Seite 179 von 281 ErsteErste ... 79129169175176177178179180181182183189229279 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.671 bis 2.685 von 4201

Thema: Die aktuelle Buchempfehlung/Was lese ich gerade?

Sonnenkind Avatar von c4master
    Ich habe mal wieder einen Zafon gelesen. Diesmal sein Debut, wenn ich das richtig interpretiere. Es handelt sich dabei um eine Neuübersetzung von "El Principe de la Niebla", zu deutsch: Der Fürst des Nebels.

Das Buch beginnt damit, langsam, aber unaufhaltsam, eine sehr dichte Gruselatmosphäre zu erzeugen. Den Clou der Geschichte ahnt man jedoch voraus, sodass einen vor allem die Frage nach dem Ausgang zum Weiterlesen treibt. Und zwar ziemlich zügig, wie ich feststellen konnte. Nach wenigen Tagen hatte ich die 270 Seiten verschlungen. Zugegeben, dem Buch fehlt etwas der Tiefgang. Auch ist die Erklärung am Ende nicht befriedigend. Sie bleibt zu konkret, um mehrdeutig zu sein, aber auch zu ungenau, um eine wirkliche Auflösung zu sein. Schließlich ist auch der Stil nicht mit seinen Erwachsenenwerken zu verglichen. Satzbau und Wortwahl sind größtenteils einfacher gehalten als bei den hierzulande bekannteren Werken "Der Schatten des Windes" oder "Das Spiel des Engels". Es sei dem Autor dennoch verziehen, denn schließlich handelt es sich ja um ein Jugendbuch.

Fazit: Nette Gruselunterhaltung, die mit etwas mehr Tiefgang durchaus auch literarischen Wert hätte.
    Alles trägt der Wind davon - Blätter, Ziegel und die Last der Gedanken.
    (Sprichwort in Nehrasaxar)
    aus "Die Spur des Seketi" von Gesa Helm

Einmal Fantasy-Geschnetzeltes mit geröstetem Ork an allem! (Dark Messiah Story - pausiert)

Registrierter Benutzer Avatar von Totila
    Von Zafon habe ich Der Schatten des Windes gelesen. Sicher kein schlechtes Buch, aber aus irgendwelchen Gründen hat es mich nicht gepackt und daher doch enttäuscht. Daher werde ich in absehbarer Zeit kein Buch mehr von ihm lesen.

Registrierter Benutzer Avatar von Bärenstark
    Zitat Zitat von Hawkeye Beitrag anzeigen
    George R.R. Martin
    Mit jedem weiteren Buch verliert die Handlung allerdings diese Spannung und teilweise hatte ich das Gefühl die Story tritt auf der Stelle.
    Spannung kam teilweise immer wieder auf, meistens aber an einem Ende eines Buches oder selten auch am Ende eines Kapitel(nur um dann abzuschneiden und bei einer anderen Person weiter zu erzählen... wenn es zu der andere Person wieder zurückspringt, ist meistens ein kleiner Zeitsprung vorgegangen und damit die spannende Stelle einfach übersprungen). Viele Stelle fand ich auch extrem langatmig

Lese gerade "Polgara die Zauberin"

Hat einen Plan Avatar von Mongke Khan
    Gerade mit Königsklingen fertig geworden (Seeeehr zu empfehlen) und fange jetzt mit Fliegende Fetzen an
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Würfel doch mal für nen Job bevor du hier finanzielle Aussagen triffst die ernstgenommen werden sollen.

Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Zitat Zitat von c4master Beitrag anzeigen
    Ich habe mal wieder einen Zafon gelesen. Diesmal sein Debut, wenn ich das richtig interpretiere. Es handelt sich dabei um eine Neuübersetzung von "El Principe de la Niebla", zu deutsch: Der Fürst des Nebels.

[...]

Fazit: Nette Gruselunterhaltung, die mit etwas mehr Tiefgang durchaus auch literarischen Wert hätte.
    Hab gerade den Fürst des Nebels durch und kann das Fazit durchaus unterschreiben. Wobei ich nochmal betonen würde, dass es eben ein Jugendbuch ist und nicht mit dem Schatten des Windes oder dem Spiel des Engels zu vergleichen ist.
    Und obwohl es als Jugendbuch ausgelegt ist, hat es mich auf gewisse Weise gepackt. Naja...
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Ich hab mal wieder die Hornblower-Romane von C.S.Forester angefangen, diesmal auf englisch. Wundervolle Trivialliteratur.
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

Registrierter Benutzer Avatar von Cailie
    Hab jetzt "The Reapers are the Angels" von Alden Bell durch. Ein junges Mädchen namens Temple durchstreift eine postapokalyptische Welt, die von - wer hätte es gedacht - Zombies bevölkert wird. In Notwehr tötet sie einen Mann und wird fortan von dessen Bruder gejagt, der ihr geschworen hat, sie zu töten: Als Resultat begegnen die beiden einander immer wieder in den seltsamsten Situationen. Außerdem muss sie noch ihren Begleiter an einem fernen Ort abliefern.

Meistens recht unterhaltsames Buch, aber (für meine Verhältnisse) ziemlich kurz, vor allem zum Ende hin, das obendrein recht unbefriedigend ist, verstärkt sich dieses Gefühl. Aber wer auf eine schön beschriebene postapokalyptische Welt steht, ist mit diesem Buch sicherlich gut bedient.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Cailie verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Robert Harris, Autor von Pompeii schreibt derzeit an einer Trilogie über das Leben von Cicero. Imperium, Titan und den dritten Titel kenn ich noch nicht. Sehr sehr sehr lesenswert und spannend, selbst für Leute, die nichts mit Geschichte am Hut haben. Kann ich nur empfehlen.

Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Die ersten beiden sind klasse. Und verdammt gut recherchiert
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

Beyond Mars Avatar von [VK]
    So nach 2-3 Jahren Animal Farm zuende gelesen

Registrierter Benutzer Avatar von Totila
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    So nach 2-3 Jahren Animal Farm zuende gelesen
    Das habe ich mir auch wieder zurecht gelegt. Nur bei mir ist es 20 Jahre her.

Beyond Mars Avatar von [VK]
    Zitat Zitat von Totila Beitrag anzeigen
    Das habe ich mir auch wieder zurecht gelegt. Nur bei mir ist es 20 Jahre her.
    Naja hab damals in der Buchhandlung bis zur Szene mit Boxers Zusammenbruch gelesen gehabt, und dann musste ich gehen, da sie am schließen waren. Jetzt hab ich vorhin das Buch auf der Australischen Projekt Gutenberg Seite gefunden und das letzte Kapitel zuende gelesen.

Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Zitat Zitat von MrPresident Beitrag anzeigen
    Robert Harris, Autor von Pompeii schreibt derzeit an einer Trilogie über das Leben von Cicero. Imperium, Titan und den dritten Titel kenn ich noch nicht. Sehr sehr sehr lesenswert und spannend, selbst für Leute, die nichts mit Geschichte am Hut haben. Kann ich nur empfehlen.
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    Die ersten beiden sind klasse. Und verdammt gut recherchiert
    kann ich nur bestätigen....
    absolut lesenswert

Story des Jahrzehnts
    update 05.11.2025

Schreibt endlich weiter...

"Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München

Asozialer Banger Avatar von The_Dude
    Hier war Blödsinn.

Sonnenkind Avatar von c4master
    Die drei ??? - Zwillinge der Finsternis

Ähm ja. Jugendsünden? Nicht einmal wirklich, ich hab die früher kaum gelesen. Und ich weiß jetzt auch, warum: Die sind offenbar ziemlich mies geschrieben. Jugendliche, die sich wie kleine Erwachsene benehmen und zu allem Elend auch noch mit "Kollegen" ansprechen - das muss nicht sein. Dazu kommen viele Ungereimtheiten und schlechte Formulierungen. Ich will das Büchlein jetzt nicht völlig zerreißen, aber im Gegensatz zu anderen Jugendbüchern kann ich hieran echt nix finden.
    Alles trägt der Wind davon - Blätter, Ziegel und die Last der Gedanken.
    (Sprichwort in Nehrasaxar)
    aus "Die Spur des Seketi" von Gesa Helm

Einmal Fantasy-Geschnetzeltes mit geröstetem Ork an allem! (Dark Messiah Story - pausiert)

Seite 179 von 281 ErsteErste ... 79129169175176177178179180181182183189229279 ... LetzteLetzte