Ich habs mal probiert und ziemlich bald wieder aufgegeben, die Ming-Armeen lassen sich recht leicht schlagen, aber gegen die zusätzlich 25.000 Truppen der Haixi hab ich auch mit Söldnern keine Chance...
Auch mit den Oiraten kann ich eine diplomatische Technologie erforschen (nachdem ich sie auch schon mit Litauen erforscht habe), die 10% höhere Handelseffizienz ist hier schon ein besserer Bonus, da ein großer Teil unseres Einkommens aus dem Handel kommt.
Da die Eroberung der Ming wohl nichts wird, wird ein neues Kriegsziel gefunden, das Khanat Yarkand ist zwar mit den Usbeken verbündet, diese sind aber gerade auch im Krieg gegen Nogai.
Die Truppenstärke ist auf beiden Seiten zirka ausgeglichen, auf meiner Seite steigen die beiden Vasallen ein, auf Seiten Yarkands noch Usbekistan mit seinem Vasallen Kasachstan und das Sultanat Kaschmir.
Die erste große Schlacht des Krieges erfolgt auf eigenem Territorium gegen eine Armee der Usbeken, wir gewinnen die Schlacht mit ca. 1.600 Mann Verlusten, während Usbekistan fast 8.000 Mann verliert, ein klarer und wichtiger Sieg für die Oiraten am Anfang des Krieges.
Auch gegen Yarkand kann ein wichtiger Sieg errungen werden, die Schlacht von Kochor ist zwar nicht so erfolgreich, wie die Schlacht von Taraz, dennoch werden knapp 3.700 feindliche Truppen besiegt.
![]()