Seite 31 von 217 ErsteErste ... 212728293031323334354181131 ... LetzteLetzte
Ergebnis 451 bis 465 von 3251

Thema: 73 - 51 Ways to Leave Your Lover

Registrierter Benutzer
    Eventuell in konstantinopel statt des Weizens und des Fischs die beiden hütten belegen, je nachdem ob du in die unglücklichkeit wachsen willst oder nicht?
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

Carlsen rocks!

Zitat Zitat von Ilja Beitrag anzeigen
    Eventuell in konstantinopel statt des Weizens und des Fischs die beiden hütten belegen, je nachdem ob du in die unglücklichkeit wachsen willst oder nicht?
    Zeitgleich zum Wachstum läuft eine Sklavereistrafe ab.

Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Vielen Dank für die Vertretung, topas.

Zitat Zitat von Justus Beitrag anzeigen
    Gut, dass da mal jemand drauf schaut, der Ahnung hat
    Absolut. So bekommt das byzantinische MM endlich mal wieder etwas Zug. Vielleicht sollte ich mich häufiger in den Kurzurlaub verabschieden.

Zitat Zitat von topas Beitrag anzeigen
    2.) Die Stadt NW von Konstantinopel ist eine geile Militärstadt, aber ich würde dort aus strategischen/taktischen Erwägungen möglichst bald eine Bib einschieben.
    3.) W-P hat seine 2. Stadt extrem weit von seiner HS entfernt gegründet. Die Stadt ist sicher sehr stark, trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass das die klügste Entscheidung war...
    4.) Ägypten und Griechen haben Krieg und die Griechen haben einen mit 5-6 Phalangen geschützen Siedler an der griechischen Grenze (nahe der Zypern-Krabbe).
    zu 2) ja, benötigt eine Bib für einen erhöhten Kulturausstoß, aber aktuell müssen die Hämmer in Beine statt in Steine gehen. Und ja, die gebaute Hütte dort (statt Bewässerung) ist inkonsequent - aber aus meiner Insidersicht hat Byzanz ein Kommerz-Problem und ob eine externe Lösung von diesem gelingt ist nicht zu 100% vorhersagbar. Ein Blick von außen kann in solchen Dingen rationaler sein.

zu 3) w-p hat ziemlich starkes Startland, wie ich finde (vielleicht das beste aller Zivilisationen, bei denen ich den entsprechenden Einblick habe), und ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, wie relativ wenig er daraus gemacht hat und wie er sich so von pico übertölpeln lassen konnte. Mit dem Startland, dem Leader und Elefanten müsste w-p eigentlich ganz vorne mit dabei sein.

zu 4) schon witzig - Ägypten erklärt Krieg und die Griechen setzen eine Stadt in den ersten Ring um die Ägypten-HS. Und allein dieser Stack dürfte fast schon ebenbürtig mit dem ägyptischen Strom sein. Ich hoffe, Ägypten kann seine Trümpfe (Elefanten) noch ausspielen und wird nicht zu schnell von den Nachbarn geschluckt.

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Registrierter Benutzer
    Hmm, ich glaube Iconium (Zypern) würde ich auch möglichst bald eine Bib zimmern lassen.
    Mit Monument und Bib könnte man den in TIS sicher rüstenden Griechen vielleicht die Krabben etwas länger klauen.

Hmm, ich glaube Iconium (Zypern) würde ich auch möglichst bald eine Bib zimmern lassen.
    Mit Monument und Bib könnte man den in TIS sicher rüstenden Griechen vielleicht die Krabben etwas länger klauen.
    Ist fest geplant - nach der KK und vor einem Leuchtturm. Ebenso in Südgriechenland - hier gibt es mit dem Römer Konkurrenz um ein Muschelfeld.

Runde 95

Nachdem topas letzte Runde die Kornkammer perfekt beschleunigt hat, switcht genau im richtigen Moment die von einem römischen Arbeitsboot bearbeitete Muschel zu Angora. Soviel zum Versuch, die Beziehungen zu Burnsy zu verbessern...

Ich biete ihm im Handeslbildschirm natürlich rein symbolisch die Muscheln als Tribut an. Da hat er nichts von, aber er könnte es so interpretieren, dass ich ihm diese nicht durch einen Kulturkampf wegnehmen will. Sobald er in der Grenzstadt sein Monument errichtet hat, wird er eh sehr schnell wieder die Kontrolle über das Feld erlangen. Zunächst jedenfalls...

Bild

Der Osten: wir sehen, dass auch hier noch nicht alle Grenzverläufe einvernehmlich anerkannt werden und Weissbrots Streitwagen hatten definitiv schon Feindkontakt. Im Norden müsste weiterhin eine neue Zivilisation zu erkennen sein - das blau schimmert etwas anders als das Perserblau, so scheint es mir.

Bild

Und das Spähboot entdeckt Cordoba - die sagenumwobenste Stadt der Welt!

Etwas Sorgen macht mir, dass Frozen diese mit Trieren innerhalb einer Runde von sich aus erreichen kann und diese nur mit einem Bogenschützen besetzt ist. Ich meine, zwei Trieren mit 3 numidischen Kavallerien und einer Axt und die Stadt gehört ihm. Aber vielleicht baut kreutzberg darauf, dass sie die Stadt erst mit dem Schrein richtig interessant für die Nachbarn ist?

Bild

Hier mal ein Überblick über die Westkelten. Ich dachte eigentlich, dass Cordoba deutlich nördlicher liegt und somit sicher tkhs Beute mit Bauwesen ist. Diese Aussage ziehe ich zurück - Frankreich könnte er sich schnappen, aber dann? Würde er das HRRDN bis Cordoba ausdehnen, hätte er eine sehr zu lange Grenze zu den Prätorianern.

Burnsys Position zum Kelten ist eigentlich sehr gut für einen Prätorianer-Krieg gegen die Westkelten. Die Position wäre sogar perfekt, wenn er sich Sardinien gesichert hätte. So wird er langfristig nicht um einen Konflikt mit Karthago herumkommen.

Aber bevor das hier falsch rüberkommt: Burnsys aktuelle Lage würde ich als eher schwierig einschätzen. Er bekommt von drei Seiten starken Druck von Zivilisationen, die einen guten Start hatten und wohl auch weiter expansiv sein werden. Er braucht schon das nötige Glück, dass diese nicht Rom als Primärziel auserkoren haben und zugleich müsste er eine Art Befreiungsschlag mit Prätorianern landen, um seine Position zu stärken. Nicht gerade einfach.

Bild

Registrierter Benutzer
    Warum ballerst du das Nicaea-Holz in den Speer?
    In der angebauten Axt bringt es viel Überschuss und ein sehr schnelles Kata ab nächster Runde.
    (Oder wäre der Überschuss zu groß? Dann könnte man sogar über Holz in einen Leuchtturm nachdenken.)

In Thessaloniki ist übrigens die Kaserne noch nicht fertiggestellt. - Nicht das du das nachher irgendwie übersiehst.

Post JustiLeaks

Justinian erfreut sich an der florierenden Wirtschaft von Byzanz. Sein Land zählt mittlerweile die zweitmeisten Einwohner der Welt und das byzantinische Staatswesen genießt weltweit einen ausgezeichneten Ruf. Festigen will er diesen Ruf mit einer neuen Technologie, die kurz vor dem wissenschaftlichen Durchbruch steht: Bauwesen. Diese zivile Technologie soll die byzantinische Infrastruktur durch Brückenbau endgültig in ein neues Zeitalter der Mobilität überführen (Steuern lassen sich so auch leichter eintreiben...). Weiterhin ist geplant, die Volkszufriedenheit mit großen Bauwerken namens Kolosseum zu erhöhen und unter gewissen Umständen will Justinian sogar eine Olympiade in Südgriechenland veranstalten.

Die byzantinische Welt scheint perfekt...

...wären da nicht selbsternannte Friedenswächter, die ein geheimes Dokument aus dem Palast entwendet und dessen Inhalt auf mehreren Marktplätzen im Land verbreitet haben. Dazu ist folgendes anzumerken:

1. Ein solches Dokument existiert nicht.

2. Sollte es doch existieren, ist der Inhalt erstunken und erlogen und soll nur dazu dienen, Byzanz zu diskreditieren.

3. Da Punkt 1. und 2. gelten, wird jede Diskussion über den Inhalt eines solchen Dokumentes für die nächsten 10 Runden unter eine scharfe (sic!) Strafe gestellt. Wer seine Zunge liebt, sollte also schweigen.

Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
    R 96 Bauwesen

Nicaea
    R94 Axt 16
    /35 parken Speer bauen
    R95 Speer im Bau 
    Waldrodung +30
    R96 Speer gebaut 
    / +12 neu:Kat (Prod 6Gold wechseln!)
    R97 Kat peitschen Pop 2
    R98 Kat gebaut 
    / +10 +24 neu:Kat Waldrodung +30
    R98 Kat gebaut 
    / +20 neuAxt
    R99 Axt gebaut 
    / +neuKat
    R100 Kat peitschen Pop 2
    R101 Kat gebaut 
    / +10 +13 neuAB
    R102
    ...

Adrianopel
    R94 Axt im Bau
    R95 Axt im Bau
    R96 Axt gebaut 
    / +neu:Kat
    R97 Kat peitschen Pop 2
    R98 Kat gebaut 
    / + 10 13neuAxt
    R99 Axt gebaut 
    / + neuSpeer 30/35
    R100 Speer gebaut 
    / + neuKat (Prod prüfen! <20)
    R101 Kat peitschen Pop 2
    R102 Kat gebaut 
    / +10 +2? /neuBib
    R103
    ...

Konstantinopel
    R94 neu
    Speer
    R95 Speer im Bau
    R96 Speer 18
    /35 geparkt neu:Kat
    R97 Kat peitschen Pop 2 
    Kat parken neuSpeer
    R98 Speer im Bau
    R99 Speer gebaut 
    / +neuAxt 27/35
    R100 Axt gebaut 
    / +neuKat
    R101 Kat gebaut 
    / +10 +11 +?/ neuAxt
    R102 Axt gebaut 
    / +? /neuKolloseum/LB
    R103
    ...

Thessaloniki
    R94 Axt im Bau
    R95 Axt im Bau
    R96 Axt geparkt 30
    /35 neu:Kat
    R97 Kat peitschen Pop 2
    zurückstellen neuKaserne 49/50
    R98 Kaserne gebaut 
    / +neuAxt
    R99 Axt gebaut 
    / +14 neuKat
    R100 Kat gebaut 
    / +10 +24 neuAxt (Umstellung auf dritte Mine!)
    R101 Axt gebaut / +neuKat (Umstellung auf beide Hütten und HS-Gold!)
    R102 Kat peitschen Pop 2
    R103 Kat gebaut 
    / +10 +>10neu AB
    R104 AB gebaut 
    neuLB/Bib
    R105
    ...

Nicomedia
    R94 Kaserne im Bau
    R95 Kaserne im Bau
    R96 Kaserne parken 37
    /50 neu:Kat
    R97 Kat peitschen Pop 2 
    Kat parken neuKaserne
    R98 Kaserne im Bau
    R99 Kaserne gebaut 
    / +neuKat
    R100 Kat gebaut 
    / + 10 16 neuAxt
    R101 Axt im Bau
    R102 Axt gebaut 
    / +>/neuKat
    R103 Kat peitschen Pop 2
    R104 Kat gebaut 
    / +10 +17 neuAxt
    R105 Axt gebaut 
    / +? / neu:LT
    R106
    ...

Antioachia
    R94 Axt im Bau
    R95 Axt im Bau
    R96 Axt parken ca.19
    /35 neu:Kat
    R97 Kat peitschen Pop 2
    Kat parken neuAxt
    R98 Axt im Bau
    R99 Axt im Bau
    R100 Axt im Bau
    R101 Axt gebaut 
    / +neuAxt
    R102 Axt im Bau
    R103 Axt parken 
    neuKat
    R104 Kat gebaut 
    / + 10 neuAxt
    R105 Axt parken 30
    /35 neuKat
    R106 Kat peitschen Pop 2
    R107 Kat gebaut 
    / + 10 +neuAxt
    R108 Axt gebaut 
    / + 17 neu:Bib
    R109
    ...

