Seite 7 von 11 ErsteErste ... 34567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 157

Thema: [Colonization] Neuland

d73070d0
    Gast
    Ahaa! Danke für die Erklärung, jetzt habe ich es begriffen (auch wenn ich das total unliogisch finde). Man muß sich die Einheit wohl nicht als Kanone, sondern als Grenadiereinheit vorstellen, die *auch* Kanonen mit sich führt.

Das ist übrigens in der Zivilopädie im Abschnitt "Kampf" (in der Rubrik "Spielkonzepte") gut erklärt. Hab grade noch mal dort nachgeguckt ...
    Ich bitte um Nachsicht. Ich habe zwar ganze Folianten über die Spielmechanik gelesen, aber viele Details fallen hinten wieder raus. Ich gestehe auch, daß ich bei ganz groben Mißverständnissen gelegentlich einen früheren Spielstand lade. Z.B. als ich minutenlang gebraucht habe, um zu kapieren, daß ich statt Werkzeugen die identich aussehenden Handelsgüter in Europa gekauft hatte (blöde Iconitis).

Hier noch die versprochene Falschinformation zu Freiheitsglocken aus der Dumdumpädie (unter Spielkonzepte -> Siedlungen -> Rebellische Stimmung). Man beachte den letzten Satz:

Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Hier noch die versprochene Falschinformation zu Freiheitsglocken aus der Dumdumpädie (unter Spielkonzepte -> Siedlungen -> Rebellische Stimmung). Man beachte den letzten Satz:
    Achtung Spoiler:

Tatsächlich! Das ist definitiv falsch. Sehr aufmerksam gelesen, d73070d0!

In Sachen Rebellischer Stimmung kann ich wirklich unseren CivWiki-Artikel empfehlen. Der ist das Fazit einer langen Diskussion im Colonization-Unterforum, wo wir alle relevanten Infos zu diesem Punkt über Wochen hinweg zusammengetragen haben. Bei der RS weist die sonst ganz ordentliche Zivilopädie leider einige Lücken auf ...

d73070d0
    Gast
    1590

Eigentlich wollte ich mit den Truppen jetzt gegen Plymouth ziehen, aber versehentlich habe ich vor ein paar Runden Frieden mit dem Engländer geschlossen. Ich wollte sehen, was der so hat, und habe mich dabei verklickt. Weil es mir zu viel Arbeit ist, mit dem alten Save anzufangen, bleibt es nun so, wie es ist. Stattdessen gebe ich einen Überblick über die neuen Niederlande und bitte um Kritik.

Im meinem Besitz befinden sich sechs Städte, die mittlerweile komplett durch Straßen verbunden sind.

Abgesehen von der Bevölkerung in den Städten dienen mir:

• 3 Schiffe (Kauffahrer, Galeone, Freibeuter)
    • 4 Dragoner mit einigen Beförderungen (einer mit General)
    • 1 Soldat
    • 3 Kanonen (ohne Beförderungen)
    • 3 Planwagen
    • 6 Pioniere (3 Kriminelle, 1 Schuldner, 2 kühne Pioniere)
    • 1 Kolonist (in Ausbildung zum Bauern)
    • 1 Kleinkrimineller (in Ausbildung zum Tabakpflanzer)
    • 1 Fischer
    • 1 Pelzhändler
    • 1 Bauer

In der Außenpolitik ist fast alles im grünen Bereich:

Montezuma ist sauer auf mich, seit ich den Spaniern Isabella abgenommen habe. Die Stadt liegt wirklich selten dämlich.

--

Utrecht

Elf Bewohner, wirft Profite durch Produktion von Mänteln und Silber ab und erzeugt jede Menge Kreuze. Außerdem wird dort in Rekordtempo gebaut. In der Produktion von Pelzen und beim Bau fehlen Spezialisten. Die bewirtschafteten Felder sind auch ausgebaut.

Rotterdam

Ein ziemlich vergurktes Kaff, das eigentlich Silber produzieren sollte, dafür aber keine Arbeitskräfte hat. Demnächst soll ein Ureinwohner ein zweites Silberbergwerk bewirtschaften. Ein Pionier hat nun endlich mit dem Minenbau begonnen. Der Schmied da baut Werkzeuge, damit das Eisen nicht immer so billig verkauft werden muß. Das ist wahrscheinlich quatsch, der sollte sich lieber um profitableres kümmern.

d73070d0
    Gast
    Amsterdam

Die künftige Siedler- und Pferdepumpe. Zwei Bewässerungen stehen bereits, drei sind im Bau, drei weitere folgen. Es fehlen nur noch zwei erfahrene Bauern, von denen einer bereits mit dem Schiff kommt und der zweite gerade in Teehach ausgebildet wird. Damit müßte die Stadt auf 33 Nahrung und 8 Pferde kommen.

Santo Domingo

Eine ziemlich nutzlose Siedlung ohne großes Potential (zwei Küstenfelder und zwei Hügel im Stadtgebiet), die ich längst abgerissen hätte, wenn es ginge und man dabei den Siedler zurück bekäme.

Isabella

Zum einen liegt die Stadt gruselig schlecht, direkt neben der Aztekenstadt, zum anderen ist sie super ausgebaut. Wenn das nicht wäre, würde ich sie sofort verschenken und zerstören. Aber die Tabakfabrik ist eine hervorragende Geldquelle.

Jamestown

Gerade erst erobert und sieht sehr brauchbar aus.

Registrierter Benutzer Avatar von d!plomat
    das schaut doch schon gut aus.

schade, dass du die konvertiten umschulen hast lassen, die würden gute tabakpflanzer abgeben (haben einen bonus bei tätigkeiten außerhalb der stadt).

wenn du ein gutes straßennetz und wagenzüge hast, kannst du rohstoffe von überall her zu den verarbeitenden betrieben in den besser ausgebauten städten bringen.
    [Babylon 5 : IFH] Danger and Opportunity (pausiert)
    2. Webring-Story des Monats[Ja2 v1.13] Arulcanisches Tagebuch (abgeschlossen)
    [CivCol] China. Was wäre, wenn... (abgeschlossen)
    [CivCol] Die Franzosen am Sankt-Lorenz-Strom (abgeschlossen)

am Bass Avatar von Stöpsel
    Vielleicht weißt du das alles schon, aber ich gebe trotzdem mal ein paar kleine Kommentare ab:

Utrecht
    Elf Bewohner, wirft Profite durch Produktion von Mänteln und Silber ab und erzeugt jede Menge Kreuze. Außerdem wird dort in Rekordtempo gebaut. In der Produktion von Pelzen und beim Bau fehlen Spezialisten. Die bewirtschafteten Felder sind auch ausgebaut.
    Ich kann es auf dem Screenshot nicht erkennen: Arbeitet der Holzfäller auf einem Feld mit der Modernisierung „Lagerplatz“? Damit können Holz- und Pelzerträge gesteigert werden.

Rotterdam
    Ein ziemlich vergurktes Kaff, das eigentlich Silber produzieren sollte, dafür aber keine Arbeitskräfte hat. Demnächst soll ein Ureinwohner ein zweites Silberbergwerk bewirtschaften. Ein Pionier hat nun endlich mit dem Minenbau begonnen. Der Schmied da baut Werkzeuge, damit das Eisen nicht immer so billig verkauft werden muß. Das ist wahrscheinlich quatsch, der sollte sich lieber um profitableres kümmern.
    Der Schmied ist ein Meisterwaffenschmied, der ist im Beruf Schmied so effektiv wie ein Freier Siedler, Bauer, Zigarrendreher etc. Besser wäre ein Meisterschmied, der schafft doppelt so viel.
    Ich nehme an, du kaufst Werkzeuge in Europa, weil sie dort billig sind. Die werden im laufe des Spiels im Preis steigen, je mehr du einkaufst. Und du wirst noch viele Werkzeuge brauchen, um Gebäude fertigzustellen und Musketen und Kanonen zu produzieren. Über kurz oder lang solltest du Werkzeuge selbst produzieren.

Amsterdam
    Die künftige Siedler- und Pferdepumpe. Zwei Bewässerungen stehen bereits, drei sind im Bau, drei weitere folgen. Es fehlen nur noch zwei erfahrene Bauern, von denen einer bereits mit dem Schiff kommt und der zweite gerade in Teehach ausgebildet wird. Damit müßte die Stadt auf 33 Nahrung und 8 Pferde kommen.
    Falls du in einer Siedlung alles abholzt, bedenke dass du dann Holz importieren musst, wenn du Gebäude errichten willst.

Santo Domingo
    Eine ziemlich nutzlose Siedlung ohne großes Potential (zwei Küstenfelder und zwei Hügel im Stadtgebiet), die ich längst abgerissen hätte, wenn es ginge und man dabei den Siedler zurück bekäme.
    Es sind sogar noch mehr Hügel...5 von den 9 Feldern im Siedlungsbildschirm (2 noch mit Wald). Eignet sich eigentlich nur zum Erzabbau und evtl. als spätere Werkzeug-/Waffenproduktionsstätte. Einen Erzbergarbeiter hast du dort ja schon.

Isabella
    Zum einen liegt die Stadt gruselig schlecht, direkt neben der Aztekenstadt, zum anderen ist sie super ausgebaut. Wenn das nicht wäre, würde ich sie sofort verschenken und zerstören. Aber die Tabakfabrik ist eine hervorragende Geldquelle.
    Ja, hat sogar ein gutes Tabakfald.

Montezuma ist sauer auf mich, seit ich den Spaniern Isabella abgenommen habe .
    Könnte bald Stress mit Montezuma geben und der wird wahrscheinlich Isabella als erstes angreifen. Du solltest die Siedlung schützen (mit Verteidigungsbauwerken und unberittenen Soldaten).

Ansonsten für die erste Partie: Respekt!

d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    Ich kann es auf dem Screenshot nicht erkennen: Arbeitet der Holzfäller auf einem Feld mit der Modernisierung „Lagerplatz“? Damit können Holz- und Pelzerträge gesteigert werden.
    Ja, in Utrecht sind alle Felder schon passend ausgebaut.

Der Schmied ist ein Meisterwaffenschmied, der ist im Beruf Schmied so effektiv wie ein Freier Siedler, Bauer, Zigarrendreher etc. Besser wäre ein Meisterschmied, der schafft doppelt so viel.
    Ich weiß; ich hatte hier das Wort Schmied benutzt, als ich noch dachte, der Werkzeugmacher hieße im Spiel auch so. Da der ebenfalls Schmied heißt, war der Begriff schlecht gewählt.

Ich nehme an, du kaufst Werkzeuge in Europa, weil sie dort billig sind. Die werden im laufe des Spiels im Preis steigen, je mehr du einkaufst. Und du wirst noch viele Werkzeuge brauchen, um Gebäude fertigzustellen und Musketen und Kanonen zu produzieren. Über kurz oder lang solltest du Werkzeuge selbst produzieren.
    Rentiert sich das wirklich? Ist es nicht auch dann noch profitabler, die Leute Kolonialwaren erzeugen zu lassen und Werkzeuge zu kaufen, selbst wenn die Werkzeuge teurer und Kolonialwaren billiger werden?

Falls du in einer Siedlung alles abholzt, bedenke dass du dann Holz importieren musst, wenn du Gebäude errichten willst.
    Gebäudebau plane ich in Amsterdam nicht.

Es sind sogar noch mehr Hügel...5 von den 9 Feldern im Siedlungsbildschirm (2 noch mit Wald).
    Ein Tippfehler. Ich wollte sagen, daß es vier Hügel sind (den zentralen nicht mitgerechnet).

Ja, hat sogar ein gutes Tabakfald.
    Einige Runden später sieht es mit der Zigarrenproduktion exzellent aus. In Isabella steht nun sogar eine Zigarrenfabrik mit drei Meistern, die pro Runde 54 Zigarren erzeugt. Mit drei Tabakpflanzern erzeuge ich sogar die benötigten 36 Einheiten Tabak pro Runde.

Könnte bald Stress mit Montezuma geben und der wird wahrscheinlich Isabella als erstes angreifen. Du solltest die Siedlung schützen (mit Verteidigungsbauwerken und unberittenen Soldaten).
    Dazu habe ich mehrere Fragen:

1. Wieso sind Fußtruppen besser zur Verteidigung? Deren Stärke ist doch auch nicht größer.
    2. Kann man Kampfveteranen und kühne Pioniere eigentlich auch selber ausbilden?
    3. Was passiert mit Beförderungen, wenn man den Typ eines Soldaten ändert?
    4. Verliere ich den Missionar in der aztekischen Stadt, wenn es Krieg gibt?
    5. Hat es Nachteile, selber einen Krieg gegen die Azteken anzuzetteln?
    6. Kann ich noch mit Europa handeln, nachdem ich die Unabhängigkeit erklärt habe?

