Seite 6 von 13 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 188

Thema: Nur eine weitere Welteroberungsstory (Lernspiel)

Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Nachdem du ja Erobern willst, wäre sicher Bauwesen ein Ziel, somit würdest du Schrift und Mathe brauchen.
    Mit Mathe könntest du auch Währung forschen, um die Wirtschaft aufrecht zu erhalten.

Wenn du noch Eles willst, brauchst du auch noch Reiterei.

Edit: Das Tech-Handel aus ist, hatte ich vergessen... nur für die Zeus-Statue weiß ich nicht, ob ich es forschen würde.... die kann man ggf. auch erobern

Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Die Zeus-Statue erobern? Klingt riskant.

Aber du hast schon Recht, Ästhetik würde mich aufhalten.

Eine Ele-Kata-Strategie soll ja meistens vorteilhaft sein. Die werde ich sicher anwenden. Die Frage ist nur, ob ich sie schon in meinem ersten Krieg anwende.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

CIV1-Veteranin Avatar von Yanessa
    Bei Birka würde ich noch die beiden Hügel verminen, ne Kaserne reinstellen und dann ein bisschen "von Hand" vorrüsten (ohne zu sklaven) ...
    "Where HEROES falter to much dismay ...
    ... an able THIEF can STEAL the day!"
    <A Bard's Tale III: Thief of Fate">

"Audemus ius nostra defendere"
    (We dare defend our rights)
    672nd Renegade Pursuit Wing (Minerva)
    "Witches of Defiance"

"Wohltätigkeit ist das Ersäufen des Rechts im Mistloch der Gnade." Pestalozzi

Meine Kunstwerke bei deviantart :D

S.P.Q.R.
    Zeus Erobern geht doch prima, man braucht nur Panzer und Polizeistaat.
    Für Ele-Kata braucht man halt früh Bauwesen (Da die KI Feuda liebt, und Bogis billiger zu besiegen sind.) und sollt während der Vorbereitung an Währung basteln.
    Stell in einigen Städten ein paar Wissis ein, das bringt enorm viel.
    "Entweder werden wir einen Weg finden oder wir machen einen." Hannibal

Whovian Avatar von antriot
    Zitat Zitat von Ziankali Beitrag anzeigen
    bitte den Forschungsregler irgnorieren. Den hatte ich zum Abschluss der Mystik-Forschung passend eingestellt
    Heißt das, dass du eine Runde vor Abschluss der Forschung die Forschung soweit heruntergedreht hast, dass es grade so noch 1 Runde dauert?
    Das kannst du dir dann nämlich das nächste mal sparen, die überschüssigen werden in die nächste Tech investiert
    Tick tock goes the clock...

Zitat Zitat von Yanessa Beitrag anzeigen
    Bei Birka würde ich noch die beiden Hügel verminen, ne Kaserne reinstellen und dann ein bisschen "von Hand" vorrüsten (ohne zu sklaven) ...
    Hügel verminen, Kaserne - ok. Militär bauen auch. Aber jetzt schon? vorrüsten? So nah ist der Krieg doch nicht. Für ein paar Runden, werde ich noch hauptsächlich damit beschäftigt sein, mein Reich zu vergrößern.

Zitat Zitat von Konsul Beitrag anzeigen
    Stell in einigen Städten ein paar Wissis ein, das bringt enorm viel.
    Ich dachte, dazu brauche ich Bibliotheken oder ähnliches.

Zitat Zitat von antriot Beitrag anzeigen
    Heißt das, dass du eine Runde vor Abschluss der Forschung die Forschung soweit heruntergedreht hast, dass es grade so noch 1 Runde dauert?
    Das kannst du dir dann nämlich das nächste mal sparen, die überschüssigen werden in die nächste Tech investiert
    Ja, habe ich. Der Grund ist der, dass ich nicht unnötig früh Kolben in die Forschung stecken möchte, denn wenn ich es später tue, ist die Chance größer, dass sie (durch Schatten-Bonus) bonifiziert werden. Ist doch dasselbe Prinzip wie beim 0-100-Forschen. Oder habe ich das falsch verstanden?
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

Whovian Avatar von antriot
    Ich dachte immer, das macht keinen unterschied, da die Kolben übertragen werden
    Tick tock goes the clock...

Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Zitat Zitat von Ziankali Beitrag anzeigen
    Ja, habe ich. Der Grund ist der, dass ich nicht unnötig früh Kolben in die Forschung stecken möchte, denn wenn ich es später tue, ist die Chance größer, dass sie (durch Schatten-Bonus) bonifiziert werden. Ist doch dasselbe Prinzip wie beim 0-100-Forschen. Oder habe ich das falsch verstanden?
    Wenn du die Forschung danach abdrehst ist das genau so richtig. Wenn du danach weiterforschst, bleibst du einfach auf 100%.

Zitat Zitat von antriot Beitrag anzeigen
    Ich dachte immer, das macht keinen unterschied, da die Kolben übertragen werden
    Wenn du eh danach die Forschung abdrehst, bleibst du so flexibeler. Nur für den Fall das du die Planung änderst. Außerdem erhälst du auf Techs, die andere Civs schon kennen einen Bonus. Wartest du also bis du die Tech mit 100% durchforschen kannst, kennen vielleicht schon mehr Civs die Tech und du profitierst von Anfang an von dem Bonus.

Ansonsten werden natürlich die Kolben übertragen. 100/0-forschen und passend abdrehen sind kleine Optimierungen, die man auf niedrigeren SGs nicht machen muss, die einen auf höheren aber durchaus helfen.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

Immortals sterben nicht

Ich stecke gerade mal wieder in Überlegungen, wo ich meine nächsten Städte gründe. Aber der Reihe nach...

Ich habe die Inka getroffen (oder besser: sie haben mich getroffen). Die Schrift-Forschung dürfte demnächst abgeschlossen werden (eine Runde später als erwartet, weil ich ein paar Wirtschaftsfelder zugunsten höherer Produktion gerade nicht belege). Ansonsten habe ich gerade für jede meiner Städte einen bestimmten Plan:

Bild

In Birka habe ich einen Axtkämpfer eingeschoben, um die Stadt wachsen zu lassen. Der wird nächste Runde Pop1-gesklavt, um den Siedler zu beschleunigen.

Bild

Uppsala hatte zunächst mit dem Bau einer Kaserne begonnen, um die Stadt wachsen zu lassen. In den Siedler ist schon etwas Holz geflossen und nächste Runde müsste ich ihn sklaven können.

Bild

Nidaros ist, wie schon gesagt, für das Militär zuständig. Ich werde versuchen, nach der Fertigstellung dieses Axtkämpfers den nächsten Pop2-zu-sklaven und den Überschuss in einen Bautrupp fließen lassen.

Bild

Haithabu hat vor kurzem einen Siedler fertiggestellt und baut jetzt ein Monument, damit die Kühe im Osten belegt werden können.

Ich habe also im Moment einen Siedler (westlich von Haithabu) und in Kürze zwei weitere, welche mein Reich nach Nordwesten erweitern sollen.

(übrigens habe ich zur Zeit 5 BTs und subjektiv ausreichend Militär)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Nun zur Stadt-Standorte-Planung:

Bild

Ich habe eine Barbaren-Stadt beim Kupfer-Schwemmland im Westen entdeckt, welche mit der vom Grafen vorgeschlagenen Position auf 6 des Kupfers kollidiert. Ich glaube fast, es macht Sinn, die Stadt einfach zu erobern, oder? Ich würde ja nur eine Flusslage gegen eine andere tauschen und das Gold und das Kupfer hätte ich an beiden Standorten.

Der Siedler aus Haithabu steht genau jetzt vor der Frage, ob er auf 4 oder auf 7 gründet. Gründung auf 4 würde bedeuten, dass ich einen der Elefanten nicht bewirtschaften kann (irgendwo habe ich mal gelesen, dass Elefanten nicht so ein starkes Feld sind), dafür aber sofort an die Schweine heran käme. Ich kann zwar mittlerweile Monumente bauen, was jedoch einige Zeit dauern würde.

Von den beiden Siedlern, die gerade noch gebaut werden, soll einer die Pferde im Nordwesten sichern. Ich bin mir aber noch nicht sicher, wie. Ich könnte auf 3 des Maises gründen. Dann wäre bei 3 der Pferde eine größere Lücke, wo ich aber später noch eine Füllstadt bauen könnte.

Eine weitere Stadt möchte ich bei den Schweinen westlich von Birka gründen. Die genaue Position werde ich wohl davon abhängig machen, wo ich die Pferdestadt gründe.

