Eine MP-Story von Dulland und Topas, super! Und dann auch noch Sauron und Alfi mit im Spiel, da wirds bestimmt nicht langweilig Viel erfolg, ich hoffe ihr zieht das durch!
Aber ich habs nicht mehr auf die 1. Seite geschafft
Eine MP-Story von Dulland und Topas, super! Und dann auch noch Sauron und Alfi mit im Spiel, da wirds bestimmt nicht langweilig Viel erfolg, ich hoffe ihr zieht das durch!
Aber ich habs nicht mehr auf die 1. Seite geschafft
Ja, die Befürchtung hatte ich auch. Aber wir haben auf 4 gegründet, da die HS sonst zu wenig hätte für das Ausnutzen von IMP, Wunderbau oder später Zentralismus.
Wenn wir jetzt wirklich auf Metall gegründet haben, wäre das zwar schade, aber seht selbst, was wir statt den Küstenfeldern ins HS-FC bekommen haben.
Wir bekommen einen Ebenenhügel mit Flusskommerz und eben den Grünlandhügel wo wir unseren Siedler wegbewegt haben. Macht unterm Strich 7
Meine civ4 - MP-Storys
16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet
Eine neue PB-Story!
Da werde ich natürlich mitlesen.
...
Wie? Das ist meine eigene Story?
Da werde ich wohl gelegentlich einen blöden Kommentar absetzen müssen.
...
zu HS-Position
Eigentlich hatten wir keine wirkliche Diskussion. Wir waren uns beide quasi sofort einig, dass die Position 4 vom Siedler die beste Wahl ist.
Ansonsten halte ich diese Startposi für extrem stark.
Fische, Grasland-Kuh, Grasland-Reis, später Grashügel-Edelsteine, Küstenstart, ein Fluß, genug Hügel und ein paar Wälder ... ich wüßte nicht, was ich mir noch wünschen sollte.
Diese HS hat alles: Nahrung, Produktion und Kommerz...
Da die Karte von 2 Leuten (Howei und now/tomstar; Danke noch mal für eure Mühe ) ausbalanciert wurde, gehe ich davon aus, dass die anderen auch derart leckere Starts haben.
Das wäre für uns allerdings ein kleiner Nachteil, denn mit unseren Starttechs (Mystik+Rad) dauert es tendentiell etwas länger, bis wir das starke Umland urbar gemacht haben.
Ein wenig problematisch ist, dass wir mit Landwirtschaft, Tierzucht, Fischen und Bergbau (und später Bronze+Eisen) quasi alle Workertechs benötigen und selbst erforschen müssen. (95% unserer Mitspieler haben Minimum 1 dieser Techs und werden daher ihre HS schneller ausgebaut haben (...eigentlich alle außer Karl, der mit Mystik+Jagd startet))
Plus noch 3-5 Hämmer über die Ebenenfelder.
Durch die Nahrungssituation ist ihre zeitige Nutzung der Felder durchaus im Bereich des Möglichen...
Eine schöne Hauptstadt für einen guten Herrscher. Hohe Priorität für Eisenverarbeitung!
Ehemaliger Civ4-Spieler
Na da hol ich doch mal die große Tüte raus und schaue den Meistern beim gewinnen zu
Das gibt ganz großes Kino!
Zur Techreihenfolge wollen wir vorerst noch nix veröffentlichen.
Es sind mehrere Mystik-Starter dabei und wir werden unsere Forschung erst kund geben, wenn zumindest die ersten beiden Relis weg sind.
(nicht dass sich ein Mitspieler versehentlich in diese Story verklickt und es womöglich leichter hat...... ihr wisst schon was ich meine)
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Dann dürft ihr aber keine Bilder mehr posten, der Forschungbalken oben ist doch immer da?
Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal
Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.
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Nein, man kann oben den "Tech" wegklicken(einfach draufklicken). Das ist übrigens sehr nützlich, weil man dadurch die Tech auch gleichzeitig nicht techt und somit ein Gegner mittels Spionage die Tech nicht sieht, für die man gerade Gold sammelt(0%-100%).
edit: Oder Alt+i. ; )
Ich würde mich ja als Exklusivberater anbieten
Auf 4 gehen war das einzig sinnvolle, da ihr ja keine Meeresressi verliert.
An sich sieht die Posi sehr Noobmäßig aus
Reli würde ich wohl nicht versuchen, ich glaube der Inka spielt mit oder?
Wenn der die erste Reli haben will wird er sie auch zu 99% bekommen.
LW würde ich evtl auslassen, genauso wie Bronzeverarbeitung. Mit 2 Graslandkühen und 3 Hügeln reicht das auch erstmal so
Je nachdem wie groß die Insel ist, zügig auf Segeln um weitere Inseln zu besiedlen für bessere HWs
Bin mal gespannt auf Ankina, er hat ja den besten Warmonger für Archipel
Und der Holländer und der Wikinger spielen ja auch mit nur der Hannibal fehlt.
Diese sind wohl die leicht bevorteilten Herrscher für diesen Kartentyp
Ansonsten kann ich nur sagen, das es wirklich Spass macht zu Zweit zu spielen, Aber das man dadurch besser spielt halte ich für ein Gerücht
Ich würde aber jeder Zeit wieder mit Hubi spielen, nur dauert so ein PB ja fast ein Jahr.
Viel Spass euch beiden, aber warum heißt die Story nicht Dumm und Dümmer So hätte ich wohl eine Teamstory genannt
Geändert von Gast. (05. Juni 2009 um 15:39 Uhr)
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Undich dachte schon, es steckt ein tieferer Sinn dahinter.
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Dulland & topas zusammen im Pittboss?
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Dann mal lurken, spannen und lernen
„Wenn man sich für einen Skeptiker hält, tut man gut daran,
gelegentlich auch an seiner Skepsis zu zweifeln.“
- Sigmund Freud -