Seite 29 von 30 ErsteErste ... 19252627282930 LetzteLetzte
Ergebnis 421 bis 435 von 438

Thema: PBEM 238 - irokesischer Ackerbau

  1. #421
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    aehm... nein, es braucht 2
    t_x

  2. #422
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.477
    Nein, eine Bewässerung und dann den Berg auf Tundra-Wald umstellen hat exakt denselben Effekt:

    2 Bewässerungen: -2 Schilde, +2 Nahrung
    1 Bewässerung und Berg->Tundra-Wald: -2 Schilde, +2 Nahrung

    Welche Option hier besser ist, kann man nicht auf Anhieb sagen. Natürlich ist die zweite Bewässerung wesentlich billiger als eine weitere Straße auf'm Wald zu bauen. Aber meine Lösung könnte besser sein, wenn
    a) St.Regis den frei werdenden Berg nutzen oder weiter nach Norden durchreichen kann
    b) das GA oder die Mobilisierung noch ansteht. (In dem Fall generiert mein Vorschlag ein zusätzliches Schild!)

    a) ist sehr gut denkbar, z.B wenn St.Regis einen Berg gegen einen der beiden Hügel tauschen kann und dann das Küsten-Feld gegen den frei werdenden Berg tauscht. Spätestens aber bei Erreichen der Eisenbahn.
    Sir Lanzelot

  3. #423
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    von Umbelegen hast du nichts gesagt... und ich hatte es mir nicht angesehen. aber ich habe hier schon vor Jahrtausenden eine andere Position und Feldbelegung empfohlen, solche Minimalkosmetik ist daher nicht diskussionswürdig im Vergleich zu den Planungsverlusten, die es hier schon gab. tsts...

    t_x

  4. #424
    49° 45′ 6″ N, 8° 6′ 58″ O Avatar von Ezzone
    Registriert seit
    20.10.10
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.449
    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    von Umbelegen hast du nichts gesagt... und ich hatte es mir nicht angesehen. aber ich habe hier schon vor Jahrtausenden eine andere Position und Feldbelegung empfohlen, solche Minimalkosmetik ist daher nicht diskussionswürdig im Vergleich zu den Planungsverlusten, die es hier schon gab. tsts...
    t_x
    Ja,bisher habe ich wirklich reichlich Potential liegen gelassen.

    Runde 173:

    Bildungswesen wird erforscht.



    Ich nutze den Stand und prüfe den Techstand meiner Gegner.
    Checki (also Japan) hat jetzt Chemie.
    Gabelbart (Russland) ist mit mir gleichgezogen und hat Militärwesen und Bildungswesen. Astro hat er noch nicht.
    Auch die sonstigen möglichen Techs wie Musik, Banken oder Druckerpresse hat keiner.

    Hier klemme ich Salpeter ab.



    Und hier noch 2 weitere Vorkommen. Ich will nun weiter Irokesenkrieger und Piken bauen, um daraus Kavs und Musketen zu kaufen.



    Davon habe ich jetzt mehrere Städte. Genau 12 Nahrung und 3 Wissis. Wird der Bautrupp fertig, werde ich rechtzeitig Nahrung produzieren, um die nächste Runde wieder bei Stadtgröße 6 zu sein.



    Auch davon habe ich 4 oder 5 Städte, wo 11 Schilde möglich sind, die dann in 2 Nettoschilden enden. Es bleibt die Frage, ob sich 2-3 Wissis hier nicht mehr lohnen würden als der 1 Schild. 1 Schild wird rein rechnerisch von 2 Steuerbeamten aufgehoben, somit sind 2 Wissis für 6 Kolben im Prinzip besser als 1 Schild.
    Allerdings kann ich in den Städten natürlich ein Gericht bauen bzw. kaufen, um einen dritten oder vierten Nettoschild zu erhalten. Ob sich das lohnt, ist aber die andere Frage.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Die Welt sehen, sich an etwas heranwagen, hinter Fassaden blicken, einander näher kommen, einander zu finden und zu fühlen. Das ist der Sinn des Lebens."

