Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: Einsteiger Fragen

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Schere
    Registriert seit
    27.01.16
    Beiträge
    4

    Smile Einsteiger Fragen

    Hallo zusammen.
    Bin bei Civ V eingestiegen und hab die ersten 40 h angespielt. Einiges ist mir aber unklar und ich dachte ich frag euch.
    Ich spiel nur Singelplayer. Zur Zeit auf Prinz (auf König bin ich bisher nur Kanonenfutter).

    1. Was wird beim Ästhetik Abschluss verdoppelt? Die Kultur und der Tourismus von Wundern, oder die ganze Eigenschaften der Wunder?

    2. Nutzt ihr Handelsposten und wenn ja wie / in welchen Fällen?

    3. Wenn ich keinen Kultursieg plane nutzen mir dann die Tourismuskoffer was, oder kann ich die vernachlässigen?

    4. Ruinen erforschen. Sind die Ereignisse zufällig oder gibts jedes nur ein mal. Hatte bis jetzt noch nie 2 Technologien gefunden.

    5. Hab letzens als Reformationsglaubensatz die Untergrundsekte gewählt. Aber egal in welcher Stadt meine Spione waren, es hat keinen Reli Druck angezeigt. Bug?

    6. Was nehmt ihr als Reformationsglaubenssatz wenn Große Persönlichkeit kaufen weg ist?

    7. Kriegsmalus. Wie wirkt es sich aus wenn ich:
    7.1 einer Nation denn Krieg erkläre?
    7.2 eine Stadt einnehme?
    7.3 eine Stadt einnehme und vernichte?
    7.4 die Hauptstadt einnehme?
    7.5 alle Städte einer Nation einnehme?
    7.6 es Diplomatische Gründe (Denuzierung, Weigerung Missionierungen einzustellen) für den Krieg gab?

    8. Ich hab das Modell hinter den Denuzierungen überhaupt nicht verstanden.

    9. Man kann Kunstwerke mit der KI tauschen, aber nur gleichartige. Wie kann man einen Vorteil daraus ziehen?


    So, das waren ne Menge Fragen. Danke schon mal für eure Antworten.

  2. #2
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Willkommen im Forum und eine gute Wahl beim Avatar . Wenn du dich gerade so fühlst, wie der Typ ausschaut, bist du hier genau richtig!

    1. Manche Wunder und Nationalwunder haben mehrere Slots für Kunstwerke und co. Wenn alle Slots voll sind, bekommst du einen Bonus. Genau das ist der Themen-Bonus und genau dieser wird verdoppelt.

    2. Klar nutzt man die. Wenn Wachstum weniger wichtig ist. Ich nutze die gerne bei meinen Marionetten und bei kleinen Städten wenn ich Unabhängigkeit spiele. Zusammen mit einem Markt, Bank, etc., viele Ressourcen und gute Handelswegen ergibt sich dann starker Bonus auf Goldeinkommen. Vor G&K-Addon waren die aber viel wichtiger...

    3. Die nutzen dann zwar wenig, daher lohnt es die nicht in Massen zu sammeln, aber unwichtig werden die nicht. Spätestens wenn du eine "falsche" Ideologie gewählt hast und eine Nation viele Koffer hat, wirst du froh sein welche selbst zu haben. Oder erobere diese Nation, dann passt es wieder .

    4. Zufall. Wobei ein Ereignis sich nicht so schnell wiederholt. Genaueres muss du dann schon in Civ5-Code lesen - der ist offen (wenn es so wichtig ist).

    5. Kannst du dazu ein Bild mal machen?

    6. GPs kannst du auch durch Abschluss eines Baumes kaufen. Deshalb würde ich das nie wählen. Aber, wenn es weg ist: Jesuitenbildung! Ist immer viele stärker.

    7. Gibts als eine Liste hier im Forum. Muss du mal suchen.

    8. Ich habe das nie genutzt -_-. Ich glaube, du kannst es genau so gut ignorieren. Vielleicht hat ja einer ein Nutzen dahinter gesehen. Ich kam bis jetzt auch ohne sehr gut klar.

