Seite 19 von 26 ErsteErste ... 9151617181920212223 ... LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 285 von 385

Thema: [EU4] Mit dem Zufall durch die Weltgeschichte

Registrierter Benutzer Avatar von patkog

Königreich Bosnien - Here we go again

Die ungarische Hauptstadt fällt auch schnell, in der Zwischenzeit räumt die Reiterei immer wieder einzelne Stacks der Ungarn auf, leider alles auf Kosten des gesamten Reservepools.

Bild

Da die Marinetradition nicht besonders wichtig für Bosnien entscheide ich mich für die erste Option, 20 Marinetradition weniger, dafür 10 Armeetradition dazu, die Alternative wären nur 10 Marinetradition weniger gewesen.

Bild

Nachdem Toskana Romagna erobern und die gesamte päpstliche Armee ausschalten konnte, schließe ich einen billigen Frieden mit dem Papst.

Bild

Auch in Ungarn schreitet der Belagerungsfortschritt voran, Máramaros kann erobert werden und somit ein großer Teil des Ostens besetzt werden. Auch die Walachei hat es geschafft eine Provinz zu erobern, steht aber schon seit einigen Monaten in dieser einen Provinz rum.

Bild

Da mir der Verschleiß langsam die Truppen auffrisst schließe ich Frieden mit Ungarn, sie müssen Torontal, Hunyad und Máramaros an mich abtreten, Kroatien in die Unabhängigkeit entlassen und Kriegsreparationen zahlen. Genau zum Friedensschluss beginnt Österreich wieder mit der Unterstützung durch Kriegssubventionen, natürlich ein toller Zeitpunkt dazu.

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    naja bringt immerhin 73 Dukaten von Österreich, also fast soviel wie du gerade hast ^^
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

Zitat Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
    naja bringt immerhin 73 Dukaten von Österreich, also fast soviel wie du gerade hast ^^
    Außer er storniert es wieder aus irgendeinem Grund...ich hab auch noch 3 Darlehen offen, die die KI vor Ewigkeiten aufgenommen hat

Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Zitat Zitat von patkog Beitrag anzeigen
    Außer er storniert es wieder aus irgendeinem Grund...ich hab auch noch 3 Darlehen offen, die die KI vor Ewigkeiten aufgenommen hat
    Wir kennen doch alle die Anzeige, wenn man schaut ob man seinen verbündeten in den krieg rufen kann: Hat XXX Schulden! ^^

Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Wir kennen doch alle die Anzeige, wenn man schaut ob man seinen verbündeten in den krieg rufen kann: Hat XXX Schulden! ^^

Das neue Königreich Kroatien wird sofort enger an Bosnien gebunden, durch die geringe Größe werden sie sich bald vasallisieren lassen.

Bild

Die Walachei kann in der Zwischenzeit militärische Erfolge in den abgeschnittenen Teilen Ungarns erreichen und Maros erobern, ich lasse sie auf alle Fälle nicht durch, mein neuer Vasall, Transsilvanien jedoch schon.

Bild

Das angesammelte Geld wird sofort verwendet, um die drei Kredite abzubezahlen, die das Land noch hat.

Bild

Und der Kaiser kann sich nicht entscheiden, ob er mich unterstützt oder nicht, die Subventionen werden wieder gestrichen.

Bild

Die nächste Zeit passiert wenig spannendes, ich gönne dem Rekrutenpool eine Erholung, außerdem führt Österreich derzeit einen Krieg gegen den Deutschen Orden, ich brauche aber auf alle Fälle Unterstützung gegen die Walachei und Böhmen. Dafür kommt die Influenza über Handelsschiffe nach Dubrovnik, da errichte ich lieber einen Quarantänebereich, als dass sich die Krankheit weiterverbreitet.

Bild

Immerhin können technologische Fortschritte vermeldet werden, mit der neuen Stufe der administrativen Technologie wird eine neue Ideengruppe freigeschalten…

Bild

…ich entscheide mich für die humanistischen Ideen, da der Balkan in viele Kulturen und Religionen unterteilt ist und somit zumindest eine kleine Chance besteht, akzeptierte Kulturen zu erhalten.