    Civ3 PBEMs:
    - Küchenschlacht Remastered
    - PBEM 260

    Küchenschlacht Remastered - Story - läuft
    NBA Live 06 No Threepeat - Story - läuft
    Civ3 PBEM 246 - Story - beendet
    Civ3 Kaiser - Story - beendet

  5. #425
    49° 45′ 6″ N, 8° 6′ 58″ O Avatar von Ezzone
    Registriert seit
    20.10.10
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.449
    Nachdem ich nun wieder alle Städte durchgegangen bin, sieht F1 so aus.



    Durch Wissis, hauptsächlich in so Städten wie Edrine, mache ich 219 Kolben. Das reicht für eine annehmbare Forschungszeit. Zudem muss ich Gabelbart nicht mehr den Bonus des Hinterherforschens geben.

    Das ist auch ein Punkt, warum der Schild bei Städten wie Sparta mehr Sinn machen könnte als weitere Wissis. Die Forschungszeit ist meines Erachtens völlig ausreichend.

    166 Gold pro Runde werden helfen, mein Militär weiter aufzurüsten. Zivile Projekte sollten wirklich langsam eingedämmt werden, außer wenn Fabriken anstehen sollten.

    Noch einen Blick auf das russische Land. Moskau ist natürlich verlockend nah, aber es wäre wohl dumm anzunehmen, dass Gabelbart seine Küste dort nicht zugestellt hat. Und sollte dort doch eine Lücke sein, würde mich das auch wieder mißtrauisch machen und ich würde eine Falle vermuten.
    Egal, im Moment muss eh das Militär aufgerüstet werden und das wird dauern.



    Einmal F8.



    Mit ordentlichem Landgewinn wäre Domination drin.

    Der Machtgraph.



    Und F11.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Die Welt sehen, sich an etwas heranwagen, hinter Fassaden blicken, einander näher kommen, einander zu finden und zu fühlen. Das ist der Sinn des Lebens."

    Civ3 PBEMs:
    - Küchenschlacht Remastered
    - PBEM 260

    Küchenschlacht Remastered - Story - läuft
    NBA Live 06 No Threepeat - Story - läuft
    Civ3 PBEM 246 - Story - beendet
    Civ3 Kaiser - Story - beendet

  6. #426
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Ezzone Beitrag anzeigen
    Davon habe ich jetzt mehrere Städte. Genau 12 Nahrung und 3 Wissis. Wird der Bautrupp fertig, werde ich rechtzeitig Nahrung produzieren, um die nächste Runde wieder bei Stadtgröße 6 zu sein.

    das ist nicht optimal, unter der Annahme, dass du Truppenunterhalt zahlst. du solltest Städte an Süßwasser vielmehr auf 7 oder 8 wachsen lassen, je nachdem wie die Nahrungslage dort sonst so ist, und zusätzlich die Freieinheiten für STÄDTE abholen.

    t_x

  7. #427
    49° 45′ 6″ N, 8° 6′ 58″ O Avatar von Ezzone
    Registriert seit
    20.10.10
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.449
    Stimmt, die Stadt ist am Süßwasser. Macht Sinn.
    Warum auf 7 oder 8? Auf 8 wird bei den korrupten Städten wohl nicht mehr Prod oder Kommerz rausspringen. Gibt es noch einen anderen Grund?
    "Die Welt sehen, sich an etwas heranwagen, hinter Fassaden blicken, einander näher kommen, einander zu finden und zu fühlen. Das ist der Sinn des Lebens."

