Seite 12 von 15 ErsteErste ... 289101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 225

Thema: Der "kleine Fragen zu Pitboss" - Thread

  1. #166
    Civ4PitbossBetreiber a.D.
    Registriert seit
    27.03.08
    Beiträge
    467
    Achja noch was, ich hab hier im "Lesebibliothek"-Unterforum einen Faden erstellt um das ganze verstreute Pitbosswissen (also zum Serverbetrieb) zu sammeln und für das Wiki aufzubereiten:
    Pitboss Serverbetrieb
    Ich würde mich freuen, wenn ich durch das Verfassen von Texten oder auch nur das posten von Links von euch unterstützt werde.
    Ich habe eine grobe erste Gliederung als Diskussionsgrundlage erstellt.

    Redarg
    "Erweitere deinen Horizont, bevor es andere tun!"
    ~Ich
    --
    Pitboss-Serverbetrieb DIE bald weltbeste Anleitung zu Pitboss. (Mitmachen erwünscht!)
    Civ 4 auf Linux
    Civ4 Pitboss auf Linux
    Civstats auf Linux

    "Elektronen sind [...] stehende Materiewellen [...], das is' so ähnlich wie 'n elektrischer Weidezaun, nur ohne Pfosten und ohne Draht."
    Vince Ebert: Urknaller - Physik ist sexy

  2. #167
    Handelt nicht mehr Avatar von Venezianer
    Registriert seit
    08.11.08
    Beiträge
    1.912
    Im PB 31 haben wir Probleme mit Civstats und den Anmeldungen. Die meisten
    können das Spiel nicht registrieren lassen. Im PB26 hat das für mich aber
    geklappt, (ist dort aber ein anderer Server gewesen).

    Hat jemand für borgg einen Tipp, woran es liegen könnte?

  3. #168
    Civ4PitbossBetreiber a.D.
    Registriert seit
    27.03.08
    Beiträge
    467
    Warum sollte ich die Verbindungsgeschwindigkeitseinstellungen in Civiliziation verändern?
    Oder: Wann muss ich auf "Modem" runterstellen?

    Zitat Zitat von Redarg Beitrag anzeigen
    Gestrige Tests ergaben:
    Pitboss und der Klient der sich einloggen möchte, verständigen sich beim Verbindungsaufbau, was der kleinste gemeinsame Nenner bei der Übertragungsgeschwindigkeit ist.
    Hat einer von beiden "Modem" in den Einstellungen (bzw. in der civ4.ini) stehen, wird dies verwendet. Haben beide "Breitband"/"broadband" stehen, wird die schnellere Variante benutzt.

    Woher weiß ich das: Bei uns trat die letzte Woche _immer_ das Uploadproblem auf, wenn sich jemand bestimmtes einloggen wollte. Ein Spieler unseres Pitbosses geht per Mobilfunk ins Internet. Wenn er jedoch mehr als ein 1 Gbyte im Monat übertragen hat, wird seine Verbindungsgeschwindigkeit auf ungefährt das begrenzt was eine einfache ISDN-Leitung hergibt (64 kbit/s). Von der Einstellungsmöglichkeit "Verbindungsgeschwindigkeit" bei "Sonstiges" in Civ4 hat er noch niemals etwas gehört.
    Dies stand natürlich noch auf "Breitband". In dieser Konfiguration haben wir sehr zuverlässig das Uploadproblem auslösen können.
    Nachdem der Klient auf "Modem" gestellt worden ist, ging das einloggen wieder problemlos aber halt langsam. (Naja halt so schnell wie es per ISDN gehen kann.
    Symptome bei Breitbandeinstellung auf zu schmaler Leitung: Der Klient kommt nach der Völkerwahl, bei der Spielstandübertragung nicht sehr weit. Es wird ein wenig der Übertragungsstatusbalken gefüllt. Meistens bleibt er aber sofort stehen und irgendwann verliert er dann die Verbindung zum Host. (Manchmal läd er auch gaaaaanz langsam den Balken auf z.B. dreiviertel und verliert dann die Verbindung.)

    Also:
    Wenn vermehrt Uploadprobleme auftauchen: Die Spieler aufrufen einen Realismuscheck ihrer Einstellungen vornzunehmen. Dann kann man vermeiden, den kompletten Server auf "Modem" schalten zu müssen.