1. Wieso sind Fußtruppen besser zur Verteidigung? Deren Stärke ist doch auch nicht größer.
    Weil sie als einzige Truppen Defensivboni nutzen können, die durch Verschanztsein, durch Gelände (Hügel, Wald etc.) oder durch Befestigungsmauern gewährt werden können.
    Kampfveteranen nein, Kühne Pioniere ja.
    Wenn man den Beruf wechselt, bleiben alle Beförderungen der Einheiten erhalten.
    Ja.
    Es kann passieren, dass du bei anderen Oberhäuptern, die die Azteken schätzen, Beziehungsmali erhälst.
    Geändert von Writing Bull (26. Januar 2010 um 15:29 Uhr)

d73070d0
    Gast
    1591

Zur Abwechslung muß mal wieder ein spanisches Schiff dran glauben.

1592

Nein Danke, Du Kriegstreiber!

Huch, ich befinde mich immer noch im Krieg mit Spanien! Wird Zeit, dem etwas Geld abzupressen:

1593

Bäh!

Dafür schenken mir die Arawak mal wieder Tabak. Danke, liebe Freunde.

d73070d0
    Gast
    1598

Warenverkäufe in Europa bescheren mir 3500 Gold. Die haue ich sofort auf den Kopf, um in Isabella eine Zigarrenfabrik zu beschleunigen.

Diese Karte zeigt: Er ist an der Zeit, den Engländer zu stutzen.

Der Kriegserklärung folgen schnelle Angriffe.

Und auch Plymouth fällt schnell:

Zur Beute zählt ein Planwagen.

1599

Die Steuern steigen schon wieder. *seufz*

1608

Das Spiel plätschert so vor sich hin. Zigarren-, Silber- und Mantelproduktion werfen hohe Profite ab, aber Engländer und Spanier sind noch nicht ganz ausgelöscht. Darum ziehen die Dragoner nach San Salvador, um ein wenig Spaß zu haben.

Aber 50% Verteidigungsbonus sind dann doch etwas viel. Also hole ich zuerst die Kanonen nach.

Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Finde ich toll dass du dein Spiel so konsequent durchziehst d73070d0, trotz deiner eher negativen Einstellung gegenüber Colonization. Vor allem scheinst du als Anfänger ganz gut voran zu kommen

Und wie sieht dein Zwischenfazit aus, wirst du das Spiel nach deiner Partei für alle Zeit verfluchen, oder könntest du dich zu einer neuen Partie hinreissen lassen?
    Denn falls du doch noch einmal starten willst, kann ich dir wirklich The Authentic Colonization ans Herz legen, einige deiner Kritikpunkte werden dort ausgebügelt, zudem gibt es einen komplett neuen Europahafen (Screenshots) und viele neue Features. Vielleicht sind dann nur noch 94% aller Mods Schrott

Ich jedenfalls werde deine Geschichte weiter verfolgen

Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Finde ich toll dass du dein Spiel so konsequent durchziehst d73070d0, trotz deiner eher negativen Einstellung gegenüber Colonization.
    Finde ich auch.

d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Finde ich toll dass du dein Spiel so konsequent durchziehst d73070d0, trotz deiner eher negativen Einstellung gegenüber Colonization.
    Das möchte ich jetzt so nicht ganz stehen lassen. Mein Ärger und meine Kritik bezieht sich vor allem auf die Benutzbarkeit des Spieles (und hat sich in der Zwischenzeit nicht geändert). Dem möchtige ich nun nach einigen Tagen noch die oft schwer verständliche oder gar fehlerhafte Ufopädie hinzufügen.

Und wie sieht dein Zwischenfazit aus, wirst du das Spiel nach deiner Partei für alle Zeit verfluchen, oder könntest du dich zu einer neuen Partie hinreissen lassen?
    Ich werde mir das sicherlich noch etwas näher anschauen. Am Ende gibt es eine ausführlichere Stellungnahme.

Darf ich diese Fragen nochmal nach oben holen:

6. Kann ich noch mit Europa handeln, nachdem ich die Unabhängigkeit erklärt habe?

Darf ich diese Fragen nochmal nach oben holen:
    Darf ich meine Antworten auf deine Fragen noch mal nach oben holen ... ?

Bei deiner letzten Frage musste ich allerdings passen - ich weiß nicht auswendig, wie das in der Vanilla-Version geregelt ist.

d73070d0
    Gast
    Oh, entschuldige. In letzter bekomme ich oft Beiträge nicht als neu angezeigt, die parallel zu meinen geschrieben werden. Irgendwas mache ich beim Erstellen der Beiträge, daß das Forum den Status vergißt.

Bleibt noch die letzte Frage:

Seite 7 von 11 ErsteErste ... 34567891011 LetzteLetzte