Was bringt eignetlich den größten Vorteil?
Bautrupp
Durch die früheren Erträge (meist, aber auch
möglich - alles andere braucht erstmal Techs) wachse ich etwas schneller, wodurch ich alles Folgende schneller erreiche. Aber wie "misst" man das?
Monument
Ich kann deutlich schneller SoPos freischalten. Wenn man hier jetzt die ersten 3 möglichen SoPos betrachtet und nur das wählt, was einen direkten kurzfristigen Vorteil bringt, kämen da 4 Optionen in Frage.
Tradition A: -> Legalismus -> Großrundbesitzer
- bringt der HS mehr, aber bis dahin dürfte ein früher BT doch schon mehr gebracht haben.
Tradition B: -> Aristokratie -> egal
- ein frühes Wunder könnte schneller gebaut werden. Aber ob man die GB bzw. Stonehenge wirklich bekommt ist fraglich. Wenn ja, ist es natürlich super. (Alle anderen Wunder kommen zu spät oder sind DLCs^^). Wobei sich die Frage stellt, ob die 15% wirklich so entscheidend sind.
Unhabhängigkeit: ->Kollektivherrschaft -> Republik / Staatsbürgerschaft
- ein frühe 2. Stadt die grundsätzlich viel Vorteile bringt. Dazu dann mehr Produktion oder eine Siedler, der bezüglich des Ertrages flexibel ist. Wenn man bei der Strategie aber vorraussetzt, dass man bis dahin keinen BT baute bzw. nicht all zu früh, dann frage ich mich, ob die SoPos dann überhaut etwas bringne, oder nicht doch nur den Nachteil der bis dahin unbearbeiten Felder "nur" ausgleicht. Man hat halt den Vorteil nicht auf die HS bei den Ertägen beschränkt zu sein.
Ehre: -> Diszplin -> Kriegerkaste
- man kann früh erhöhtbekommen und zusätzlich
und
steigern. Da das
universell einsetzbar ist, hat man hier eignetlich alle Möglichkeiten. Vielleicht kann man so sogar schneller einen Siedler/BT kaufen, als über SoPos.
Späher/Krieger
Man bekommt mehr Ruinen ab und hat so vielleicht schöne Vorteile. Kann durch Techs, mehrund
zwar deutlichliche Vorteile bringen, ist aber letztendlich ein reines Glücksspiel.