Vielleicht lässt sich das ja auch erst entscheiden, sobald ich mit dem Speer, der derzeit an der spanischen Grenze steht, etwas mehr aufgedeckt habe

Hier ist noch eine schönere Übersicht mit dem Südwesten:

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Die Barbstadt ist genau da wo du sie eingezeichnet hast. Da war vorher Schwemmland und jetzt ist da Wüste. SL verschwindet, wenn man eine Stadt darauf gründet, wenn du die Stadt einreißt, ist an der Stelle nur noch Wüste. Stadt behalten ist sicher nicht verkehrt.

Eine weitere Stadt im Süden davon macht auch Sinn. Die sollte auf jeden Fall die beiden SL, die nicht von der Barbstadt abgedeckt werden und die Schweine ins FC bekommen. Also entweder auf 4 von deinem Siedler oder, um mehr Flussfelder ins FC zu bekommen, auf 4 oder 4-4 der Schweine. Dann ist aber der Wein aus dem FC.

Immortals sterben nicht

CIV1-Veteranin Avatar von Yanessa
    Der Wein kann noch mit einer späteren Küstenstadt an der Flußmündung (2-3 vom Wein) abgegriffen werden ... wenn du auf dem "Todeskringel" gründest(Ele-Süd im BFC), kann noch eine Stadt auf dem EH-Fluß 4-4 der Schweine hin ...
    Barbstadt mitnehmen +1
    Pferdestadt auf dem westlichen Seidenfeld sollte das Schwein im Norden noch im BFC haben ...

P.S.: wg. Rüstung ... Birka kann mit den Minen auf Größe 4(5 mit den Dias) auf Wachstum 0 gestellt werden, hat dann gute Prod. und kann recht flott Stadtverteidiger und Off-Axtis zu Fuß (ohne Sklaven) bauen =>
    a) gut für den Strom
    b) du hast "weite Grenzen" und nur einen Nachbarn im NW, brauchst also Leuchter + Barb-Abwehrtruppen
    c) frühe Truppen können gg. Barbs gut XP farmen und sind dann gg. Isa recht nützlich ...
    "Where HEROES falter to much dismay ...
    ... an able THIEF can STEAL the day!"
    <A Bard's Tale III: Thief of Fate">

"Audemus ius nostra defendere"
    (We dare defend our rights)
    672nd Renegade Pursuit Wing (Minerva)
    "Witches of Defiance"

"Wohltätigkeit ist das Ersäufen des Rechts im Mistloch der Gnade." Pestalozzi

Meine Kunstwerke bei deviantart :D

Zitat Zitat von Yanessa Beitrag anzeigen
    Der Wein kann noch mit einer späteren Küstenstadt an der Flußmündung (2-3 vom Wein) abgegriffen werden ... wenn du auf dem "Todeskringel" gründest(Ele-Süd im BFC), kann noch eine Stadt auf dem EH-Fluß 4-4 der Schweine hin ...
    Auf 4-4 der Schweine kann ich auch dann gründen, wenn ich auf 2 des Todeskringels gründe. Wird dann allerdings enger

Ach ja: Auf 1-1-1 der Schweine ist Wasser, falls es irgendwie relevant ist.

Pferdestadt auf dem westlichen Seidenfeld sollte das Schwein im Norden noch im BFC haben ...
    Ich kenne die Abkürzung "BFC" nicht. Und wieso ist die Position auf der westlichen Seide besser als die 3 vom Mais? - Flusslage? Wie wäre es dann mit 4 von der westlichen Seide? Ich möchte zwischen Birka und der Pferdestadt möglichst noch eine Stadt gründen, weil die Lücke sonst ziemlich hässlich ist.

Danke für die Erklärung bzgl. Rüstung.

Wanderer Avatar von Halaster
    BFC = Big Fat Cross = der -maximale- 2o-Felder-kann-ich-nutzen-Raum um die Städte, der einem plattgehaunen (fetten) Kreuz ähnelt.

Gruss,

H.
    "Es ist egal ob man gewinnt oder verliert - bis man verliert..." - Snoopy

Die Abkürzung BFC ist der größte Schmarrn. Warum man das fat noch mit einem big steigern muss erschließt sich nicht. FC ist die vernünftige Abkürzung.

Gründung 9-8 der Schweine würd ich nicht machen. Das dauert ewig bis die Stadt produziert. Die hat nichts im inneren Ring.

In die ganze Ebene würd ich nicht so viele Städte klatschen. Zu trockenes Gebiet.
    Geändert von Argonir (12. April 2013 um 12:33 Uhr)

Immortals sterben nicht

Seite 6 von 13 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte