Seite 4 von 20 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 289

Thema: When Cultures meet

PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Ihr seid ja schon klasse Insider!

Mich wunderts nur total, dass sich die Naturkatastrophen nicht zeigen.... gab es überhaupt Meldungen wie "Ein katastrophales Erdbeben erschüttert ein fernes Land!"?

Registrierter Benutzer Avatar von BoggyB
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Mich wunderts nur total, dass sich die Naturkatastrophen nicht zeigen.... gab es überhaupt Meldungen wie "Ein katastrophales Erdbeben erschüttert ein fernes Land!"?
    Richtig, an die hab ich gar nicht gedacht... Ging bisher davon aus, dass halt andere Civs die Naturkatastrophen abkriegen; aber es kam nie irgendeine solche Meldung. Muss ich die Civ dafür kennen? Hab ich "Apocalypto" falsch geschrieben?
    Tausendundein farukanische Nächte: Ein Splittermond-Abenteuer.

Registrierter Benutzer Avatar von Daron
    Du spielst jetzt bestimmt ohne ...

Zitat Zitat von Daron Beitrag anzeigen
    Du spielst jetzt bestimmt ohne ...
    oje, das kann sein. vielleicht is was im python buggy, Boggy
    dann führt ers nicht aus. hast du noch glück gehabt

Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    oje, das kann sein. vielleicht is was im python buggy, Boggy
    dann führt ers nicht aus. hast du noch glück gehabt
    Oh nein, das wär ja schrecklich!
    Hm. Python-Änderung sind doch savegamekompatibel, oder? Dann könnt ich ja jetzt erstmal weiterspielen und wenn sich irgendwo ein Fehler, falls vorhanden, herausstellt, kann ich das ja noch nachträglich patchen. Oder?

reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Ichw arte ja noch auf den Moment, wo in einer Runde ein Erdbeben d. Stärke 10 dein Land verniichtet, dadurch ein Vulkan ausbricht und saurer Regen+Flächenrand entsteht. Und wenn du das alles wieder aufgebaut hast, kommen noch Meteore und Skalvenaufstände oder so dazu
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Oh nein, das wär ja schrecklich!
    Hm. Python-Änderung sind doch savegamekompatibel, oder? Dann könnt ich ja jetzt erstmal weiterspielen und wenn sich irgendwo ein Fehler, falls vorhanden, herausstellt, kann ich das ja noch nachträglich patchen. Oder?
    Stimmt.

Wohlstand und Pleiten

Die finanzielle Lage entspannte sich wieder. Abisares musste nicht mehr um seine Schatzkammer fürchten und konnte dank der eingeleiteten Maßnahmen sogar wieder größere Gewinne einstreichen.
    Bild
    Damit besaß er auch endlich die Mittel, die schon lange ins Auge gefasst Herstellung eines neuen Stoffes, Seide genannt, zu finanzieren.
    Bild
    Auch weitere Stadtgründungen konnten wieder finanziert werden.
    Bild

