Geändert von Walahan (12. Dezember 2011 um 21:00 Uhr)
Diesmal empfangen wir Newcastle United. Im Hinspiel gab es einen knappen Sieg. Knapp waren auch die Spiele im Pokal in der zweiten Runde. Wir sind also gewarnt, schliesslich spielen dort einige englische Stars, wie Owen, Shearer, Jenas usw.
Aber kurz nach dem Anpfiff ist die Abwehr der "Magpies" noch unsortiert. Keiner fühlt sich für Tevez zuständig, den Maniche auch sofort steil schickt. So steht es nach 3 Minuten schon 1:0 für uns.
Wir versuchen zu erhöhen, aber mittlerweile steht die Defensive der Gäste
Allerdings schwimmt jetzt unsere Abwehr. Maldini rückt zu spät vor, so Owen beim Steilpass von Jenas nicht im Abseits steht. eigentlich haben die mitgereisten Fans von der Tyne den Torschrei schon auf den Lippen, aber Landreau kann ihm den Ball gerade noch vom Ball spitzeln. Thomassen klärt endgültig.
Einige Minuten vor der Pause drängt der Trainer von Newcastle seine Spieler nach vorne, so dass sich für uns Chancen ergeben. Hier versucht sich Matugaem. Bei seinem Fernschuss geht aber nur der Gästetorwart ins Tor, der Ball knapp drüber
Geändert von Walahan (12. Dezember 2011 um 21:17 Uhr)
Aber Newcastle will noch vor dem Halbzeitpfiff das Tor machen. Das erinnert unsere Spieler an die Partie gegen Liverpool. Auch nun rückt der LV der Magpies zu weit vor. Margeliz erkennt die Situation und passt hoch und weit auf der linken Aussenbahn nach vorne. Fischer steht nicht im Abseits und kann nach ein paar Meter eine gute Flanke schlagen. Die passt genau auf den in den Strafraum vorgestossenen Carew, der jetzt ohne Probleme sein 15. Saisontor schiesst. 2:0 in der 42. Min.
Die Statistiken zur Pause zeigen, dass von Newcastle bisher kaum etwas zu sehen war.
Anders als Liverpool im Spiel zuvor, versucht Newcastle auch nach der Pause noch Druck zu machen. So müssen wir zunächst mit Mann und Maus verteidigen. Hier wirft sich Maldini in den Schuss von Lee Bowyer. Ein wenig später werden Maldini und Carew für frische Leute ausgewechselt.
Aber es ergeben sich dadurch auch für uns Räume. Hier legt Seyunaco den Ball auf den gerade eingewechselten Güiza. Der Pass passt (), aber Güizas Schuss kann durch Shay Given abgewehrt werden.
Das war eigentlich der einzige Höhepunkt der zweiten Halbzeit, womit es beim 2:0-Sieg bleibt.
Die Ergebnisse des 27. Spieltages: ManU, Chelsea und Arsenal haben gewonnen. Liverpool ist jetzt Fünfter, hat aber die "schweren" gegner jetzt hinter sich. Für uns geht es dann gegen die Bolton Wanderers, die sich gerade gegen die Spurs durchsetzen konnten und so langsam wieder Hoffnung bekommen (jetzt nur noch zwei Punkte auf den ersten Nichtabstiegsplatz). Unsere Mitaufsteiger aus Portsmouth haben immer noch 14 Punkte und damit mittlerweile 7 Punkte Abstand auf den 14. West Ham. Bei 3 ausstehenden Partien dürfte damit schon die Planung für die Zweite Liga beginnen.
Das Saisonfinale naht. Jetzt geht es zu den Bolton Wanderers. Die stehen ganz unten drin, aber durch ihren Sieg bei den Spurs haben sie wieder Hoffnungen auf den Verbleib in der Liga schöpfen können.
Für uns dagegen ist wohl der Zug auf den zweiten Platz abgefahren. Das sind 7 Punkte auf Chelsea bei drei ausstehenden Spielen. Trotzdem ist ein Sieg absolute Pflicht, denn hinter uns lauern Arsenal und Liverpool, während wir noch gegen ManU und Arsenal spielen müssen.
