Philipp II., der Regent des Spanischen Reiches, schickt Euch in eine unbesiedelte Inselwelt südlich von Florida. Euer Auftrag: Ihr habt Eurem König zwei Galeonen zu verschaffen, vollgepackt mit Silber und Rum. Und sorgt auch dafür, dass Eure Siedler zu guten Fischern werden, damit niemand Hunger leiden muss.
Achtung Spoiler:
Senor, Euer König im Heimatland hat Euch für Eure Reise in die Neue Welt eine Order mitgegeben: Eine Galeone voll Silber sollt Ihr ihm schicken und eine zweite, deren Frachtraum mit Branntwein gefüllt ist.
Beim Aufbruch wird Euch eine Karte in die Hand gedrückt: Südlich des von Euren Landsleuten bereits besiedelten Florida sollt Ihr eine paradiesische Inselwelt finden. Mit Eilanden voller exotischer Schönheit, leuchtend blauem Wasser, goldgelb schimmernden Stränden und Fischerdörfern, in denen friedliebende Eingeborene freudig darauf warten, Fremde gastfreundlich willkommen zu heißen.
Doch als Ihr den Ozean überquert habt, schüttelt Ihr verwundert den Kopf. Karges Buschland bedeckt ein paar winzige Eilande, von Silbervorkommen keine Spur, selbst die Zuckerrohrpflanzen, aus denen Ihr den Rum destillieren wollt, scheinen sich vor Euch zu verstecken. Nur die Eingeborenen zeigen sich: wilde Krieger, die euch mit falschem Lächeln empfangen. Eure Männer beginnen gleich nach der Ankunft zu murren, denn auf den Inselchen gibt es kein jagdbares Getier, so dass sie Netze auswerfen müssen, um sich mit Fischen die Mägen zu füllen.
Überdies müsst Ihr noch feststellen, dass Euch Euer König nicht uneingeschränkt vertraut, Euch nicht unbedingt zutraut, Euren Auftrag zu erfüllen – denn er hat eine zweite spanische Expedition entsandt, die mit Euch um das Wohlgefallen des Königs konkurriert.
Welcher Konquistadorentruppe wird es wohl als erster gelingen, die beiden Galeonen mit Silber und Rum zu füllen? Und wie lange wird sie dafür brauchen? Und werdet Ihr es schaffen, Eure Männer zu guten Fischern auszubilden? Zeigt im Spiel des Monats, dass Ihr dieser Herausforderung gewachsen seid. Und erlaubt einen Ratschlag: Silber kann man schürfen, Branntwein kann man brennen – doch im Notfall könnt Ihr auch beides bei den Kaufleuten in der Alten Welt auf eigne Kosten für Euren König kaufen.
Wohlan, Senor: ¡Buena suerte!
Aufgaben:
Gründet eine Inselstadt mit acht Erfahrenen Fischern im Beruf des Fischers
Schickt eine Galeone mit 500 Einheiten Silber und eine weitere Galeone mit 500 Einheiten Rum auf die Überfahrt nach Europa
Speichert euer Spiel zum Ende der Runde, in der ihr alle Bedingungen erfüllt habt.
Derjenige, der die wenigsten Runden benötigt hat, wird zum Sieger des Monats ernannt.
Gespielt wird wie immer mit unserer Community-Modifikation TAC 2.03_final ("The Authentic Colonization").
Dieses Spiel des Monats endet am 31. Dezember 2013. Bevor ihr loslegt, informiert euch bitte über unsere Teilnahmeregeln.