Seite 37 von 63 ErsteErste ... 2733343536373839404147 ... LetzteLetzte
Ergebnis 541 bis 555 von 936

Thema: [174] Zucht und Ordnung in der Revolution

Registrierter Benutzer Avatar von beatpeat
    ohhhh es wird so spannend... bin mal gespannt auf das Gesicht von banana wenn aufeinmal da ne Menge Truppen auftauchen

Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Ich auch. Ich hoffe halt, dass er nicht noch irgendwo eine 2. Späh-Kav herumlungern hat. Der Plan lebt auch vom "Überraschungsmoment".

NAP/VB Übersicht

Hier die versprochene NAP/VB Übersicht.

Bild

Es ist deutlich zu erkennen, dass für uns demnächst Verhandlungen mit Arabien und Russland anstehen. Bei letzteren mache ich mir aber wenig Sorgen. Die schicken gerade 4 Karavanen zu uns. Das ist ein deutliches Zeichen, dass sie eine längerfristige Beziehung mit uns anstreben. Beim Araber müssen wir sehen wie er reagiert.

Interessant: In 14 Runden läuft der NAP zwischen Amerika und Äthiopien aus. Das könnte uns Unterstützung gegen BananaJoe bringen. Mal schauen, ob die dann helfen oder eher stören würde. Kann ich jetzt noch nicht einschätzen.

Außerdem: Äthiopien hat nur mit 2 Nationen einen NAP geschlossen. Wundert mich, dass da noch keiner "mal bei BananaJoe angeklopft hat".
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Registrierter Benutzer Avatar von The Q
    "Im voellig aus der Mode gekommenen westlichen Spiralarm der Galaxis."
    Keonnte vielleicht der Fall eintreten, das du deine Westfront fuer den Adwa Feldzug entbloesst. Joe aber ebenfalls seine Westfront, und dann deine Westfront schneller Aufrollt, als du die Bereiche um Adwa sondieren kannst? Wie lange haste du denn noch Offenen Grenzen mit den USA? nicht das er wartet, bis deine Truppen zwischen ihm und Joe sind, und er dann den Sack zu macht. Schliesslich bist du schon ein lohnendes Ziel. Dann mit seinen Bombern kann er bestimmt gut ab gehen.

Nur so ein Gedanke.

Don`t Panic
    Quand tu veux construire un bateau, ne commence pas par rassembler du bois,
    couper des planches et distribuer du travail,
    mais reveille au sein des hommes le desir de la mer grande et large.

St.Ex

mäandert Avatar von demonaz
    Du meinst also, Thorgal könnte die Situation, dass sich SirPrise und BananaJoe bekriegen, ausnutzen?

Zitat Zitat von The Q Beitrag anzeigen
    Keonnte vielleicht der Fall eintreten, das du deine Westfront fuer den Adwa Feldzug entbloesst. Joe aber ebenfalls seine Westfront, und dann deine Westfront schneller Aufrollt, als du die Bereiche um Adwa sondieren kannst? Wie lange haste du denn noch Offenen Grenzen mit den USA? nicht das er wartet, bis deine Truppen zwischen ihm und Joe sind, und er dann den Sack zu macht. Schliesslich bist du schon ein lohnendes Ziel. Dann mit seinen Bombern kann er bestimmt gut ab gehen.
    Du meinst, dass uns ein massiver Angriff bei Lyon überraschen könnte, verstehe ich das richtig? Ist ja Deutschlands Westfront. Sehe ich schwierig. Da müsste Joe schon einen Trick im Köcher haben, den ich jetzt nicht erahnen kann. Ich sehe keinerlei Artis bisher (könnte sein, dass ein paar geschützt vom See bei Lalibela stehen). Artis bräuchte BananaJoe aber dringend bei einem Angriff auf Lyon. WW1-Infs hat er auch noch nicht. Die wären auch nicht verkehrt, wenn nicht sogar unbedingt notwendig. Er wird also versuchen müssen Monaco schnell zu erobern, in der Zeit Normbauteile zu forschen, seine Einheiten zu uppen, Artis zu verlegen und erst dann angreifen. So würde ich es zumindest machen. Das dauert mindestens 4-5 Runden denke ich. Eher länger. Monaco wehrt sich ja noch ganz gut. In der Zwischenzeit sollten wir 3-4 Landfahrzeuge zum Schutz von Lyon bereit stehen haben. Hoffe ich zumindest. Ob das reicht wird man dann sehen...

