Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: BNW -Karawanen unterbinden?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.09.10
    Beiträge
    41

    BNW -Karawanen unterbinden?

    Hallo zusammen,
    eine Frage zu den Handelswegen.

    Eine KI schickt mir regelmäßig Karawanen und Frachter in meine Städte. Es geht soweit, dass meine Städte auch zu dem fremden Glauben wechseln. Kann ich das irgendwie unterbinden? Ich habe keine Botschaft gemacht und sogar ein Embargo über den Weltkongress gegen diesen Staat erwirkt. Dennoch laufen seien Handelswege weiter. Und er partizipiert ja nun davon. Das möchte ich nicht.

    Gibt es eine besondere Staatsform oder irgendwelche Hinweise, wie ich das lösen kann?
    Meine Städte sind zum Teil mit Weltwundern und Nationalenwundern ausgestattet und voll ausgebaut und dennoch kann ich mich nicht schützen.

  2. #2
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Kurze Antwort: eine Kriegserklärung wird sofort alle Handelverbindungen zu diesem Staat beenden. Er wird gar alle seine Karawanen/Frachter dadurch verlieren. Aber möchtest Du das wirklich? Schließlich kriegst Du ja auch etwas Gold pro Runde durch jeden fremden Handelsweg zu Dir. Wenn Deine Städte konvertieren, wirkt wohl zu wenig religiöser Druck in den Städten. Durch eine Sozialpolitik im Frömmigkeitsbaum könntest Du allerdings dann sowohl die Vorteile Deiner Reli wie auch die der durch Handel verbreiteten genießen.


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.09.10
    Beiträge
    41
    Hallo Walahan,
    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
    Krieg ist also die einzige Chance. Hmm... Wenn ich sehe, was ich für ein Gold bekommen würde, wenn ich eine Karawane an die KI losschicke, dann sehe ich ja auch, dass die ebenfalls partizipieren. Daher habe ich bei KI Gegnern, die mir voraus sind nie Handelswege erstellt. Dann schieb ich denen jetzt also meine Karawanen ebenso hin. Mein Handel beschränkt sich immer nur auf die neutralen Stadtstaaten.

    Ich hätte gerne meine Grenzen ab und an wirklich dicht machen wollen.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von mr_bananengrips
    Registriert seit
    04.12.12
    Beiträge
    294
    Zitat Zitat von Kleopatra Beitrag anzeigen
    Ich hätte gerne meine Grenzen ab und an wirklich dicht machen wollen.
    jaja, das ist wahr. die diplomatie in civ5 lässt in sachen komplexität und handlungsmöglichkeiten noch zu wünschen übrig

  5. #5
    rogue trader Avatar von Oppenheimer
    Registriert seit
    07.08.12
    Beiträge
    947
    Karawanen und Frachter lassen sich tatsächlich nur durch Krieg ganz unterbinden. Wenn es dir allerdings nur darum geht, dass deine Städte konvertieren: Erhöhe den religiösen Druck, zur Not musst du Misionare kaufen. Konvertiere, wenn möglich, die Städte, aus denen die Karawanen kommen. Wenn du willst, dass deine Städte eine bestimmte Religion haben, wirst du wohl oder übel spirituell rüsten müssen- ohne Fleiß kein Preis. Fremde Handelswege in eine bestimmte Stadt, lassen sich auch versüßen, z.B. durch die Ostindienkompanie.

    Liegt ein Gegner (technologisch) in den Punkten vor dir, bekommst du einen Forschungsbonus aus Handelswegen, er nicht. Zugegebener Maßen ist das nicht immer sinnvoll, weil man nur unter speziellen Bedingungen (z.B. hoher Schwierigkeitsgrad, Volk (etwa Assyrer), bestimmte Strategien (z.B. diverse Formen des Rushs)) technologisch überhaupt hinter der KI zurückfallen sollte . Insgesamt finde ich aber: Mehr Geld ist einfach mehr Geld. Soll die KI ihres doch gern für Unfug verbraten ;-).
    Wer bereit ist, Freiheit zu opfern, um Sicherheit zu gewinnen, verdient weder das eine noch das andere. Vor allem im Straßenverkehr.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.04
    Beiträge
    380
    wie erhöht man überhaupt den religiösen druck. im gegensatz zu teil 4 finde ich die aktuellen religionen nicht sonderlich stark. es ist einfacher wenn man ne religion von jemand anderen einfach so bekommt.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Aryja
    Registriert seit
    26.03.12
    Beiträge
    712
    jede stadt, erzeugt einen religiösen druck im 10 felder umkreis für ihre hauptreligion. die menge hängt von der spielgeschwindigkeit ab, auf marathon sind es 2. (verbesserungen und heilige stadt lasse ich gerade außen vor.) um den druck zu erhöhen, braucht man also mehr städte mit dieser religion im umkreis.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Winston
    Registriert seit
    30.07.12
    Beiträge
    383
    Den Großen Tempel nicht vergessen der erhöht den Druck der hl. Stadt auch signifikant.

    @Karawanen bekehren meine Städte: Also anstatt von Missionaren würde ich einen Inquisitor kaufen in die Stadt stellen und seine Fähigkeit verwenden ... Peng ... alle anderen Anhänger weg

  9. #9

  10. #10
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.657
    Aber nur, wenn es ein anderer vorschlägt. Man selbst kann sich nicht embargoen, ganz abgesehen davon, dass man das in den seltensten Fällen will.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.907
    Man könnte dem "Handelsgegner" auch eine andere KI auf den Hals hetzen, die dann ja die Schiffe oder Karawanen plündert, so braucht man selber kein Krieg erklären.

    Am besten ist aber die "Friedensstrategie", man läßt einfach seine Städte zum fremden Glauben wechseln, is doch egal was die Dummbauern glauben.
    Soll der andere eben Wunder bauen und an Götter glauben, selber rüstet man auf die läßt die anderen dran glauben, Frieden ist dann erreicht wenn alle anderen ausgeräuchert sind

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •