Seite 10 von 19 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 279

Thema: [BG2-Kurzgeschichte] Lukrezia von Candlekeep - Teil II

hat den Blues Avatar von Elwood
    Mal rein hypothetisch: Wenn sich Lukretia jetzt ein ordentlichen Kerl wie sagen mal Anomen anlachen würde, wäre der dann ihr Level bzw. 1-2 drunter?
    Geschichten zum Lesen ...

Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    es geht nciht um die taktiken per se, sondern nur um die kombi aus beschwerde über zu leichtes spiel plus nutzen dieser taktiken. das tut dem spiel einfach unrecht und wirkt auf den ein oder andren geneigten leser, der das spiel vielleicht noch nicht wirklich gespielt hat, als sei bg2 ein lächerlich einfaches rpg,
    Ich weiß nicht, wie Du darauf genau kommst und muß annehmen, Du fällst auf das hohe Spieltempo rein. _Damals_ gegen Firkraag war das ein schwerer Kampf, den ich aus Faulheit schließlich mit Fake-Talk zu Demonstrationszwecken beendet habe. _Jetzt_, acht Stufen später sind die Drachen in Shadows of Amn leicht zu besiegen, wenn man wie ich BG2 auch schon x-mal durchgespielt hat und gelernt hat, die Gegner zu analysieren und ihre Schwächen zu nutzen. Ich habe mich auch nicht beschwert, sondern festgestellt, daß das Spiel mich _zur Zeit_ langweilt. Das wird sich in Shadows of Amn auch nicht mehr ändern, da es keine herausfordernden Kämpfe mehr gibt.

Wenn Du's nicht glaubst, bastele Dir halt mit Shadowkeeper einen vergleichbaren Charakter und teste die Kämpfe an. Aber einem auf Beschwörungen basierenden Sorcerer vorzuschlagen, er solle sich bitte immer schön in Schlagreichweite der Gegner begeben ... Was soll das? Würde der Sorcerer das so machen, wenn er in einer Gruppe spielte? Und warum soll der nicht beispielsweise Feuerbälle ins Getümmel schmeißen, wenn die beschworenen Schwerter dagegen immun sind? Was genau soll es bewirken, sich in das Sichtfeld von Gedankenschindern zu stellen, die das Spiel mit einem "Domination" unmittelbar beenden können? Natürlich gibt's da auch Schutzzauber gegen, aber bis ich von jedem Gegner weiß, was der alles kann, habe ich auch ein paarmal nachgeladen - da kann ich gleich ohne Sichtlinie ballern. Oder ich lege die Komplettlösung und die Stats aller Gegner neben die Tastatur und plane jeden Schritt. Dann dauert das Spiel halt um einen Faktor zehn oder mehr länger. Soviel Zeit habe ich aber nicht für die Geschichte, die dann unerzählt bleiben müßte.

Im übrigen gäb es hier jede Menge interessierter Leser, die gerne dem Versuch beiwohnen würden, das Spiel ohne Laden zu gewinnen, mich eingeschlossen.

sogar noch leichter, als der casualisierte einheitsbrei, den man heutzutage vorgesetzt bekommt.
    Darüber kann und will ich mit meiner Geschichte keine Aussage machen. Ich hoffe, daß aus der Tatsache, daß ich zwölf Jahre nach der Veröffentlichung dieses Spieles darüber eine Geschichte schreibe, der eine oder andere Leser herausliest, daß ich es für das beste jemals erschienene Rollenspiel halte. Ziel dieser Geschichte ist _nicht_ BG2 vorzustellen, sondern den für den Normalspieler extrem erscheinenden Spielstil "Solo Insane Poverty" zu demonstrieren. Eines kann ich darüber längst sagen: _Schwerer_ macht er das Spiel nicht, er zwingt nur mehr zum Nachdenken und mehr Vorsicht.

d73070d0
    Gast
    Und außerdem hält mich die blöde Diskussion davon ab, zu berichten, wie Lukrezia mit Drizzt und seiner Bande umgesprungen ist.

d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    Mal rein hypothetisch: Wenn sich Lukretia jetzt ein ordentlichen Kerl wie sagen mal Anomen anlachen würde, wäre der dann ihr Level bzw. 1-2 drunter?
    Gute Frage. Dazu müßte man wissen, wieviele der 4900000 Erfahrungspunkte unter mehreren Charakteren aufgeteilt worden wären. Das Charakterblaat sagt irgendwas zwischen einer und eineinhalb Millionen. Damit wäre Lukrezia auch schon über Stufe 20, d.h. bei den Stufe-10-Sprüchen angekommen. _Aber_ so eine Null wie Anomen würde nur die Ladequote erhöhen.

Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    egal jetzt, schreib einfach deine story weiter, davon haben wir alle viel mehr. ich hab meine meinung gesagt, und damit kann jeder machen, was er mag, mehr gibts dazu eigentlich nciht zu sagen

im übrigen habe ich keinerlei motivation, das spiel mit einem solochar zu spielen, glaube sogar, dass es prinzipiell unmöglich ist, wie deine story ja mehr oder minder darlegt. ich finde für mich persönlich das partybasierte spiel deutlich reizvoller, weil auch taktisch anspruchsvoller (allgemein gesehen, nicht auf deine spielweise bezogen). aber das ist auch wieder eine ganz andere baustelle und gehört nicht hier hin.

p.s.: anomen ist garnicht so schlecht, wie er oftmals dargestellt wird.
    gez.: Das einzig wahre Bier

Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

hat den Blues Avatar von Elwood
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Gute Frage. Dazu müßte man wissen, wieviele der 4900000 Erfahrungspunkte unter mehreren Charakteren aufgeteilt worden wären. Das Charakterblaat sagt irgendwas zwischen einer und eineinhalb Millionen. Damit wäre Lukrezia auch schon über Stufe 20, d.h. bei den Stufe-10-Sprüchen angekommen. _Aber_ so eine Null wie Anomen würde nur die Ladequote erhöhen.
    Nein, nein, das meine ich gar nicht, mir geht es um das "Passive-Mitleveln" von nicht in der Party befindlichen Charakteren, damit es später noch Sinn mach sie bspw. wieder in die Gruppe zu nehmen oder gegen andere zu tauschen. Hintergrund ist einfach, ob es sich lohnt bspw. phasenweise im Spiel mit 1-2 Cahrakteren zu spielen und später wieder die Gruppe aufzustocken, oder ob das im Endeffekt nichts bringt, weil die "zurückgelassen" Chars nicht oder so langsam mitleveln, dass man sie später kaum noch sinnvoll einsetzen kann.
    Geschichten zum Lesen ...

Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

d73070d0
    Gast
    Drizzt sein schützt vor Doofheit nicht

Lukrezia verläßt das Gebiet. Eigentlich war sie ja gerade unsichtbar, aber die möchte sich nicht länger der Schummelei bezichtigen lassen und macht sich sichtbar. Wenn das so weitergeht, behaupten nachher noch welche, sie hätte bei der Hexenmeisterprüfung abgeschrieben.

"Feinde haben Euch aufgelauert! Verteidigt Euch!"

Aber mit Drizzt hat Lukrezia noch eine Rechning offen. Im ersten Teil der Geschichte wollte er sie nicht für ihre Hilfe bezahlen (sie wollte zwar auch nix haben, aber hier geht es um das Prinzip)! Das schreit nach Rache!

drizzt

Da stehen also Drizzt der Drow mit Gwenhwyfar, seinem Schmusekätzchen, Cattie Brie (in ihrem früheren Leben Käseverkäuferin), Regis dem Dieb, Bruenor dem Zwerg und Wulfgar dem Barbaren. Mal wieder begeht ein Gegner den Fehler, rot zu werden, während Lukrezia sich unsichtbar macht. Darf sie das, oder ist das wieder geschummelt? Immerhin pfeifen sich die Feinde haufenweise Tränke rein.

Leider waren nur Drizzt (verletzt), Gwenhwyfar (tot) und Bruenor (dem Tode nahe) in Reichweite. Aber für die erste Runde doch akzeptabel.

Die nächsten Runden nutzt Lukrezia, um Schwerter zur Ablenkung zu beschwören. Drei sollten da langen.

Die Schwerter sind ja immun gegen Waffen. Es bleibt also genug Zeit, um ein paarmal Abi Dalzim zuschlagen zu lassen. Vorher muß Drizzts Magieresistenz aber gesenkt werden. Als Lukrezia sichtbar wird, schießt sich Cattie Brie auf sie ein (auf dem Bild ist ein Pfeil zwischen Lukrezia und den Schwertern zu sehen, wenn man sehr genau guckt).

Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg dr2.jpg (81,6 KB, 115x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg dr3.jpg (95,6 KB, 117x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg dr4.jpg (79,5 KB, 116x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg dr5.jpg (89,8 KB, 116x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg dr1.jpg (94,7 KB, 119x aufgerufen)
    Geändert von d73070d0 (23. Oktober 2012 um 11:18 Uhr)

d73070d0
    Gast
    Die Pfeile gehen zwar nur in die Seinhaut rein, aber ewig hält das nicht. Also bekommen die Schwerter den Angriffsbefehl auf Cattie Brie. Nur eines erreicht sie, die anderen drehen wieder ab.

Trotzdem feuert Cattie Brie weiter und beseitigt die letzte Schicht der Steinhaut. Lukrezia muß kurz zurückweichen, um die Steinhaut zu erneuern. Drizzts Magieresistenz wurde mittlerweile um 90% gesenkt.

Aber als Lukrezia fünf Sekunden später wieder da ist, ist Cattie Brie schon hinüber.

Die nächsten Runden gehören Abi Dalzim:

Nach drei Schuß hat Lukrezia keine Stufe-8-Zauber mehr und nur noch Drizzt steht. Der säuft einen Heiltrank nach dem anderen. Also muß der Drachenodem mal wieder ran.

Nach einem Schuß liegt er bewußtlos und fast tot am Boden.
    Geändert von d73070d0 (23. Oktober 2012 um 11:21 Uhr)

d73070d0
    Gast
    Aber er rappelt sich wieder auf und kippt einen Heiltrank rein. Lukrezia probiert mal ein paar Zauber aus. Schließlich senkt Greater Malison Drizzts Rettungswürfe und er erliegt sehr dramatisch einem Finger of Death.

Genau mit Drizzts Tod steigt Lukrezia in Stufe 24 auf. Als neuen Spruch gibt's nur den Stufe-10-Zauber Comet. Keine Ahnung, wozu der gut sein soll. Der scheint mir dem Drachenodem in jeder Hinsicht unterlegen zu sein.

Im Inventar schleppt Lukrezia noch die Holzpflöcke für die Vampire rum.

d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    im übrigen habe ich keinerlei motivation, das spiel mit einem solochar zu spielen, glaube sogar, dass es prinzipiell unmöglich ist, wie deine story ja mehr oder minder darlegt.
    Man muß das weder mögen noch machen. Aber _meiner_ Erfahrung nach ist das Spiel umso leichter, je weniger Charaktere man hat, weil die einfach viel mehr Erfahrung einstreichen. Vielleicht ist ein Solo nicht das Einfachste, aber eindeutig _leichter_ als mit sechs Charakteren. Jedenfalls wenn man das entsprechend plant, und man lernt ungeheuer viel über die wirklich guten Sprüche.

p.s.: anomen ist garnicht so schlecht, wie er oftmals dargestellt wird.
    Aber die Dialoge! Unerträgliches Gesülz, noch schlimmer als Aerie!

Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    Nein, nein, das meine ich gar nicht, mir geht es um das "Passive-Mitleveln" von nicht in der Party befindlichen Charakteren, damit es später noch Sinn mach sie bspw. wieder in die Gruppe zu nehmen oder gegen andere zu tauschen.
    Das überlege ich mir auch schon die ganze Zeit. Kann ich in Throne of Bhaal ja mal ausprobieren, da kann man ja alle Charaktere herzitieren. Bis auf Imoen und Edwin hatte ich noch niemanden in der Gruppe (beide versehentlich). Wenn ich nicht dran denke, erinnere mich nochmal, wenn's so weit ist.

Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    und man lernt ungeheuer viel über die wirklich guten Sprüche.
    solo- und partyplay stellen aber sehr unterschiedliche anforderungen an die auswahl der sprüche.
    ob das spiel nun leichter wird, je weniger charaktere man mitnimmt, kann ich nciht beurteilen, da ich -wie bereits geschrieben- ja mehr der fan des partyspiels bin. was ich aber meinte, warum es solo annähernd unmöglich ist, ist, dass es eben sprüche und situationen gibt, in denen du sofort stirbst. du hast es ja selbst geschrieben: dann ist das spiel auch sofort vorbei...
    gez.: Das einzig wahre Bier

Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

d73070d0
    Gast
    Kommt halt drauf an, welche Ladequote man erreichen will. Unter der Anforderung, daß man eine möglichst niedrige Quote haben will und alle Ergebnisse akzeptiert, die nicht direkt das Spiel beenden, kann man mit mehreren Charakteren weiter kommen, ich denke, da könnten sich drei als praktisch herausstellen. Viele dieser Situationen mit sofortigem Tod kann man aber vermeiden, wenn man das Spiel schon kennt. Das ist dann extrem viel Aufwand, für den mir meine Zeit einfach zu knapp ist.

d73070d0
    Gast
    Wo finde ich einen Rogue Stone?

Jetzt wollte ich Euch den Kampf mit Shangalar servieren (außer Konkurrenz, denn dafür braucht man einen Gegenstand) und weiß jetzt nicht, wo ich - zurück in Atkatla - einen Rogue Stone herbekommen kann. Die Komplettlösung auf der Festplatte erwähnt nur Rogue Stones in Leveln, in die ich nicht zurückkehren kann. Hat jemand einen Tip für mich?

d73070d0
    Gast
    Obwohl hellichter Tag ist, herrscht auf dem Friedhof Nacht. WOhl damit Bodhi ihren Auftritt bekommt:

Vier Vampire greifen an, aber Lukrezia macht sich rechtzeitig unsichtbar und besiegt sie.

Lukrezia träumt von Irenicus in Suldanessalar:

d73070d0
    Gast
    In den Katakomben trifft Lukrezia gleich auf die Vampirin Valen. Die Kettenkontingenz erledigt Schritt eins ...

... und der Holzpflock Schritt zwei. Ein Vampir weniger.

Im Nebenraum geht es auf dieselbe Weise mit dem gleichem Resultat weiter:

Auch die Verstärkung reißt es nicht:

In der Haupthalle geht es Tanova und Konsorten an den Kragen:

Seite 10 von 19 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte