Das Bild ist toll! Nominierung fürs BdW.![]()
Das Bild ist toll! Nominierung fürs BdW.![]()
Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.
Hallo wie ist das mit den Handelswegen bringen die nur geld wenn ich meine eigenen Städte anbinde oder auch bei Stadtstaaten und Verbündeten?
nur bei eigenen
meine Story´s im PBEM CiV
-->4x Sieg
-->3x Niederlage
Achtung Spoiler:
Aber Achtung Straßen kosten auch Unterhalt - 1pro Runde!
Handelswege erzeugen also erst ab einer gewissen Stadtgröße Gewinn:
Die Formel dazu:/Runde =
* 1,1 + (
d. Hauptstadt) * 0,15 -1
Dann ist also nicht sinnvoll eine Straße zu einem Stadtstaat zu bauen der sich das Wünscht... danke für die Antwort
Straßen kosten zwar Unterhalt, sind aber extrem wirkungsvolle Verteidigungsanlagen, besonders mit Brücken und in unwegsamen Gelände.
Sobalt man Brücken hat sollten Bautrupps das Straßennetz umbauen (alte Straßen kann man abreißen). In gefährdeten Gebieten besser ein Straßenfeld zuviel bauen.
Beispiel:
- Ein Katapult kann 2 Straßenfelder bewegt werden und in der selben Runde noch feuern.
- Nahkämpfer können schnell unwegsames Gelände besetzen und auch schnell abgelöst werden
- Reitgäule können die Straße lang angreifen und sich weit zurückziehen
- Zusammen mit Fernkämpfern und Reitern kann man so schnell viel Feuerkraft auf ein Gebiet bringen
Selbst die KI kann knackig werden wenn Einheiten aus großer Entfernung über Straßen angreifen.
Story: Götterdämmerung: Persien erhebt sich | MP live streams | Amateurastronomie Blog
Zitat von William James Durant
Hi![]()
Wenn ich Hauptstadt A mit Stadt B über eine Straße verbinde und Stadt B dann mit Stadt C verbinde. Ist Stadt A dann Handelswegtechnisch mit Stadt C verbunden? Klingt blöd, aber ich spiele Civ erst seit nem Tag und lese mich gerade in verschiedene Sachen ein und kanns gerade nicht einfach ausprobieren.
Danke![]()
Das Bild hatte ich schon fast vergessen.
@Weihnachten
Die Antwort heißt also "Ja" und funktioniert mit Häfen genauso.
Und herzlich willkommen.![]()
Sig sauer
Danke
Hallo
Ich habe ein paar Fragen zu den Handelswegen und dazu einen Screenshot hochgeladen:
Deli und Mumbai sind mit einander verbunden und es gab auch schon eine Handelswege; Nun ist sie plötzlich weg.
Und wie funktionieren die Handelswege zu Stadtstaaten? Wenn ich nach dem Begriff google finde ich nix.
Ach ja und ich las, dass die Straßen Gold kosten. Wie ist das gemeint? Ein Feld Straße kann es nicht sein, denn ich habe nur 10 Gold Ausgaben.
4 Militär
2 Gebäude
4 Geländefeldmodernisierung
Dankeschön
Also,
1. Screenshots kannst du direkt hier im Forum hochladen. Geht über den Büroklammer-Button im Editor.
2. Es gibt Handelswege und Handelswege.![]()
Die eine Art von Handelsweg ist die Stadtverbindung. Dafür brauchst du nur ne verbindende Straße zur Hauptstadt wie bei dir Mumbai-Delhi. Mumbai hat diesen Handelsweg, das erkennt man an dem Dreieck-Symbol mit den drei gelben Punkten unter dem Stadtnamen.
Dann gibts noch Karawanen bzw. Frachter (analog, nur zu Wasser). Das sind Einheiten, die man in einer Stadt bauen muss und danach über einen Dialog das Ziel auswählt. Diese Dinger fahren dann immer automatisch hin und her, können aber von Feinden/Barbaren geplündert werden. Eine solche Karawane hast du momentan nicht aktiv (zu erkennen am "0/2" oben in der Kopfleiste - 3. Anzeige).
3. Jede Straße in deinem Gebiet und jede von dir erbaute Straße in neutralem Gebiet kostet.