Ein wenig morgentliche Diplo:
Mit Babylon:
Mit Persien:Zitat von Hamilkar Barkas
Mit Korea:Zitat von Hamilkar Barkas
Zitat von Hamilkar Barkas
Ein wenig morgentliche Diplo:
Mit Babylon:
Mit Persien:Zitat von Hamilkar Barkas
Mit Korea:Zitat von Hamilkar Barkas
"Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort
Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'
Ja, die Demowerte des Persers sind jenseits von Gut und BöseIn faßt allen wichtigen Werten hat er jetzt schon gut doppelt so viel wie ich. Wie wird das erst werden, wenn er die babylonischen Städte richtig integrierd hat.
Der Siedlungsplan in der Vollausbaustufe sieht ca. 6 neue Städte vor. Viel Zeit darf ich mir dafür aber nicht mehr lassen. Daher auch meine morgentliche PN an Eric. Wenn er mir die 100schickt, dann kann ich die erste Neustadt schon nächste Runde gründen. Wenn nicht, dauerts noch ca. 5 Runden um mit den Siedeln beginnen zu können (wegen CM). Ich hab mich dazu etschlossen, die entfernteste Stadt als erstes zu gründen. Erstens war der Siedler schon da und wartete nur unnötig in Osininka und zweitens wollte ich diesen Platz einfach haben.
Die Strasse von Cusco nach Osininka kostet gerade mal 0,5
da nur 1 Nichthügelfeld gequert werden musste. Eine Strasse von Tiwanaku nach Osininka würde 2 Nichthügelfelder queren, was das doppelte, also "extrem teure" 1
kosten würde. Auf Grund des Inka-Traits kommt es häufig zu der Situation, dass längere Strassen günstiger sind, da man sie über Hügel bauen kann. Wenn Du Dir die Verbindung Amaru - Viracocha anschaust, habe ich sie ja auch nicht direkt gelegt, sondern den längeren Weg über die nördlichen hügel gewählt.
"Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort
Ach ja…die Inka Bergautobahnen…die vergess ich immer wieder, genauso wie bei den Irokesen.
Konnte jetzt erst nachlesen. Ist ja echt spannend.Bin mal gespannt, wie du/ihr Persien noch stoppen könnt.
Sig sauer
Diplo mit Persien:
Zitat von Stompot
Könntest du dein Straßennetz nicht noch etwas optimieren ?
Wenn du Osininka direkt mit Tiwanaku verbindest, könntest du doch die Straße von Cusco nach tiwanaku abreißen ?![]()
Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251
Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36
HoI-2 Story
Danke. Wieder was gelernt![]()
Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251
Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36
HoI-2 Story
Der Fall Babylons hat mich den Wein gekostet, den ich mit rushcrusher gehandelt hatte. Daher bin ich nach der Gründung von Ollantaytambo und dem letzten Stadtwachstum leicht im. Nächste Runde schaut das aber wieder anders aus.
Der erste Markt der Inkas ist errichtet.Osininka hat nach dem Markt gleich noch eine Münzanstalt begonnen. Viracocha braucht ja für seinen Markt auch nicht mehr lang, da kommt dann schon ordentlich Kohle herein
. Es hilft natürlich, wenn man Dank Oligarchie kaum Kosten für das stehende Heer hat und für HW, die schon über 35
erwirtschaften nur 6
Straßenunterhalt bezahlt
.
![]()
Wohl die letzte Diplo mit rushcrusher in diesem Spiel:
Zitat von rushcrusher
Es ist wieder einmal so weit und ich kann eine SoPo wählen. Diesmal fällt die Wahl nicht besonders schwer, denn mit Repräsentation mache ich die Unabhängigkeit voll und kann so einen Gringo wählen. Diesen investiere ich in Notre Dame. Haltet mir die Daumen, dass mir Stompot nicht zuvor kommt.
Ach ja, ich hab meine GRAKA geschossen und spiel deshalb z.Z. am Laptop.![]()
Akwesasne ist gewachsen:
Stahl ist erforscht und ich mach mich an die Physik. Da Eric nicht genug Zaster für ein Forschungsabkommen hat, bekommen meine beiden Makanas ein Upgrade auf Langschwertkämpfer.
Demo ist im Spoiler:
Achtung Spoiler:
Wenn du ihn lang genug hinhalten kannst, wird ihm vielleicht seine Unzufriedenheit zum Verhängnis.
Zumindest würde sie ein offensives Vorgehen seinerseits sehr erschweren. Schon allein, da er dann nur noch auf GP-GA's zurückgreifen kann. Marionettenwachstum läßt sich auch nicht eindämmen, so dass er dann vielleicht darauf angewiesen ist sie zu anektieren. Dadurch kann ich ihn womöglich bei den SoPo's abhängen.
Am wichtigsten für mich wär am Notre Dame allerdings, dass ich dadurch meine eigene Expansion hinbekommen könnte.
Das sehe ich aber anders. Sobald der Perser seine Bank hat, hat er auch kein Zufriedenheit- und Gold-Problem mehr. Einfach hier "abwarten" ist nicht die Lösung.
Story: Götterdämmerung: Persien erhebt sich | MP live streams | Amateurastronomie Blog
Zitat von William James Durant