Zitat Zitat von demonaz Beitrag anzeigen
    Du meinst also, Thorgal könnte die Situation, dass sich SirPrise und BananaJoe bekriegen, ausnutzen?
    Hab The Q anders verstanden. Einen Angriff von Thorgal halte ich vor seinen Bombern für unwahrscheinlich. Wir haben noch 14 Runden einen NAP, gleichzeitig ein VB. Da passiert also nichts. Offene Grenzen haben wir auch noch 20+ Runden. Ich denke eher, dass Thorgal versucht sich in der Forschung abzusetzen. Gezieltes techen auf Plastik könnte ich mir gut vorstellen um seine Städte mit Forschungslaboren zu fluten. Für die haben Joe und ich ja aktuell keine Ressourcen übrig. Das könnte der Ami natürlich super ausnutzen.

Update: Stadtverbindungen - Kosten und Erträge

Da sich das Schienennetz nun massiv im Aufbau befindet und wir (außer der Kanalstadt) keine neuen Städte mehr gründen wollen wird es Zeit für ein Update der -Statistik.

Um unsere 12 Nebenstädte an die Hauptstadt anzubinden sind exakt 50 Schienenelemente zu bauen. Das ergibt im Mittel eine Rate von 4,2 Schienen pro Stadtverbindung. Demnach kostet uns jede Stadt am Schienennetz ca. 8 /Runde

18 entfallen auf Berlin. Weitere 95 auf die anderen Städte (im Schnitt haben die anderen Städte also eine Stadtgröße von 7,92 )

Mit Machu Pichu gilt für den -Ertrag aus jedem :

( Stadt * 1,3) + ( Hauptstadt * ,15) - 1 für jede Stadt mit einer Verbindung zur Hauptstadt

Berlin hat wie gesagt eine Größe von 18 . Die anderen Städte liegen bei:

München: 18
    Orleans: 15
    Köln: 12
    Hamburg: 11
    Paris: 11
    Lyon: 9
    Frankfurt: 8
    Stuttgart: 6
    Dortmund: 6
    Essen: 5
    Düsseldorf: 3
    Bremen: 2

Eingesetzt in die Formel ergibt das für die zu diesen Städten:

München: 25
    Orleans: 21
    Köln: 17
    Hamburg: 16
    Paris: 16
    Lyon: 13
    Frankfurt: 12
    Stuttgart: 10
    Dortmund: 10
    Essen: 8
    Düsseldorf: 6
    Bremen: 4
    -----------------------
    Gesamt: 158
    Kosten: 100

Der Break-even ist deutlich zu erkennen und liegt aktuell noch bei den 5 von Essen. Da insbesondere unsere kleinen Städte unvermindert weiterwachsen sollte das GPT in den nächsten Runden trotz massivem Schienenbau außerhalb des Staatsgebiets halbwegs konstant gehalten werden können.

Runde 198

Irgendwie ist mir beim Aufstellen der NAP/VB-Tabelle ein Fehler unterlaufen. Das Freundschaftsabkommen mit Arabien läuft schon diese Runde aus. Hab ich wahrscheinlich aus Versehen den Spielstand von vorletzter Runde geladen gehabt. Wird die Tage nochmal genau überprüft.

Bremen nimmt unsere Reli an, Hamburg wächst und wir können endlich unseren 7. Frachter in Stuttgart auf die Reise schicken. Der Handelsweg nach Florenz bringt uns 10 und weitere 5 % -Bonus.

Bild

So sieht die Lage im Osten aus. Der Weg nach Adwa ist weit. 3 Artis haben sich schon einmal auf den Weg gemacht. 4 Bautrupps sollen die nötigen Schienen für ein schnelleres Vorrücken bauen. Von der Spähkav des Äthiopiers ist weiterhin nichts zu sehen. Unsere Kav zieht daher defensiv damit auch sie nächste Runde modernisiert werden kann.

Bild

Wir bieten dem Araber 4 GPT für weitere 50 Runden Frieden an. Ist zwar etwas viel für meinen Geschmack (vor dem Hintergrund unserer steigenden Militärmacht), aber dafür hätten wir im Südwesten erstmal Ruhe. Schauen wir mal was der Joker sagt. Eine Nachbesserung wird es nächste Runde nicht geben. Dann müssen wir Thorgal etwas überweisen damit er es uns nicht krumm nimmt, dass wir Schienen in seinem Reich bauen wollen.

Diplomatisch ist das Spiel also aktuell sehr interessant. Kriegshandlungen toben aber auch und zwar bei Monaco. BananaJoe metzelt da die Einheiten des Stadtstaates nieder. Mich wundert aber, dass die Stadt noch nicht bombardiert bzw. angegriffen wurde. Mit der Stadteroberung wären doch auch sofort alle StSt-Einheiten gegrillt... Joe wird sich schon was dabei denken. Ich komme nur nicht drauf.

Bild

Noch eine Runde dann ist der Verbrenner erforscht. Die Forschung ist bei 525 angekommen. Tendenz steigend, da in den Nebenstädten langsam Unis fertig werden und wir Wissis einstellen können. Mit Sekularismus bringt jeder Wissi 5 , die dann auch direkt von der Uni mit nochmal 33% bonifiziert werden.

Die Demo:

Bild

Der Soldatenwert macht mir ein bisschen Sorgen. Ich hoffe BananaJoe baut die Runde weiter Einheiten (er diese Runde: +11.000). Ich würde ihn nur ungern schon mit Kavs beim Militärwert überholen (wir: +19.000). Aus diesem Grund habe ich auch noch schnell eine Pike an Wellington verschenkt. Jede Runde die BananaJoe nichts von unserem Plan mitbekommt ist eine Runde, in der er keine gezielte Verteidigung für Adwa aufbaut. Soll heißen: Keine Verteidigungsgebäude werden gebaut, die mit dem Roten Fort schon eklig werden können.

In der steigern wir uns diese Runde einmal ausnahmsweise nicht. Wir pushen lieber den - und den -Output um jeweil 9 und 30(!!) Einheiten. Durch die hohe Steigerung im BSP befinden wir uns trotz zahlreicher neuer Schienen immer noch im Bereich über 200 GPT.

Hier gehts weiter mit Runde 199
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Pfeffersack Avatar von slowcar
    Zitat Zitat von SirPrise Beitrag anzeigen
    Mich wundert aber, dass die Stadt noch nicht bombardiert bzw. angegriffen wurde.
    Ich würde vermuten dass er seine Einheiten trainiert. Nicht so ganz die faire Schiene, aber vermutlich vom Regelwerk gedeckt wenn er den Stadtstaat auch erobert...

Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    keine bilder

Ich würde vermuten dass er seine Einheiten trainiert. Nicht so ganz die faire Schiene, aber vermutlich vom Regelwerk gedeckt wenn er den Stadtstaat auch erobert...
    Bilder wurden gefixt. Zu letzterem: Da ich davon ausgehe, dass er den StSt einnehmen will wäre das eine Möglichkeit. Stimmt. Naja, soll er machen. Bringt uns dann halt 1-2 Runden mehr die 26 .

Zitat Zitat von SirPrise Beitrag anzeigen
    Bringt uns dann halt 1-2 Runden mehr die 26 .
    Ja, und weitere Runden in denen seine Armee an der anderen Ecke seines (zugegebenermaßen kleinen) Reiches herumsteht.
    Die schnellsten Einheiten würden wohl so 5 Runden brauchen nach Adwa, die Hauptarmee aber sicher ~10.

Vielleicht kannst du schonmal eine kleine Befreiungsaktion von Monaco vorbereiten wenn Banana seine Einheiten panisch Richtung Adwa zurückzieht?

Vielleicht kannst du schonmal eine kleine Befreiungsaktion von Monaco vorbereiten wenn Banana seine Einheiten panisch Richtung Adwa zurückzieht?
    Exakt das habe ich vor. Man muss dann halt schauen, wie überlegt BananaJoe seine Einheiten zieht. Ein paar wird er sicher zum Schutz von Monaco zurücklassen. Vielleicht versucht er aber auch nach der Monaco-Eroberung direkt weiter nach Lyon zu ziehen. Wären wieder ein paar Runden mehr, die seine Einheiten zurück nach Adwa bräuchten. Seine Prod in Addis Abeba und Harar ist aber so abbartig, dass er im Ernstfall wohl auch WW1-Infs im Rundentakt rauspusten kann. Da haben es selbst Landfahrzeuge nicht so einfach. Auch sein GPT-Output ist nicht schlecht (liegt bei ca. 100 /Runde). Damit kann er die ein oder andere Einheit kaufen. Wenn er das Geld nicht vorher in irgendeinen StSt steckt...

Adwa erobern und halten, dann ein Schiff in Bananas Heimatsee und alle Handelsrouten instant geplündert. Danach kannst Du ihn dann einfach totproduzieren
    Wobei es durch Deine Nachschubwege wahrscheinlich nicht machbar ist die Stadt zu halten, also erstmal bisschen runterbrennen (abbrechenkann man ja später immer noch) und dann von der kurzen Seite Druck aufbauen.
    Habe gerade einen Panini-Grill für meinen Bruder zu Weihnachten erstanden, den kriegt Banana quasi auch als Geschenk. Hmm, gegrillte Bananen!

Adwa erobern und halten, dann ein Schiff in Bananas Heimatsee und alle Handelsrouten instant geplündert. Danach kannst Du ihn dann einfach totproduzieren
    Wobei es durch Deine Nachschubwege wahrscheinlich nicht machbar ist die Stadt zu halten, also erstmal bisschen runterbrennen (abbrechenkann man ja später immer noch) und dann von der kurzen Seite Druck aufbauen.
    Stadt halten und Schiff reinkaufen wird schwierig. Dafür hat er einfach eine zu starke Produktion in Harar und Addis Abeba und zu kurze Nachschubwege. Bis Adwa online geht für den Schiffskauf hätte BananaJoe wohl schon 10 Schiffe gebaut. Wenn die Stadt aber wegfällt/wegbrennt, dann verliert er auch gleich 2 Handelswege in diese beiden Städte. Das schwächt ihn dann schon merklich. Sollte die Stadt erobert werden, wird sie also nur solange gehalten bis wir die Panzerupgrades direkt an der Front durchführen und nach Addis Abeba weiterziehen können.

Habe gerade einen Panini-Grill für meinen Bruder zu Weihnachten erstanden, den kriegt Banana quasi auch als Geschenk. Hmm, gegrillte Bananen!
    Lecker, lecker, lecker... Hoffen wir das alles so klappt. Ich habe noch einen weiteren Plan, der dann direkt nach "Operation Landship" startet und in den nächsten Runden langsam vorbereitet wird. Will aber noch nicht zuviel verraten. Zur Zeit haben wir genug zu tun. Mehr dann zu gegebener Zeit.

Seite 37 von 63 ErsteErste ... 2733343536373839404147 ... LetzteLetzte