Falkes Stadtplatzierungskritik
MrP![]()
Also schlecht ist das Land definitiv nicht, braucht nur eine Weile bis es online geht. Deswegen finde ich ja auch die "Überforschungsstadt" suboptimal platziert.
Marmorwunder sind mit Leuchte und damit verbundenen kurzfristigen starken Wirtschaftsschub denkbar um langfristieg dieses Land auf Trab zu bekommen.
Fin wäre hier ein starker Trait mit dem vielen Grasland, frühen Küsten und Flüssen, aber man kann halt nicht alles haben
@Vanguard: Pyras sind selbst mit Steinen verdammt teuer, wenn dies schief geht hat dein Land wenig außer die Leuchte, dürfte aber langfristrig ins Hinterrücken kommen, weil jetzt nicht ordentlich expandiert werden kann, obwohl die Städte Kostenneutral mit Leuchte sind.
falkes kritik ist für den arsch.
das ganze schwemmland wird von 4 städten benutzt. es geht ziemlich genau mit dem happy cap auf. aber das hab ich alles vorne schon beschrieben.
mir ist eine bockstarke stadt wichtiger wie 2 gute.
warum auf kupfer gründen ?
was sollte die insel stadt bearbeiten ? die bringt sehr gute handelswege. und wäre nutzlos ohne kupfer und schwemmland......
pyras sind teuer ja. bringen aber mit dem ganzen futter ne menge kolben die runde. wenn es nicht klappt, dann halt massig gold.
ich seh einfach keine weiteren guten städte und ohne krieg keine expansion.
Da es mir vorhin schon aufgefallen ist und ich ne Zwangsneurose habe, diesen häufig gemachten Fehler zu korrigieren....
Achtung Spoiler:
Zu den Gründungen: Falke hats erwähnt: Allein durch die Existenz lohnen die Städte (zumal mit Leuchte) schon. Außerdem kannst du durch viele, eng gegründete Städte schneller alle Landfelder nutzen, während du mit deiner einen Supermegahammerforschugnsstadt in die Moderne gehen musst, um alle Hütten aufzuziehen. Im Normalfall hat dann jemand mit besseren Gründungen und bereits haufenweise ausgewachsener Hütten bereits gewonnen
Zur Verbildlichung Falkes Ideen (wenn ichs richtig verstanden habe). So würde ich zumindest gründen:
Edith fällt auf, dass du 4 Hütten um Nowgorod gesetzt hast, aber Yaroslavl ein unbearbeitetes Schwemmland nutzt....![]()
das hat zur folge: das die inselstädte ersmal nicht gegründet werden können. den die haben nix aber auch gar nix.
das untere x bei der hs, hat 1 schwemmland weniger.
das x unterhalb der forschungstadt schlägt sich mit der pelzestadt um 6 schwemmland/wild. und du brauchst 2 städte mehr ....
edit:
und die stadt ist 2 runden alt. und die bt kommen schon, auch um kupfer zu bearbeiten.
Was kann nicht gegründet werden? Die Marmorstadt? Doch, das geht trotzdem. Wenn die Städte nicht auf demselben Kontinent sind, können sie auch 2 Felder auseinander gesetzt werden. Wenn ich das richtig geblickt habe, ist im Norden beim Inder Mais, das belegt werden kann. Für diplomatische Spannungen bist du ja offen
Die Inselstädte im Osten haben Bananen. Ja mei, wenn du willst, kannst du dort auch so gründen, wie du es vorhast. Der Kritikpunkt bezog sich ja auch auf die Festlandstädte.
das untere x bei der hs, hat 1 schwemmland weniger.Dafür kan sie den Fisch der HS ausleihen. Das andere Schwemmland kann die obere Stadt bearbeiten.
die untere Stadt ist wichtiger. Die kann mit Wild wachsen und erste Schwemmländer nutzen. Die obere Stadt ist ne Füllstadt, kann später gegründet werden. Pelze heben aber das Happycap, deshalb und wegen der adneren Schwemmlandfelder nicht zu spät!
das x unterhalb der forschungstadt schlägt sich mit der pelzestadt um 6 schwemmland/wild.
Du bist IMP und hast die Leuchte. Verstehe also die Kritik nicht...und du brauchst 2 städte mehr ....
Sowas kann man aber schonmal in seine BT-Überlegungen mit aufnehmen
edit:
und die stadt ist 2 runden alt. und die bt kommen schon, auch um kupfer zu bearbeiten.
![]()
Vanguard:
-Man kann Städte auf anderen Landmassen auch gründen, wenn der Abstand nur 1 Feld ist.
-Die Insel wird eh erst mit EV+Kalender vernünftig nutzbar (Interkontinental-HWs gleichen die Nachteile einer frühen Inselbesiedlung nicht aus).
-Die Festlands-SL-Städte sind ohne Triere gründbar, schneller modernisierbar und benötigen kein EV.
-Hütten müssen so früh und so zahlreich wie möglich gebaut und bearbeitet werden. Mit zwei Städten für so viel SL kannst du den Großteil erst sehr spät bearbeiten, weil lange Zeit das Happycap so niedrig ist, dass die Städte kaum größer als 5-7 werden.
-Mit der Leuchte und nicht auf SG Deity lohnt sich jede Küstenstadt alleine durch ihre Existenz. Außerdem wird bei mehr Städten weniger Nahrung für Bevölkerungspunkte benötigt.
-Du reitest das Spiel in den Dreck und bist trotzdem davon überzeugt, alles richtig gemacht zu haben und in allem Recht zu haben.
-Du schreibst konfus und ohne Beachtung von Grammatik und Orthografie. Auch deine Ausdrucksweise ist eher suboptimal, Fäkalsprache ist hier fehl am Platze.
Achja: Seltsam ist, wieso du wenige Städte gründen willst, obwohl du Imp und Kre bist, die Leuchte hast und viele Küstenstädte gründen kannst. Zusätzlich willst du noch militärisch expandieren (gegen den Agg-Mongolen...). Mit den Voraussetzungen muss man Powersiedeln, aber genau das willst du ja nicht. Warum auch immer.
Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!
Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.
"Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
"The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt
die rechten inselstädte. die haben keine sinnvollen felder.
fische ausleihen aus der hs ist sinnfrei. da die hs die fische braucht. eher muscheln an die rechte stadt.
die pelze sind in 5 runden angeschlossen. da die marmor stadt sie erschliesst.
btw eigentlich sollte die marmorstadt zuerst gegründet werden. und dann die inselstadt. nur hatte ich die sorge das die inselstadt dann nicht mehr perm wird. daher hab ich sie vorgezogen. deswegen stimmt die bt reihenfolge nicht mehr.
die leuchte ist nicht so stark, als das sie 2 zusätzliche städte aufwiegt.
Naja, wenn du bei der HS mal Hütten bauen würdest, ginge das schon. Vor allem mit KK.
Sind beides schlechte Städte fürs Erste. Wären auf dem Festland (siehe Siedlungsvorschlag) besser.
Ehm,... lass mich nachdenken... doch, ist sie.
€ fragt sich, was eine Stadt ist, die "perm wird".
Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!
Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.
"Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
"The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt
yaroslav wird sehr viel schneller gut werden.
sl + kupfer + wissi. dann noch nen lt. und immer schön ans happy cap.
ich mag zu dumm zum schreiben sein. aber du zu dumm zum lesen und zählen.
ich hab in dem spiel 1 fehler gemacht. ich hab gedacht das teamplay mit buru klappt besser. mein micro und auch die stadtplanung ist gut.
1 stadt kostet ca 8-10 unterhalt. die handelswege geben gerade mal 3. ohne inselstädte die ihr ja spät gründen wollt.
ich habs bemerkt als ich die leuchte bekam, am anfang ist die lausig. und wenn sie besser wird, dann sind auch die sl fertig....
Sorry, aberich hab in dem spiel 1 fehler gemacht. ich hab gedacht das teamplay mit buru klappt besser. mein micro und auch die stadtplanung ist gut.
Du bist echt so überzeugt von dir, das spottet jeder Beschreibung. Jetzt weiß ich wieder, warum ich diese Story lange ignoriert habe.
wir werden mal 20 runden warten .... dann sind so ziemlich alle städte gut dabei.
edit:
ich werd nicht weiter darauf eingehen ....
Geändert von vanguard (15. März 2012 um 19:52 Uhr)
back to business:
wie sind deine pläne ?
ich mein du hast ne chance auf ne eigene reli. mono ist recht flott fertig
und chance auf pyras. dazu brauchst du die 1 strasse oder offene grenzen mit dem mongolen.
und chance auf eroberungen im norden.