Neue Stadt, neues Glück! Nun ja, Stadt ist wohl doch etwas übertrieben. Was sich hier unterm Schnee zusammen duckt, gilt anderswo als mittleres Gehöft, aber ich will nicht wählerisch sein. Neue Stadt, neuer Anfang! Und ich kann einen gebrauchen, es ist jetzt nicht gerade so, dass ich jemanden umgebracht habe oder mit dem Fürstenzepter von Baldurs Tor durchgebrannt bin, aber, …, sagen wir so, Dinge werden manchmal unübersichtlich und kompliziert, außerdem ist die Luft hier oben um Längen besser. Leider auch um Längen eisiger also schnell in die nächste Taverne gehuscht und die trockenen Nasenschleimhäute mit Bierschaum benetzt, man kann Imprägnierung, also Erkältungsprophylaxe gar nicht ernst genug nehmen.
Man mag es nicht glauben, ich bin zwar Barde, aber ich kann es nicht ab, wenn mir jemand ein Ohr abkaut wenn ich was zu trinken brauche, Leute können zu viel reden, wirklich! Nun, dieser Hrothgar scheint der Ortspapa zu sein, Marke alter Haudegen, großes Herz, rostige Rüstung, schlechte Augen, … aber wenn man ihm dumm kommt noch immer eine verflucht gute Rückhand mit etwas hässlich Scharfem in der Hand.
Da ist das einfache Volk hier doch viel gewandter mit den Worten. Noch immer trockener Kehle wird mein Ehrgeiz als Barde gekitzelt und ich schwindle mich mit einer mittelschweren Übertreibung meiner recht ereignislosen Herreise in die Herzen der Zecher. Das bringt mir Schulterklopfen und einen Edelstein ein, na wenn da nicht Timora durch den Raum geschwebt ist, dann weiß ich auch nicht!
Timora ist nun leider äußerst wankelmütig, und so beliebt es der holden Göttin einen armen verdurstenden Barden zu foppen. Insektuides Ungemach versperrt den Weg zu feuchtem Labsaal im ebenso wenig trockenen Keller. Muss ich wohl ein paar Wanzen verdreschen gehen, ach, was soll´s, am Ende bekomme ich dann den Rest auf´s Haus und noch was raus. Vorsicht ist aber nicht nur die Mutter der Porzellankiste, sondern auch die eines Barden. Ein ergrimmtes Publikum kann mit Tomaten werfen --- vielleicht einer der Gründe für die wohlgenährten Vertreter meiner Zunft mit beachtlichen Kenntnissen der vegetarischen Küche. Ein ergrimmtes Publikum wirft aber auch mit Humpen, Stühlen und unvorsichtigen Halblingen. Insekten in Kellern können, wie soll ich sagen, durchaus das Format eines Weinfasses erreichen. Also, da meine eher "zeitoptimierten" Reisevorbereitungen mir nur eine recht tauglichen Fellkluft und einen recht untauglichen Wanderstab einbrachten, wird nun blanker Stahl benötigt. Die Barschaft ist überschaubar, kümmerlich aufgebessert durch ein paar harmlose Kartenspiele an Bord der, Huch, nein, schon vergessen, war da ja nie an Bord … Mal schauen, ob wir den Ortskrämer auftauen können.