Ich denke einen kleinen Umweg soltest Du in Kauf nehmen um nicht durch dieses Hügelige Nadelhör zu müssen, aber den Ratschlag das Du mehr Artellerie brauchst kann ich nur unterstützen.
Ich denke einen kleinen Umweg soltest Du in Kauf nehmen um nicht durch dieses Hügelige Nadelhör zu müssen, aber den Ratschlag das Du mehr Artellerie brauchst kann ich nur unterstützen.
Das ist leichter gesagt als getan. Habe schon 3 mal den Durchbruch versucht und bin jedes mal kläglich gescheitert, auch mit damals 3 Triböken. Die eine Kanone stammt noch aus dieser Zeit.... Auf dem Seeweg ist auch nicht viel zu erreichen, Bunga Bunga ist mir auch dort haushoch überlegen.
Hatte sogar mal einen Angriff von Harun Al Rashid ausgenutzt, der mit ca. 8 Kavallerien und 4 Schützen an kam und mich dann noch mit Warschau verbündet. Das ging auch voll in die Hose.
Naja, mal sehen wie es weiter geht, macht irgendwie trotzdem spaßWerde die Tage mal ein Bild posten
Edith fragt noch mal nach dem Problem mit der Anzeige
Geändert von Kami (18. Dezember 2011 um 18:45 Uhr)
Sagt mal... kann mir einer von Euch erklären, was es mit dem Porzellanturm auf sich hat? Ich verstehe nicht, was 50% mehr Forschung bei Forschungsabkommen bringen sollen!? Schlecht formuliert`?
Seit dem letzten (oder vorletzten ??) Patch bekommst Du ja nicht mehr irgendeine Tech nach Abschluss eines Forschungsabkommens, sondern nur noch einen Teil auf die Tech gut geschrieben. Und auf diesen Bonus, der auch vom Stand der beiden Partner abhängt, bekommst Du jetzt einen Teil drauf, so dass jedes Forschungsabkommen sich richtig lohnt. Im SP vielleicht insofern schwach, weil man dann nur noch verfeindete Nationen hat, die sich lieber ein Bein abhacken würden, als mit Dir ein Abkommen zu schliessen.
Ahh, danke. Den Patch hatte ich da wohl nicht mitbekommen! :-) Dann rockt das ja echt!
Ich nehme mal den ersten Screenshot von Runde 729 zur Basis, ich würde sofort umstellen auf Dynamit, klar die Schlüsseltech, aber Satsuma müßte auch so zu knacken sein. Eine Kanone hast Du, zwei weitere kaufst Du sofort. Dann verbündest Du Dich mit Warschau und ziehst zwei Kanonen auf die beiden Hügel südwestlich von Warschau. Die haben die Aufgabe erstmal nördlich und westlich von Satsuma die Schützen zu beseitigen. Wenn es geht würde ich da auch Straßen anlegen, damit sich die Einheiten im Zweifelsfall schneller bewegen können.
Eine Kanone zieht westlich Richtung Sydney, würde ich mich auch mit Verbünden, wenn noch Geld übrig ist. Die Kanone kommt später auf das Waldfeld 2 Züge östlich von Satsuma, wenn die Stadt sturmreif geschossen wird. Dazu müssen die beiden Warschauer Kanonen dann nur einen Zug vor. Der eigentliche Angriff erfolgt von 3 Seiten mit 4 Schützen, 2 von Westen über Warschau, einer von Norden und einer von Osten, mit amphibischer Beförderung.
Wirklich kritisch wäre nur japanische Kavellerie, aber an der Front ist ja keine zu sehen. Und der entscheidende Vorstoss mit den 3 Kanonen und den 4 Schützen sollte natürlich simultan erfolgen. Ein wenig Reserve ließe sich auch gut in Warschau parken.
- "Ihr aus Samoa seid doch alle gleich. Ihr habt kein Vertrauen in die essentielle Anständigkeit der Kultur des Weißen Mannes."
Die tiefere Diskussion zu Forschungsabkommen ist nun hier.
Sig sauer
@Kami:
Warum bist Du eigentlich nicht schon längst mit Warschau verbündet? Am Geld kann es nicht liegen.
Gerade an so Engpässen kann ein CS im wahrsten Sinne Goldwert sein! Er bietet gegnerischen Einheiten eine Angriffsziel und hilft mit seiner Feuerkraft, die Engstelle zu verteidigen.
Da, habe aber noch nicht weiter gespielt.
Verbündet war ich ja, halte mir im Moment nur die Freundschaft um sein Gebiet passierten zu können, das Geld werde ich mir aufsparen um schnell Artillerie zu haben sobald sie erforscht ist. Dann werde ich Bunga Bunga mal zeigen wo der Frosch die Locken hat(Hoffe ich zumindest, militärisch ist er doppelt so stark wie ich, technologisch ist der Vorsprung nicht mehr ganz so groß wie gedacht)
capture_004_19122011_193423.jpg
capture_003_19122011_193332.jpg
Für jene, die es interessiert, es ist vollbracht. Nach Erfindung der Artillerie habe ich mich aus der Deckung gewagt.
Nach hartem Kampf und knapper Eroberung von Satsuma konnte ich dieses Angebot einfach nicht ausschlagen
Und pünktlich nach Ablauf der 10 Runden Sperre versucht Bunga Bunga es aufs neue, dieses mal werde ich sicher keine größeren Probleme mehr mit ihm haben.
Achtung Spoiler:
Warum hast eigentlich wie wild Straßen gebaut bei Dir?![]()
meine Story´s im PBEM CiV
-->4x Sieg
-->3x Niederlage
Achtung Spoiler:
Bestimmt ne alte Civ 2, 3 oder 4-Gewohnheit. Ich musste mir das auch erst abgewöhnen..![]()
Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.
Also, Mobilitätsprobleme hast Du jedenfalls so nicht...
Wie Du es allerdings schaffst, trotzdem mit 38 GpR im Plus zu sein ist schon erstaunlich!
Ähm, Du weißt schon, dass jede Straße Unterhalt kostet, ja? Pro Straßenfeld 1 GpR - das läppert sich!
Alleine von dem was zu sehen ist, scheinen ungefähr 20 Straßen unnötig zu sein. Überschlagen auf Dein gesamtes Reich mögen es an die 40 sein.
Also, ich bin ja selbst mehr als willig, auch mal eine strategische Straße anzulegen, die nur dem Truppennachschub gilt. Und auch längere Stadtverbindungen schrecken mich häufig nicht, selbst wenn sie sich nicht im Einkommen auszahlen.
Aber 40 Gold pro Runde für einen Teller Spaghetti? Ja, Piruparka, das solltest Du dir vermutlich *schnell* abgewöhnen...![]()
So viele Straßen baue ich nur in Grenzbereichen und eigentlich auch nicht so viele, aber bei dieser harten Nuss Bunga Bunga erschien mir das ganz sinnvoll und es hat sich am Ende auch ausgezahlt so mobil zu sein. Die Straßen im mittlerweile sicheren Hinterland werde ich bald entfernen sobald ich Bautrupps frei habe.