    9. Bonus! Schaue dir Punkt 1 und 3 genauer an.

    Und wenn du schon beim Suchen bist:
    Meine Signatur hat einen Link - für Einsteiger genau richtig...
    http://www.civforum.de/showthread.ph...-Strategie-FAQ


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von becktor
    Registriert seit
    05.08.09
    Beiträge
    37

    Und noch ein Neuer ...

    Ich weiß nicht, ob das ok ist, wenn ich direkt unter Scheres Fragen poste, um gleich mal die nächsten Fragen zu posten. Aber thematisch sind wir sicher eng beieinander ... Sollte das doch nciht hierher gehören, bitte verschieben mit großem Sorry von meiner Seite.

    Ich spiele seit Civ2 und muss leider sagen: Irgendwie habe ich da Grundsätzliches bei dem Spiel bis heute nicht kapiert. Mit Civ4 und 5 habe ich mich wirklich intensiver befasst, aber irgendwo klemmt's. Vor längerer Zeit bin ich auf das Forum hier gestoßen, habe ein paar interessante Infos gefunden, weiter gedaddelt, Pause gemacht und so weiter. Seit ein paar Wochen versuche ich, meine "Schmalspurstrategie" zu verbessern und auf Level 5 (König?) Spiele zu gewinnen. Die meisten eingefleischten Civ-Zocker werden da lachen, aber mich stellt das vor immense Probleme. OK, ich gewinne ca. 60 % der Partien, aber Level 5 ist ja nicht gerade eliteverdächtig ...

    Ich also wieder hier ins Forum, um zu sehen, was ich machen kann. Die Informationen sind so reichhaltig und so detailliert, dass ich jetzt glaub ich noch verwirrter bin. Ich schwöre, dass ich die Suchfunktion bis zum Abwinken benutzt habe und auch, dass ich Viktorianers FAQ durch mein Hirn gewurstet habe, es hat nix genützt. Jetzt bleibt mir nichts anderes übrig, als hier zu fragen - auch auf die Gefahr hin, dass es längst zehn Antwortposts zu dem Thema gibt. Es tut mir leid, sag ich jetzt schon mal. Aber ein Verweis auf die längst gegebene Antwort würde mich sehr freuen.

    Da ich auch noch nicht gecheckt habe, wie man diese rieseigen, allumfassenden Screenshots eines Spielstandes macht, lade ich mal zwei Saves hoch, ich hoffe das geht.

    Also, ich bin als Amerikaner gestartet in einer reinen Inselwelt. So viel habe ich kapiert, dass die Vorteile bei den Amis auf großen Kontinenten liegen, aber gut, es lebe die Herausforderung. Den Siedlungsplatz habe ich um ein Feld verschoben, um auf einem Nadelör zu siedeln, um dann mit meinen Schiffen durch die Stadt fahren zu können. Mein Ziel ist es seit längerem, einen Wissenschaftssieg zu erlangen. Durch manche Foreneinträge bin ich auf den Trichter gekommen, dass Forschungsstädte Einwohner und damit Nahrung brauchen. OK. Bislang war meine Strategie immer die, dass ich die Hauptstadt auf Produktion setze, um möglichst einfach an Weltwunder zu kommen. Dieses Mal habe ich zumindest teilweise drauf verzichtet, aber die KI überholt mich links und rechts beim Bau der Weltwunder. (Und ansonsten auch ... ) Dann habe ich gedacht, OK, erforsche erst mal Segeln, um die Umgebung und attraktive Siedlungsplätze zu erforschen. SoPotechnisch habe ich mich auf die Freiheit gestürzt, so richtig viel Platz zum Siedeln bieten Inseln ja nicht, ich dachte also eher klein, aber fein bleiben. Tja. Und jetzt hänge ich da. Mitlitärisch eine Null, Kulturell ein Nichts, in der Forschung irgendwo in der unteren Hälfte, mein bester Freund (Polen) leckt sich schon die Zähne ... Mit anderen Worten, ich bin zum Scheitern verurteilt. Im Jahr 1580 ... Und war es eigentlich auch schon 1380 (das andere Save).

    Zu all dem stell ich jetzt mal für mich grundsätzlich wichtige Fragen:
    - Die Bautrupps sollte man nciht auf "automatisch" stellen, oder?
    - Was macht man mit untätigen Bürgern? (später dann im Spiel)
    - Wie schafft ihr es (hab's irgendwo hier gelesen), der KI auf höheren Levels bei den Weltwundern zuvor zu kommen? Und nicht nur da, sondern anscheinend habt ihr immer eine ordentliche Armee parat und die können Euch nicht so ans Bein pinkeln. Und das auf Stufe 7 oder 8 oder so.

    OK, ich habe auch gelesen (und kapiert), dass jedes Spiel anders ist und man da nicht generalisieren kann. Aber ich mache SICHER immer dieselben Fehler, egal welche Grundkonstellation ich antreffe.

    Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Schere
    Registriert seit
    27.01.16
    Beiträge
    4

    Danke für die schnelle Antwort.

    Ich versuch mal die Screenshots zur Untergrundsekte hochzuladen. Hoffe es klappt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von becktor
    Registriert seit
    05.08.09
    Beiträge
    37
    Guten Abend Schere, vielleicht kann ich da sogar helfen. (Mögen die Cracks mich korrigieren, wenn ich Unsinn erzähle ...)

    Auf dem 4.jpg sieht man imo ganz deutlich, dass Dein Spion arbeitet: 8 Anhänger entstammen Deiner Religion, wenn Du nicht gerade einen Großen Propheten vorbei geschickt hast, dann ist das ein ordentlicher Wert, der sich vermutlich weiter steigern wird. In Amsterdam hingegen, auf dem 3er-Pic, ist der Protestantismus begründet worden (Heilige Stadt). Ich vermute, dass es dort ungleich schwerer für Dich sein wird, dort den Taoismus reinzutragen. Erschwerend kommt möglicherweise hinzu, dass Dein Spion dort erheblich schwächer ist, als der Kollege in Moskau. Welche Auswirkungen die Erfahrungen der einzelnen Spione konkret haben, weiß ich nicht genau. Aber es liegt nahe, dass einer mit einem Streifen weniger zu melden hat, als einer mit drei Streifen.

  6. #6
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.619
    Hi Neulinge

    Zitat Zitat von becktor Beitrag anzeigen
    Zu all dem stell ich jetzt mal für mich grundsätzlich wichtige Fragen:
    1. Die Bautrupps sollte man nciht auf "automatisch" stellen, oder?
    2. Was macht man mit untätigen Bürgern? (später dann im Spiel)
    3. Wie schafft ihr es (hab's irgendwo hier gelesen), der KI auf höheren Levels bei den Weltwundern zuvor zu kommen? Und nicht nur da, sondern anscheinend habt ihr immer eine ordentliche Armee parat und die können Euch nicht so ans Bein pinkeln. Und das auf Stufe 7 oder 8 oder so.
    1. immer selber schauen das man nicht so viel wandern muss und die wichtigsten Felder zuerst bebaut (meist Luxus und Bonusfelder)
    2. Gibt's sehr selten bei uns, höchstens wenn man mal ein Prod braucht um eine Runde schneller zu bauen oder mit der Zufriedenheit im Minus ist, dann hat man lieber 1 Prod als 0,25 Nahrung.
    Entweder Felder dazukaufen um die Bürger produktiv arbeiten zu lassen oder in die Gebäude stecken (Uni, Werkstatt, ...)
    3. Zielgerichtet die wichtigen Wunder anforschen, auf volle Prod setzen oder einen großen Ingenieur einsetzen.

    Ansonsten: Mikromanagement, immer genau überlegen wie man das meiste aus einer Runde rausholen kann. Durch Felderumbelegung kann man oft eine Runde schneller wachsen oder ein Gebäude eine Runde schneller fertigbauen. Das hört sich nicht viel an, macht aber in der Masse und über die Zeit riesige Unterschiede.

    Bei entsprechendem Durchhaltevermögen einfach mal eine Story schreiben und um Tipps bitten.

    Viel Erfolg weiterhin!

    Zitat Zitat von Schere Beitrag anzeigen
    Ich versuch mal die Screenshots zur Untergrundsekte hochzuladen. Hoffe es klappt.
    Ich könnte mir vorstellen das der Druck der Untergrundsekte unsichtbar ist, das könntest du mal überprüfen indem du die Anzahl der religiösen Bürger über viele Runden überwachst.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Schere
    Registriert seit
    27.01.16
    Beiträge
    4
    Kann sein das der Druck der Untergrundsekte nicht angezeigt wird. Wär ja auch irgendwie passend.
    Hab mir den Glaubensatz allerdings deutlich stärker vorgestellt. Im ganzen Spiel wurde keine einzige Stadt durch Spione konvertiert. Wenn ich mal wieder fromm unterwegs bin nehm ich auf jeden Fall etwas anderes.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von becktor
    Registriert seit
    05.08.09
    Beiträge
    37
    Hi Admiral!!

    Erst einmal herzlichen Dank für die (ersten ,) ) Hilfestellungen.


    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen

    1. immer selber schauen das man nicht so viel wandern muss und die wichtigsten Felder zuerst bebaut (meist Luxus und Bonusfelder)
    2. Gibt's sehr selten bei uns, höchstens wenn man mal ein Prod braucht um eine Runde schneller zu bauen oder mit der Zufriedenheit im Minus ist, dann hat man lieber 1 Prod als 0,25 Nahrung.
    Entweder Felder dazukaufen um die Bürger produktiv arbeiten zu lassen oder in die Gebäude stecken (Uni, Werkstatt, ...)
    3. Zielgerichtet die wichtigen Wunder anforschen, auf volle Prod setzen oder einen großen Ingenieur einsetzen.

    Ansonsten: Mikromanagement, immer genau überlegen wie man das meiste aus einer Runde rausholen kann. Durch Felderumbelegung kann man oft eine Runde schneller wachsen oder ein Gebäude eine Runde schneller fertigbauen. Das hört sich nicht viel an, macht aber in der Masse und über die Zeit riesige Unterschiede.

    Bei entsprechendem Durchhaltevermögen einfach mal eine Story schreiben und um Tipps bitten.
    Zu 1.: Ich hab es jetzt erlebt, dass die Felder eigentlich alle modernisiert waren. Dann also den Trupp auflösen?
    Außerdem bin ich mir nicht immer sicher, ob ich wirklich die richtige Modernisiereung wähle. Wald sorgt ja für Prod, wenn er gefällt wird bekommt man doch einmalig Prod und danach kann man ihn umwandeln zu einem "Acker". Aber klar, da wird es kein Allheimlimittel geben, da muss ich dann zum konkreten Fall noch mal fragen.

    Zu 2.: Wie steckt man denn untätige Bürger in Gebäude?

    Zu 3.: Tja, ich denke eigentlich, dass ich das immer so mache. Wenn ich auf Wissenschaftssieg gehe, finde ich z.B. "Schrift" sehr wichtig und nach dem Erforschen der Schrift will ich die Große Bibliothek bauen. Ich stelle dann die Hauptstadt um auf Prod, und logo, sollte ein Ingenieur da sein, setze ich den sofort ein. (Ist allerdings in der frühen Phase jedenfalls bei mir noch nie der Fall gewesen.) Das Problem: Ich spezialisiere gerne meine HS für Wunder, aber habe hier in einem Beitrag gelesen, dass Wachstum bei der HS optimal ist. Ich hab das mit dem Wachstum auch noch nicht richtig begriffen. Was ist der Vorteil? Wieso ist eine große Stadt beispielsweise besser im Forschen?

    Mikromanagement: Danke, da muss ich mal rumprobieren.

    Und was muss in so einer Story drin stehen, um sagen zu können, wo die Fehler sind? Ich dachte, ich hätte das bei meiner kleinen geschichte oben schon ausreichend umgesetzt.

    Und: Wie macht man die fetten Karten-Screenshots, wo so viel zu sehen ist? Meine Screenshots sind nicht so umfangreich wie die von z.B. Viktorianer.

    Besten Dank!

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von becktor
    Registriert seit
    05.08.09
    Beiträge
    37
    OK, ich wollte es dann gleich wissen.

    Die Story ist schnell erzählt, hab ganz brav alles mitgeschrieben und - der Spaß war denn auch schnell vorbei...

    Habe Zufallsspiel auf Stufe 5 gewählt. Heraus kam Dido auf Kontinenten.