    Civ3 PBEMs:
    - Küchenschlacht Remastered
    - PBEM 260

    Küchenschlacht Remastered - Story - läuft
    NBA Live 06 No Threepeat - Story - läuft
    Civ3 PBEM 246 - Story - beendet
    Civ3 Kaiser - Story - beendet

  8. #428
    49° 45′ 6″ N, 8° 6′ 58″ O Avatar von Ezzone
    Registriert seit
    20.10.10
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.449
    Btw, die Städte auf 9 oder 8 will ich auch wieder auf 7 schrumpfen. Ich sehe nämlich momentan keinen Sinn in der Stadtgröße, außer ich hole zusätzliche Nahrung rein, um einen weiteren Wissi zu beschäftigen.
    "Die Welt sehen, sich an etwas heranwagen, hinter Fassaden blicken, einander näher kommen, einander zu finden und zu fühlen. Das ist der Sinn des Lebens."

    Civ3 PBEMs:
    - Küchenschlacht Remastered
    - PBEM 260

    Küchenschlacht Remastered - Story - läuft
    NBA Live 06 No Threepeat - Story - läuft
    Civ3 PBEM 246 - Story - beendet
    Civ3 Kaiser - Story - beendet

  9. #429
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    wenn du ein 2N-Feld zur Verfügung hast -> Größe 7.
    wenn du aber nur 3N-Felder zur Verfügung hast, wäre Größe 8 mit mehr Spezialisten und ohne Wachstum effizienter.
    t_x

  10. #430
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.490
    Zitat Zitat von Ezzone Beitrag anzeigen
    Btw, die Städte auf 9 oder 8 will ich auch wieder auf 7 schrumpfen. Ich sehe nämlich momentan keinen Sinn in der Stadtgröße, außer ich hole zusätzliche Nahrung rein, um einen weiteren Wissi zu beschäftigen.
    Was erhoffst du dir durch das Schrumpfen? Das existierende Nahrungslager aufbrauchen kann ggf. opportun sein, aber der Verlust von Einwohnern füllt das Lager nicht wieder auf.

    Zitat Zitat von Ezzone Beitrag anzeigen
    Auch davon habe ich 4 oder 5 Städte, wo 11 Schilde möglich sind, die dann in 2 Nettoschilden enden. Es bleibt die Frage, ob sich 2-3 Wissis hier nicht mehr lohnen würden als der 1 Schild. 1 Schild wird rein rechnerisch von 2 Steuerbeamten aufgehoben, somit sind 2 Wissis für 6 Kolben im Prinzip besser als 1 Schild.
    Allerdings kann ich in den Städten natürlich ein Gericht bauen bzw. kaufen, um einen dritten oder vierten Nettoschild zu erhalten. Ob sich das lohnt, ist aber die andere Frage.

    Ein Schild kostest 4 Gold beim Kaufen und 3 Gold beim Aufrüsten und 1,5 Gold beim Aufrüsten mit Leo. Ganz langfristig erhält man 1 Gold für 2 Schilde durch Wohlstand mit Wirtschaftswesen. Es bietet sich an mit nicht mehr als 3 Gold je Schild zu rechnen, eher mit weniger. Ein Wissenschaftler ist nicht weniger Wert als 1 Schild.

    Ein Gericht würde vermutlich lediglich die Korruptionsobergrenze von 90% auf 80% senken. 2 Schilde werden bereits ab 6 Basisertrag erreicht, ab 11 gibt es dann 3 nach Korruption. Man kann also rechnen mit +1 schild und +1 Kommerz bei -1 gtp durch Unterhalt. Das macht dann also 80 Schilde durch 1 schild je Runde. 80 Runden braucht es um die Kosten wieder reinzuholn, beim Kauf durch Geld noch mehr.

    Beim Wechsel in den Kommunismus ist es etwas mehr als 12,5%-Punkte Reduktion in der Korruption. Das kann sich schon eher lohnen, aber dafür braucht es auch Aquädukt, Kulturerweiterung und Multiplikatorgebäude. Ansonsten lohnt es sich nur sehr langfristig. Bedenkt man die Kosten dieser zusätzlichen Gebäude lohnt es sich also in jedem Fall nur (sehr) langfristig.

    Sollte die Alternative jedoch sein am Einheitenunterhalt zu ersticken lohnen sich die Gebäude viel schneller.

    Zitat Zitat von Ezzone Beitrag anzeigen
    Durch Wissis, hauptsächlich in so Städten wie Edrine, mache ich 219 Kolben. Das reicht für eine annehmbare Forschungszeit. Zudem muss ich Gabelbart nicht mehr den Bonus des Hinterherforschens geben.

    Das ist auch ein Punkt, warum der Schild bei Städten wie Sparta mehr Sinn machen könnte als weitere Wissis. Die Forschungszeit ist meines Erachtens völlig ausreichend.
    Dass der eine Schild es nicht wert ist sollte du jetzt hoffentlich auch so sehen. 219 Kolben Forschungsleistung Mitte des Mittelalters sind jedoch kaum genug. Eine wissenschaftliche Republik ohne Kriegsunzufriedenheit erreicht dann leicht 4 Runden je Tech. Russland könnte dich allein recht gut ausforschen oder in Zusammenarbeit mit Japan sogar einen guten Forschungsvorsprung erreichen.

    Zitat Zitat von Ezzone Beitrag anzeigen
    Zivile Projekte sollten wirklich langsam eingedämmt werden, außer wenn Fabriken anstehen sollten.
    Du hast 2 Alternativen:

    1. In der Monarchie bleiben und offensiv werden in der der Hoffnung, dass dein Vorsprung für einen militärischen Sieg(Domination) ausreicht. Das ist eine riskante Strategie.

    2. Überwiegend defensiv spielen um in den Kommunismus zu wechseln. Der Produktionsausfall durch die Anarchie wäre recht teurer. Einberufungen könnten das Problem nur teilweise abmildern. Solltest du dich für den Kommunismus entscheiden bietet es sich aber auch an, auf die entsprechende Korruption zu spekulieren und bereits jetzt die Gebäude entsprechend zu bauen. Gold in die Hand nehmen solltest du nur sehr bedingt. Aufrüstungen mit Leo sind ganz OK, aber grundsätzlich solltest du wohl mit 1 Schild je Gold rechnen. Forschung ist deine Achillesferse.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  11. #431
    49° 45′ 6″ N, 8° 6′ 58″ O Avatar von Ezzone
    Registriert seit
    20.10.10
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.449
    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    wenn du ein 2N-Feld zur Verfügung hast -> Größe 7.
    wenn du aber nur 3N-Felder zur Verfügung hast, wäre Größe 8 mit mehr Spezialisten und ohne Wachstum effizienter.
    t_x
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Was erhoffst du dir durch das Schrumpfen? Das existierende Nahrungslager aufbrauchen kann ggf. opportun sein, aber der Verlust von Einwohnern füllt das Lager nicht wieder auf.
    In der Regel habe ich 3-Nahrungs-Felder zur Verfügung. Dann habe ich bei einer 7er Stadtgöße 15 Nahrung mit 4 Arbeitern, dann kann ich 3 Wissis bringen.
    Bei Stadtgröße 8 bleibt es bei 3 Wissis, da ich sonst Nahrungsverlust hätte (4 Wissis, 15 Nahrung).
    Bei Stadtgröße 9 kann ich 4 Wissis ohne Nahrungsverlust stellen (5 Arbeiter bringen 18 Nahrung).

    Daher will ich individuell schauen, ob Stadtgröße 9 mit 4 Wissis möglich ist, wenn nicht reicht Stadtgröße 7. Denn welchen sonstigen Vorteil hätte die größere Stadt? Eventuell nehme ich anderen Städten nur wertvolle 3-Nahrungs-Felder weg. Es gibt nicht mehr Produktion und nicht mehr Kommerz. Wozu also eine höhere Stadtgröße? Beim Schrumpfen kann ich Bautrupps generiereb, die für mich einen Wert haben. Momentan sehe ich durch das Schrumpfen von Städten eine Win-Win-Situation für mich (außer ich habe so viele Felder zur Verfügung, dass ich sogar auf 5 Wissis kommen kann).


    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Ein Schild kostest 4 Gold beim Kaufen und 3 Gold beim Aufrüsten und 1,5 Gold beim Aufrüsten mit Leo. Ganz langfristig erhält man 1 Gold für 2 Schilde durch Wohlstand mit Wirtschaftswesen. Es bietet sich an mit nicht mehr als 3 Gold je Schild zu rechnen, eher mit weniger. Ein Wissenschaftler ist nicht weniger Wert als 1 Schild.

    Ein Gericht würde vermutlich lediglich die Korruptionsobergrenze von 90% auf 80% senken. 2 Schilde werden bereits ab 6 Basisertrag erreicht, ab 11 gibt es dann 3 nach Korruption. Man kann also rechnen mit +1 schild und +1 Kommerz bei -1 gtp durch Unterhalt. Das macht dann also 80 Schilde durch 1 schild je Runde. 80 Runden braucht es um die Kosten wieder reinzuholn, beim Kauf durch Geld noch mehr.

    Beim Wechsel in den Kommunismus ist es etwas mehr als 12,5%-Punkte Reduktion in der Korruption. Das kann sich schon eher lohnen, aber dafür braucht es auch Aquädukt, Kulturerweiterung und Multiplikatorgebäude. Ansonsten lohnt es sich nur sehr langfristig. Bedenkt man die Kosten dieser zusätzlichen Gebäude lohnt es sich also in jedem Fall nur (sehr) langfristig.

    Sollte die Alternative jedoch sein am Einheitenunterhalt zu ersticken lohnen sich die Gebäude viel schneller.


    Dass der eine Schild es nicht wert ist sollte du jetzt hoffentlich auch so sehen. 219 Kolben Forschungsleistung Mitte des Mittelalters sind jedoch kaum genug. Eine wissenschaftliche Republik ohne Kriegsunzufriedenheit erreicht dann leicht 4 Runden je Tech. Russland könnte dich allein recht gut ausforschen oder in Zusammenarbeit mit Japan sogar einen guten Forschungsvorsprung erreichen.
    Ist richtig, habe ich eigentlich auch schon vorher erkannt gehabt. Tut eben etwas weh, die ausgebauten Hügel nicht zu nutzen.
    Zum zweiten Teil werde ich weiter unten meine Gedanken erläutern.


    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Du hast 2 Alternativen:

    1. In der Monarchie bleiben und offensiv werden in der der Hoffnung, dass dein Vorsprung für einen militärischen Sieg(Domination) ausreicht. Das ist eine riskante Strategie.

    2. Überwiegend defensiv spielen um in den Kommunismus zu wechseln. Der Produktionsausfall durch die Anarchie wäre recht teurer. Einberufungen könnten das Problem nur teilweise abmildern. Solltest du dich für den Kommunismus entscheiden bietet es sich aber auch an, auf die entsprechende Korruption zu spekulieren und bereits jetzt die Gebäude entsprechend zu bauen. Gold in die Hand nehmen solltest du nur sehr bedingt. Aufrüstungen mit Leo sind ganz OK, aber grundsätzlich solltest du wohl mit 1 Schild je Gold rechnen. Forschung ist deine Achillesferse.
    Eigentlich wollte ich offensiv werden. Ich denke auch, dass noch eine Anarchie hart werden könnte, wobei der Kommunismus bei dem Land natürlich schon fein wäre.


    Ok, weiter geht es mit den Runden 174 und 175.


    Wie man hier sieht, nutzen die Japaner das russische Gebiet, um sich dort zu verstecken.



    Die folgende Insel würde ich gerne in meinen Besitz nehmen. Leider ist sie mit Astro vom russisch-japanischen Festland aus viel einfacher zu erreichen. Ich hatte ja eine Schiffskette ohne Astro bereits versucht, aber durch 2 Runden auf offener See war das aussichtslos. Mit Astro müsste ich nur noch eine Runde auf Hochsee parken, da ist vielleicht was drin.



    In Runde 175 evaluiere ich noch mal meinen Vorsprung im BSP. 597 Millionen erwirtschafte ich.



    Der nächste Gegner macht 526 Millionen. Mein Vorsprung ist durch die Monarchie natürlich ordentlich geschrumpft.



    Hier noch die Produktivität des Gegners, es sind 520. Meine liegt bei 588.



    Bei F1 habe ich gesehen, dass meine Korruption bei ca 250 liegt. Die dürfte in der Republik besser sein, aber mehr als 320 Netto-Handel sollten auch beim Gegner nicht rumkommen. Wenn man dann noch die Kosten für Stadtausbauten und Militär bedenkt, wird da auch nicht viel mehr als meine 220 Kolben in die Wirtschaft fließen. Ein Spieler alleine kann mir also technologisch nicht davon ziehen. Zudem kann ich meine Wirtschaftsleistung (Edit: Quatsch, ich meine natürlich die Forschungsleistung, indem ich den Regler für die Forschung wieder hochdrehe) ja noch weiter ankurbeln.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ezzone (29. August 2014 um 11:18 Uhr)
    "Die Welt sehen, sich an etwas heranwagen, hinter Fassaden blicken, einander näher kommen, einander zu finden und zu fühlen. Das ist der Sinn des Lebens."

    Civ3 PBEMs:
    - Küchenschlacht Remastered
    - PBEM 260

    Küchenschlacht Remastered - Story - läuft
    NBA Live 06 No Threepeat - Story - läuft
    Civ3 PBEM 246 - Story - beendet
    Civ3 Kaiser - Story - beendet

  12. #432
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    9 statt 7 war gemeint
    t_x

  13. #433
    49° 45′ 6″ N, 8° 6′ 58″ O Avatar von Ezzone
    Registriert seit
    20.10.10
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.449
    Ich dachte, Du bist im Urlaub.
    Aber schön, eine Zustimmung.
    "Die Welt sehen, sich an etwas heranwagen, hinter Fassaden blicken, einander näher kommen, einander zu finden und zu fühlen. Das ist der Sinn des Lebens."

    Civ3 PBEMs:
    - Küchenschlacht Remastered
    - PBEM 260

    Küchenschlacht Remastered - Story - läuft
    NBA Live 06 No Threepeat - Story - läuft
    Civ3 PBEM 246 - Story - beendet
    Civ3 Kaiser - Story - beendet

  14. #434
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    bin ich auch... weit weg vom Civcomputer.

  15. #435
    49° 45′ 6″ N, 8° 6′ 58″ O Avatar von Ezzone
    Registriert seit
    20.10.10
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.449
    Lese gerade in deiner Story und da fällt mir ein, dass es zwischen Japan und mir nur kleine Scharmützel gab. Er greift häufiger Trieren von mir an. Da frag ich mich etwas, was er damit bezweckt, die Chancen sind für Ihn schlechter, da meine Trieren 10% Verteidigungsbonus haben und ich auch relativ schnell neue produziere. Würde er damit den Weg für eine verdeckte Operation frei schaffen, ok, aber momentan sehe ich die nicht.
    Die einzige Absicht, die ich erkennen kann, ist mein Land kennen zu lernen, um zu wissen, wo kritische Punkte sind. Aber eigentlich müsste die Lage meines Kernlandes den Japanern und Russen doch bekannt sein.
    Und zudem würde es dann reichen, einfach an mir vorbeizusegeln und auf Angriffe von meiner Seite zu warten, seine statistischen Kampfergebnisse wären dann besser.
    "Die Welt sehen, sich an etwas heranwagen, hinter Fassaden blicken, einander näher kommen, einander zu finden und zu fühlen. Das ist der Sinn des Lebens."

    Civ3 PBEMs:
    - Küchenschlacht Remastered
    - PBEM 260

    Küchenschlacht Remastered - Story - läuft
    NBA Live 06 No Threepeat - Story - läuft
    Civ3 PBEM 246 - Story - beendet
    Civ3 Kaiser - Story - beendet

Seite 29 von 30 ErsteErste ... 19252627282930 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •