Umfrageergebnis anzeigen: Setzt ihr auf Freibeuter?

Teilnehmer
90. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Immer, wenn es irgendwo was zu holen gibt!

34 37,78%
  • Manchmal, aber nur manchmal...

49 54,44%
  • Nie - wie hinterhältig!

1 1,11%
  • Frei...was? - Sowas gibts bei Civ?

6 6,67%
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 39

Thema: Wie geht man mit Freibeutern um?

Huselwusel!? Avatar von Live

Wie geht man mit Freibeutern um?

Moin!

Freibeuter sind zwar nur eine recht kleine Neuerung von BtS, aber bisher habe ich dazu im Forum nicht wirklich viel gefunden. Habe leider bisher recht wenig Erfahrung damit.

Wie siehst mit den Kerlen aus?
    1. Sind die immer empfehlenswert, wenn eine andere Nation ne schwache Marine hat? ...
    2. ... oder nur bei großen Städten?
    3. Wie groß ist der Anteil des geraubten Handelsweges?
    4. Wie groß muss der Freibeuter-Stack sein?
    usw.
    Live and Alive - aktiver Civilization4-PBEM-Spieler in SdM-Pause

Ci[Wii]lization @ 7169 4184 9787 8609

aktiv lesendes entchen Avatar von nep
    in einer Wohnung mit Balkon und toller Aussicht
    ich erinnere mich daran, mal nen fred gelesen zu haben, wo jemand seine taktik damit erläutert hat und das klappte ganz gut...ich nehm sie nur manchmal wenn ich lustig bin.

einfach mal die sufu fragen...

ps ERSTER!!!

Persisch Avatar von tigerleine
    Ich beute die Freibeuter aus...
    Mit meiner Zerstörungsmoral...

Zitat Zitat von nep Beitrag anzeigen
    ich erinnere mich daran, mal nen fred gelesen zu haben, wo jemand seine taktik damit erläutert hat und das klappte ganz gut...ich nehm sie nur manchmal wenn ich lustig bin.

einfach mal die sufu fragen...
    Hab schon geschaut, generell waren die schon häufiger Thema - aber es gibt keinen wirklichen Freibeuter-Thread (bis auf einen, aber der zielt nur auf eine spezielle Strategie).

...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Freibeuter bringen eigentlich nur was wenn noch wenige Fregatten unterwegs sind, da JEDE KI sofort auf die Freibeuter los geht, auch in fremden Gewässern.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

Judy Garland, The Wizard Of OZ

Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen
    Freibeuter bringen eigentlich nur was wenn noch wenige Fregatten unterwegs sind, da JEDE KI sofort auf die Freibeuter los geht, auch in fremden Gewässern.
    ..oder sogar in deinen eigenen Gewässern.

Freibeuter bringen vorallem was, wenn du einen Techvorsprung hast.
    Die KI versucht dann Karavellen zu sammeln, um deine Freibeuter zu jagen.
    Da Freibeuter Erfahrung zum Großen General Pool hinzugefügt wird und sie sich zu Zerstörern aufrüsten lassen, sollte man sie also auch gut schützen also am besten in 2er oder 3er Gruppen losziehen lassen.

Anfangs erstmal Meeresressourcen plündern.
    Das gibt Geld und die KI investiert mehr Hämmer in Arbeitsboote und weniger in Verteidigung.
    Handelswege blockieren bringt ab und an etwas, aber am meisten, wenn man mit dem Blockaderadius 2-3 Städte gleichzeitig abdecken kann; dann gibt's schon mal insgesamt über 10 Gold pro Runde.
    Leider gibt es je nach Kartengröße und Civ-Anzahl lange Ladezeiten bei (De-)Aktivierung der Blockade, weil scheinbar irgendwie die Handelswege neu ausgerichtet werden.

Feuerwehrmann Avatar von Kali
    was mich da grad interessiert, kriegt man auch Gold, wenn man (im Krieg) auch die Städte blockiert, oder nur, wenn man Freibeuter im Frieden verwendet (und wo kann man es nachschaun)?
    Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr!

on fire Avatar von Montezuma
    Zitat Zitat von MiKa Beitrag anzeigen
    Leider gibt es je nach Kartengröße und Civ-Anzahl lange Ladezeiten bei (De-)Aktivierung der Blockade, weil scheinbar irgendwie die Handelswege neu ausgerichtet werden.
    Was mich davon abhält, sie einzusetzen. Hin und wieder bau ich zwar mal welche, aber die gehen meist schnell verloren, weil ich immer vergesse, dass sie sofort von der KI angegriffen werden.

Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Ich hab ja schon paarmal geschrieben, daß ich mit Freibeutern nicht klarkomme, auch wenn man mir das auszureden versucht hat: ich bleibe dabei

Das Kosten-Nutzen-Verhältnis stimmt einfach nicht. So, wie die KI Boote baut als Reaktion auf die Freibeuter, muß ich die Freibeuter ja auch erst bauen. Und dafür werden mir die zu schnell zerstört, als daß sie sich lohnen würden. Das wäre nur lohnend mit großer Flotte und Techvorsprung vor allen KIs. Also auf Inselkarten wär das vielleicht was. Ansonsten ging es mir mit Freibeutern immer so, daß ich sie ne Weile fröhlich hochlevele, das macht auch Spaß, aber dann taucht plötzlich die erste Fregatte auf, und ich habe keine Zeit mehr, die Freibeuter in den sicheren Hafen zurückzubringen. Abgesehen davon lohnt es sich wegen der paar Beförderungen auch nicht, die bekommt man genauso gut durch angesiedelte Generäle.

Zitat Zitat von Mika
    Noch ein Vorteil des Bhruic-Patches: hier gibts keine Ladezeiten.
    .

Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

Registrierter Benutzer
    Ich sehe es wie viele andere hier. Das Zeitfenster für die Freibeuter ist sehr klein, da sie sobald auch nur eine KI Fregatten hat weggeputzt werden. Liegt man satt vorne, dann kann man sie nutzen, um eine KI zu ärgern, gegen die man aktuell nicht offen vorgehen will. Man kann damit auch die ganzen Karavellen jagen, um im Frieden Punkte für die großen Generäle zu bekommen. Aber in der Regel lasse ich die Finger von den Dingern und investiere die Zeit zum Managen und die Hämmer zum Bauen in andere Projekte.

Verwarnstufe - 1/3 - Avatar von nemini
    Also ich zocke immer Gigantische Karten mit 20+ KIs und hab Marathon um 500 Runden verlängert, so dass man alles schön auskosten kann ^^ ... Und da ich immer Big_and_Small Karten zocke, gibt es immer ein paar KIs, die entweder über längere Zeit kein Chemie haben oder sogar kein Eisen in ihrem Reich, was besonders genial ist, wenn es zufällig der Techleader ist, dem Eisen fehlt

Zitat Zitat von Kali Beitrag anzeigen
    was mich da grad interessiert, kriegt man auch Gold, wenn man (im Krieg) auch die Städte blockiert, oder nur, wenn man Freibeuter im Frieden verwendet (und wo kann man es nachschaun)?
    Blockaden werfen nur in Friedenszeiten Gold ab Sobald du offiziell den Krieg erklärst, behandelt CIV deine Blockaden bei der betreffenden Civ als "Kriegsblockaden". Handelswege und Ressourcen werden trotzdem noch geblockt, Gold gibts allerdings keines mehr
    Open the door, get on the floor, everybody walk the dinosaur!

Registrierter Benutzer Avatar von visti

Civ4 Allgemein

Zitat Zitat von nemini Beitrag anzeigen
    Also ich zocke immer Gigantische Karten mit 20+ KIs und hab Marathon um 500 Runden verlängert, so dass man alles schön auskosten kann ^^ ... Und da ich immer Big_and_Small Karten zocke, gibt es immer ein paar KIs, die entweder über längere Zeit kein Chemie haben oder sogar kein Eisen in ihrem Reich, was besonders genial ist, wenn es zufällig der Techleader ist, dem Eisen fehlt

Blockaden werfen nur in Friedenszeiten Gold ab Sobald du offiziell den Krieg erklärst, behandelt CIV deine Blockaden bei der betreffenden Civ als "Kriegsblockaden". Handelswege und Ressourcen werden trotzdem noch geblockt, Gold gibts allerdings keines mehr
    Wieviel gibt es den bei so einer Blockade in Friedenszeiten???

Genau das würde mich auch interessieren - muss ja (wie alles bei Civ) ne math. Formel sein.

Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Zitat Zitat von visti Beitrag anzeigen
    Wieviel gibt es den bei so einer Blockade in Friedenszeiten???
    Das was die blockierte Stadt an Handelseinahmen über Handeslrouten hat. Kann nicht so pauschal gesagt werden.
    meine Story´s im PBEM CiV
    -->4x Sieg

-->3x Niederlage
    Achtung Spoiler:
    Russland im PBEM 1 diplomatisch verloren! Eine Legende
    Frankreich im 6 Spieler PBEM 4 maritimer Sieg!
    Ägypten im PBEM 5 atomarer Sieg!
    Azteken im Duell PBEM 9 Sieg!
    Osmanen im PBEM 6 Gnadenlos verkackt! --> England wird übernommen England im PBEM 6
    Japan im Duell PBEM 14 Sieg!
    Holland im PBEM 30
    Karthago im PBEM 66
    Äthiopien im PBEM 74 Vernascht durch Schweden - Tot
    Siam im PBEM 96
    Polen im PBEM 102

Zitat Zitat von GS_Hain Beitrag anzeigen
    Das was die blockierte Stadt an Handelseinahmen über Handeslrouten hat. Kann nicht so pauschal gesagt werden.
    Aber genau das muss man wissen um die Effektivität abschätzen zu können und das lässt sich bestimmt pauschal sagen - Civ denkt sich das ja auch nicht nach Tagesform aus

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte