Zeit für mein zweites PBEM 
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen:
Alle Mitspieler: RAUS 
Dem Threadtitel nach ist es nicht sonderlich schwer zu erraten, wen ich dieses Mal ins Verderben führe.
Das große
China...

...regiert von der liebreizenden Herrscherin
Wu Zetian mit dem ebenso liebreizenden Spitznamen Wuzzi

Zum Anfang wieder mal ein paar Takte zu der Civ selbst:
UA - Kunst des Krieges:
Effektivität und Auftauchen (50% schneller) Großer Generäle erhöht
Kann ich mit leben 
Die besseren Generäle sind natürlich was feines. Außerdem können die zusätzlichen sehr gut in GAs investiert werden. Der Trait lohnt sich natürlich nur, wenn man auch Krieg führt 
UU - Zhugenu-Schütze:
Eine recht nette UU wie ich finde.
Grade in der Defensive lassen sie sich super einsetzen, insbesondere als Stadtverteidiger, da man dort nicht auf die Fortbewegung angewiesen ist und man die Bewegungspunkte so für den zweiten Angriff verwenden kann.
Ist man allerdings nicht in der Lage, zwei mal zu feuern, hält sich der Nutzen natürlich in Grenzen.
UB - Papiermacher:
Eine Bib, die nicht nur keinen unterhalt kostet, sondern tatsächlich noch 2
einbringt?
Shut up and take my...äh...my Prod 
Muss auf jeden Fall in jede Stadt. Unnötig zu erwähnen, dass ich möglichst schnell zu Schrift möchte.
Und ja, mit China bietet sich mMn fürs erste eine etwas defensivere Spielweise an 
Ich spiele mit dem Gedanken, mit Tradi zu eröffnen und eventuell auch die GL in Angriff zu nehmen.
Die freie Bib spart zwar nur ein paar
für mich, aber die freie Tech ist ja sowieso am wichtigsten. Und alles, was meine Mitspieler nicht bekommen, ist gut genug für mich 
Jedenfalls würd ich erstmal gerne das NC haben, bevor ich mich der aggressiven Expansion widme.
Hier jetzt einmal die Settings und die Mitspieler in richtiger Zugreihenfolge:
Karte: Pangäa Plus
Kartengröße: Klein
Rest ist auf Standard
Worf/Maximo - Rom
MuffinMan - Japan
paradoX - China
Terbunor - Frankreich
rocko /w1Ld - Irokesen
Die Römer sind natürlich ein interessantes Völkchen. Man kann sie zwar aggressiv spielen, aber sowohl Worf als auch Maximo sind eher Builder.
Ich schätze mal, dass sie also weniger auf die Präts, sondern mehr auf die UA der Römer aus sind.
Generell halte ich Zweierteams für nicht ganz ungefährlich, zumal beide alles andere als schlechte Spieler sind.
Sopos sind wohl flexibel, allerdings werden sie auf jeden Fall Eisen haben wollen.
Der Japaner ist ein alter MP-Hase. Er weiß wie man Krieg führt und hat die richtige Civ dazu.
Im späten Mittelalter muss man höllisch auf seine Samurai aufpassen. Definitiv jemand, den ich möglichst ganz weit weg auf der anderen Seite des Kontinents haben möchte 
Wird wahrscheinlich Ehre spielen und ebenfalls sehr erpicht darauf sein, Eisen zu haben.
Der Franzose sagt mir persönlich nix. Die Civ ist natürlich immer gefährlich und der Kulturbonus ist grade am Anfang sehr wertvoll.
Ich bin ja der Ansicht, dass man mit Frankreich Liberty spielen sollte, allerdings kann es auch sein, dass Terbunor das irgendwie anders sieht 
Die beiden Irokesen kann ich auch recht schlecht einordnen.
Tendenziell wollen sie wohl schnell zu ihrem UB. Und sie wollen möglichst viel Wald. Wenn sie den haben sollten, schätze ich dass sie Liberty spielen werden.
Falls nicht, sind auch die beiden anderen denkbar.
Wenn man sich die anderen Civs so ansieht, fühle ich mich irgendwie bestärkt die GL zu versuchen.
Bis auf die Franzosen werden vermutlich erst einmal alle eher den unteren Forschungszweig in Angriff nehmen und wären somit aus dem Rennen.
Kann natürlich immer passieren, dass einer oder mehrere sich erstmal nicht ums Eisen scheren und trotzdem versuchen, die GL zu holen. Wir werden sehen.
Das Spiel ist mittlerweile erstellt, ich warte nur noch auf das Save.
Mal sehen was Hamilkar mir für eine Startposi zugedacht hat