Geändert von Walahan (18. Dezember 2011 um 15:12 Uhr)
Es ist das Spiel Abstiegskandidat gegen eine Mannschaft aus der oberen Tabellenhälfte und so stehen unsere mitgereisten Fans schon ziemlich alleine im Stadion der Wanderers.
Wir wollen schnell das erste Tor machen, denn gleich zu Beginn ist ersichtlich, dass die Wanderers hinten massiv stehen. Hier hebt unser RV Margeliz den Ball von rechts über den Abwehrriegel auf den LM Jonsson. Aber per Glanzparade kann Jussi Jääskeläinen den Ball abwehren.
Weiter geht es: diesmal aus zentraler Position läuft der Ball von Maniche aus wieder auf den frei stehenden Jonsson, dessen Ball aber knapp vorbei geht.
Kurz vor der Pause ziehen wir das Tempo an. Hier lässt Carew den Ball für Ledesma durch. Aber dessen Fernschuss wehrt Jääskeläinen wieder ab.
Wir rennen weiter an, aber Bolton verteidigt mit Mann und Maus. So geht es mit einem 0:0 auch in die Kabine.
Nach der Halbzeit versucht auch Bolton etwas. Hier passt Okocha auf Diouf, aber Margeliz kann ihn so weit nach aussen drängen, dass sein Schussversuch nicht aufs Tor kommt.
Kurz darauf wird ein langer Ball auf Pedersen geschlagen. Per Flugeinlage kann unser TW Landreau den Ball klären. In der Folge kann sich mein Team wieder fangen und sich Chancen erarbeiten. Wir scheitern aber regelmässig wie in der ersten Halbzeit
So bleibt es beim arg enttäuschenden 0:0. Die Mienen werden noch grimmiger, als die Ergebnisse der anderen Partien bekannt werden. Arsenal hat Chelsea besiegt und rückt uns bis auf einen Punkt heran, genauso wie Liverpool, das sich gegen Fulham durchsetzte. Statt es noch auf den 2. Platz hin spannend zu machen, gibt es jetzt immensen Druck durch unsere Verfolger. Mal sehen, ob wir jetzt nicht auf den 5. Rang durchgereicht werden
So: 28 Spieltage sind absolviert. Bei 16 Mannschaften in der Liga stehen also noch zwei Spiele aus. Unser nächstes wird gegen den Führenden, Manchester United gehen. Gewinnen wir dort, wird es für Chelsea interessant, die gegen die mittlerweile abgestiegenen Portsmouther wohl gewinnen werden. Verlieren wir, könnten wir vom Sieger der Partie Arsenal-Liverpool verdrängt werden.
Am letzten Spieltag treten wir mal wieder im Highbury an. Liverpool spielt dann gegen Wigan, das derzeit noch gegen den Abstieg spielt.
Die Ansetzungen des 29. Spieltags
Achtung Spoiler:
Die Ansetzungen des 30. Spieltags
Achtung Spoiler:
In der deutsch-niederländischen Liga ist die Meisterschaft schon entschieden. Der FC Bayern hat dort triumphiert. In den beiden anderen Ligen gibt es Kopf an Kopf-Rennen. In Portu-Spanien zwischen Real und Barca (je 68 Pkt.), in Franko-Italien zwischen Juve und Inter (je 67 Pkt.)
Vorletzter Spieltag und es kommt mit ManU der Tabellenführer in unser ML Stadium. In Old Trafford waren wir noch knapp mit 0:1 unterlegen.
Eine kleine Überraschung gibt es schon zu Beginn des Spiels: zum einen hat der Coach von ManUnited seine Mannschaft umgestellt (normalerweise spielen die 4-3-3). aber uns freut es, dass viele starke Spieler zunächst auf der Bank sitzen. So sucht man Rooney, Chr. Ronaldo oder van Nistelroy vergebens. Darauf erstmal einund ein
Allerdings verzichte ich ebenfalls auf einige Spieler, die noch erschöpfter sind als unser Goalie Landreau.
