Moin,
wie der Titel schon sagt hab ich mir ne neue Strategie überlegt und ich möchte sie hier einmal Vorstellen. Dazu muss ich folgendes vorweg sagen. Bisher hab ich auf SG Prinz mit druchwachsenem erfolg gespielt. Etwa jede 4 Partie konnte ich erfolgreich gestalten, was aber nicht heisst das ich sie abschliessend gewann. Mit dem was ich nun vorstelle Rock ich und knall alles weg.
Grob läuft es so:
Es basiert im Grunde nur auf Diebstahl. Zentraler Punkt ist die Große Mauer, mit ihr steht oder fällt alles.
Wichtig ist ihre seltene Eigenschaft +2großer Spion. Mit ihrer hilfe züchtet man große Spione und klaut Technologien von anderen Zivs. Dadurch dass man nun nur ein minimum an Techs selbst erforscht kann man den Forschungsregler irgendwann runterdrehen und massig Kohle anhäufen mit dessen hilfe man dann ein riesiges Heer auf einen Schlag auf den neusten Stand der Technik bringen kann und dann einen, oder mehrere Gegner überrennt. Ich hab dazu ein Partie entsprechend gespielt, ein paar Bildchen gemacht und etwas kommentiert.
WICHTIG IST: ich bin kein Superspieler d.h. ein Civ-Brainiac wird sicher die eine oder andere Sache finden die ich verkehrt mache, der Fokus liegt aber nur darauf das Charakteristikum der Strategie aufzuzeigen. Vielleicht hat der eine oder andere auch ne idee wie man es verbessern kann. Diese Strategie ist Prinz erprobt und theoretisch auf höhere Sg anwendbar.


.
großer Spion. Mit ihrer hilfe züchtet man große Spione und klaut Technologien von anderen Zivs. Dadurch dass man nun nur ein minimum an Techs selbst erforscht kann man den Forschungsregler irgendwann runterdrehen und massig Kohle anhäufen mit dessen hilfe man dann ein riesiges Heer auf einen Schlag auf den neusten Stand der Technik bringen kann und dann einen, oder mehrere Gegner überrennt. Ich hab dazu ein Partie entsprechend gespielt, ein paar Bildchen gemacht und etwas kommentiert.
Zitieren
ein Gold. So lang Platz ist wird ganz normal gesiedelt. Erforscht werden müssen wie erwähnt Technologien für die Gewinning von Resurcen incl Steinmetzkunst, dann Alphabet (Spione), Währung wegen Markt + Wohlstand und Bauwesen.
. Die Infiltration hat viele nette Nebeneffekte, erstens man kann sich alle Städte ansehen, sieht die Gebäude, Einheiten, aktuelles Projekt und das nähere Umland, zweitens das aktuelle Forschungs Projekt und drittens wird jeder Sabotageakt billiger.
.





. Selbst bei Null Forschung kostet dir ein riesen Heer alles, was du an Gold hast. Zumal du wahrscheinlich fast mehr Produktionsstädte als Goldstädte haben wirst.
gibt. Ich denke aber das es durchaus noch etwas gibt wo ich nicht drauf gekommen bin, ein Kniff oder eine Kombination denn gerade weil ich kein richtig guter Civ-Spieler bin glaube ich das da noch Potential drinne steckt. Was die Gerichte angeht hast du recht, das wär im Beispiel der nächste Schritt gewesen um der Output zu erhöhen. Aus dem Grund sind für diese Taktik zwar vor allem Philo-Leader gut aber auch Gilgamesch ist wegen der frühen Gerichte sehr gut. Wer ein geschickter Händler ist kann die Spionagepunkte effektiv vervielfachen, denn die neuesten Techs sind immer gern genommen. Sicher kann man das Nationalepos noch sinnvoll einsetzen, nur war es mir immer zu riskant. Die Rolle von Vasallen, besonders in Form von Kolonien wäre ein Betrachtung wert. Ich werd ma die Tage versuchen ein längeres Spiel, wenigstens bis All. Wahlrecht. Vielleicht hat ja bis dahin noch einer ne Idee oder nen Kommentar über.
