Seite 3 von 74 ErsteErste 12345671353 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 1107

Thema: 64 - Roms Untergangsstory

Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Dieses Spiel ist doch ohne Diplo oder?
    Also kannst du Siedeln wo du willst

Du musst dich sowieso für einen "Kriegsgegner" entscheiden und den würde ich am Festland suchen und diesem aggressiv entgegensiedeln ... Die Inseln kann man später auch gründen.
    Mit vielen Städten hast du viel Sklavpotential und es können schnell viele Truppen stehen (wenn es sein muss).

Grüner Anarcho-Tankie Avatar von Lautréamont
    Erst mal, "wir", nicht "ich". Erlauchter hat hier auch noch ein Wörtchen mitzureden Ja, ist ohne Diplo, ich hab auch nicht von Siedlungsabsprachen geredet, sondern von "wo ist noch Platz frei?"

Dann, eigentlich gibt es nur einen sinnvollen Kriegsgegner für einen Landkrieg, das in Jugoslawien startende HRRDN. Alles Andere ist zu weit weg und bringt uns in ne blöde Sandwichposi (Frankreich, Holland) oder ist nur mit Astro zu machen (Spanien, Griechenland, Karthago - bei letzteren beiden könnte man natürlich auch ne Axttriere nehmen). Und gegen das HRRDN kann man es vor Schützen eigentlich knicken, für Axtkatas zu weit weg, Elekatas scheitert an fehlenden Eles und Mittelalterkrieg gegen Karl... öhm, nö.

Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Prätorianer! Ich will sie aber im Einsatz sehen, verdammt! Tut was!

Was tut ihr, wenn ihr fröhlich die Leuchte baut, die Inseln und Kalabrien besiedelt und irgendwer auf die Idee kommt die Lombardei zu besiedeln?

Dann habt ihr sowieso Krieg und steht dann aber mMn schlechter da, als besiedelt ihr mit voller Kraft gleich den ganzen Norden und siedelt erst dann später runter auf die Inseln.

@TeeRohr: Stimmt, da war was Unser Eisen liegt irgendwo in der Schweiz, das ist m.E. zu weit weg für einen klassischen Prätrush vor BW. Ein Prätkata-Stack ist gegen Axtkatas schwächer als Elekatas, aber mit zahlenmäßiger Überlegenheit wohl stark genug. Eine vernünftige Ausbreitung zum Eisen und Richtung Balkan dürfte nicht ganz einfach werden. Müsste man vielleicht mal gegen die KI testen.

@Pennraugion: Wenn du mich fragst, die Karthager sind schneller auf Korsika und Sardinien als das HRRDN oder Frankreich in der Poebene. Die können fast frei siedeln, das HRRDN muss derweil auf Griechenland aufpassen und die Franzosen auf Holland. Und ein Krieg gegen Karthago ist auch nicht gerade toll, wenn man bedenkt, dass bei uns fast alles an der Küste steht. Da hilft eigentlich nur technologische Überlegenheit.
    Geändert von Lautréamont (19. November 2012 um 11:06 Uhr)

Wenn euer einziges Eisen in der Schweiz liegt, dann wisst ihr ja eh schon, wo ihr hinsiedeln wollt

Zu den Elekatas
    Hat denn überhaupt wer Elefanten außer dem Karthager (ich schätze mal, dass in Afrika die einzigen Elefanten-Vorkommen sind)

Und wo starten eigentlich deine Nachbarn?
    Es gibt ja neben Frankreich und dem HRRDN noch Holland, Deutschland und Spanien. Habe ich wen vergessen, der in relativer Nähe von dir startet? (also nur durch Landweg, nicht durch Seeweg)

Da ja die Karte bekannt ist, hätte ich als Nachbar durchaus ein Auge auf des anderen Eisen (und mein Nachbar muss nicht einmal ein Römer sein).
    Denn ohne Eisen, hat der Gegner keine Fregatten, keine ABS und keine Kanonen

Portugal (nicht Spanien, startet aber auf der Madrid-Posi) wird sich mit der ziemlich groß geratenen iberischen Halbinsel begnügen müssen, denke ich. Ich bezweifle, dass die schnell genug siedeln, um den Franzosen vom Mittelmeer abzuschneiden. Deutschland ist auch irrelevant, es startet nämlich in Litauen und wird am Ende wohl die Oder-Neiße-Linie als Westgrenze haben vielleicht treffen wir uns irgendwo in Tschechien, je nachdem, wie schnell Holländer und HRRDN siedeln. Nord- und Mitteldeutschland werden wohl an den Holländer fallen, die Franzosen und wir könnten in Süddeutschland noch mitreden.

Die Franzosen sind definitiv die Einzigen, die uns das Eisen wegsiedeln können. Muss mal nachsehen, wie weit es von der französischen Startposi (die starten bei Paris oder sogar nördlich davon) liegt.

Zu Eles, keine Ahnung, ob Mali, Libyenkelten, Ägypter welche haben.

Registrierter Benutzer
    Sind die karthagischen Le Fanten nicht immernoch auf der Insel zwischen Sizilien und Karthago? Die könntet ihr auch wegsiedeln.

Da ist ne Insel zwischen? Muss ich wohl heute Abend noch mal in die Karte gucken. Ich glaube kaum, dass irgendwas südlich von Sizilien für uns realistisch ist. Selbst Sizilien ist näher an Karthago als an unserer Startposi.

Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Ja die Fanten sind auf der Insel östlich Karthagos.... aber kaum realistisch.

Zu der Leuchte. In den Testspielen war es meistens effektiv die zu bauen un Sardinien/Sizilien/Korsika zu besiedeln. Aber dann muss man schon extrem Siedeln um Italien zu besiedeln, weil sonst Karl schon in der Lombardei steht. Aber man hat - so man drauf geht- fast 100% Gewissheit sie zu bekommen...

Eisen in der Schweiz kann auch der Holländer wegsiedeln. Immer wenn ich den hatte, dann bin ich locker bis dahin gekommen mit Powersiedeln...auch gegen HI

Aber vergesst Sizilien nicht, da ist Marmor

PS: Der Karthager hat andere Sorgen wie Korsika Und auch schönes Hüttenland
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:

Aktuelle Let's Plays/Videos:

Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

Registrierter Benutzer
    Naja, die Eles kann man schon bekommen. Nur ob die auch zu halten sind

Der Karthager wird wohl kaum damit rechnen, dass Rom vor R100 direkt neben seiner HS gründet.

Registrierter Beschmutzer Avatar von Erlauchter
    Nach Korsika/Sardinien kommt der Kartager nicht so schnell, da keine Küstenverbindung vorhanden ist.

Für uns ist Sardinien aber sehr wichtig (Gold). Das Interessanteste auf Sizilien ist mMn nicht der Marmor, sondern der Weihrauch.

Seit wann gibt es Eles auf Milos und Zypern?

Das ist das gefürchtete ägäische Riesenfaultier. Oder Ent-Zypressen. (Bringt mich ja auf die Idee, den Griechen mit Trieren und Präts rauszunehmen. Nicht, dass das machbar wäre.)

Registrierter Beschmutzer Avatar von Erlauchter
    Ich dachte das Riesenfaultier (in Fachkreisen Wombat genannt) lebt bei den Mongolen

Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Man geht doch davon aus, dass es auf Kreta/nähere Inseln mal "Mini"-Fanten gab, deswegen die Fanten. Und es hilft auch beim Machtgleichgewicht in der Ägäis
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:

Aktuelle Let's Plays/Videos:

Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

Seite 3 von 74 ErsteErste 12345671353 ... LetzteLetzte