Und nur weil Bronze "auf den anderen Karten" irgendwo liegt muss es (kann aber) hier nicht so sein. Wurde ja nicht ohne Grund nachbearbeitet.
Und nur weil Bronze "auf den anderen Karten" irgendwo liegt muss es (kann aber) hier nicht so sein. Wurde ja nicht ohne Grund nachbearbeitet.
Die Karte ist aber nicht bekannt und kann daher nicht im WB angeschaut werden.
Mir ist da gerade was ziemlich ekliges aufgefallen. Wenn wir mit nem BT starten, und unseren Krieger nach Europa ziehen, könnte dann nicht der karthagische Krieger bei uns sein bevor wir nen weiteren Krieger gebaut haben?
Ebenenschwemmlandmais ist brutal...
Eine Farm drauf und ihr wachst ohne(!) KK im 3 Rundentakt.
Damit peitscht es sich sehr angenehm und BT-/Siedlerbau ist schnell wie exp/imp. (Ok, exp macht ihr damit locker platt...)
... hmm, eigentlich solltet ihr sowohl karthago als auch den Osmanen locker zusiedeln können, wenn ihr es bis keramik schafft.
Ich will für Stroit und Mr.President wirklich hoffen, dass sie sich beim balancing viele Gedanken gemacht haben, denn so brutale Felder geben einen abartigen Vorteil.
BT first: 9 Runden (vs. "normaler 15 Runden (oder 12 mit exp oder 10 mit exp+EH)) -> 6 Runden Vorsprung
Wachstum auf pop5: (geschätzt) ~15 Runden (mit teilweise modernisierten Feldern) (vs. locker dem doppelten mit "normalem" Start) -> (weitere) ~10-15 Runden Vorsprung
edith meint, dass auf Europakarten Holland auch gerne Graslandschwemmländer bekommt. Wenn der Deutsche oder Franzose darauf zockt, könnte der auch übelst abgehen...
Ja, die Felder sind schon Ich denke mir aber das Stroit und Mr. P. sich dabei was gedacht haben. Meine Vermutung daher: Umland = oder eher ... ganz Wir werden sehen! Allein mit dem, was wir bislang sehen, lassen sich wohl vier Städte gründen. Und eng gründen ist sowieso eher mein Ding.....und notfalls spielen wir halt erstmal ein verkapptes OCC. Um letzteres zu vermeiden, schwebt mir übrigens vorrangig der Rush-Gedanke vor Aber erstmal Umland erkunden....dann sehen wir weiter
Bin auch mal gespannt ob da da Balancing funktioniert. Der Ebenenschwemmlandmais ist ja nur die Spitze des Eisberges. Schwemmlandreis und 2 mal Fisch (einmal davon Inlandseefisch) sind ja auch äh nicht zu verachten.
Ich zähle bei eurer Gründung 8 Schwemmlandfelder, also 4 extra. Wie hoch ist der Gesundheitsbonus am Anfang. (2 durch den SG und 2 durch den Flussanschluss = 4 ???)
Bin eigentlich auch kein Freund von derlei Feldern, aber die beiden werden sich sicherlich ihre Gedanken gemacht haben . Ich vermute aber auch das wir, verglichen mit den anderen, recht bescheidenes Umland haben werden. Tonnenweise unbesiedelbare Wüste und lange Wege zwischen den späteren Städten. Dazu quasi kein prodstarkes Hinterland. Für Seeangriffe dürften wir später ein interessantes Ziel abgeben
Sind aber nur 0,4 pro Schwemmland, darum ist die Stadt auf pop 1 gerade noch gesund.... Mit Mais+Reis+Fisch+Kornkammer gehts sogar gesund bis Größe 6, aber bei dem gewaltigen Nahrungsüberschuss wird die Stadt auch ungesund extrem schnell wachsen.
Nur mal so viel, ohne spoilern zu wollen:
Wir sind uns der Stärke des Ebenenschwemmlandmais bewusst und haben dies Feld gelassen. Klar ist es ein starkes Feld, aber wie sagt man so schön: "passt schon".
Sogar die KI hielt es für eine gute Idee zu gründen...also haben wir das jetzt mal gemacht Aufgrund der akuten Nahrungsknappheit und der geographischen Lage in Afrika habe ich die Stadt erstmal "Sahelzone" getauft. Falls wem was besseres einfällt, immer heraus damit
Krieger wird Richtung Osmanien geschickt und entdeckt gleich mal ne Hütte Forschung wurde erst einmal auf VZ eingestellt aber ich lasse mich auch gerne von Keramik überzeugen
Die Demo sagt (es haben noch nicht alle gegründet), dass wir bislang die einzigen sind, die ein Überfeld haben/belegen
Irgendwer belegt insgesamt 4 wird also ein EXP mit BT-first sein Sonst sieht´s gut aus....der Sieg ist so gut wie unser