Zu allererst:
Dies ist ein offenes Abfolgespiel (Open Succession Game).
Das heisst wir spielen ohne Kader (Roster) und jeder kann mitspielen.
Wer zuerst "hier ICH ICH" schreit wenn ein Save gepostet wurde darf als nächstes. Aus Gründen der Fairness ist es natürlich sinnig auch mal andere Leute spielen zu lassen, eine Regel dazu gibt es aber nicht, man soll nur nicht zwei Mal hintereinander spielen.
Das Spiel werde ich noch erstellen und dann die ersten Züge spielen.
Settings:
Leader: Isabella von Spain (spi/exp)
Schwierigkeitsgrad: Adeliger (hier soll jeder mitspielen können)
Welt: Grosse Pangäa, alles andere zufällig
Gegner: 10 (zufällig)
Optionen: Keine Barbaren. Zufällige Persönlichkeiten(!)
Geschwindigkeit: Episch
Version: Vanilla (hier soll wirklich jeder mitspielen können)
Variante: Wir sind schizophren! (siehe unten)
Regeln:
§1: Haltet die Regeln ein!
§2: Jeder Spieler spielt 3d6+4 Runden (7-22)
Auf Deutsch: Man rolle drei sechsseitige Würfel und addiere 4 -> Rundenanzahl.
§3: Jeder Spieler muss seiner Persönlichkeit folgen.
Dafür würfelt er 2d6, multipliziert die Augen der Würfel und schlägt auf der Tabelle unten nach.
Auf Deutsch:
Man rolle zwei sechsseitige Würfel und multipliziere die Augenzahlen -> Persönlichkeit.
§4: Jeder Spieler darf genau eine(!) Produktion ändern. Und diese auch nur in der ersten Runde. D.h. alle Gebäude/Einheiten/Wunder müssen zu Ende gebaut werden. Ausnahme sind natürlich die Persönlichkeitsregeln von §3.
§5: Schreibt den Spielreport "in character". Keine Pläne (Visionen sind hingegegen gestattet), keine Ratschläge an den Nachfolger, keine Dotmaps usw. Gebt euch Mühe mit eurem Report, alles wichtige sollte drinstehen.
§6: Die Zugzahl und die ausgewürfelte Persönlichkeit wird in einem Spoiler gepostet. ( (spoiler)(/spoiler) mit eckigen Klammern statt der runden)
Versucht euren Bericht so zu schreiben das man erkennt welche Persönlichkeit ihr darstellt ohne diese direkt zu nennen.
Wer nachgucken will klappt den Spoiler auf
Die Persönlichkeiten
1 - Heiliger Krieger.
Muss der Zivilisation die uns am wenigsten mag sofort den Krieg erklären.
Ist diese bereits im Krieg mit uns greift man diejenige an die uns am zweitmeisten hasst.
Haben wir mehrere Kandidaten wird immer der uns am nächstliegende ausgewählt.
2 - Robin Hood:
Muss der punktschwächsten Zivilisation ein Geschenk machen:
-Eine Stadt
-Eine Technologie
-Eine strategische Ressource
-Eine Glücklichkeitsressource
-Eine Gesundheitsressource
-Unsere stärkste Einheit
Die Liste von oben nach unten abarbeiten und die erste Möglichkeit als Geschenk nehmen.
3 - der Isolationist:
Keine Diplomatie. Wenn eine KI etwas anbietet oder fordert wird abgelehnt.
4 - der anti-Plutokrat:
Am Ende jeder Runde darf nicht mehr als 10g in der Schatzkammer sein. Was mit dem Geld passiert ist dem Spieler überlassen
5 - Handelsbaron:
Alle Ressourcen die für Handel verfügbar sind müssen ge- bzw verkauft (oder getauscht) werden. (Also nur Ressourcen die wir mehr als 1 mal haben)
Wenn wir z.B. zwei Eisen haben und Japan hat keines müssen wir ihnen das verkaufen. Kann sich eine Zivilisation eine Ressource nicht leisten und wir können sie niemandem sonst verkaufen müssen wir sie umsonst hergeben.
(anfixen ).
Ist eine beliebige Ressource auf dem Markt verfügbar müssen wir alles dafür tun diese zu bekommen.
6 - Falke:
Jede Stadt die keinen militärischen Bauauftrag hat (Kasernen, Heldenepos, Westpoint und natürlich Einheiten) wird sofort(!) umgestellt auf Militärproduktion.
8 - Sentimentalist:
Früher war es sowieso besser. Fortschritt schadet da nur.
Keine Ausgaben für Wissenschaft (Regler auf 0% Forschung), keine eingestellten Wissenschaftler.
9 - Zu jung zum regieren:
Es dauert noch 1d6 Züge bis Du die Regierungsgeschäfte von deinem Regenten übernehmen kannst. Bis dahin müssen alle Bauvorschläge der KI angenommen werden, Einheiten dürfen nicht bewegt (und nicht automatisiert) werden. Einfach Enter drücken
10 - Theokrat:
Sofort auf eine andere Religion wechseln (Heidentum wenn nötig)
12 - Erbauer:
Jede Stadt die eine Einheit fertigstellt muss danach ein Gebäude errichten.
(bestehende Bauaufträge müssen nicht abgebrochen werden)
15 - Revolutionär
Muss sofort in jedem möglichen Gebiet eine andere Staatsform wählen.
16 - Wissenschaftsfreak:
Forschung muss so hoch wie möglich sein. Jede Stadt muss den Gouverneur eingeschaltet und auf "maximale Wissenschaft" gesetzt haben.
Die Forschung muss sofort auf die teuerste verfügbare Forschung gesetzt werden.
18 Elitist:
Jede Stadt die ein Gebäude fertigstellt muss danach ein Weltwunder oder Projekt - so verfügbar - beginnen.
20 - Hippie:
Für welchen Preis auch immer, es muss sofort Frieden geschlossen werden falls wir uns im Krieg befinden. Sobald Frieden herrscht muss von jeder Einheitenart die Einheit mit der höchsten Erfahrung aufgelöst werden.
Für den Fall das kein Krieg herrscht wird der Frieden durch Abrüstung gesichert und am Ende des Zuges die Einheit jeder Einheitenart mit der höchsten Erfahrung aufgelöst.
24 - Landwirt:
Jede Stadt die noch nicht die Glücklichkeitsgrenze erreicht hat wird mit dem Gouverneur auf "maximale Nahrung" gestellt.
25 - der Unsichere:
Der Bauauftrag jeder Stadt muss geändert werden.
Der Forschungs- und Kulturregler muss geändert werden.
Alle kündbaren Vereinbarungen, einschliesslich offener Grenzen, werden sofort gekündigt (und dürfen im Verlauf des Zuges nicht wieder aufgenommen werden).
Alle Bautruppaufträge müssen geändert werden.
30 - Industrialist:
Jede Stadt wird mit dem Gouverneur auf "maximale Produktion" gestellt
36 - noch Wahnsinniger:
Noch einmal würfeln und beides tun. Wiederspricht das zweite Ergebnis dem ersten (z.B. Falke und Erbauer), ist das gleiche oder wieder 36 noch einmal würfeln.
credits für die Idee gehen an Kylearan von Realms Beyond der ein Spiel mit diesen Regeln bei den Fanatikern erstellt hat.
Hilfreiche Links:
Leo Deutsch/Spanisch: Für die paar extra Worte um euch auszudrücken.
Online Würfel: Für die Geeks die erst in Opas Spielesammlung wildern müssten aber trotzdem spielen wollen.
Wünsche allen viel Spass beim Schreiben der Geschichte. Das Spiel gibt es heut Abend. Und denkt dran, wir sind Spanier. Un poco loco acaso. ¡arriba!