    Ich habe übrigens _nicht_ ausgelotet, wieviel mindest Uploadbandbreite der Pitboss haben muss, damit "Breitband" funktioniert. (Meine Erfahrungswerte: 128 kbit/s Upload beim Pitboss: Modem, 100 Mbit/s Upload beim Pitboss: Breitband)

    Tschau
    Redarg
    "Erweitere deinen Horizont, bevor es andere tun!"
    ~Ich
    --
    Pitboss-Serverbetrieb DIE bald weltbeste Anleitung zu Pitboss. (Mitmachen erwünscht!)
    Civ 4 auf Linux
    Civ4 Pitboss auf Linux
    Civstats auf Linux

    "Elektronen sind [...] stehende Materiewellen [...], das is' so ähnlich wie 'n elektrischer Weidezaun, nur ohne Pfosten und ohne Draht."
    Vince Ebert: Urknaller - Physik ist sexy

  4. #169
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.907
    Ich weiß nicht obs schonmal diskutiert wurde: Ich habe das Problem, dass das erste Einloggen ins Pitboss immer fehlschlägt. Ich hänge da eine weile im "Fertig" Bildschirm, dann kommt das Spiel mit der Meldung "Verbindung zum Pitboss verloren". wenn ich die bestätige lande ich wieder im Hauptmenü. Der zweite Versuch zu Verbinden funktioniert dann, sofern ich das Spiel nicht neu starte.

    Irgnedwelche Ideen dazu?

  5. #170
    Civ4PitbossBetreiber a.D.
    Registriert seit
    27.03.08
    Beiträge
    467
    Hm keine Idee, aber ich hatte letztens was ähnliches:
    Ich hab mich eingloggt und konnte immer irgendwie nur ca. _eine_ Aktion machen.
    Z.B. eine Einheit bewegen.
    Dann bin ich rausgeflogen.
    Hab mich glaub ich 8 mal einloggen müssen, bis ich alles gezogen hatte.

    Ich hab dann später (19 Stunden später) festgestellt, dass seit meinen Einlogversuchen das Uploadproblem mit 2,9 kbyte/s gelaufen ist...

    Hab den Pitboss dann neu gestartet und es ging wieder.

    Redarg
    "Erweitere deinen Horizont, bevor es andere tun!"
    ~Ich
    --
    Pitboss-Serverbetrieb DIE bald weltbeste Anleitung zu Pitboss. (Mitmachen erwünscht!)
    Civ 4 auf Linux
    Civ4 Pitboss auf Linux
    Civstats auf Linux

    "Elektronen sind [...] stehende Materiewellen [...], das is' so ähnlich wie 'n elektrischer Weidezaun, nur ohne Pfosten und ohne Draht."
    Vince Ebert: Urknaller - Physik ist sexy

  6. #171
    Dorfbewohner Avatar von Muad Dib
    Registriert seit
    14.05.08
    Ort
    irgendwo
    Beiträge
    3.968
    Ich habe auch öfter den gleichen Fehler wie Zulan und redarg. Ich dachte, es liegt an meiner Internetverbindung. Es kommt mir sowieso so vor, als ob Pitboss da sehr empfindlich ist? Jedenfalls bricht es gerne mal ab, wenn meine Verbindung zwar langsam ist, fürs Internetsurfen aber noch reicht.

  7. #172
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.615
    Ihr seid aber schon mit Kabel im Internet?

    Ich hatte das Problem bei meinem Laptop auch, aber nur wenn ich per W-Lan verbunden war.

    Den Cache zu leeren bringt übrigens nix
    Das griechische Reich kann auch anders aussehen: BF PB13 - Die doch nicht so armen Griechen


    Natürlich wie immer nur für Nicht-Mitspieler ;)


    Aktuelle SP-Story: Toku's königliche Garde

  8. #173
    Dorfbewohner Avatar von Muad Dib
    Registriert seit
    14.05.08
    Ort
    irgendwo
    Beiträge
    3.968
    Mit W-Lan habe ich in der Tat sehr oft dieses Problem, weswegen ich wenn möglich über Kabel reingehe. Aber auch da bekomme ich gelegentlich diesen Fehler.

  9. #174
    Civ4PitbossBetreiber a.D.
    Registriert seit
    27.03.08
    Beiträge
    467
    Muad: lies mal mein Posting hier im Thread vom 31. Januar 2010, 13:32.
    Stell mal auf Modem in den Einstellungen von deinem Civ, wenn dein Internet wirklich sehr langsam ist, könnte das helfen.
    Wenn es daran liegt, dass deine WLAN-Verbindung desöfteren abreißt, wird die Modem-Einstellung wohl eher nicht helfen.

    Redarg
    Geändert von Redarg (12. Februar 2010 um 15:31 Uhr) Grund: Tippfehler
    "Erweitere deinen Horizont, bevor es andere tun!"
    ~Ich
    --
    Pitboss-Serverbetrieb DIE bald weltbeste Anleitung zu Pitboss. (Mitmachen erwünscht!)
    Civ 4 auf Linux
    Civ4 Pitboss auf Linux
    Civstats auf Linux

    "Elektronen sind [...] stehende Materiewellen [...], das is' so ähnlich wie 'n elektrischer Weidezaun, nur ohne Pfosten und ohne Draht."
    Vince Ebert: Urknaller - Physik ist sexy

  10. #175

  11. #176
    Sohn der Sonne Avatar von Yuufo
    Registriert seit
    01.07.08
    Ort
    Alfortville, Frankreich
    Beiträge
    7.800
    Ist es möglich, ein Pitbossspiel weiterzuspielen, nachdem einen Sieg (z.b. Zeitsieg) erreicht wurde?

  12. #177
    Civ4PitbossBetreiber a.D.
    Registriert seit
    27.03.08
    Beiträge
    467
    Ja. Wie im normalen Einzelspielerpiel steht dann andauern eingeblendet, dass Spieler XY mit Siegart ZA gewonnen hat.

    Redarg
    "Erweitere deinen Horizont, bevor es andere tun!"
    ~Ich
    --
    Pitboss-Serverbetrieb DIE bald weltbeste Anleitung zu Pitboss. (Mitmachen erwünscht!)
    Civ 4 auf Linux
    Civ4 Pitboss auf Linux
    Civstats auf Linux

    "Elektronen sind [...] stehende Materiewellen [...], das is' so ähnlich wie 'n elektrischer Weidezaun, nur ohne Pfosten und ohne Draht."
    Vince Ebert: Urknaller - Physik ist sexy

  13. #178
    Civ4PitbossBetreiber a.D.
    Registriert seit
    27.03.08
    Beiträge
    467
    ante, könntest du bitte zur ersten Frage im ersten Posting noch etwas ergänzen:
    Zitat Zitat von ante Beitrag anzeigen
    Am Stammtisch sind Fachsimpeleien unerwünscht, also mach ich mal einen extra Thread auf. Im "Allgemeinen" oder "Technischen" geht es zu schnell unter. Deshalb hier.

    -------------------------------------------------------------------------
    Frage 1: Ein Spieler hat sich selbst aus dem Spiel gekickt und wurde von der KI übernommen. Wie kann man das wieder rückgängig machen?

    Antwort (Aristobulus):
    1) Wenn beim Spieltstart eingestellt wurde, dass KI-Nationen übernommen werden können, dann kann der ausgeschiedene Mitspieler einfach wieder einsteigen (und so auch das Passwort neu setzen).
    2) Ein altes Save-game laden, bei dem der gekickte Mitspieler noch dabei war.
    3.) KI-übernehmen nachträglich per DLL-Hack aktivieren und anschließend genau wie 1).

    Haben wir im "Pitboss Serverbetrieb" dokumentiert.

    Grüße
    Redarg
    "Erweitere deinen Horizont, bevor es andere tun!"
    ~Ich
    --
    Pitboss-Serverbetrieb DIE bald weltbeste Anleitung zu Pitboss. (Mitmachen erwünscht!)
    Civ 4 auf Linux
    Civ4 Pitboss auf Linux
    Civstats auf Linux

    "Elektronen sind [...] stehende Materiewellen [...], das is' so ähnlich wie 'n elektrischer Weidezaun, nur ohne Pfosten und ohne Draht."
    Vince Ebert: Urknaller - Physik ist sexy

  14. #179
    Civ4PitbossBetreiber a.D.
    Registriert seit
    27.03.08
    Beiträge
    467
    Seit neuestem sind unter Linux mit wine die ganzen neuen Savegames die ich per Hand anlege und auch die automatischen Savegames "korrupt".
    Under Windows kann ich diese jedoch ohne Probleme laden.
    Wie kann ich es anstellen, dass ich wieder unter Linux den Server laufen lassen kann?

    Redarg
    "Erweitere deinen Horizont, bevor es andere tun!"
    ~Ich
    --
    Pitboss-Serverbetrieb DIE bald weltbeste Anleitung zu Pitboss. (Mitmachen erwünscht!)
    Civ 4 auf Linux
    Civ4 Pitboss auf Linux
    Civstats auf Linux

    "Elektronen sind [...] stehende Materiewellen [...], das is' so ähnlich wie 'n elektrischer Weidezaun, nur ohne Pfosten und ohne Draht."
    Vince Ebert: Urknaller - Physik ist sexy

  15. #180
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    4.953
    Ich habe genau das selbe Problem. Allerdings nur bei einem einzigen Spiel :-/.

    Unter Windows laden und gleich wieder speichern evtl? Werdich heute abend mal austesten

Seite 12 von 15 ErsteErste ... 289101112131415 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •