1. Die ini-Datei
Die liegt unter My Games>Beyond the Sword. Wenn dort zwei Dateien sind, die bearbeiten, die keine BAK-Datei ist, deren Änderung bringt nichts.
Ich hab darin zwei wichtige Sachen geändert (ganz einfach mit Notepad):
Code:
; Allow Camera Flying
AllowFlying = 1
Das kennen wohl die meisten. Ist der Wert auf 1, kann man mit [Strg+Alt+F] in den Freie Kamera-Modus wechseln. Darin bewegt man sich mit den Pfeiltasten, Bild nach oben/unten (die über den Pfeiltasten), der Maus und dem Mausrad. Drückt man Enter, kann man nicht mehr in der Luft rumfliegen, sondern sich nur noch auf dem Boden bewegen, was auch sehr hilfreich sein kann.
Außerdem kann man in der ini noch folgendes aktivieren:
Code:
; Move along
CheatCode = chipotle
Setzt man bei CheatCode chipotle ein, hat man diverse Möglichkeiten offen. Mit Ö öffnet man die Cheat-Konsole, in der man einen Haufen Befehle eingeben kann. Das meiste ist so Cheatkram wie Gold auf 10.000 setzen und sowas, für Bilder unbrauchbar. Die einzige Funktion, die ich daran bisher nützlich fand, ist "game.toggledebugmode". Die deckt für den Menschen die gesamte Karte auf, man hat auf alles direkten Einblick (also nicht halbdunkel, sondern so, als ob man ne Einheit daneben stehen hätte); man sieht die Forschung jeder KI; alle Graphen und kann in den meisten Beratern die jeweiligen Berater der KI einsehen (also Staatsformen der KI, Forschungsstand etc). Bringt für Bilder auch nix, ist aber für KI-Tests und sowas recht praktisch.
Wenn man im Spiel dann Alt, Strg oder Umschalt gedrückt hält, kriegt man irgendwelche kryptischen Informationen über das jeweilige Geländefeld. Denk ich. Hab von fast keiner Funktion herausfinden können, was die bringt, und für Bilder auch nicht wichtig.
Das Wichtigste an der Sache ist das
2. Debug Menu
Einige Funktionen sind selbsterklärend, andere hab ich noch nie verstanden. Am Praktischten finde ich:
- Slow Motion/Super Slow Motion (Reiter Graphics) verlangsamt die Engine, die Einheiten bewegen sich also langsamer etc. Ist unabdingbar für Schnappschüsse von schnellen Bewegungen, also beispielsweise Kämpfe oder Fallschirmspringer. Pause Engine pausiert das ganze. Das Dumme ist, wenn man das Häkchen von Pause Engine wieder entfernt, geht es automatisch wieder auf normale Geschwindigkeit, auch wenn man vorher Slow Motion aktiviert hat. Man kann die Pause aber auch beenden, indem man (während der Pause) ein Häkchen bei (Super) Slow Motion setzt, dann macht es in der Geschwindigkeit weiter. Ist zum Beispiel wichtig, wenn man während einer Kampfszene pausieren will, aber nicht will, dass nach der Pause alles in normaler Geschwindigkeit weiterläuft (so ein Kampf geht ja über wenige Sekunden, da ist ein Moment Normalgeschwindigkeit recht viel).
- Im Reiter Rendering kann man viele verschiedene Sachen ausblenden. Für die meisten Bilder setz ich standardmäßig Kultur, Flaggen (die neben den Einheiten), Selection Cursor (der weiße Kreis um die ausgewählte Einheit) und City Billboards (die Stadtbalken, die Nahrung und Bauprojekt anzeigen) auf verstecken.
3. Noch ein paar Kleinigkeiten
- Unter Optionen ([Strg+O]) kann man bei Grafik "Kein Kampfzoom" aktivieren, dann bleibt die Kamera in der momentanen Perspektive, wenn man einen Kampf startet. Schneller Kampf sollte ausgeschaltet sein, das ist ja klar, sonst bringts nix.
- Die Kamera beschließt in bestimmten Situationen, sich nicht mehr bewegen lassen zu wollen. Für gewöhnlich, wenn man einen Kampf startet oder eine Aktion ausführt. Dann kann man die Kamera nicht mehr mit den Pfeiltasten bewegen, nicht mehr mit [Strg+Pfeiltaste Links/Rechts] die Kamera drehen und auch nicht in den Freie Kamera-Modus wechseln. Ist mir immer passiert, wenn ich eine ICBM gestartet habe, sehr sehr ärgerlich. Zufällig kam ich auf die Lösung: Führ die Aktion aus (Angriff starten z.B., wenn Kein Kampfzoom aktiviert ist) und wähle über die Einheitenauflistung in der Mitte (über Verschanzen, Einheit löschen etc.) eine andere Einheit auf dem Feld aus. Die alte Einheit wird weiter ihre Aktion ausführen, aber du kannst nun die Kamera bewegen und den Kameramodus ändern.
- Die Pausetaste über Bild nach oben. Man kann mit ihr das Spiel pausieren, gibt man einer Einheit nun einen Befehl, führt sie ihn erst aus, wenn man die Pause beendet. Sinnvoll, wenn man mehrere Aktionen gleichzeitig ausführen will, Pause aktivieren, Befehle geben, Pause beenden. Einzige sinnvolle Anwendungsmöglichkeit dürften Kämpfe (ohne Kampfzoom) sein. Will man auf diese Weise mehrere ICBMs gleichzeitig starten, scheint das Spiel ein Problem damit zu haben, mehrere Atompilze gleichzeitig zu generieren. Oder sowas in der Art, jedenfalls taucht immer nur einer auf, die andern ICBMs explodieren einfach nicht, bleiben auf dem Boden stehen und verschwinden irgendwann. Der Effekt auf Einheiten ist trotzdem vorhanden, nur grafisch ein Unterschied. Will man mehrere ICBMs gleichzeitig abfeuern, sollte man sie nacheinander in Super Slow Motion abschießen. Erfordert halt ein wenig Übung und ist halt nicht perfekt synchron (wenn man das überhaupt will

).
Ansonsten erfordert vieles auch Übung. Die Kurztasten für bestimmte Aktionen zu kennen, ist häufig auch notwendig, wenn man den entsprechenden Button mit dem Interface über [Alt+I] ausgeblendet hat. Im Fliegende Kamera-Modus kann man Einheiten auch mittels rechter Maustaste bewegen, ist halt etwas umständlich, weil man dabei immer die Kamera mitbewegt. Aber über den Nummernblock ist es auch schwierig, weil der sich automatisch dem Kamerawinkel anpasst (andere finden das vielleicht praktisch, ich fände es viel leichter, mir vorher einfach die Zahl, die ich drücken muss, zu merken): Dreht man die Kamera und um 180°, bewegt 8 die Einheit auf zwei. Bei Drehungen in nicht-90°-Abständen wirds dann kompliziert.
Für diesen Kampf, um mal ein praktisches Beispiel zu zeigen, hab ich vorher Kultur, City Billboards, Selection Cursor und Flaggen ausgeblendet; Kein Kampfzoom aktiviert, Schneller Kampf deaktiviert und natürlich alles, was stört, mit den Buttons über der Minimap ausgeblendet (Raster, Ressourcensymbole etc). Dann den Speerkrieger ausgewählt, Freie Kamera aktiviert, Super Slow Motion eingestellt (geht auch mit Freier Kamera und auch, wenn das Interface schon deaktiviert ist), mich mit Enter auf den Boden gehaftet und den Kampf gestartet. Wäre ich schlau gewesen, hätte ich noch gewartet, bis die "Camera Flying enabled"-Nachricht wieder verschwunden ist, manchmal ist das aber auch nicht zu vermeiden, damit muss man leben.