Seite 22 von 159 ErsteErste ... 121819202122232425263272122 ... LetzteLetzte
Ergebnis 316 bis 330 von 2381

Thema: [DB] Apostolischer Planungsthread

Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen

und das in einem apostolischen Thread
    Und führe mich nicht in Versuchung...

(jetzt mit Klischees zu Priestern und kleinen Jungs zu antworten )

Altes Mann Avatar von goethe
    der Geist ist willig, doch das Fleisch ist schwach

You can check out any time you like, but you can never leave

Ich mach heute Abend Urlaub.

Wenn ich bei beiden Fürsten, mit denen ich konferiere, so ein Emoticon: gehtsnoch-Gefühl habe, kann es nur an mir liegen.

( Oder sind die wirklich manchmal so bekloppt?)

Altes Mann Avatar von goethe
    ein, zwei Tage Urlaub bzw. Abstand vom Forum helfen meist, eine solche Frage zu beantworten

You can check out any time you like, but you can never leave

Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Grüßt euch, ich bin zurück

Ich hab das Journal gelesen, und auch schon was in den Threads, aber für was ausführlicheres zum schreiben (und in schöner Grammatik) ist es mir jetzt zu spät Emoticon: gaehn
    An dieser Stelle erstmal einfach nur Danke an Prälat Wilbur Wetterquarz Emoticon: top2
    Geändert von Jerry Demmings (15. April 2012 um 01:17 Uhr)
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

1822

NE NEUE RUNDE! Dass Pius VII. das noch erleben darf

Hier die interessanten Teile der Auswertung:

Zitat Zitat von Oxford Beitrag anzeigen
    In den südeuropäischen Revolutionen sieht sich Frankreich gezwungen auf der iberischen Halbinsel im Sinne der Reaktion einzugreifen. Da England damit nicht einverstanden ist bricht es aus der bisherigen 5-Mächte Koalition heraus.
    Neben den Philhellenen bildet sich ein zweites Feld in der Öffentlichkeit heraus: Die Unterstützung der Detmolder Fünf und die Verurteilung der Lippe-Detmolder Regierung. Gerade in den Staaten mit Verfassung A und B sind die Menschen über die Entwicklung extrem besorgt, da sie um die eigene Rechtssicherheit fürchten. Man wünscht sich Sanktionen gegen Detmold, die Rücknahme der Verfassung ist nach Meinung liberaler Rechtsgelehrter eine Verletzung der Deutschen Bundesakte. Allerdings erhoffen sich nur wenige konkrete Maßnahmen auf der Ebene des Bundes, da er allgemein als handlungsunfähig gilt. Gerade in den Universitäten sieht man den Ausweg in einem gesamtdeutschen Staat, mit nur einem schwachen oder garkeinem Fürsten. Sofern nicht durch Karlsbader Beschlüsse oder ähnliche Zensur verhindert wird darüber offen diskuttiert, doch auch mit Zensur lassen sich solche Diskussionen nur verdecken und begrenzen, aber nicht verhindern.
    Diejenigen Stimmen, die starke Fürsten für vereinbar mit einer Verfassung und Bürgerrechten halten, werden durch das Detmolder Beispiel geschwächt. Ein schlechter Fürst reiche aus, um das Werk all seiner Vorgänger zu zerstören, heißt es.

Bayern
    Aus dem ganzen Land nehmen Menschen an dem von euch veranstalteten Oktoberfest teil. Aus den unruhigeren Gegenden kommen allerdings hauptsächlich Katholiken. Unter den meisten Protestanten gilt das Fest als unmoralischer Excess. Insgesammt verstärkt sich die Kluft zwischen den Konfessionen. Ihr werdet beliebter unter den Katholiken aber Protestanten sehen euch als unrechtmäßigen Herrscher. Mehr und mehr schotten sich die Konfessionen voneinander ab. Gerade in den mehrheitlich protestantischen Gebieten, aber auch in allen anderen Teilen ”Neubayerns” werdet ihr auf Flugblättern als unrechtmäßiger Herrscher bezeichnet, der sich die Herrschaft über die neuen Teile des Landes nur im Pakt mit Napoleon erschlichen habe. Die Protestantischen Abgeordneten bleiben weiterhin eurem Münchner Parlament fern. Es häufen sich auch Berichte über spätabendliche Schlägereien, bei denen Religion und die Frage der Loyalität zum König als Gründe genannt werden und an denen sich nicht zuletzt auch Soldaten beteiligen. Viele Protestanten wählen auch den Weg der Auswanderung. Lediglich in der Pfalz bleibt es noch verhältnismäßig ruhig. Im Regionalen Parlament (Hast du doch, wenn ich mich Recht erinnere ) haben säkulare Kräfte die Mehrheit.
    Tja... bums!
    Lippe
    Die ”Detmolder Fünf”, die sich öffentlich gegen die Verfassungsaufhebung gestellt hatten werden von euch zunächst eingesperrt. Eines morgens sind sie jedoch aus ihrer Zelle verschwunden. Auch wenn es nicht gelingt Fluchthelfer ausfindig zu machen scheinen sie einflussreiche Hilfe von außen gehabt zu haben: Wahrscheinlich sind größere Bestechungsgelder geflossen.
    Ansonsten bleibt es im Land gespenstisch ruhig. Die erhöhte Militär- und Staatspräsens ersticken Proteste im Keim.
    Hm... Geheimaktion von Preußen evtl. Aber was sollte Preußen davon haben? Vielleicht Ruhe im Karton und keinen Unruheherd so bei den neuen Gebieten? Oder etwa Geheimaktion aus Oldenburg?

Ösiland
    Eure Argumentation hinsichtlich der Militär- und Verfassungsordnung ist bekannt, stellt allerdings eure Parlamentarier nicht zufrieden, die sich natürlich auch Einfluss in den Fragen des Militärs wünschen. In der Frage der Effizienz einer zentralen Militärorganisation ist man ebenfalls anderer Meinung.
    Die italienischen Unruhen und republikanischen Ideen breiten sich aus und halten auch in Lombardo-Venezien einzug. Hier argumentieren die Befürworter eines gesamtitalienischen Staates gegen diejenigen, denen die weitgehende Unabhängigkeit im Bund mit Österreich gefällt. Gerade gegenüber Sizilien und Süditalien ist man teilweise misstrauisch. Bisher sind die pro-österreichischen Stimmen lauter.
    [i]Von italienischer Geschcihte hab ich keinen Plan, hier muss ich wohl noch mehr improvisieren als sonst /[i]
    Baden
    Gerade in eurem Land sprießen Philhellenistische Vereine aus dem Boden, die Stimmung im Volk ruft auch nach konkreten Maßnahmen gegenüber Lippe-Detmold.
    Hessen-Darmstadt
    Nur H-D:
    Achtung Spoiler:

Wenn du dein Abkommen mit Preußen verwirklichen willst, bräucht ich bis zur nächsten Runde nochmal Größenordnung/Laufzeit/etc. die das ganze haben soll, bisher ist das noch nicht umgesetzt.

Die Stadt Darmstadt beginnt damit ihre Bürger über das Bauvorhaben St. Ludwigs-Kirche zu informieren und für Spenden zu werben. Außerhalb der Stadt und gerade in protestantischen Gegenden ist die Resonanz relativ gering.
    Huiuiui @ Spoiler; geizige Bürger Emoticon: argh

Preußen
    C) Die Bildungsrate würde man am effektivsten durch ein breites Netz von Volksschulen steigern können. Dies wäre ein Großprojekt, dass euch mit einmaligen 800.000G belasten würde. Zum Erhalt der zusätzlichen Schulen wären weitere jährliche Kosten nach Vollendung der Finanzierung aufzubringen. Ausgehend von anderen Staaten rechnen eure Experten mit etwa 50.000G pro Jahr. Ihr könnt euch natürlich dafür entscheiden dieses Projekt regional oder qualitativ zu beschränken, könntet dann aber auch nicht die Vorteile im vollen Umfang erreichen.

Durch eure Reise in die Rheinprovinz könnt ihr ein wenig guten Willen bei der dortigen Bevölkerung sammeln, ein generelles Misstrauen bleibt allerdings. Es gelingt auch nicht die Verbreitung der katholischen Zeitschrift einzudämmen, die sich auch in Bayern großer Beliebtheit erfreut und zunehmend radikalere Töne gegenüber Protestanten, Franken und Preußen verlauten lässt.
    Jaja, die Zeitung. Sehe grade, dass Armigo schon plant, Frankenhetze einzustellen.

Na dann will ich mal die Brösel zusammenfegen:

ad causam oldenburgensem:
    Achtung Spoiler:
    Mein letzter Beitrag in seiner Stroy war nicht fein. Seine Reaktion beinhaltete dann auch gleich die schlimmste und unentspannteste Wahrnehmung meines nicht feinen Beitrags. Es ist wohl sinnvoll, wenn ich in nächster Zukunft von direktem Kontakt mit zeri Abstand nehme. Bei den OL-Planungen hier will ich aber weiter mitmachen. Es steht ja einiges an (siehe oben).

Was hat mich aber so zum Auskeksen gebracht? Es geht um das Prinzip vom Ausgeschlossenen Dritten. Konkret schreibt immer wieder, dass es nicht nur "vollkommen" und "nicht vollkommen" gibt, sondern auch irgendetwas dazwischen. Ich weiß, wie er das meint - das habe ich ihm auch geschrieben. Aber der Satz selbst bleibt **** Zeug. Letzten Endes meinte er, ich solle das eben entsprechend interpretieren. Aber ich kann nichts aus einem Satz herauslesen, das da nicht drinsteht

Offenbar handelt es sich also um eine Lapalie. Dass ich so allergisch reagiere, hängt sicher auch damit zusammen, dass ich von zeri sehr viel halte und eigentlich davon ausgehe, dass er es besser weiß. Für mich beunruhigend ist, dass ich eigentlich immer wieder dafür gelobt werde, in vergleichbaren Situationen (Leute reden *** Zeug und weisen eine hohe Beratungsresistenz auf) übermäßige Geduld zu zeigen. Das war ja hier offenbar nicht der Fall.

Österreich:
    Geschrieben. Mal schauen. Ich hoffe, er nimmt die Bitte ernst, uns mal zu schreiben, was er von uns erwartet.

Bayrische Uniplanung:
    Ich denke, wir haben einen guten Stand erreicht. Allerdings habe ich noch nichts hierher kopiert, da wir noch im Flusse sind. Wenn ich seinen neuen Aktionspost richtig deute, steht die Uniplanung auch noch nicht in diesem Jahr an. Jedenfalls werde ich gleich wieder in sein Schloss gehen und weitermachen.

Bayern allgemein:
    [rant]Mich würde echt mal interessieren, wie ein bayrischer Aktionspost aussehen müsste, damit nicht irgendein Sch*** passiert. Es kann doch nicht Sinn des Spiels sein, dass die Mitspieler, die sich wenig Gedanken machen auch wenig Probleme haben und Armigo oder zeri ständig Knüppel zwischen die Beine bekommen. Ist es denn nicht möglich, dass irgendetwas einfach mal klappt?[/rant]

Spiel allgemein:
    Der Deutsche Bund ist überhaupt nicht mein Spezialgebiet. Ich glaube, Oxford schrieb zum Spielstart, dass er da gerade ein Seminar zum Thema besuchte. Meister der Trolle, vielleicht kannst du meine Frage beantworten: Aus den Auswertungen gewinne ich den Eindruck, dass alle Menschen im Bund total liberal drauf waren. Gab es denn keine konservativen Intellektuellen? Die Fürsten könnten ihre reale Politik doch nicht bis 1848 durchgehalten haben, wenn sie keinerlei Rückhalt dafür gehabt hätten.

Möhrchen Avatar von Oxford
    Naja, es gibt schon Konservative. Zum Beispiel haben sie in Bayern doch deutlich die Oberhand. Warum die sich allgemein weniger zu Wort melden, dafür hab ich Gründe, paar sind besser, paar sind schlechter
    In Bayern und in Oldenburg passiert mehr als in anderen Staaten, weil sie sich am meisten herausheben mit riskanten Entscheidungen. Bei einigen Staaten fällt mir leider wenig ein, was ich machen kann, das fällt natürlich leichter, wenn der Spieler etwas bietet.
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

Die Rechtmäßigkeit von Herrschaft

Der bayrische König bittet um eine Erklärung der Heiligen Kirche, die die Legitimität seiner Herrschaft in allen Gebieten der Krone unterstützt. Wir könnten:

1. Eine allgemeine Erklärung für den Deutschen Bund raushauen, die noch einmal auf alle Neustückelungen abhebt und dabei zuletzt auf unsere Neuumschreibungen als Anerkenntnis der Legitimität kommen.
    2. Einen Hirtenbrief an alle Gläubigen im Bund schicken, der Aufruhr verurteilt und die neuen Grenzen als gottgewollte Ordnung darstellt.
    3. Einen Hirtenbrief an alle Gläubigen in Bayern schicken, der iwie darauf eingeht. Der Text wäre dann RPG-Teil des Bayernposts
    4. Unsere Hirten in Franken zu entsprechenden Predigten anhalten. (Rest wie c)
    5. Eine beliebige Kombination aus den obigen Punkten durchführen.

So, ich hab heute üüüberhaupt keine Zeit, daher sammel ich erstmal nur Ideen, und äußere mich dann morgen zu allem.

Aus Oldenburg vernehmen wir:
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Thüringen
    - Bekommt dieses Jahr 9.000 G für das Fürstentum Lichtenberg
    - Uni-Kooperation ist auch hier fest eingeplant mit der Uni Jena.
    Dazu bekam ich gestern Post mit konkreten Zahlen. Kurz gesagt: Hui!
    Thüringen möchte mir pro Jahr 120 Studenten schicken, aufgeteilt wie folgt:
    15 für Katholische Theologie <- ja kruzidonnerwettersakraaberauchnocheinmal! Muss mal nachfragen, wie die sich das vorstellen. Die sollen doch nach Bamberg (gut, das wissen die Hohen Hexen noch nicht). Aber wo meine Seminaristen hingehen, entscheidet immer noch die höchste Autorität
    (...)

Bayern
    - Der bayrische König hatte mal hochfliegende Pläne hinsichtlich der Chemie, musste die aber aufgeben, da er gleichzeitig die strengreligiöse und monarchische Schiene fuhr, was nicht zusammen passt.
    Ich könnte ihm anbieten, diese Pläne doch wieder aufzunehmen, indem er seine Studenten bei mir an solchen Sachen forschen lässt und die dann wieder nach Hause holt, sobald sie fertig sind
    - Mit dem Erwerb des Fürstentums Lichtenberg sind wir jetzt Nachbarn, das ist ein guter Einstiegspunkt für die Diplo
    - Zudem hat er da noch die Sache mit den Industrienormen am laufen, ich werde mal anfragen, ob ich dem beitreten kann
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen

Zu behaupten, die Osmanen seien rechtmäßige Herrscher über die griechischen Ländereien offenbart nur, dass die ehemalige Fürstin zu Lippe offenbar nichts davon hielt, ihrem Thronfolger eine umfassende Bildung zukommen zu lassen.
    Die Fremdherrschaft muselmannischer Emporkömmlinge aus den weiten Steppen Asiens über das christliche Griechenland, welches die Wiege aller europäischen Zivilisationen darstellt, ist mit nichts zu legitimieren. Dort, wo der Name Europa geboren wurde, sollten auch nur Europäer herrschen!
    Wir unterstützen ausdrücklich die Bestrebungen des griechischen Volkes, sich von der Fremdherrschaft zu befreien, und schlagen allen ähnlich gesinnten Fürsten des Deutschen Bundes vor, einen gemeinsamen Dachverband für die Philhellenistischen Vereine zu gründen.
    Damit könnte man nebenbei bemerkt auch dafür sorgen, dass sich diese Vereine wirklich nur für freie Griechen einsetzen und nicht auch noch für andere Dinge.
    Haben wir da ne Meinung? Muselmanische Gottgebene Herrscher oder Freie Orthodoxe? Emoticon: jein

Das mit den Studenten ist so eindeutig leider nicht: Wir haben (insbesondere in Bayern) die Priesterausbildung an die Uni gelegt. Durchgängig dürfte das aber nicht der Fall sein, da ja nicht jeder Bischofssitz auch Universitätsstadt ist. Andererseits kann man auch Theologie studieren, ohne Priester werden zu wollen.
    Was aber immer geht (und allen Beteiligten viel Freude bereitet ), ist, unseren Studenten diesen ganzen Austauschquatsch einfach zu verbieten.

Zeris überlegtes Angebot an Armigo wäre wieder so ein Danaergeschenk, wie es auch schon Slaan vorhatte. Die scheinen alle zu glauben, dass die Bayern im Lendenschurz durch die Gegend laufen und an den katholischen Klöstern gesegnete Holzkeulen verteilt werden. Die Ausbildung der bayrischen Eliten findet in Bayern statt; basta.

Die Griechenfrage ist ein klassisches Dilemma. Aus meiner Sicht gibt es für die Heilige Kirche keine zu unterstützende Seite. Dass die echten Fürsten das so ähnlich sahen, hattest du ja neulich schon mal aus der Wikipedia ausgeschnitten. Unsere hiesigen Fürstendarsteller kümmern sich ja eher nicht so um die feinen religiösen Details. Konkret sollte unsere Meinung eher nach Nichtstun aussehen.
    Mir wird nur übel, wenn ich Zeri und Armigo über Dachverbände für liberale Vereine schwatzen lese.

Gut, Theologiestudenten, die keine Priester werden wollen (gab's das damals schon? Was macht man dann mal beruflich außer Reli-Lehrer?) sind was anderes, aber unsere Priesteramtskandidaten haben ja keine Wahl, wenn der Apost. Vikar sie ins Seminar nach Bamberg schicken will, oder?

Man kann ja Theologie als Quasi-Nebenfach studieren und wird dann Philosoph (Ethik) oder Rechtsgelehrter.
    Was die Priester angeht, hast du vollkommen recht. Das kam bei mir vielleicht nicht so raus: Wo wir unsere Diakone (und so weiter) ausbilden, entscheiden wir selbst.

Außerdem: Voraussichtlich (ohne Garantie ) werde ich heute Abend mal etwas zu Liechtenstein aufschreiben. Zur Auswertung habe ich keine großartigen Ideen. Aber die Fürsten kommen ja von alleine. Ach und übrigens: Kannst du mir sagen, warum die den Rhein nicht auch oberhalb von Basel ausbauen wollen? Mindestens bis zum Bodensee müsste er doch auch beschifft werden.

Liechtenstein Oben am jungen Rhein
    Das mit dem Rhein weiß doch sicher Azrael? (wobei ich glaube, dass da niemand dran denkt, wegen "der Deutsche Bund" etc. pp.)

Ja eben, wenn mich nicht alles täuscht, sind Baden und Österreich (und Liechtenstein etwas weiter oben) Teil des Bundes.

Seite 22 von 159 ErsteErste ... 121819202122232425263272122 ... LetzteLetzte