Naja, aber das wäre schon ziemlich verzwungen an der Stelle...
Rundenwechsel und Jesper blockiert ewig den Zugang...
Als Teaser:
- Jesper hat seine 11. Stadt gegründet
- Burnsy hat eine Klassiktechnologie erforscht (evtl Eisen, wird sein Machtgraph zeigen)
- tkh hat seine zweite Klassiktechnologie erforscht (ich tippe auf Bauwesen, könnte aber auch Währung sein)
Zeit für den ersten Krieg!![]()
Kurzberichterstattung:
Wenn ich mich nicht irre, sehe ich hier zum einen Eisen (auf 33 von Prag - oder kann da in der Zwischenzeit auch ein Wald wachsen?) bei Burnsy und zum anderen sehe ich keine Brücken bei tkh - Währung hat er ebenfalls nicht.
Hier schimmert im Südosten eine neue Inka-gelbe Zivilisation.
Und hier ein Bild mit ein paar Hinweisen für meine Vertretung. topas hat sich netterweise bereiterklärt, die nächsten beiden Züge zu übernehmen.
Auf dem Screenshot ist der Informationsgehalt natürlich gering - es geht mir mehr um die Impressionen für euch.
@topas eine PN schreibe ich morgen
![]()
Wie wärs mit ner Kulturkampfstadt um das Eisen im Dreiländereck?^^
Der Römer wird sicher woanders auch noch eins haben und ihn dazu zu provozieren, mal mit Präts vorbeizuschauen, ist nicht unbedingt sinnvoll.
Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!
Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.
"Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
"The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt
Habe mich eben einmal testweise in der ablaufenden Runden eingewählt um den PB-Mod zu testen ... und konnte dann (im Wissen das KSL sich gerade nicht wehren kann) nicht widerstehen ein wenig am MM rumzuspielen.
In Nicomedia habe ich von der Mine auf die Hütte umbelegt.
-> Sofortiges Wachstum -> +4+2
+2 Runden Hüttenbelegung/-wachtsum -4
(Kaserne wird erst 1R später fertig, was aber irrelevant ist)
Dieser Doppelpack tat mir auch ein wenig weh.
Ich habe Thessa statt der Ebenenmine eine HS-Hütte gegeben, sodass direkt gewachsen wird.
-> Thessaloniki: +4+4
-4
Konstantinopel belegt statt der verliehenen Hütte sowie der frischen Grashütte den mächtigen Weizen und stellt einen Wissi ein.
-> Konstantinopel wächst (theoretisch) in 2 Runden (20/28 +4N pro Runde). In 3 Runden läuft die Sklavereistrafe ab.
Bin mir noch nicht 100%ig sicher, ob ich nächste Runde besser einen 2. Wissi einstelle um das Wachstum mit der Sklavereistrafe abzupassen oder mit gleicher Belegung das Wachstum 1R vermeide und so 1R Nahrungsüberschuss für nach dem Wachstum vorspeichere.
Hier neige ich zum Wissi (während ich in quasi jeder anderen Stadt zur Nahrung tendiert hätte). Tendentiell würde ich hier einen GW züchten (ob HS-Aka oder GZ vor/während/nach Krieg sinnvoll/nötig ist, kann in 15-20 Runden geklärt werden).
4 spontane Gedanken:
1.) Ja, das ist definitiv ein römisches Eisenvorkommen.
2.) Die Stadt NW von Konstantinopel ist eine geile Militärstadt, aber ich würde dort aus strategischen/taktischen Erwägungen möglichst bald eine Bib einschieben.
3.) W-P hat seine 2. Stadt extrem weit von seiner HS entfernt gegründet.Die Stadt ist sicher sehr stark, trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass das die klügste Entscheidung war...
4.) Ägypten und Griechen haben Krieg und die Griechen haben einen mit 5-6 Phalangen geschützen Siedler an der griechischen Grenze (nahe der Zypern-Krabbe).
Gut, dass da mal jemand drauf schaut, der Ahnung hat![]()
Für ein Schiff, das seinen Hafen nicht kennt, weht jeder Wind ungünstig.
Jetzt besteht wieder Hoffnung für Byzanz![]()
Kontakt zum schwarz-gelben Weissbrot-Engländer:
Habe mal OG zwecks Durchreise angeboten.
Angora belegt diese Runde den Ebenenhügelwald (statt Graswald) um die KK nächste Runde pop1-peitschen zu können.
Konstantinopel verzögert das Wachstum mit 2 Wissis (statt Hütte) um 1 Runde.
Antiochia belegt 1 Runde die 2. Hütte statt der Silbermine um direkt zu wachsen.
Das kostet kurzfristig 3und 3
, aber die 4
und 2 Runden Hüttenbelegung/-wachstum gleichen es zügig aus.
Zum Abschluss die Demo:
![]()
Griechische Expedition:
Weisbrots England in Asien:
Burnsy baut eine Straße gen Eisen:
Sollte das Eisen so isoliert liegen, dass man es im Kriegsfall evtl. leicht abklemmen kann?
Angora peitscht die KK:
Nicomedia belegt den Ebenenwald statt der Mine um diese Runde zu wachsen:
Dies bringt 2zusätzlich.
![]()
Nahrung geht gerade gut ab, dürfte aber sehr bald ein Plateau erreichen, da das HC aller Städte kaum noch Wachstum erlaubt. (Von der Peitsche nichtmals gesprochen...)
Ägypten peitscht gerade massiv ... Waffen für seinen Krieg.
Angesichts des (aktuell recht bescheidenen) byzantinischen Militärs ist das aber noch nicht wirklich imposant...
![]()