Maracanda hatte die KE:
    Bild
    Eine Übernahme der Stadt ist damit fürs erste unwahrscheinlich. Besser gesagt, unmöglich. Ich hab allerdings in Runde 230 auch die zweite KE, dann könnt ich das wieder ausgleichen. Aber bis dahin dürfte sich der Vorsprung von Kadphises so weit erhöht haben, dass das für die nächsten 200 Runden überhaupt nix mehr wird. Hätte vielleicht mal früher die Steingräber (1) in Kanchipuram bauen sollten, dann hätt ich früher die KE und vielleicht sogar schon ne zweite Revolte in der Stadt geschafft. Mit gehts ja nichtmal darum, die Stadt zu besitzen, die müsste ich dann ja auch erstmal gegen die Kultur der Hauptstadt verteidigen. Ich will sie niederbrennen, sobald die Bürger sich mir anschließen wollen
    Seide hab ich erst jetzt angeschlossen, weil ich die Zufriedenheit nie gebraucht habe und so ne Plantage 25 kostet. Hab ich schon vor einigen Runden geplant, aber dann hat halt immer das Geld gefehlt.
    Außerdem wird der Indra-Kult gegründet:
    Bild
    Emoticon: tisch Das war der Südinder, hatte ich irgendwie überhaupt nicht auf dem Plan. Kann nur von Civs mit dem Hinduismus gegründet werden, hab nicht bedacht, dass der ja auch den Hinduismus hat. Naja, Codex (die Tech) dafür hab ich eh noch nicht (hätt ich aber haben können) und nen Propheten brauch ich auch noch. Züchte grad einen in der HS, hätte aber auch früher damit anfangen können. Hätt ich dran gedacht, dass Chandragupta mir da zuvorkommen kann, hätt ich das aber beides wohl rechtzeitig hinbekommen. Kann ich jetzt aber nichts mehr gegen machen. Kult hätte Nahrung, Produktion und Kultur gebracht, also recht erstrebenswert. Gut, fürs erste nur eins von jedem und so ein Kultist kostet 200 und 50 (auch der Grund, warum ich mir noch nicht den Fruchtbarkeitskult geholt habe, jede Civ kriegt mit Erforschung der Tech einen Kultisten), aber grade später hätte sich das rentiert. Naja, vielleicht schaff ich es später auch, ihn zu erobern. Ist trotzdem irgendwie dämlich.
    Kulte sind wie KGs in BtS, bringen Nahrung, Produktion, Kultur, Forschung und/oder Gold je nach dem, wie viele Ressourcen man hat. Der Kultsitz bringt aber keinen Bonus pro Stadt, abgesehen von dem Dionysos-Kult (1 pro Stadt, unbrauchbar außer für Kultursiege) und der Kosmogonie (1 pro Stadt, das ist brauchbar, kommt aber auch erst recht spät).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Bewährungsprobe

Es kam von einem Jahr aufs nächste. Zuvor noch war Kadphises noch das einzige andere Staatsoberhaupt, um das Abisares sich wirklich sorgen musste. Indien war schließlich noch Meilen entfernt. Doch plötzlich...
    Bild
    schien es, als wären sie schon immer dort gewesen.
    Abisares entsand seine Truppen deshalb umgehend zu der barbarischen Stadt im Süden von Chengalpatthu, bevor Chandragupta ihm zuvorkommen würde...
    Doch noch bevor sie ankamen, musste sich eine Einheit von Speerträgern dem ersten wirklichen Kampf in der Geschichte der Nanda stellen...

Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    und war siegreich.

Überdramatisiere ich?
    Später stellt sich heraus, Chandragupta hat in einer Stadt 3-3 des Marmors scheinbar eine Kulturbombe gezündet. Künstler bekam er wohl aus Glaskunst (erster Erforscher). So weit hat er also noch nicht in meine Richtung gesiedelt, stört meine Stadtplanung in dieser Ecke aber doch mehr als geringfügig. Er hatte aber auch nicht umwerfend viele Städte. Er sechs, ich sieben.
    Und Kadphises wird mich in der Zeit bestimmt nicht angreifen. Er ist auf Erfreut, wie Chandragupta auch. Beide sollten mich nicht angreifen können.

Hat einen Plan Avatar von Mongke Khan
    Wie machst du immer so geile Bilder? Will auch
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Würfel doch mal für nen Job bevor du hier finanzielle Aussagen triffst die ernstgenommen werden sollen.

Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Wie machst du immer so geile Bilder? Will auch
    Das ist mein großes GeheimnisEmoticon: glaskugel

Also, schaun wir mal:
    Achtung Spoiler:
    1. Die ini-Datei

Die liegt unter My Games>Beyond the Sword. Wenn dort zwei Dateien sind, die bearbeiten, die keine BAK-Datei ist, deren Änderung bringt nichts.
    Ich hab darin zwei wichtige Sachen geändert (ganz einfach mit Notepad):
    Code:
    ; Allow Camera Flying
    AllowFlying = 1
    Das kennen wohl die meisten. Ist der Wert auf 1, kann man mit [Strg+Alt+F] in den Freie Kamera-Modus wechseln. Darin bewegt man sich mit den Pfeiltasten, Bild nach oben/unten (die über den Pfeiltasten), der Maus und dem Mausrad. Drückt man Enter, kann man nicht mehr in der Luft rumfliegen, sondern sich nur noch auf dem Boden bewegen, was auch sehr hilfreich sein kann.

Außerdem kann man in der ini noch folgendes aktivieren:
    Code:
    ; Move along
    CheatCode = chipotle
    Setzt man bei CheatCode chipotle ein, hat man diverse Möglichkeiten offen. Mit Ö öffnet man die Cheat-Konsole, in der man einen Haufen Befehle eingeben kann. Das meiste ist so Cheatkram wie Gold auf 10.000 setzen und sowas, für Bilder unbrauchbar. Die einzige Funktion, die ich daran bisher nützlich fand, ist "game.toggledebugmode". Die deckt für den Menschen die gesamte Karte auf, man hat auf alles direkten Einblick (also nicht halbdunkel, sondern so, als ob man ne Einheit daneben stehen hätte); man sieht die Forschung jeder KI; alle Graphen und kann in den meisten Beratern die jeweiligen Berater der KI einsehen (also Staatsformen der KI, Forschungsstand etc). Bringt für Bilder auch nix, ist aber für KI-Tests und sowas recht praktisch.
    Wenn man im Spiel dann Alt, Strg oder Umschalt gedrückt hält, kriegt man irgendwelche kryptischen Informationen über das jeweilige Geländefeld. Denk ich. Hab von fast keiner Funktion herausfinden können, was die bringt, und für Bilder auch nicht wichtig.
    Das Wichtigste an der Sache ist das

2. Debug Menu

Einige Funktionen sind selbsterklärend, andere hab ich noch nie verstanden. Am Praktischten finde ich:
    - Slow Motion/Super Slow Motion (Reiter Graphics) verlangsamt die Engine, die Einheiten bewegen sich also langsamer etc. Ist unabdingbar für Schnappschüsse von schnellen Bewegungen, also beispielsweise Kämpfe oder Fallschirmspringer. Pause Engine pausiert das ganze. Das Dumme ist, wenn man das Häkchen von Pause Engine wieder entfernt, geht es automatisch wieder auf normale Geschwindigkeit, auch wenn man vorher Slow Motion aktiviert hat. Man kann die Pause aber auch beenden, indem man (während der Pause) ein Häkchen bei (Super) Slow Motion setzt, dann macht es in der Geschwindigkeit weiter. Ist zum Beispiel wichtig, wenn man während einer Kampfszene pausieren will, aber nicht will, dass nach der Pause alles in normaler Geschwindigkeit weiterläuft (so ein Kampf geht ja über wenige Sekunden, da ist ein Moment Normalgeschwindigkeit recht viel).
    - Im Reiter Rendering kann man viele verschiedene Sachen ausblenden. Für die meisten Bilder setz ich standardmäßig Kultur, Flaggen (die neben den Einheiten), Selection Cursor (der weiße Kreis um die ausgewählte Einheit) und City Billboards (die Stadtbalken, die Nahrung und Bauprojekt anzeigen) auf verstecken.

3. Noch ein paar Kleinigkeiten

- Unter Optionen ([Strg+O]) kann man bei Grafik "Kein Kampfzoom" aktivieren, dann bleibt die Kamera in der momentanen Perspektive, wenn man einen Kampf startet. Schneller Kampf sollte ausgeschaltet sein, das ist ja klar, sonst bringts nix.
    - Die Kamera beschließt in bestimmten Situationen, sich nicht mehr bewegen lassen zu wollen. Für gewöhnlich, wenn man einen Kampf startet oder eine Aktion ausführt. Dann kann man die Kamera nicht mehr mit den Pfeiltasten bewegen, nicht mehr mit [Strg+Pfeiltaste Links/Rechts] die Kamera drehen und auch nicht in den Freie Kamera-Modus wechseln. Ist mir immer passiert, wenn ich eine ICBM gestartet habe, sehr sehr ärgerlich. Zufällig kam ich auf die Lösung: Führ die Aktion aus (Angriff starten z.B., wenn Kein Kampfzoom aktiviert ist) und wähle über die Einheitenauflistung in der Mitte (über Verschanzen, Einheit löschen etc.) eine andere Einheit auf dem Feld aus. Die alte Einheit wird weiter ihre Aktion ausführen, aber du kannst nun die Kamera bewegen und den Kameramodus ändern.
    - Die Pausetaste über Bild nach oben. Man kann mit ihr das Spiel pausieren, gibt man einer Einheit nun einen Befehl, führt sie ihn erst aus, wenn man die Pause beendet. Sinnvoll, wenn man mehrere Aktionen gleichzeitig ausführen will, Pause aktivieren, Befehle geben, Pause beenden. Einzige sinnvolle Anwendungsmöglichkeit dürften Kämpfe (ohne Kampfzoom) sein. Will man auf diese Weise mehrere ICBMs gleichzeitig starten, scheint das Spiel ein Problem damit zu haben, mehrere Atompilze gleichzeitig zu generieren. Oder sowas in der Art, jedenfalls taucht immer nur einer auf, die andern ICBMs explodieren einfach nicht, bleiben auf dem Boden stehen und verschwinden irgendwann. Der Effekt auf Einheiten ist trotzdem vorhanden, nur grafisch ein Unterschied. Will man mehrere ICBMs gleichzeitig abfeuern, sollte man sie nacheinander in Super Slow Motion abschießen. Erfordert halt ein wenig Übung und ist halt nicht perfekt synchron (wenn man das überhaupt will).

Ansonsten erfordert vieles auch Übung. Die Kurztasten für bestimmte Aktionen zu kennen, ist häufig auch notwendig, wenn man den entsprechenden Button mit dem Interface über [Alt+I] ausgeblendet hat. Im Fliegende Kamera-Modus kann man Einheiten auch mittels rechter Maustaste bewegen, ist halt etwas umständlich, weil man dabei immer die Kamera mitbewegt. Aber über den Nummernblock ist es auch schwierig, weil der sich automatisch dem Kamerawinkel anpasst (andere finden das vielleicht praktisch, ich fände es viel leichter, mir vorher einfach die Zahl, die ich drücken muss, zu merken): Dreht man die Kamera und um 180°, bewegt 8 die Einheit auf zwei. Bei Drehungen in nicht-90°-Abständen wirds dann kompliziert.
    Für diesen Kampf, um mal ein praktisches Beispiel zu zeigen, hab ich vorher Kultur, City Billboards, Selection Cursor und Flaggen ausgeblendet; Kein Kampfzoom aktiviert, Schneller Kampf deaktiviert und natürlich alles, was stört, mit den Buttons über der Minimap ausgeblendet (Raster, Ressourcensymbole etc). Dann den Speerkrieger ausgewählt, Freie Kamera aktiviert, Super Slow Motion eingestellt (geht auch mit Freier Kamera und auch, wenn das Interface schon deaktiviert ist), mich mit Enter auf den Boden gehaftet und den Kampf gestartet. Wäre ich schlau gewesen, hätte ich noch gewartet, bis die "Camera Flying enabled"-Nachricht wieder verschwunden ist, manchmal ist das aber auch nicht zu vermeiden, damit muss man leben.

Meint ihr, das wär nen Thread in der Lesebibliothek wert? Könnte mir vorstellen, dass das so manchen interessiert, und die meisten der Informationen müsste man sich wohl einzeln zusammensuchen, manche findet man wohl auch gar nicht.

Bevor mir jemand mit dem CheatCode-Ding kommt: Natürlich könnte ich mir damit Vorteile verschaffen. Das könnte ich mit dem Weltenbauer aber auch. Wenn mir jemand nicht glaubt, dass ich das nicht tue, soll er das gerne tun. Ich zwinge niemanden dazu, diese Story zu lesen.

Hat einen Plan Avatar von Mongke Khan
    , danke

Ist mMn definitiv nen Eintrag wert
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Würfel doch mal für nen Job bevor du hier finanzielle Aussagen triffst die ernstgenommen werden sollen.

Die Seidenstraße

Doch es schien, als wäre all die Waffengewalt gar nicht notwendig...
    Bild
    Noch bevor die Armee überhaupt den Angriff begonnen hatte, erreichte bereits ein Bote Abisares. Die Stadt habe es geschafft, sich von ihrem Tyrannen zu befreien und wollte sich nun dem Nanda-Reich anschließen. Abisares nahm an.
    Nach einer Phase des Aufschwungs schrumpfte die Schatzkammer in Pataliputra wieder. Die Ausgaben waren, auch wegen der nun ihm Reich eingegliederten Stadt Tarentum, wieder gestiegen und drohten, die letzten Reserven zu vernichten. Abisares beschloss, ein großes Projekt zu starten, eine Handelskarawane bis in weit entfernte Länder zu schicken... Größer als jeder bisher unternommene Handel mit den Baktriern.

Bild
    Der Hinduismus unterdessen schien sich immer weiter von selbst auszubreiten, ohne dass Abisares darauf Einfluss nehmen konnte. In Baktrien wurde er zur Staatsreligion erhoben, und niemand konnte mit Sicherheit sagen, wer ihn dorthin verbreitet hatte.
    Bild
    Noch vor der Jahrtausendwende erreichten mehrere Gerüchte den Palast. Einerseits eine Legende von einem großen Pferd aus Holz... Abisares wusste nicht, was er davon halten sollte, eigentlich wusste er nicht einmal, was ein Pferd sein sollte. Außerdem hörte er Gerüchte darüber, dass er nicht der Einzige war, der die Idee einer großen Handelsstraße hatte...
    Bild
    Er gab das Projekt daher auf.
    Stattdessen ließ er weiter Städte gründen, was die finanzielle Lage nicht verbesserte. Doch er war sich sicher, dass sie sich bald lohnen würden.

Bild

Wurde eigentlich auch langsam mal Zeit mit der Seidenstraße. Schade, die hätte ich in einigen Städten anbauen und dadurch viel Geld verdienen können (dank Seidebonus). Vollendigung der Seidenstraße bringt 400, paradoxerweise bringt das Fehlschlagen mehr Geld (weil sie 600 kostet). Ich hab noch 260 gekriegt.
    Tarentum werd ich vielleicht mal umbenennen

Eine Falle

Abisares sitzt in seinem Palast, wie an jedem anderen Tag auch. Er studiert die Aufzeichnung seiner Statthalter über Finanzen, Ernteerträge etc. Unglaublich, dass er die meiste Arbeit selber übernimmt. Dennoch nahm er sich immer die Zeit, seinen Beratern und auch auf ihm fremden Nanda zuzuhören, wenn sie ihm etwas zu sagen hatten. Und so so geschah es auch, 2.000 vor Christus, als ein alter, weiser Mann den Palastsaal betrat. Abisares war begeistert von ihm.
    Bild
    Jesus! Strike!

Abisares erkannte sofort, dass dieser Mann etwas Besonderes war. Im Zentrum von Pataliputra ließ er ihn einen Tempel errichten, der schon hundert Jahre später zur heiligen Anlaufstelle für alle Hinuds wurde.
    Dennoch blieb Abisares besorgt. Nicht wegen seiner Schatzkammer, sondern wegen Indien. Er musste sich gegen Chandragupta behaupten. Und so blieb ihm nichts anderes übrig, als sein Militär auch weiterhin gegen die kleinen, unabhängigen Stämme im Umkreis einzusetzen. Ihm gefiel das nicht, denn sie hatten ihm nichts getan und ihre Unterwerfung war nicht einmal sein Ziel, sondern nur der Weg zu seinem Ziel. Doch in diesem Weg standen sie.
    Natürlich wollten sie nicht freiwillig gehen, das war nur verständlich. Abisares wusste, dass er sein Heer vergrößern müsste, um gegen sie anzukommen. Die Armee wartete also in der Nähe von Hoshiarpur auf die Verstärkung, bis eines Tages ein dortiger General die Möglichkeit einer List erkannte...

Bild
    Die Bogenschützen waren aus der Stadt abgezogen, umgehend befahl er den Vormarsch. Doch er musste sicherstellen, dass sie nicht in die Stadt zurückkehrten. Einem Trupp Speerkrieger, der die Umgebung erkundete, befahl er, für Ablenkung zu sorgen. Er wusste, dass dieser kaum Überlebenschancen hatte...
    Bild
    doch der Plan war erfolgreich, die Bogenschützen hatten sich noch weiter von der Stadt entfernt. Diese Chance musste er nutzen.
    Die Hunde ließ er als erstes losstürmen. Sie kehrten nicht zurück, doch erfüllten ihren Zweck.

Bild
    Bild

Jesus lass ich den Kashi Vishwanath, den Hinduschrein, errichten. Der bringt kein Gold für jede Stadt mit der Reli, sondern einfach einen zusätzlichen HW in der Stadt und +100% Gold durch Handelswege (wie Artemis, nur in dieser Stadt).

Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Ich sehe bei dir viel zu wenige Katastrophen. Das muss geschummelt sein!

Oder Pie hat PAE zu einem "besorgte Mütter reden über ihre Kinder und trinken Tee-Treff" gemacht
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:

Aktuelle Let's Plays/Videos:

Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

Seite 4 von 20 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte