle Ziele gibt es 2:

Ich bin fürs Indusa System, auch wenn wir so strategisch gesehen eine sehr breite Front haben gegen die Automatons. Vielleicht sollten wir demnächst wirklich mit der Planung eines Erstschlags gegen sie beginnen , dafür müsst ich mich aber erstmal schlau machen wie genau man Planeten erobert .

So, das wars dann für heute, Runde 30 ist fertig gespielt. Überblick über unser bisher erforschtes Gebiet:

Man sieht das das United Empire auch stark expandiert, es hat mindestens 4 Systeme unter seiner fuchtel (ihr Hauptsystem ist noch nicht erforscht, wird aber das nördlich von Megrez und östlich von Nallin sein. Generell ist da ein noch recht großes unerforschtes Gebiet, da wird Rince demnächst mal ein Auge drauf werfen.
    Mit unserer Punkteanzahl sind wir nun auf Platz 3 geklettert, direkt hinter den Automatons und dem United Empire. Ein Gegner ist schon ordentlich abgeschlagen bei nur ~50% unserer Punkte, was ihm wohl widerfahren ist?

Im FIDS output sind wir inzwischen an Position zwei, das les ich gerne

Und in der Wissenschaft haben wir uns die Poleposition geschnappt

Nur was militärische Stärke betrifft sind wir die vorletzen, aber da arbeiten wir dran

Bin gespannt wo wir mit den 9-10 neuen Schiffen stehen werden.

Diplomatisch hat sich nicht viel geändert

|學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|

Puhuhu Avatar von Slaan
    Da fällt mir noch ein einen Blick auf die Informationen der anderen Völker zu werfen:

Das United Empire hat einige hässliche Attribute, was sie vermutlich stark in Kämpfen macht:

+40% Health auf den Schiffen ist mal .

Das bedeutet wohl, dass die Eroberung von Systemen wesentlich schwieriger ist

Und dieser Erfahrungsbonus wird ihren Schiffen noch einen zusätzlichen Schub geben, wird sicher kein Zuckerschlecken gegen die.

Ihre freche Kolonie direkt neben unserem Heimatplaneten belastet außerdem unsere Beziehungen:

Die Automatons auf der anderen Seite sind uns freundlicher gesonner:

Ihre Attribute beziehen sich vor allem auf Handel und Handelsboni (mehr Handelsrouten, mehr Dust von handel etc), aber auch sie erhalten einen % Bonus auf die Leben ihrer Schiffe (20 oder 40%, hab ich nichtmehr im Kopf).

Tjoa was sagt uns das? Weiß ich noch nicht, aber wir sollten demnächst mittelfristige Ziele definieren wie wir mit unseren Nachbarn umgehen wollen. Ein Zweifrontenkrieg möchte ich wirklich nicht. Generell wäre ich weiterhin dafür die Automatons als erste auszuschalten, dann könnten wir mit dem UE handeln (und beide Parteien würden gleich davon profitieren, handel mit den Automatons würde sie bevorzugen). Außerdem ist die strategische Situation gegen das UE besser, da müssen wir nur unser Heimatsystem verteidigen. Gegen die Automatons haben wir mit Indusa bald 3 Systeme die leicht angreifbar sind, wenn wir da einen Erstschlag gegen Kionos führen würden wir unsere strategische Position gegen sie merklich verbessern... würden wir darauf warten das sie angreifen könnte es schnell hässlich werden .

-----------------------------------

Danke fürs Lesen
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|

Registrierter Benutzer Avatar von Alfer-Star
    Solange Ceres den Status eines Außenposten hat, nicht den Kolonie und du dich mit dem United Empire im Kalten krieg befindest, kannst du das System ohne Kriegserklärung erobern.
    Aber vorher wirst du wahrscheinlich Belagerungswaffen erforschen müssen.

Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Influence ist so ähnlich wie Kultur in Civ, iirc. Das ist der rote Kreis um dein Heimatsystem, wenn Ceres da drin gelegen hätte, hätte es nicht von anderen kolonisiert werden können. Ist also sinnvoll, das auszuweiten, um so Systeme zu sichern, ohne dass man sie gleich kolonisieren muss.

❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!

Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   

... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   

MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   

MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  

7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        

MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        

NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        

MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             

NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

Seite 6 von 25 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte