Seite 116 von 142 ErsteErste ... 1666106112113114115116117118119120126 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.726 bis 1.740 von 2129

Thema: [Vanilla] Der "kleine Fragen zu Civ 5"-Thread (vorher SuFu oder Bibliothek benutzen)

is build an Empire Avatar von Dudjän
    Ich denke einen kleinen Umweg soltest Du in Kauf nehmen um nicht durch dieses Hügelige Nadelhör zu müssen, aber den Ratschlag das Du mehr Artellerie brauchst kann ich nur unterstützen.

Pragmatismus Avatar von Kami
    Zitat Zitat von Ashurbinapal Beitrag anzeigen
    @ Kami:

du hast viel zu wenig Belagerungswaffen, wenn du da wirklich was erreichen möchtest.
    2 bis 5 die konsequent bis Logistik und Reichweite so viel wie möglich Erfahrung sammeln.
    spätestens wenn das Artis sind, kannst du überall durchbrechen (bis der gegner bomber und du keine Luftabwehr hast), die KI kann mit bel.waffen nicht gescheit umgehn
    Zitat Zitat von Dudjän Beitrag anzeigen
    Ich denke einen kleinen Umweg soltest Du in Kauf nehmen um nicht durch dieses Hügelige Nadelhör zu müssen, aber den Ratschlag das Du mehr Artellerie brauchst kann ich nur unterstützen.
    Das ist leichter gesagt als getan. Habe schon 3 mal den Durchbruch versucht und bin jedes mal kläglich gescheitert, auch mit damals 3 Triböken. Die eine Kanone stammt noch aus dieser Zeit.... Auf dem Seeweg ist auch nicht viel zu erreichen, Bunga Bunga ist mir auch dort haushoch überlegen.
    Hatte sogar mal einen Angriff von Harun Al Rashid ausgenutzt, der mit ca. 8 Kavallerien und 4 Schützen an kam und mich dann noch mit Warschau verbündet. Das ging auch voll in die Hose.
    Naja, mal sehen wie es weiter geht, macht irgendwie trotzdem spaß Werde die Tage mal ein Bild posten

Edith fragt noch mal nach dem Problem mit der Anzeige
    Geändert von Kami (18. Dezember 2011 um 18:45 Uhr)

Registrierter Benutzer
    Sagt mal... kann mir einer von Euch erklären, was es mit dem Porzellanturm auf sich hat? Ich verstehe nicht, was 50% mehr Forschung bei Forschungsabkommen bringen sollen!? Schlecht formuliert`?

Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Seit dem letzten (oder vorletzten ??) Patch bekommst Du ja nicht mehr irgendeine Tech nach Abschluss eines Forschungsabkommens, sondern nur noch einen Teil auf die Tech gut geschrieben. Und auf diesen Bonus, der auch vom Stand der beiden Partner abhängt, bekommst Du jetzt einen Teil drauf, so dass jedes Forschungsabkommen sich richtig lohnt. Im SP vielleicht insofern schwach, weil man dann nur noch verfeindete Nationen hat, die sich lieber ein Bein abhacken würden, als mit Dir ein Abkommen zu schliessen.

[Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn

Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

Registrierter Benutzer
    Ahh, danke. Den Patch hatte ich da wohl nicht mitbekommen! :-) Dann rockt das ja echt!

is build an Empire Avatar von Dudjän
    Zitat Zitat von Kami1981 Beitrag anzeigen
    Das ist leichter gesagt als getan. Habe schon 3 mal den Durchbruch versucht und bin jedes mal kläglich gescheitert, auch mit damals 3 Triböken. Die eine Kanone stammt noch aus dieser Zeit.... Auf dem Seeweg ist auch nicht viel zu erreichen, Bunga Bunga ist mir auch dort haushoch überlegen.
    Hatte sogar mal einen Angriff von Harun Al Rashid ausgenutzt, der mit ca. 8 Kavallerien und 4 Schützen an kam und mich dann noch mit Warschau verbündet. Das ging auch voll in die Hose.
    Naja, mal sehen wie es weiter geht, macht irgendwie trotzdem spaß Werde die Tage mal ein Bild posten

Edith fragt noch mal nach dem Problem mit der Anzeige
    mach mal ein größeres Bild von der region, bitte

Adrenochromatiker Avatar von slack
    Befinde mich mit Oda Bunga Bunga seit dem Jahr 2000 v.Chr. im ununterbrochenen Dauerkrieg, weder er noch ich ist imstande diese "Maginot Linie" zu durchbrechen
    Ich nehme mal den ersten Screenshot von Runde 729 zur Basis, ich würde sofort umstellen auf Dynamit, klar die Schlüsseltech, aber Satsuma müßte auch so zu knacken sein. Eine Kanone hast Du, zwei weitere kaufst Du sofort. Dann verbündest Du Dich mit Warschau und ziehst zwei Kanonen auf die beiden Hügel südwestlich von Warschau. Die haben die Aufgabe erstmal nördlich und westlich von Satsuma die Schützen zu beseitigen. Wenn es geht würde ich da auch Straßen anlegen, damit sich die Einheiten im Zweifelsfall schneller bewegen können.

Eine Kanone zieht westlich Richtung Sydney, würde ich mich auch mit Verbünden, wenn noch Geld übrig ist. Die Kanone kommt später auf das Waldfeld 2 Züge östlich von Satsuma, wenn die Stadt sturmreif geschossen wird. Dazu müssen die beiden Warschauer Kanonen dann nur einen Zug vor. Der eigentliche Angriff erfolgt von 3 Seiten mit 4 Schützen, 2 von Westen über Warschau, einer von Norden und einer von Osten, mit amphibischer Beförderung.

Wirklich kritisch wäre nur japanische Kavellerie, aber an der Front ist ja keine zu sehen. Und der entscheidende Vorstoss mit den 3 Kanonen und den 4 Schützen sollte natürlich simultan erfolgen. Ein wenig Reserve ließe sich auch gut in Warschau parken.
    • "Ihr aus Samoa seid doch alle gleich. Ihr habt kein Vertrauen in die essentielle Anständigkeit der Kultur des Weißen Mannes."

Klingone Avatar von Worf der Große
    Die tiefere Diskussion zu Forschungsabkommen ist nun hier.
    Sig sauer

Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    @Kami:
    Warum bist Du eigentlich nicht schon längst mit Warschau verbündet? Am Geld kann es nicht liegen.
    Gerade an so Engpässen kann ein CS im wahrsten Sinne Goldwert sein! Er bietet gegnerischen Einheiten eine Angriffsziel und hilft mit seiner Feuerkraft, die Engstelle zu verteidigen.

Zitat Zitat von Dudjän Beitrag anzeigen
    mach mal ein größeres Bild von der region, bitte
    Da, habe aber noch nicht weiter gespielt.
    Bild

Zitat Zitat von Deggial Beitrag anzeigen
    @Kami:
    Warum bist Du eigentlich nicht schon längst mit Warschau verbündet? Am Geld kann es nicht liegen.
    Gerade an so Engpässen kann ein CS im wahrsten Sinne Goldwert sein! Er bietet gegnerischen Einheiten eine Angriffsziel und hilft mit seiner Feuerkraft, die Engstelle zu verteidigen.

Verbündet war ich ja, halte mir im Moment nur die Freundschaft um sein Gebiet passierten zu können, das Geld werde ich mir aufsparen um schnell Artillerie zu haben sobald sie erforscht ist. Dann werde ich Bunga Bunga mal zeigen wo der Frosch die Locken hat (Hoffe ich zumindest, militärisch ist er doppelt so stark wie ich, technologisch ist der Vorsprung nicht mehr ganz so groß wie gedacht)

capture_004_19122011_193423.jpg
    capture_003_19122011_193332.jpg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Für jene, die es interessiert, es ist vollbracht. Nach Erfindung der Artillerie habe ich mich aus der Deckung gewagt.

Nach hartem Kampf und knapper Eroberung von Satsuma konnte ich dieses Angebot einfach nicht ausschlagen
    Bild

Und pünktlich nach Ablauf der 10 Runden Sperre versucht Bunga Bunga es aufs neue, dieses mal werde ich sicher keine größeren Probleme mehr mit ihm haben.
    Bild

Achtung Spoiler:
    Für mein erst zweites Spiel auf Kaiser finde ich mich gar nicht so schlecht
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Warum hast eigentlich wie wild Straßen gebaut bei Dir?
    meine Story´s im PBEM CiV
    -->4x Sieg

-->3x Niederlage
    Achtung Spoiler:
    Russland im PBEM 1 diplomatisch verloren! Eine Legende
    Frankreich im 6 Spieler PBEM 4 maritimer Sieg!
    Ägypten im PBEM 5 atomarer Sieg!
    Azteken im Duell PBEM 9 Sieg!
    Osmanen im PBEM 6 Gnadenlos verkackt! --> England wird übernommen England im PBEM 6
    Japan im Duell PBEM 14 Sieg!
    Holland im PBEM 30
    Karthago im PBEM 66
    Äthiopien im PBEM 74 Vernascht durch Schweden - Tot
    Siam im PBEM 96
    Polen im PBEM 102

Registrierter Benutzer
    Bestimmt ne alte Civ 2, 3 oder 4-Gewohnheit. Ich musste mir das auch erst abgewöhnen..
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Also, Mobilitätsprobleme hast Du jedenfalls so nicht...

Wie Du es allerdings schaffst, trotzdem mit 38 GpR im Plus zu sein ist schon erstaunlich!
    Ähm, Du weißt schon, dass jede Straße Unterhalt kostet, ja? Pro Straßenfeld 1 GpR - das läppert sich!
    Alleine von dem was zu sehen ist, scheinen ungefähr 20 Straßen unnötig zu sein. Überschlagen auf Dein gesamtes Reich mögen es an die 40 sein.

Also, ich bin ja selbst mehr als willig, auch mal eine strategische Straße anzulegen, die nur dem Truppennachschub gilt. Und auch längere Stadtverbindungen schrecken mich häufig nicht, selbst wenn sie sich nicht im Einkommen auszahlen.

Aber 40 Gold pro Runde für einen Teller Spaghetti? Ja, Piruparka, das solltest Du dir vermutlich *schnell* abgewöhnen...

So viele Straßen baue ich nur in Grenzbereichen und eigentlich auch nicht so viele, aber bei dieser harten Nuss Bunga Bunga erschien mir das ganz sinnvoll und es hat sich am Ende auch ausgezahlt so mobil zu sein. Die Straßen im mittlerweile sicheren Hinterland werde ich bald entfernen sobald ich Bautrupps frei habe.

Seite 116 von 142 ErsteErste ... 1666106112113114115116117118119120126 ... LetzteLetzte