Bild

Frustrierend sind diese Events, in denen man auch noch mehr Geld verliert, als in der Staatskasse sind, trotzdem kann ich die Schmuggler keine 10 Jahre lang meine Einnahmen reduzieren lassen, also wird mal wieder ein Kredit aufgenommen.

Bild

Auch desertierende Spione sind nicht besonders spannend, ich zahle auf alle Fälle keine 35 Dukaten für etwas, dass ich sowieso nie benutze.

Bild

Positives gibt es dafür aus Kroatien zu melden, der Diplomat konnte sich ausreichend einschleimen und Kroatien wird bosnischer Vasall, somit ist der restliche Balkan vor den gierigen Händen Österreichs ebenfalls geschützt.

Bild

Die Walachei schließt Frieden mit Ungarn und erhält Maros, gut für mich, somit kann ich die Provinz gleich für Transsilvanien erobern.

Bild

Europa im Jahr 1545, Frankreich konnte Cornwall annektieren und besitzt nun einen Brückenkopf in England. Ansonsten passierte nicht viel, der Deutsche Orden wurde von Polen und Verbündeten wieder verkleinert.

Bild

Die Osmanen beginnen meine Provinzen zu beanspruchen, das ist eindeutig ein schlechtes Zeichen.

Bild

Nachdem Österreich nun den Krieg gegen den Deutschen Orden beendet hat, kann ich mich der Walachei zuwenden. Auf ihrer Seite macht Böhmen mit, bei mir Österreich, sollte trotzdem keine großen Schwierigkeiten machen.

Bild

Die walachischen Truppen sind schnell geschlagen, nach der ersten Schlacht werden sie in der anliegenden Provinz aufgelöst und alle 3 Provinzen belagert.

Bild

Die Kirche benötigt keine Laienmitglieder, die patrichale Autorität erhöht die lokale Missionarsstärke, bei den vielen katholischen Provinzen von Ungarn ist das natürlich gerne gesehen.

Bild

Die Provinz Vojvodina (ehemals Torontal) kann integriert werden und wird nun als Teil des bosnischen Reichs angesehen.

Bild

Die Vernachlässigung der Flotte führt zu einem Verlust von diplomatischer Macht, schade drum.

Bild

Dafür schaffe ich es die ersten Provinzen der Walachei zu erobern, als erstes fällt Maros…

Bild

…im Jahr darauf auch die Kleine Walachei. Österreich und meine Vasallen kümmern sich in der Zwischenzeit intensiv mit Böhmen.

Bild

Gast
    Gast
    Kannst du ein Bündnis mit Litauen abschließen?

Die gesamte Walachei ist besetzt, der Krieg läuft noch ein weniger weiter, um aus Böhmen noch was rauszuholen.

Bild

In der Zwischenzeit wird eine neue militärische Technologie erforscht, die Luntenschloss-Muskete kennen wir ja schon.

Bild

Um die Beziehungen mit Österreich zu verbessern nehme ich die militärische Macht und die Beziehungsverbesserung, Merkantilismus ist bei den geringen Handelseinnahmen sowieso nichts wert.

Bild

Da die Expansionsrichtung nach der Eroberung der Walachei eingeschränkt sein wird, beschließe ich Ansprüche auf Korfu zu fingieren, da ich im Moment keine andere Expansionsrichtung sehe.

Bild

Zusätzlich gibt es auch noch Gratisansprüche auf Ungarn, der Waffenstillstand läuft aber noch bis 1553 und sie sind nun mit Litauen verbündet.

Bild

Zitat Zitat von Nahoimi Beitrag anzeigen
    Kannst du ein Bündnis mit Litauen abschließen?
    Leider nein, die mögen mich nicht besonders, da ich eine Allianz mit Österreich (deren Rivalen) habe. Außerdem sind sie nur Militärtechnologie 9, also 2 Technologien rückständiger, als die direkten Nachbarn.

