Hallo lieber Ex-Feind aus dem Südwesten,
Ich muss ehrlich sagen, ich habe dich oder viel mehr Katharinas Möglichkeiten, einen Angriff erfolgreich abzuwehren, deutlich unterschätzt. Glaub mir, ich bin nicht leichtfertig in den Krieg gezogen. Ich habe viel getestet und auch deine Position angespielt, um abschätzen zu können, wie effektiv du dich wehren werden wirst. Leider war das wohl ein wenig an der Realität vorbei. Außerdem war der Angriff eigentlich ein paar Runden eher geplant, aber irgendwie lief das dann doch ein klein wenig anders als in den Testspielen.
Wie auch immer, ich weiß es sehr zu schätzen, dass Du totz allem gesprächsbereit bist und nicht "bockig" bist.
Ich bin einverstanden mit Frieden + NAP10 + Siedlungsverhandlungen. Und auch, wenn es so direkt nach meinem aggressiven Vorgehen etwas früh dafür ist - vielleicht sollten wir mittelfristig zusammenarbeiten. Aber das wird die Zeit zeigen.
Ich habe, als ich ins Spiel bin, dein Friedensangebot erst mal weggedrückt, weil ich natürlich wissen wollte, wie die Lage um Moskau aussieht. Ich habe dir wieder Frieden angeboten.
Da ich gerade im Winterurlaub bin, habe ich diese Woche recht wenig Zeit für weitergehende Diplomatie. ich wäre froh, wenn wir Siedlungsverhandlungen dann nächste Woche führen könnten. Sollte dies eher nötig sein bin ich aber erreichbar.
Nun denn, es ist schon ärgerlich, dass mein Plan so in die Hose geht, aber der Falke wäre stolz auf Dich

Du hast dich wirklich sehr effektiv gewehrt...
So viel erst mal von mir. Wir lesen uns.
Ergebenst
Ragnar Lodbrok