Die lange Zeit des Wartens ist nun endlich vorbei!
In seiner unermesslichen Macht hat uns der Pharao an diesen Ort geführt.
In diesem fruchtbaren Land, das ihm die Götter in einer Vision zeigten, wird Ramses II. ein neues Reich begründen.
Die Götter selbst haben dem Pharao nahegelegt ein Reich zu erschaffen, in dem Wissen und Forschung blühen. Ein Reich für all jene, die nach Wissen und Erkenntnis streben. Eine Hochkultur des Wissens und des Fortschritts.
Ich als Großwesir berate den mächtigen Pharao Ramses II. bei der Umsetzung dieses Vorhabens.
Und um diese Aufgabe bestmöglich zu erfüllen, habe ich diesen Rat ins Leben gerufen.
Ihr seid die Mitglieder dieses Rates und eure Aufgabe ist es, die Situation des Reiches im Auge zu behalten und auf Missstände aufmerksam zu machen, die die Ziele des Reiches gefährden.
Auf das wir das Ägyptische Reich zu Glanz, Größe und Fortschritt führen!
Marathon, keine Zufallsereignisse und eine Antike Welt voller Antiker Kulturen.
Um noch einmal explizit die Ziele dieser Partie zu formulieren:
In erster Linie möchte ich einen "Hort des Wissens" erschaffen.
Umgesetzt einerseits dadurch, dass der Forschungs-Sieg angestrebt wird, andererseits dadurch, dass ich viele Wissenschaftler/Spezialisten haben möchte.
Dies impliziert eine Spezialisten-Wirtschaft, die ich bisher noch nie ausprobiert habe. Es muss allerdings nicht zwingend eine reine Form der SpeziWirtschaft sein (Ich weiß nicht, ob es Kriterien gibt, wann es wirklich eine SE ist), sondern ggf. weiche ich auch von der reinen Strategie ab. Hauptsache ist letzten Endes, dass es viele Spezialisten gibt und dass ich Erfahrungen im Unterhalt von und Umgang mit Spezialisten sammle.
Dadurch, dass viele Spezialisten vorhanden sind, werden viele GP-Punkte generiert, also kann ich vielleicht sogar mehrere GP-Zuchten haben. Ob es mehrere sein können wird sich erst zeigen, aber mindestens eine GP-Zucht soll sein, denn explizit habe ich eine solche noch nie gebaut.
Unbedingt muss eine solche Zivilisation die Große Bibliothek errichten! Dies ist ein wesentliches Ziel dieser Partie. Ein Reich ohne große Bibliothek kann unmöglich Wiege des Wissens sein.
Es gibt noch eine Reihe weiterer Wunder, die sehr hilfreich sein können. Doch darüber werde ich einen eigenen Abschnitt schreiben.
Außerdem möchte ich gerne die Religion in mein Spiel integrieren. Bisher habe ich sie eher vernachlässigt und beispielsweise nie eine Religion entdeckt. Dieses Mal möchte ich Begründer einer Religion werden, um so eine Heilige Stätte zu erschaffen und die Möglichkeiten der Religionen damit voll auszuschöpfen. Letztendlich werden Mehreinnahmen durch Religion ja auch Geld für die Forschung bringen.
Wunder, die besonders hilfreich wären
Für den Bereich Spezialisten hilfreich:
AngkorWat (3BürgerinPriester, außerdem Priester erzeugen Produktion)
Artemistempel (1 freier Priester)
DerParthenon (50%GeburtenrateGPs)
GroßeBibliothek (2 freie Spezialisten)
Freiheitsstatue (spät) (alle Städte freie Spezialisten)
Sixtinische Kapelle (Kultur durch Spezialisten)
Stonehenge (überall freie Monumente, bei Ägypten -> überall Bürger zu Priestern möglich)
Für den Bereich Religion hilfreich:
ShwedagonPagode (alle Reli-Staatsformen -> Org.Reli oder Pazifismus; schneller bauen oder GP-Rate)
Sixtinische Kapelle (Kultur durch Religion)
Spiralminarett (Geld durch Religionsgebäude)
Universität von Sankore (Forschung durch Religionsgebäude)
Apostolischer Palast (Prod. für Reli-Gebäude) (gibt es nicht, weil Diplomatie-Sieg aus ist)
Generell vorteilhaft, um Spirituell auszunutzen:
Shwegadon Pagode (Je nach Bedarf Religions-Staatsform wechseln)
Pyramiden (Je nach Bedarf Regierungs-Staatsform wechseln)
Natürlich wird man es nicht schaffen alle Wunder zu bauen, aber man kann ja versuchen durch vorausschauende Planung möglichst viele oder zumindest die wichtigsten zu errichten.
Die Eigenschaft `Industriell` des Pharaos wird hierbei hilfreich sein.