Seite 104 von 104 ErsteErste ... 45494100101102103104
Ergebnis 1.546 bis 1.557 von 1557

Thema: PBEM 132: Revanche

  1. #1546
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    -> manoeuvres

  2. #1547
    Damischer Roter Avatar von manoeuvres
    Registriert seit
    06.01.03
    Ort
    München
    Beiträge
    5.767
    >>> live <<<
    Ein Herz für den FC Bayern München

    Hängt die SM solang der Uli noch geht.....


    Nur noch 25130 Mitglieder überleben, dann bin ich die Nummer 1

  3. #1548
    Huselwusel!? Avatar von Live
    Registriert seit
    17.01.06
    Beiträge
    4.500
    Dann mal zu letzten mal in diesem PBEM:

    -> Lickwick

    Replay gibts bei Harleen, oder?
    Das will ich unbedingt haben, ein PBEM-Sieg ohne jeglichen Krieg hatte ich bisher noch nicht
    Live and Alive - aktiver Civilization4-PBEM-Spieler in SdM-Pause

    Ci[Wii]lization @ 7169 4184 9787 8609

  4. #1549
    Nordeuropäisch Kurzhaar Avatar von Lickwick
    Registriert seit
    20.04.06
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    11.734
    Und Schluss. Save ist unterwegs zu Harleen

    Herzlichen Glückwunsch dem Gewinner!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #1550
    ¡Olé! Avatar von Harleen
    Registriert seit
    07.01.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.360
    Wir haben einen Gewinner! Das hätten wir per Diplomatiesieg aber schneller haben können.
    Ein ausführlicheres Fazit werde ich später noch schreiben. Erstmal gibt's nur Bilder und das Replay.

    Die Demographie ist irgendwie deprimierend.
    Bild

    Der technologische Abstand ist auch nicht besser. Ich fahre schon mit Panzern rum, Live ist nochmal ein ganzes Ende technologisch vor mir und <s>Lickwick und</s> alpha civ haben noch nichtmal Schießpulver.
    Edit: Lickwick hat in der letzten Runde noch Schießpulver erforscht.
    Bild

    Meine rekordverdächtige Punktzahl:
    Bild

    Meine Kolonie, die immerhin mehr Punkte erziehlt hat als Lickwick und alpha civ.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  6. #1551
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Wenigsten nicht letzter geworden, und sogar noch überlebt.

    Glückwunsch an den Gewinner , der keine echte Konkurrenz auf seiner Insel hatte.

  7. #1552
    Huselwusel!? Avatar von Live
    Registriert seit
    17.01.06
    Beiträge
    4.500
    Zitat Zitat von alpha civ Beitrag anzeigen
    Glückwunsch an den Gewinner , der keine echte Konkurrenz auf seiner Insel hatte.
    Wenn du das sagst...

    Die Statistik wurde sogar noch ein wenig "geschönt", da der Apo-Palast mit der letzten Runde entwertet wurde, aber so brodelte die Wirtschaft.

    Den früheren Diplo-Sieg habe ich eigentlich in der Hoffnung abgelehnt, dass es hier nochmal so richtig rummst (und weil ich ihn im MP nicht mag).
    Ansonsten sag ich mal ganz voreingenommen, dass wohl noch mehr drin gewesen wäre. Schon zu Zeiten des Angriffs von Mano auf Harleen, hätte ich gute Chancen gehabt Mano zu überrennen. Naja, das hab ich ja in unserer Parallelwelt dann nachgeholt
    Live and Alive - aktiver Civilization4-PBEM-Spieler in SdM-Pause

    Ci[Wii]lization @ 7169 4184 9787 8609

  8. #1553
    ¡Olé! Avatar von Harleen
    Registriert seit
    07.01.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.360
    Ich hatte einen ziemlich bescheidenen Startplatz. Die zweite Stadt, die ich noch vom Startgeld gebaut habe, lag auf einer Insel ohne Nahrungsressource und ohne nennenswertes Produktionspotential. Erst als nach einer Ewigkeit die Moai-Statuen dort standen, war die Stadt zu gebrauchen.
    Im Norden war gleich eine große Wüste, so dass die nächste Stadt etwas weiter weg gegründet werden musste - und gleich wieder von Barbaren abgefackelt wurde.
    Ich kam ziemlich schnell mit manoeuvres in Kontakt, was ihm wohl nicht gepasst hat. Anstatt den Feind anzugreifen, marschierten seine Armeen gegen mich. Dank Yggdrasils Hilfe, der mich im Vorfeld des Angriffs gerade vertreten hatte, konnte ich den Angriff abgewehren. Ich hätte wahrscheinlich nicht schnell genug rüsten können. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch keine Pferde und kein Metall, aber dafür Elefanten.
    Ich verzichtete darauf, die angeschlagene Armee komplett zu vernichten und bot stattdessen einen weißen Frieden vor, um später gemeinsam Live in die Schranken zu verweisen. Ich habe mano auch vorgeschlagen, gemeinsam zum Judentum zu konvertieren um den Papsttitel unter uns zu vergeben. Ich wollte ihm dafür sogar eine Technologie schenken. Aber darauf kam keine Reaktion. Ich habe ihm später trotzdem noch ein paar Technologien geschenkt, damit er nicht ganz so schnell von Live überrollt werden würde. Aber das hat's auch nicht gebracht. Ich habe noch bis zum Ende die Spionagepunkte von mano kassiert.

    Apropos Spionagepunkte: Verd... große Spione

    Also habe ich mich auf der Suche nach Verbündeten auf die Suche nach der neuen Welt gemacht. Bei Lickwick habe ich ausgelotet, wann mit Frieden zu rechnen ist und erfahren, dass er wohl keinen Frieden mehr machen will (was eine Lüge war ). Also habe ich halbherzig alpha civ unterstützt, damit der Krieg möglichst schnell vorbei ist. Aber Lickwick hielt sich nicht an meinen Plan. Und so war da auch keine Hilfe mehr zu bekommen. Danach habe ich nur noch durchgeklickt.

    Live hatte zwar das größte Land zur Verfügung, aber sein Sieg wäre trotzdem noch zu verhindern gewesen. Aber außer mir haben alle munter mit ihm gehandelt und offene Grenzen zu ihm. Die Einwohner des anderen Kontinents waren zu sehr mit sich selbst beschäftigt. Alpha civ war am Ende immerhin noch etwas subversiv tätig und hat Spionageaktionen gemacht, die dann mir zugeschrieben wurden. Ich hoffe, dass es im 166er kein solcher Durchmarsch für Live werden wird.

  9. #1554
    Huselwusel!? Avatar von Live
    Registriert seit
    17.01.06
    Beiträge
    4.500
    Mich hat ein wenig verwundert das du Mano selbst nicht versucht hast einzunehmen, oder halt alternativ gezielt die Forschung des Rests der Welt aufeinander abzustimmen.
    Live and Alive - aktiver Civilization4-PBEM-Spieler in SdM-Pause

    Ci[Wii]lization @ 7169 4184 9787 8609

  10. #1555
    ¡Olé! Avatar von Harleen
    Registriert seit
    07.01.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.360
    Ich hatte die Befürchtung, dass du mano auch angreifen würdest, sobald ich seine Hauptstreitmacht erlegt habe. Dann hätten wir uns Sumerien geteilt, was mir auch nicht weitergeholfen hätte. Deshalb habe ich es vorgezogen, Frieden zu machen. Außerdem weißt du ja selber, wie gut ich im Krieg führen bin.
    Anfangs hatte ich noch die Hoffnung, mit mano kooperieren zu können. Leider hat er mich abblitzen lassen. Hätte ich das vorher gewusst, wäre ich nach der Vernichtung seiner Armee in die Offensive gegangen. Aber nachher ist man immer schlauer. Im nächsten Spiel kriegt mano Tokugawa.

    Ich wollte dann ja als Alternative gemeinsam mit den Steinzeitvölkern von der anderen Insel gegen dich vorgehen. Solange sie aber im Krieg waren, wollte mir niemand helfen. Und Lickwick hat meine diplomatischen Bemühungen als Friedensstifter abgeblockt. Als ich dann alpha civ unterstützt habe, habe ich es mir dadurch mit Lickwick verdorben. Und dann haben sie doch noch Frieden gemacht. Und dann sind mir die Ideen ausgegangen.


    Schreibst du als Sieger jetzt was ins Geschichtsbuch?

  11. #1556
    Huselwusel!? Avatar von Live
    Registriert seit
    17.01.06
    Beiträge
    4.500
    Öhm, ich schreibe dir da das größere Talent zu
    Ansonsten mach ich das mal nächste Woche, dann hab ich Urlaub

    Hättest du Mano angegriffen, weiss ich nicht genau, wie ich gehandelt hätte - je nach Situation hätte ich vielleicht auch nur als Blocker zu Gunsten Manos eingegriffen.

    Das mit den Grenzen schließen ging übrigens nicht, das ich mit Alpha und Lickwick eine Schließung auf "normalen" Wege ausgeschlossen habe. Aber ansonsten hast du Recht, aber die dazu fehlende Konsequenz merke ich ja auch im 166er PBEM
    Live and Alive - aktiver Civilization4-PBEM-Spieler in SdM-Pause

    Ci[Wii]lization @ 7169 4184 9787 8609

  12. #1557
    Damischer Roter Avatar von manoeuvres
    Registriert seit
    06.01.03
    Ort
    München
    Beiträge
    5.767
    Gratz an den Sieger


    Mein Vorteil bei Euch beiden war, dass ihr beide mich als Blocker gegen den anderen brauchtets. Ich vermute mal das derjenige der mich als erstes überrollt hätte, wirtschaftlich sowie militärisch ein Problem mit dem anderen gehabt hätte.

    Nachdem meine Offensive gegen Harleen nicht geklappt hatte, blieb mir nichts anderes übrig alles in die Kultur zu investieren um ned von Euch beiden auf dem friedlichen Weg überrollt zu werden.

    Warum ich Harleen ned so hoffnungsvoll unterstützt habe, lag an der Tatsache das sein aggressives Siedeln in Richtung Live und damit zu mir nach oben mir ned gerade vertrauens voll erschien. Da hatte sich Live am Anfang mehr um mich bemüht. Aber dann durch den Kulturschock, wo er sich meine Städte einverleiben wollte jedegliches Vertrauen verspielt.....

    Trotzdem kann ich sagen, dass ich durch Euer beider Hilfe noch mit weitem Vorsprung Dritter geworden bin....

    Bei einem replay, bitte Mail an mich. Und ich werde das Volk wechseln.......
    Ein Herz für den FC Bayern München

    Hängt die SM solang der Uli noch geht.....


    Nur noch 25130 Mitglieder überleben, dann bin ich die Nummer 1

Seite 104 von 104 ErsteErste ... 45494100101102103104

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •