Einfach nur die Inseln zu besiedeln wird ja nicht reichen. Man braucht schon entsprechenden Schutz, sprich mindestens eine Axt, sonst ist die Stadt ganz schnell weg (und dazu auch noch wichtige HW).
Einfach nur die Inseln zu besiedeln wird ja nicht reichen. Man braucht schon entsprechenden Schutz, sprich mindestens eine Axt, sonst ist die Stadt ganz schnell weg (und dazu auch noch wichtige HW).
Schon klar, du hast ja auch geschrieben, dass die HS-KE für die Krabben kommt, dennoch ist die Stadt mit zwei Meeresressis deutlich stärker und wohl kaum gegen den Khmer anfällig, der ja auch ohne Militärschutz gesiedelt hat.
Die südliche Inselposition halte auch für zu gefährlich ohne Begleitschutz.
Bei 53 Mitspielern, vermutlich Hauen und Stechen untereinander, ohne Diplo und eigenen reizvollen HW sind die Chancen, dem Leuchtenbauer HW vorzuenthalten, nicht gut. Oder eben nur am Anfang, wenn man noch verhindern kann, dass der Leuchtenbauer überhaupt entsprechend viele Kontakte knüpfen kann.
Einmal dem einen oder anderen OG mit ein paar Gold versüßt und er braucht danach bestimmt nicht mehr zu zahlen.
Vergesst das, ich hab mal ein bischen nachgedacht und es ist eigentlich Quatsch irgendwelche Inseln Landbasiert zu verteidigen, deswegen sollen mir Triremen die Inselstädte sichern.
D.h. ich werd nächste Runde ne Trireme in MinasMorgul sklaven, dadurch verzögert sich zwar der Siedler um ein paar Runden, dafür hab ich dann 100%ig die Seehoheit.
Ich gehe nämlich stark davon aus, dass ich atm neben dem Chinesen der einzige bin, der MG hat. Und der hat andre Probleme mit 2 Landkriegen am Hals.
Dann werd ich natürlich auch in der HS Triremen statt Bogis zum Wachstum benutzen.
Existenzkrise: Imaginärer Freund erhängt sich mit WLAN-Kabel.Jesus enterbt: Gott schreibt Neues Testament
Trireme in Minas Morgul wird gesklavt:
Der Überschuss soll in den Siedler fließen, dann wird mit der Schmiede auf 6 gewachsen und der Siedler gesklavt.
Die HS hat den Siedler fertig:
Der Koloss ist nächste Runde auf 1 Hammer genau fertig.
Außerdem kommt mir Coco mit der Insel zuvor
Ich werd dafür dann in der HS einfach 2 Axtis mit Kaserenenbonus bauen, das sollte für die Stadt reichen.
Außerdem mach ich Dullland nen Angebot:
3 GpT sollten fair sein für 7 Städte.
Er hat außerdem schon 2 Städte vom Römer erobert, der hat nur noch 2 jetzt.
Dann biete ich noch dem Sumerer OGs an:
Der dürfte auf Australien sitzen und hat mit Marathon nen griechischen Stadtnamen dabei, heißt wohl, dass der auch auf Australien ist
Jedenfalls ist mit der bald neuen Stadt des Chinesen da der Khmer nicht mehr so wichtig.
Dann werd ich die Triremen wohl an der Grenze zu Korea parken, bis ich sie gegen den Chinesen brauche.
Existenzkrise: Imaginärer Freund erhängt sich mit WLAN-Kabel.Jesus enterbt: Gott schreibt Neues Testament
Hast du nicht auch ohne Geldzahlungen genug AHW um nicht auf die Städte von Dulland angewiesen zu sein? Oder brauchst du die OG auch zum Erkunden?
Verdammten 1. Welt-Japan-ProblemeIch finde dein Spiel echt stark, Kompliment. Auch die Überlegungen wegen den Trimeren finde ich recht sinnvoll, dass sollte dich erstmal lange schützen. Du solltest halt die Siedlungsmaschine noch mehr anschmeißen, ich fürchte mit dem Koloss fällt das Sklaven ja schwerer, aber hau die Stäte raus, die lohnen sich jetzt erst recht
![]()
Oder gibt es schon Invasionsgedanken von deiner Seite?
Ein weiser Landwirt zur Politik und zur Wirtschaft:
"die Schweine die am Trog sitzen, die fressen auch"
Da stimme ich x-lipp zu!![]()
Größere Invasionen gibts frühestens mit Samurais, ich werd die größere Insel im Süden da aber holen, notfalls militärisch![]()
Das wollte ich hören![]()
Ein weiser Landwirt zur Politik und zur Wirtschaft:
"die Schweine die am Trog sitzen, die fressen auch"
Der Khmer will OGs gegen 3 GpT:
Mach ich aber nicht, ich würde nur HWs zu der einen Stadt von ihm bekommen, die ich kenne.
Das lohnt sich nicht.
Der Koloss steht nächste Runde:
Hier wird der Überschuss der Trireme in nen Siedler geleitet:
Die Küste wird statt der Mine belegt, weil es sonst nicht für TZ in einer Runde reicht
Tierzucht forsch ich eigentlich nur, um Pferde zu sehen.
Ich habe in Korea und England schon Pferdeweiden erspäht, die sehn ohne die Pferde aber sehr komisch aus
Demo mit 100% Forschung:
![]()