Wir haben Anstoss und sehr bald spielt Matugaem den Ball in die Spitze. Dort ist Tevez frei, weil die Abwehr der Gäste noch unsortiert ist. Aber hinter der Abwehr steht immer noch Edwin van der Sar, der den Ball abwehren kann.
Wir spielen weiter nach vorne. Hier köpft Maniche den Ball in den Strafraum zu Güiza. Aber Rio Ferdinand kann klären...
... oder doch nicht. Denn ein Pfiff ertönt. Die Spieler der Gäste bestürmen den Schiri, aber der lässt sich nicht erweichen. Ich sehe eigentlich auch keinen Grund für einen Elfer, aber das Meckern überlaß ich natürlich da gerne dem gegnerischen Trainer
Vielleicht kam es wegen Ferdinands vorstehendes Knie.Sei es drum. Es kommt zum Duell Maniche gegen Van der Sar. Mit glücklichem Ausgang für uns, es steht 1:0 nach 10 Minuten
Aber jetzt die Red Devils erwacht.Hier weiss sich Thomassen nur durch ein Foul an Park Ji-sung zu helfen. Er sieht dafür
Kurz darauf kommt Alan Smith in unserem Strafraum frei zum Schuss, aber Landreau kann abwehren...
Nach dieser Aktion gibt es Einwurf und die nächste Chance für ManU. Aber der Schuss von Paul Scholes geht knapp am Tor vorbei.
Danach nehmen wir das Tempo aus dem Spiel und somit geht es mit der knappen Führung in die Kabine. Dort ist natürlich der Elfer Gesprächsthema. Vielleicht aber in der Gästekabine eher die klare Führung von Chelsea gegen Pompy, womit beide Teams punktegleich wären.
Gleich zu Beginn der zweiten Hälte tankt sich Smith durch. Irgendwie ist gerade Unordnung in meiner Hintermannschaft und nach einem Rempler von Ghioane an Park Ji-sung gibt es Freistoss.
Den wird Paul Scholes ausführen. Seine Flanke in den Strafraum geht auf den Hinterkopf von Park, der sich gegen den gleichgrossen Margeliz durchsetzen kann. In schöner Uwe-Seeler-Manier fällt so der Ausgleich...
Jetzt will es Manchester wissen, so dass es für uns Möglichkeiten zum Kontern gibt. Denn hinten spielen sie Einsgegeneins. Hier passt Maniche den Ball auf Güiza. Der schirmt den Ball ab und sieht, dass Tevez durchstartet. Sein Pass sitzt auch, aber den Schuss von Tavez kann van der Sar mal wieder () abwehren.
Und diesen Trick müssten diew Red Devils ja schon kennen. Margeliz lockt den gegnerischen RV Pique hervor, so dass Ghioane Platz zum Durchstarten hat...
Ghioane sieht, dass Tevez mitgekommen ist und legt quer. Van der Sar, der den kurzen Pfosten sicherte, ist ohne Chance. Der Jubel ist gewaltig. 2:1
Aber genauso, wie wir bei denen, hat sich ManU unsere rechte Seite als Hauptangriffsecke ausgesucht. Ich musste schon wechseln, aber selbst der frische Joy Raisun lässt sich hier von O'Shea austänzeln. Der kann ungestört nach innen geben, wo der Schuss von Saha einige Konfusion in unserer Hintermannschaft auslöst. Doch am Ende kann Landreau die Pille sichern.
Weiter kontern wir über die Flügel. Hier passt Margeliz wieder auf den startenden Ghioane. Sein Pass geht auf Güiza, der mitgelaufen ist. Aber der jagt den Ball in die Wolken.
Hinten verteidigen wir mit allen erlaubten Mitteln. Denn der Trainer der Teufel hat van Nistelroy und Rooney gebracht...
Kurz vor Schluss versuchen wir es mal über rechts. Emhas frühe, hohe Flanke findet zwar Güiza, aber dessen Kopfball ist ungefährlich...