Als erstes gibt es Frieden mit Böhmen, sie müssen Schlesien in die Unabhängigkeit entlassen, sie bilden eine Pufferzone zwischen Böhmen und Polen und sollen das Gleichgewicht im Norden aufrechterhalten.

Bild

Die Walachei verliert dafür 2/3 ihres Staatsgebiets, Maros und die Kleine Walachei fallen an Transsilvanien, der Rest der Walachei wird Vasall. Hier sind mir die Kosten zur Schaffung von Kernprovinzen einfach zu hoch, die walachischen Ideen erhöhen diese nämlich um 100%.

Bild

Das Königreich Großbosnien nach dem Friedensschluss, Kroatien, Transsilvanien und die Walachei sind Vasallen, somit erstreckt sich der direkte und indirekte Einflussbereich Bosniens nun von der Adria bis zu den Karpaten.

Bild

Das neuerworbene Geld wird sofort ausgegeben, um die Grenzverteidigung zu den Osmanen zu verbessern, insbesondere in den hügeligen bzw. bergigen Provinzen werden Stufe-3 Forts errichtet.

Bild

Das ganze hält die Osmanen jedoch nicht davon ab weiterhin Ansprüche auf meine Provinzen zu erheben, da aber nur noch knapp 1,5 Jahre zu spielen sind, wird der Türkenkrieg wohl warten müssen.

Bild

Oberst Klink
    Gast
    Bosnien

Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    BOSNIEN!
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    Bosnien
    Bosnien wird eines Tages die Welt regieren Emoticon: rede

In der Zwischenzeit wird mit der Konvertierung der katholischen Provinzen begonnen, den Anfang macht Slavonija.

Bild

Die Bourgeoisie des Landes fordert Privilegien, diese werden ihnen natürlich verwehrt.

Bild

Und diese Meldung hat mich kurz aufschrecken lassen, ich entscheide mich gegen die Unterstützung, der Osmane würde vermutlich durch Bosnien fegen wie ein Wirbelsturm, das ganze wegen zwei läppischen Provinzen ist die Sache nicht wert.

Bild

Die österreichischen Truppen sind mit den ersten Schusswaffen ausgestattet worden, Militärstufe 12 lässt grüßen.

Bild

Die angesammelten administrativen Punkte werden in die erste humanistische Idee investiert, die die religiöse Einheit pusht und damit vor allem das Revoltenrisiko reduziert. Damit einher geht die Freischaltung der dritten bosnischen Idee, die einen zusätzlichen Anführer ohne Kosten freischaltet.

Bild

Nachteil der humanistischen Idee, die Bevölkerung will neue Religionen ausprobieren, in diesem Fall würde Raska protestantisch werden, der König duldet aber eine solche Abweichung vom Glauben nicht.

Bild

Das Jahr 1550 hat sich mit großen Schritten genähert und es ist Zeit Bosnien wieder zu verlassen, ein Blick auf Europa zeigt einige interessante Entwicklungen. Die restlichen Teile des Deutschen Ordens wurden von Pommern erobert und leuchten nun grün zwischen Polen und Litauen, die Teile der Goldenen Horde erobern konnten, hervor. Ansonsten passierte nicht viel, Flandern ist Vasall Frankreichs geworden (schade für die Niederlande) und es herrscht weiterhin die Patt-Situation zwischen Moskau und Nowgorod. Genua versucht sich im Moment an der Eroberung der Krim und auch Georgien ist weitaus größer, als üblich.

Bild

Der Endscreen, Bosnien liegt in allen Bereichen im Mittelfeld und um den Platz 30 herum, das Land könnte die Schweiz des Ostens werden, die vielen Hügel und Berge sind gut um feindliche Truppen aufhalten zu können, mit anständigen Forts kann der Verschleiß wohl auch die Osmanen in die Knie zwingen.

Bild

Nach diesen weiteren 50 Jahren wird es wohl wieder Zeit einen ausführlicheren Rückblick auf die bereits gespielten Länder zu werfen, bleibt nur die Frage ob alle, oder nur die Seit dem letzten Rückblick?

Seite 19 von 26 ErsteErste ... 9151617181920212223 ... LetzteLetzte