Ergebnis:
    12 Kat11 Axt3 Speer

bereits im Bestand
    :
    2 Axt1 SW 

Warum ballerst du das Nicaea-Holz in den Speer?
    In der angebauten Axt bringt es viel Überschuss und ein sehr schnelles Kata ab nächster Runde.
    (Oder wäre der Überschuss zu groß? Dann könnte man sogar über Holz in einen Leuchtturm nachdenken.)

In Thessaloniki ist übrigens die Kaserne noch nicht fertiggestellt. - Nicht das du das nachher irgendwie übersiehst.
    Siehe oben...

Den Plan habe ich gestern noch mit heißer Nadel gestrickt und musste noch kurzfristig in der letzten Runde in Nicaea die Produktion umstellen. Der Nicaea-Militärbeitrag muss aus Gründen () schnell in einem kleinen Zeitfenster erfolgen. Und ja, der Überschuss wäre zu groß gewesen für den weiteren Plan. Leuchtturm ab Runde 102...

@all
    verdiente byzantinische Ehrenbürger wie topas sind vom Zungeabschneiden natürlich ausgenommen , aber ansonsten möchte ich die Diskussion um das warum und wie erst in 10 Runden führen. Danke.

Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Zitat Zitat von Kaffeesatzleser Beitrag anzeigen
    Festigen will er diesen Ruf mit einer neuen Technologie, die kurz vor dem wissenschaftlichen Durchbruch steht: Bauwesen. Diese zivile Technologie ....
    Man hatte schon das Schlimmste befürchtet.

Und die Bauliste in den Städten bestätigt dies: "Frieden ist die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln".

Runde 96

Einer Wirtschaftstechnologie folgt die nächste. Leider ist zunächst wieder Geld sammeln angesagt - bei einem ausgeglichenen Haushalt (40%) würde Währung derzeit 11 Runden dauern.

Bild

Im Osten trifft der Späher den blaublütigen Loki und natürlich werden direkt offene Grenzen angeboten. Lokis Russland (Leader ist Peter) scheint eher eine lokale Macht zu sein.

Bild

...und befindet sich im Krieg mit Weissbrot. Es sieht also nicht wirklich rosig für die Zukunft des blauen Russlands aus.

Bild

Weiterhin hat sich der Hinduismus in Angora verbreitet - Bingo! Damit kann ich die Muscheln wohl noch etwas länger halten. Angora ist auch ein heißer Favorit für die Moai-Stadt.

Bild

Und bevor die Städte demnächst etwas ausgewrungen werden, noch einmal ein Blick auf die Demo. Den Blick bitte ich vor allem auf die Bevölkerungszahl zu richten - das für Runde 80 anvisierte Ziel, Byzanz zum bevölkerungsreichsten Land zu machen, wurde in Runde 96 nun temporär erreicht. Auf der Erde leben derzeit übrigens 17 Millionen Menschen.

Bild

geprüft Avatar von firlefanzer
    Kein Blut für Holz!
    "Wasser schneidet kein Brot" - "Aber ich!" Emoticon: zigarette

Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Netter Auslandsberater
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

red face

Zitat Zitat von firlefanzer Beitrag anzeigen
    Kein Blut für Holz!

Bürger von Byzanz! Macht euch nicht gemein mit den sogenannten Friedenswächtern. Nach gesicherten Informationen des byzantinischen Geheimdienstes handelt es sich um von Russland eingeschleuste Agitatoren im Grenzgebiet. Diesen geht es nicht um euer Wohl, sondern um gezielte Manipulation und Aufwiegelung der Bevölkerung.

Justinian hat Byzanz zur größten Friedensmacht der Welt geformt und die Talente aller Byzantiner zur vollen Blüte gebracht. In anderen Teilen der Welt herrscht Krieg - Byzanz hingegen hat Werte wie Offenheit, Freiheit und Toleranz entwickelt, die nun von einer anderen Macht missbraucht werden! Justinian wird alles tun, um die friedliche, zivilisierte Entwicklung von Byzanz konsequent fortzuführen und gegen den Einfluss von Außen zu schützen.

Bild

Seite 31 von 217 ErsteErste ... 212728293031323334354181131 ... LetzteLetzte