Das ist noch die alte Spielzeit, die gibt es nicht mehr.Hmm, ich spiele immer die Geschwindigkeit mit den 3 Runden pro Jahr. Da hab ich immer den korrekten Winterhafen und bin allerdings bei der Revolution erst 1680-1750.
Ist das nicht zu kompliziert? In Col1 war das doch gut gelöst:Konkret:
Bei der Spielgeschwindigkeit TAC-normal beträgt der Zeitsprung ab Spielstart zunächst 12 Monate bei einem Rundenwechsel. Nach 100 absolvierten Runden beträgt der Zeitsprung nur noch 9 Monate. Ab der Runde 180 beträgt er nur noch 6 Monate, und ab Runde 260 bis zum Ende einer Partie nur noch 3 Monate.
Bei der Spielgeschwindigkeit TAC-normal ist man bei Spielstart im Jahr 1492, bei Runde 100 im Jahr 1592, bei Runde 200 im Jahr 1667, bei Runde 300 im Jahr 1707. Ab dann verstreichen in jeweils 100 Runden immer 25 Kalenderjahre.
Bei den anderen Spielgeschwindigkeiten variiert die Zahl der Monate, die bei einem Rundenwechsel verstreicht. Bei einer schnellen Geschwindigkeit sind es weniger Monate, bei einer langsamen mehr. Da sich die Kolonien aber auch langsamer bzw. schneller entwickeln, erfolgt der Ausbau des Kolonialreiches in etwa im selben Kalendertempo wie bei der Standard-Spielgeschwindigkeit.
bis 1600: 1 Runde = 1 Jahr
danach: 2 Runden = 1 Jahr (Sommer und Winter)
Das lässt sich leichter merken. Sommer und Winter sollte auch funktionieren (mit CALENDAR_SEASONS).
Ja, da schau ich nochmal rein.koma, ein Problem bzw. eine Frage ist leider beim Testen aufgetaucht. Wenn ich das richtig sehe, dann ist ja in der CvEuropeScreen.py geregelt, dass im Europahafen in den Monaten Januar, Februar und Dezember stets das Winterbild angezeigt wird. Einzige Ausnahme: seit dem letzten Winterbild muss mindestens einmal das Sommerbild gezeigt worden sein. Sehe ich das richtig? Falls ja, klappt das nach meiner Änderung nicht mehr richtig. Das Winterbild wird mitunter auch in anderen Monaten angezeigt - und im Gegenzug mitunter leider nicht in den Monaten, in denen es erscheinen sollte.![]()

. kann ich mir noch irgendwo anders die Runde anzeigen lassen, in der ich mich gerade befinde?
ok, habe die rev.358 getestet, alles wunderbar, keine Probleme. Kleinigkeiten --- die vielleicht für Writing Bull interessant sind --- im Spoiler