Na entweder Vorschlag 1 oder 2 oder enthalten ... ist wie in der Politik
OK, weil scheinbar meine Gedanken doch interessieren
1. ist das natürlich nichts fix ...
2. Mir ging es bei der Platzierung tatsächlich eher eine faire Verteilung, denn der Originalschauplätze ... denn damit ist meiner Meinung nach eine Weltkarte eh unspielbar ... (siehe z.B. amerikanischer Kontinent mit Originalstarts) ...
3. Wollte ich ein wenig neue Zivs, auch wenn die nicht genau am richtigen Ort starten könnten ...
4. Bin ich tatsächlich der Meinung, dass Europa ein wenig Platz braucht und der Karthager sonst da auch noch fröhlich mitmischt, während Westafrika komplett frei ist (gibt ja keinen Mali) ... bei einer Variante könnte aber der Portugiese nach Afrika expandieren, weswegen dort der Karthager am originalen startet) ...
Das Problem ist eben, dass man nicht einfach sagen kann, Byzanz statt Grieche, Inka statt Maya ... HRR statt Frankreich und die dann an anderen Orten starten lässt ...
Entweder man setzt zuerst die Zivs fest und schiebt die auf geeignete Startplätze dann auf der Karte oder man defniert die Startplätze und sucht dann die Zivs aus, die dort starten könnten (was ich gemacht habe) ...
Feintuning, bisschen links, recht, oben, runter, Babylon statt Persion, darf möglich sein, aber nicht wieder dann zurück zum Start
@Anu... sprichst mir aus dem Herzen, möchte einfach nur, dass es irgendwann losgeht
![]()