Seite 18 von 36 ErsteErste ... 814151617181920212228 ... LetzteLetzte
Ergebnis 256 bis 270 von 527

Thema: [RT2] Industrieritter und Stahlross

Banned
    Salzburg ist ja auch nicht so lange österreichisch, erst 1816 fiel es dauerhaft ans Österreich.

Moderator Avatar von Kathy
    Bei Railroadtycoon 3 hatte das Szenario meiner Meinung nach einen Bug. Es stand zwar in der Beschreibung, dass man "D-"Staaten (oder vielleicht stand auch nur "deutsche Staaten" da) verbinden müsste, und das waren auch die mit den bezahlbarsten Rechten. Aber wenn man unter "Siegbedingungen" nachsah, wurden auch Österreich, Frankreich, Schweiz und die anderen Nachbarländer mitgezählt.

Railroadtycoon 2 habe ich btw nie gespielt, hatte nie eine Gelegenheit dazu, und irgendwann gab es halt 3. War ganz nett, aber letztlich gefiel mit Transporttycoon besser, besonders OTT. Ich war sehr enttäuscht, als im Frankreich-Szenario kein TGV vorkam.

Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Zitat Zitat von noxx-0 Beitrag anzeigen
    Keine Preußen in Hannover
    Zu spät

Zitat Zitat von Yasmin D'Ahara Beitrag anzeigen
    Salzburg ist ja auch nicht so lange österreichisch, erst 1816 fiel es dauerhaft ans Österreich.
    Genau darauf bezog ich mich.

Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Bei Railroadtycoon 3 hatte das Szenario meiner Meinung nach einen Bug. Es stand zwar in der Beschreibung, dass man "D-"Staaten (oder vielleicht stand auch nur "deutsche Staaten" da) verbinden müsste, und das waren auch die mit den bezahlbarsten Rechten. Aber wenn man unter "Siegbedingungen" nachsah, wurden auch Österreich, Frankreich, Schweiz und die anderen Nachbarländer mitgezählt.
    Da habe ich doch gleich noch mal geschaut. Hier wird das korrekt über die einzelnen Territorien (per TerritoryId) berechnet. Ich glaube, wenn nicht, hätte ich mich auch aus meiner Bearbeitung daran erinnert.

Railroadtycoon 2 habe ich btw nie gespielt, hatte nie eine Gelegenheit dazu, und irgendwann gab es halt 3. War ganz nett, aber letztlich gefiel mit Transporttycoon besser, besonders OTT. Ich war sehr enttäuscht, als im Frankreich-Szenario kein TGV vorkam.
    Nicht wenige, die sowohl 2 als auch 3 gespielt haben, fanden RT2 besser. Ich kann das nicht einschätzen - mir fehlt die Vergleichsmöglichkeit.
    Einschätzen kann ich jedoch, dass die Transport Tycoon Spiele einen komplett anderen Schwerpunkt setzen. Insofern ist es weniger eine Frage der direkten Vergleichbarkeit als vielmehr der persönlichen Vorlieben. Ich mag beide.
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

Registrierter Benutzer
    Also, bei Württemberg und Baden denke ich da an die Schwarzwaldbahn. Sie ist eine der beiden zweigleisigen Gebirgsbahnen Deutschlands und besitzt die meisten Tunnels und zwar sage und schreibe 39 Tunnels, davon allein 37 zwischen Hausach und St. Georgen, eine Distanz von 40 km. Quasi alle Kilometer ein Tunnel und der Längste ist mit 1697 m der Sommerau-Tunnel bei St. Georgen. Der Grund liegt eben in der Vergangenheit, denn die Trasse sollte auf badischen Gebiet verlaufen und gleichzeitig eine maximale Steigung von 2% aufweisen. Das Ergebnis ist ein Trassenverlauf, das allerhöchstens dem Sauschwänzlebahn nahekommt: einen Haufen Kehren und Schlaufen, die sich bei Triberg konzentrieren.

Auf dieser Strecke kamen in den 60er Jahren die zu dieser Zeit stärksten Dieselloks, die berühmten V200.1 mit 2700 PS (später DB-Baureihe 221), zum Einsatz.
    Hier ein Foto von dieser Lok, die ich vor fast 4 Jahren in Spaichingen aufgenommen hatte. 2 Wochen später erwischte ich in Rottweil eine Schwesterlok.
    Bild
    Diese Loks erhielten im Rahmen der Modernisierung einen neuen Motor (ebenfalls 2700 PS Leistung) und einen klimatisierten Führerstand. Sie sind heute im Besitz der Dachauer Gleisbaufirma EBW-Cargo.
    Man erkennt gut die Beschriftung V270.08. Damals wurden E-Loks mit E und Dieselloks mit V (Verbrennungsmotor) gekennzeichnet. Bei Dieselloks stand die Nummer dahinter für die Leistung: V100 = 1000 PS, V200 = 2000 PS. Bei der V200 wurde der schwache Antrieb bemängelt und die Neubauten wurden zu V200.1 (eigentlich müßte es V270 sein, aber offenbar verzichtete man wegen der Ähnlichkeit darauf). Im Jahre 1968 wurde im Zuge der maschinellen Erfassung bei der DB ein neues Baureihenschema eingeführt. Aus V200 wurde die Baureihe 220 und aus V200.1 die Baureihe 221.
    Man kann heute an der Nummer erkennen, um was für ein Fahrzeug es sich handelt. Hier einige Beispiele:
    Baureihe 0xx: Dampfloks
    Baureihe 1xx: E-Loks (zB die erste IC-Lokomotive: 103)
    Baureihe 2xx: Dieselloks
    Baureihe 4xx: elektrischer Triebwagen (zB ICE 3: 403, 406, 407)

Da die oben gezeigte Diesellok nicht der Deutschen Bahn gehört, unterliegt sie auch nicht dem Baureihenschema der DB. Daher die V270.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Registrierter Benutzer Avatar von BDBjorn
    Was habt ihr denn alle, das wichtigste Land (Holstein) ist doch relativ gut getriffen

Da können unwichtigere Länder schon mal ein wenig verbogen sein
    Verein für Bewegungsspiele Lübeck von 1919 e.V. ;)
    Gegen Hopp und Hoffenheim!

Zitat Zitat von Dead-Eye Beitrag anzeigen
    Also, bei Württemberg und Baden denke ich da an die Schwarzwaldbahn. Sie ist eine der beiden zweigleisigen Gebirgsbahnen Deutschlands und besitzt die meisten Tunnels und zwar sage und schreibe 39 Tunnels, davon allein 37 zwischen Hausach und St. Georgen, eine Distanz von 40 km. Quasi alle Kilometer ein Tunnel und der Längste ist mit 1697 m der Sommerau-Tunnel bei St. Georgen. Der Grund liegt eben in der Vergangenheit, denn die Trasse sollte auf badischen Gebiet verlaufen und gleichzeitig eine maximale Steigung von 2% aufweisen. Das Ergebnis ist ein Trassenverlauf, das allerhöchstens dem Sauschwänzlebahn nahekommt: einen Haufen Kehren und Schlaufen, die sich bei Triberg konzentrieren.
    Diese ingenieurtechnische Leistung geht ja vor allem auf Robert Gerwig zurück. Im Spiel gibt er als Manager riesige Boni auf den Bau von Brücken und Gebirgsstrecken. Das passt.

Die Linie Stuttgart-Ulm ist natürlich der historischen Württembergischen Ostbahn nachempfunden. Dabei ist allerdings beim Kartenmaßstab nicht erkennbar, ob eher die Filsbahn oder doch die Remsbahn gemeint ist.

Auf dieser Strecke kamen in den 60er Jahren die zu dieser Zeit stärksten Dieselloks, die berühmten V200.1 mit 2700 PS (später DB-Baureihe 221), zum Einsatz.
    ...
    Die V200 gibt es auch im Spiel. Sie stellt hier einen Kompromiss zwischen Stärke und Geschwindigkeit dar. Damit gibt es aber leider in jedem Bereich bessere Optionen. Für sie spricht im Spiel ihr vergleichsweise niedriger Preis.

Übrigens finde ich deine RL-Einwürfe richtig klasse. Fühle dich bitte ermuntert, sie bei Gelegenheit fortzuführen.

Zitat Zitat von BDBjorn Beitrag anzeigen
    Was habt ihr denn alle, das wichtigste Land (Holstein) ist doch relativ gut getriffen

Da können unwichtigere Länder schon mal ein wenig verbogen sein
    Naja, die Fürsten aus dem Deutschen Bund müssen schon ihre Souveränität zeigen.

Kennst du eigentlich unser schnuckeliges Forenspiel?

Ich habe allerdings bei all dem Aufgeplustere und Gemeckere noch nicht einmal die Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten des Spiels (Grid, Maßstab, vorgegebene Stadtgrößen, Einzugsbereiche etc.) gelesen. Insofern

Was ich übrigens im Norden hübsch fand, ist, dass die Grenze zwischen Holstein und Schleswig recht gut getroffen wurde. Und die ist ja wichtiger als die Grenzen innerhalb des Bundes.

Registrierter Benutzer Avatar von BDBjorn
    Zitat Zitat von Meister Wilbur Beitrag anzeigen
    Naja, die Fürsten aus dem Deutschen Bund müssen schon ihre Souveränität zeigen.

Kennst du eigentlich unser schnuckeliges Forenspiel?
    Welches meinst du? Der Deutsche Bund? Da habe ich mich noch nicht weiter mit beschäftigt, sieht so riesig aus

Ach ja, wo sind die Bilder in deinen Posts?
    Verein für Bewegungsspiele Lübeck von 1919 e.V. ;)
    Gegen Hopp und Hoffenheim!

Zitat Zitat von BDBjorn Beitrag anzeigen
    Welches meinst du? Der Deutsche Bund? Da habe ich mich noch nicht weiter mit beschäftigt, sieht so riesig aus
    Das ist doch eine Frage der Perspektive: Braunschweig wäre bspw. ein überschaubares, derzeit freies Fürstentum.

Ach ja, wo sind die Bilder in deinen Posts?
    Emoticon: wtf

Registrierter Benutzer
    Ich frag einfach mal:
    Welchen Nutzen hat nochmal der Dienstwagen? Ich weiß, dass der nicht verkehrt war, aber ich weiß nichtmehr im Bezug auf was? Überfälle? Reparatur?
    # Sie haben gerade einen Burnsy© Qualitätspost gelesen!
    # Ich biete Seminare zum Aufreißen von Frauen an!

Zitat Zitat von Burnsy Beitrag anzeigen
    Ich frag einfach mal:
    Welchen Nutzen hat nochmal der Dienstwagen? Ich weiß, dass der nicht verkehrt war, aber ich weiß nichtmehr im Bezug auf was? Überfälle? Reparatur?
    Der Dienstwagen reduziert die Unfallwahrscheinlichkeit und die Wahrscheinlichkeit von Überfällen auf den Zug. Es gibt auch im Netz die Behauptung, dass die Benutzung von Dienstwagen den Goodwill steigert. Dafür kenne ich allerdings keine Belege.

Szenario 9 - Kleindeutschland IX

Angesagt war Ausbau und dann Westfalen.
    Ich habe mich entschlossen, gleich noch die Strecke doppelgleisig zu machen.

Während ich also Geld sammele und ausgebe, expandiert die Konkurrenz:

Bild
    Bild

Dann schwächelt die Konjunktur.

Bild

Darauf hätte ich jetzt gut verzichten können. Aber man kann nicht alles haben.

Die Sachsen erwachen aus ihrem Dornröschenschlaf:

Bild

Und dann kommt wie angekündigt eine neue Lok.

Bild

Natürlich werden gleich alle Züge neu bespannt.

Szenario 9 - Kleindeutschland X

Man expandiert:

Bild
    Bild

Ausbau ist fertig. Wie sieht es in Westfalen aus?

Bild

Emoticon: ohnmacht

Die rücken mir aber auf den Pelz:

Bild

Also muss ich in den sauren Apfel beißen. Zuerst werden Aktien rausgehauen, dann gibt es Anleihen ohne Ende.

Bild

Die Rechte werden gekauft und ein kleines Netz errichtet.
    Geändert von Meister Wilbur (11. September 2012 um 18:12 Uhr)

Szenario 9 - Kleindeutschland XI

So sieht das kleine Netz aus:

Bild

Ich habe den ganzen Zirkus im Dezember veranstaltet, damit meine Aktie gar keine Zeit hat, durch die Verluste ins Bodenlose zu fallen.
    Jetzt heißt es wieder Geld sammeln, um die Anleihen aufzulösen. Sonst würde ich mich an den Zinsen tot zahlen. Dabei gebe ich auch gelegentlich neue Aktien aus.

Die Schwaben müssen sich nun neue Ziele suchen.

Bild

Die Konjunktur hat sich erholt:

Bild

Anfang 1858 gibt es neue Manager:

Bild

George Nagelmachers wird eingestellt. Er versilbert meine Passagiereinnahmen.

Expansion:

Bild
    Geändert von Meister Wilbur (11. September 2012 um 18:20 Uhr)

Seite 18 von 36 ErsteErste ... 814151617181920212228 ... LetzteLetzte