    OK, dachte ich, Dido hat in jeder Stadt einen freien Hafen, außerdem in der Antike eine starke Schiffseinheit, also wollte ich gerne am Wasser bleiben. HS lag ohnehin da, also los. Erstes Ziel war es, die Große Bibliothek zu bekommen, weil ich wieder mal meinen Schwerpunkt auf die Forschung legen wollte. Also habe ich zuerst Kermaik und Schrift erforscht. Meinen Krieger habe ich los geschickt zum Erkunden und hatte sofort Glück, als ich durch eine Ruine den Berbau oben drauf bekam. Um religiös etwas machen zu können, war mein zweites Bauprojekt der Schrein. Danach einen Späher, der meine Krieger beim Erkunden unterstützen sollte. Nach dem Späher habe ich auf die Schilde umgestellt, um möglichst flott die Große Biblio zu bauen (und mich nicht wieder überholen zu lassen!). Das hat auch geklappt.

    Nachdem ich mit dem Krieger im Osten schnell auf Meer und im NO auf die Azteken getroffen bin, konzentrierte sich die Erkundung auf den Westen. Ein paar hartnäckige Barbarenstämme habe ich mir nicht angetan, ich wollte forschen und erkunden und schickte den Krieger wieder zurück in die HS. Der Späher tat seinen Job und wusrtelte sich über den Kontinent, derweil die Große Biblio fertiggestellt (Bonus Wissenschaft Drama) und ein Bautrupp produziert wurde. Den ließ ich das Land bearbeiten. Zuerst die Pferde, danach die zwei Steinfelder. Als nächstes wollte ich mich "seetüchtig" machen, baute ein Arbeitsboot für die Krabben und machte mich an den Gr. Leuchtturm ran. Kaum, dass ich vier oder fünf Runden vor der Fertiggstellung meines zweiten Wunders war, erklärte mir Montezuma den Krieg. Und jetzt zeigte sich, dass meine Strategie Riesenlöcher hatte: Mit einem Krieger und einem Späher reißt man nix in einem Krieg und binnen vier weiterer Runden war ich platt. Aber immerhin ... ich hatte fast zwei Wunder gebaut und forschungstechnisch stand ich auf Platz zwei, wenn ich Plinius d. Ä. glauben darf ...

    Hier noch mal stichwortartig alles zusammengefasst:

    Forschung: Keramik --> (Bergbau durch Ruinenfeld geschenkt) --> Schrift --> Tierzucht --> Steinmetzkunst --> Segeln --> Drama (frei gewählt durch Gr. B.) --> Fallenstellen --> Bogenschütze --> Reiterei
    Meine Produktionsfolge in der HS (und es gab nur die) sah so aus: Monumet --> Schrein --> Späher --> Große Biblio (hier habe ich die HS auf Prod umgstellt) --> Bautrupp --> Arbeitsboot --> Gr. Leuchtturm
    SoPo: Nur Tradition, bin bis zur vierten von fünf gekommen. Ich forsche die SoPos gerne zu Ende wegen der ordentlichen Boni, die man dann erhält.

    In den Screenshots, die irgendwie ein bisschen verschwommen sind, die Startsituation, Stadtbildschirm und das Ende in zwei Shots mit dem erforschten Land.

    Ich bin gespannt, was Ihr sagt und ob das aussagekräftig ist, was ich jetzt mal an Infos gesammelt habe.

    Und: Vielen Dank im Voraus!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.619
    Ein Beispiel für eine Story kannst du hier finden: http://www.civforum.de/showthread.ph...strahlen-alles

    Erstes Ziel war es, die Große Bibliothek zu bekommen
    Das ist schon mal sehr ambitioniert und mit Monte als Nachbarn nicht zu empfehlen.
    Wichtiger wäre hier eine starke Wirtschaft und Militär zu entwickeln. Monte greift immer an.

    zweites Bauprojekt der Schrein. Danach einen Späher
    Ganz OK, die meisten würden den Späher wohl vor dem Schrein bauen, es ist wichtig die Umgebung und die nahen Gegner zu kennen.

    Gr. Leuchtturm
    Noch ein zweites frühes Wunder, in der Zeit konnte Monte schön rüsten

    Ich hab es jetzt erlebt, dass die Felder eigentlich alle modernisiert waren. Dann also den Trupp auflösen
    Zu einer anderen Stadt schicken, Auflösen nur im Notfall.

    Wie steckt man denn untätige Bürger in Gebäude
    Einfach auf den Slot des Gebäudes klicken, hier sieht man außerdem das eine Stadt auch zu groß sein kann so das einige Bürger untätig sein müssen:
    Bild

    Wieso ist eine große Stadt beispielsweise besser im Forschen
    Jeder Bürger erzeugt ein Wissenschaft ( ) dazu kommen die Boni aus den Wissenschaftsgebäuden. Ein Bürger kann so locker + 3 Forschung bringen, wenn du ihn in die Uni steckst sogar noch mehr.

    Wie macht man die fetten Karten-Screenshots, wo so viel zu sehen ist?
    Die musst du selbst per Paint etc bearbeiten.


    Zu deinem Spiel:
    1. Du hast zu wenig Städte, statt der Bib hättest du zwei Siedler bauen können.
    2. Theotihuacan hätte nie entstehen dürfen, dort muss deine Zweitstadt stehen.
    3. Außerdem ist im Westen beim Kakao ein wunderschöner Spot, dort könnte bereits deine dritte Stadt stehen.
    4. Welches Pantheon hast du gewählt? Steinkreise wären hier stark gewesen.
    5. Die Forschung hätte mehr auf Kriegstechnologien gehen müssen wegen Monte.
    6. Die hast die Karte gut erforscht, eine mögliche Strategie hätte sein können Monte früh zu vernichten um dann ordentlich zu buildern. Später wäre Polen noch gefährlich geworden. England kann man ignorieren oder zum Handelspartner machen.
    7. Wie es aussieht hast du den Stadtstaaten keine Schutzversprechen gegeben und auch keine Quests erfüllt, da sollte man immer schauen was möglich ist.
    8. Monarchie ist sehr stark, meistens wählt man die bevor man Aristokratie einführt.
    9. Ganz wichtig, öffne mal die "Verwaltung von Bürgern" und schau wo die überhaupt eingesetzt werden, Bürger immer manuell setzen.

    Ich denke das wär's erst mal
    Schreib am besten mal eine Story mit ründlichen Screenshots und frage was du besser machen kannst. Warte dann alle paar Runden bis du hier Antworten bekommen hast.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Screenshots kannst Du auch in Deine Posts einbinden, damit sind sie dann viel leichter zu sehen. Unter "Erweitert" neben den Anhängen in der Liste unten auf "att2" klicken dann wird es an der Cursorposition eingefügt.

    Im Einzelspieler-Storyforum freut man sich auch über Anfängergeschichten. Da könnte man Dir dann auch ganz konkret Tipps geben - vorausgesetzt dass Du dann nicht schon 50 Runden weiter gespielt hast

    Um noch ein paar Fragen des eigentlichen Fragers zu beantworten:

    2. (Handelsposten) - nutze ich eigentlich nur um bei Marionetten das Wachstum zu begrenzen. Ausserdem auf Dschungel wenn ich diesen erhalten will (wegen dem Bonus durch Universitäten)

    6. (Reformationsgrundsatz) - Da dieser SoPo-Zweig einer der schwächsten ist nehme ich den fast nie, ausser um mal zu experimentieren. Tradition oder Unabhängigkeit sind in fast allen Situationen stärker.

    7. (Kriegsmalus) - Grundsätzlich gibt es nur für das Einnehmen einen signifikanten Malus. Je weniger Städte übrig sind desto höher. Ein Stadtstaat gibt z.B. direkt den Maximalwert. Diplomatische Gründe zählen nur unter menschlichen Spielern.

    8. (Denunzierungen) - Gemeinsames Denunzieren gibt einen Diplomatiebonus. Wenn z.B. Shaka direkt einen Stadtstaat erobert und ihn deshalb alle hassen ist er ein gutes Ziel für eine Denunziation. Da steigen die KIs dann mit ein und Du bekommst mit allen bessere Beziehungen - ausser mit Shaka natürlich.
    In meinem ersten CiV-Spiel habe ich einen Verteidigungskrieg geführt, dabei eine gegnerische Stadt erobert (sogenannte Vorwärtsverteidigung), wurde von allen Denunziert und hatte kurz später mit meinen ehemaligen Freunden Krieg am Hals.

    Die Diplo-Mechanismen sind sehr wichtig in CiV, zumindest wenn man gerne friedlich spielt. Ich empfehle eine frühe Karawane, so wird die KI direkt zum Freund. Wenn man es richtig macht kann man Spiele auf Gottheit ohne eine einzige Militäreinheit gewinnen.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von becktor
    Registriert seit
    05.08.09
    Beiträge
    37
    Herzlichen Dank Admiral und slowcar, das hilft mir alles schon mal sehr weiter.

    Ich verstehe allmählich, dass man nicht hingehen kann und sagen kann, dieses Spiel will ich jetz diesen oder jenen Sieg einfahren, sondern dass man sich wirklich konkret auf die Gegebenheiten einstellen muss. Hier: Monte als Nachbar, also gewappnet sein. Das probier ich mal aus.

    Was ich noch nicht kapiere, ist, was mit den Slots gemeint ist. Ich hab da irgendwann mal rumprobiert, mit den Gebäuden und den Bürgern - da kam nix bei raus. Ich versuche mit nem alten Spielsatnd nch mal rumzuprobieren, vielleicht fällt jetzt ja der Groschen (in den Slot ...).

    Mein Pantheon erbrachte Wissenschaft für jede Stadtverbindung (k.A. wie sich das im Spiel nennt). Hab ich noch nie ausprobiert und icz natürlich eine Schnapsidee gewesen, weil es nicht mal ne zweite Stadt gab.

    Dann will ich nur noch erklären, warum ich keine Städte gegründet habe: Weil die mich bein Bau der Gr. Bibliothek gehindert hätten. Nicht nur, dass ich erst Siedler hätte produzieren müssen, ich muss dann auch noch in jeder Stadt ne Biblio haben, um mit dem Ding loslegen zu können (meine ich doch jedenfalls ... bin mir gerade gar nicht mehr sicher). So oder so, das ist eine typische Vorgehensweise von mir, und die begründe ich damit, dass ichbene beim Wunderbau überholt werden würde. Aber ich vermute mal, ich bin da zu fixiert auf diese Wunderbauerei ...

    Ich würde dann slowcars Rat befolgen und meine nächsten "Erkenntnisse" bzw. die Fragen aus den Erkenntnissen per Anfängerstory im Einzelspieler-Storyforum posten und nicht mehr hier. Korrekt so?

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von becktor
    Registriert seit
    05.08.09
    Beiträge
    37
    Nachtrag: Das mit den Slots hab ich kapiert ...

  14. #14
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Auf SG5 kann man eigentlich mit Jeder Civ jeden Sieg einfahren. Ob man das allerdings immer so ausreizen muss, sei mal dahin gestellt.

    Um dein Spiel zu verbessern und noch mal das Thema Story aufzugreifen ein kleiner Vorschlag. Starte ein Spiel/Story, überlege dir grob was du die nä. 10 Runden so tuen willst. Dann spiele die 10 Runden, mache von wichtigen Ereignissen Screens und mach dann Pause. Das ist ein guter Zeitpunkt deinen Stand in einer Story zu dokumentieren. Dort kann man dann über deine Züge diskutieren und dir Tipps geben. Erst danach machst du mit den nä. 10 Runden weiter.
    Du kannst die Turnsets von 10 Runden auch gerne varieren (15 oder 20 Runden) aber sie sollten kurz genug sein, um noch korrigieren zu können.


    Zu deinem Wunderwahn - Überlege dir Anfangs welche Wunder du wirklich willst/brauchst. Mit der GB Drama als Freitech zu holen bringt dir kaum einen Vorteil, den du zu diesem Zeitpunkt ausnutzen kannst. Da wäre Philosophie besser geeignet, um direkt die St.HS bauen zu können. Dann muss man aber schauen, dass man Kalender rechtzeitig zum Bau der GB fertig hat UND sich nicht in der Zeit zusiedeln lässt. Evtl. ist dann Unabhängigkeit mit einem frühen freien Siedler eine Alternative. Aber auch hier muss man einiges beachten.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.05.08
    Beiträge
    1.940
    Man kann die Große Bibliothek bauen egal ob man eine Bibliothek hat. Man bekommt durch das Wunder eine kostenlose Bibliothek .
    Nur für das Nationale Wunder Stattliche Hochschule braucht man in jeder Stadt eine Bibliothek.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •