Grafengeschichten im Forum: Hier
gez.: Das einzig wahre Bier
Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!
Der Vorteil vom 3 vom Kupfewr ist auch, dass du sehr schnell einiges an Prod hast. Kupfer + 2 Mal GL-Mine+1 nach KE, also 11 Prod (14 Prod) sehr schnell, da kannst du Imp voll ausspielen.
Stonehendge hat tatsächlich was.
PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene
Carlsen rocks!
Was ist denn jetzt los - du erinnerst mich an Weltwunder?
Stonehenge...hmmm
Was mir nicht paßt an der Posi ist, daß ich dummerweise dann erst Fishing forschen und das AB basteln muß. Aber die Hügel mit der HS teilen hat durchaus was. Dann könnte man nämlich durchaus die dollen Moais in der Stadt bauen - gar nicht verkehrt.
Andererseits grübelt Der Graf gerade, ob er den miesen Zulu nicht plätten sollte. Das würde schnelles Kupfer erfordern, also in meinen Augen 4 vom Kupfer.
Vorteil: Nahrung im 1. Ring und Kupfer schnell angeschlossen. Die ersten Wälder sind vorgeholzt, man könnte also als Weltwunder durchaus an den großen Axthaufen denken und dann Richtung Südwest, Shaka töten. Ich hatte es ihm ja eigentlich versprochen
Meinungen ?
Grafengeschichten im Forum: Hier
Den Zulu würde ich icnht angreifen, du weist ja noch gar nciht wo er ist. Außerdem hat er jetzt ja Impis als einfache Antwort auf die Immortals.
Ich glaube, eine Stadt 3 vom upfe und SH beißen sich, da du dann entweder Fischen oder Mystik forschen musst und wenn du Fischen vor Mystik forschst wird Sh schon seeehhhr knapp.
Ich würde am Anfang eher builern und keinen Krieg führen, außer du siehst, dass ein naher Nachbar kein Kupfer hat und mit Bogis verteidigt, dann
PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene
Carlsen rocks!
Doch, er hat den Zulu ja schon gefunden. Und plant einen Axtrush, keinen Immortal-rush.
Ich finde Donut-Karte mit Torus-Topologie interessant. Da könnte man auch einen durchgehenden Landstreifen von links nach rechts (oder oben nach unten) nehmen
Kannst du mal kurz ein Bild davon machen, wie weit deine Äxte laufen müssen um beim Zulu anzukommen. Ich denke alles über 10 Schritten wird auf dem angedachten 2 Städte niveau wenig Aussichtsreich. Wenn du das Kupfer leicht abklemmen kannst wäre es natürlich gut möglich, dass du mit ein paar Äxten zur Kupferbewachung mit Immortals als Nachschub den Sack zumachen kannst.
du bist imp und hast ncoh genug platz, wozu willst du jetzt unbedingt krieg führen? spiel deinen imp trait aus, geh siedeln, bis der arzt kommt, forsche nicht zu spät immortals und nutze diese gegen die barbaren.
krieg kostet dich doppelt und dreifach: du musst den armeeunterhalt bezahlen und die eroberten städte, die dann aufgrund der entfernung zur hs nochmal extra teuer werden und nciht einmal handel abwerfen, weil die strassen dorthin fehlen.
une gerade gegen shaka sind frühe kriege sehr kostspielig. lass ihn sich irgendwo austoben, rückständig werden und schlucke ihn dann gemütlich.
gez.: Das einzig wahre Bier
Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!
PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene
Carlsen rocks!
Es ist Kaiser. Lasst den Grafen doch ein bissl Mist bauen, sonst wird das Spiel total langweilig.
gez.: Das einzig wahre Bier
Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!
Ja, ging mir auch so. Drum nehme ich das mal, dachte ich.
Es ist eine riesige Karte
Du hast das KErnproblem schon erkannt - es ist nicht unbedingt supernah bis Ulundi. Aber ich hasse Shaka natürlich seit dem letzten Spiel aus Prinzip.
Warum? Dann tobt er sich wieder in meine Richtung aus, der Sack. Außerdem - wieso ist Krieg gegen Shaka besonders teuer? Der mag ja Impis haben, aber gegen den guten alten Axt-Effekt sehen die auch nicht prall aus.
Ja, aber ehrlich. Da will man mal früh Randale machen und die üblichen Kriegstreiber fallen einem dabei in den Rücken
Ach was, ich kann deine üblichen Tipsauch ignorieren, ohne mich da rauszureden, Karlzberg
- sklaven
- Krieg führen
- rekrutieren
- Krieg führen
- Diplo einschleimen
Ach so, Edith muß noch den Screenshot raussuchen *kruschel*
Es sind 11 Felder die Küste runter bis an Shakas GRenze. Also nicht ganz um die Ecke. Allerdings für die Kartengröße auch nicht superweit weg.
Geändert von Der Graf (07. Mai 2014 um 16:05 Uhr)
Grafengeschichten im Forum: Hier
Grafengeschichten im Forum: Hier
mooooooooment......
wenn sich sklaven auf einheiten bezieht, bin ich dagegen. sklaven ist nur bei gebäuden und evtl. siedlern gut.
rekrutieren lehne ich strikt ab. es gab genau EINspiel, in dem ich rekrutiert habe, und das auch nur, weil mir die größte weltmacht (nach mir) unerwartet krieg erklärt hatte und mein stack am ganz anderen ende der karte stand.
was krieg führen angeht, bin ich meist der einzige, der auch mal andere wege einfordert. das solltest du eigentlich wissen, oder was meinst du, warum ich dauernd nach kultursiegen in deinen stories rufe? und schnelle rushes oder bt-diebstähle lehne ich ohnehin von grund auf ab, weil das schon fast cheaten ist.
und was das rausreden angeht: da ging es nicht um die tipps, sondern um den schwieirgkeitsgrad.
nachdem das nun alles klargestellt ist, kannst du weitermachen und dich in ruhe zum kultursieg hinbuildern
edit lässt nachtragen, dass das türkis wirklich übel war, und das obwohl ich zumindest in gräflichen augen wohl noch als jung durchgehe. die änderung erhöht die lesbarkeit deutlich
gez.: Das einzig wahre Bier
Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!