Niko erhält den Trank und verbessert seine Reaktionswertung somit extrem. Die Verbesserung der Eigenschaften ist gut und wichtig, allerdings nimmt der Wert von Punkten immer mehr ab. Wird ein Charakter mit dem Sprung von 10 auf 20 Punkten Reaktion deutlich stärker, fällt der Unterschied von 50 auf 60 Punkte kaum mehr ins Gewicht.
Die Echsenmenschen haben das Dorf vorerst erfolgreich verteidigen können, doch die nächsten Schiffe der Piraten sind bereits unterwegs. Immer wieder strömen neue Piratengruppen auf das Dorf zu
Im Dorf erlernen unsere Gruppenmitglieder noch einige neue Fähigkeiten, bevor wir endgültig zur Tempelruine abreisen und das Dorf (vorübergehend) seinem Schicksal überlassen müssen.
Alchimiefähigkeit für Devlin
Bogenfähigkeit für Devlin, Elsbeth und Fredrick
Lernenfähigkeit für Niko, Rohani und Fredrick
Dazu lässt sich Rohani zur Expertin im Entschärfen von Fallen ausbilden.
An der Tempelruine angekommen, steigen wir die verfallenen Stufen hinauf, betreten das alte Gemäuer...
... und treffen auf einen älteren exzentrischen Abenteurer, der sich als Simon Templar vorstellt.
Er gibt vor, ebenfalls einen Weg Richtung Festland zu suchen und in diesem Gemäuer vorerst gestrandet zu sein. Halb verzweifelt, halb lachend berichtet er, wie er nach seinem Abstieg tiefer in die Ruine von seltsamen Wesen attackiert und in die Flucht geschlagen wurde.
Verstört beraten wir uns über die weitere Vorgehensweise:
Wir können...
- den Abenteurer durch die Ruine begleiten
- den Abenteurer ignorieren und seinem Schicksal überlassen
- den Abenteurer k.o. schlagen und seine Ausrüstung und etwaige Wertgegenstände stehlen
Was sollen wir tun?