Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 97

Thema: Wieso bricht bei Unabhängigkeit so schnell die Wirtschaft zusammen?

  1. #76
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Ihr habt noch nie ein komplettes UA-Spiel gemacht, oder?

    Wenn die bisherigen Posts zu Gold und Zufriedenheit bei UA nichts gebracht haben, versucht es doch einfach mal. Lasst den ganzen Wachstums-Quatsch weg, belegt Prodfelder, baut Siedler und Märkte .. ihr werdet überrascht sein.

  2. #77
    [redacted] Avatar von nothing-q
    Registriert seit
    20.05.13
    Ort
    [redacted]
    Beiträge
    883
    Ich spiele regelmässig Unabhängigkeit und gehe dann auf Tradition und mache das voll.
    Meist entscheide ich ob ich schnell eine 2. Stadt gründen kann oder nicht. Wenn ich beim auswählen der 1. Sopo ne gute Position für ne 2. Stadt hab gehe ich auf Unabhängigkeit und hol mir möglichst flott den Siedler, dann den Bautrupp, dann vollmachen für das GZA und die gratis GP.
    Dann auf Tradition und meine 3-5 Städte richtig schön wachsen lassen und über Nahrung und Wissenschaft das Spiel für mich drehen.

    Aber ich spiele nur casual auf SG 4, also sage ich hier mal nicht mehr zu diesen Thema, sonst fangen die von der Königsklasse wieder an darauf rumzureiten dass ich keine Ahnung hab weil ich nur casual spiele ;-)
    Dieser Account ist (wieder) inaktiv.

  3. #78
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.02.15
    Beiträge
    142
    Meines Erachtens war das eigentliche Thema schnell durch...ich zitiere mal mein anfängliches Post:
    Die ursprüngliche Frage ist m.E. daraus geboren, dass zufällig bei derFokussierung das genannte Phänomen auftrat --- von daher prinzipiell unrelevant. Die gesparten 4Gold pro Runde für die ersten 4Städte und das Gold-Plus durch die HS-Bev. sind nett - aber nicht überlebenswichtig.
    Und sage mal, dass Victorianer das Tradi-vs-UA-Thema abwürgen wollte, weil wileyc stichhaltige Argumente vorgebracht hat dafür, dass Tradi gnadenlos im Vorteil ist ;-)

    Um dazu gleich zwei passende Antworten zu geben:
    -) Die Diskussion zeigt, dass erfahrenen Spieler UA u. Tradi als gleichwertig angesehen werden. Trotz aller Argumente können die "Unterschiede" also nicht so gravierend sein und ich muss sagen, dass es doch ziemlich ausbalanciert ist !
    +) Ein wesentlicher (bisher nicht berücksichtigter) Vorteil von Tradi ist, dass man sich nicht gleich nach wenigen Runden darauf festlegt, ob man nun mit wenigen oder vielen Städten das Spiel enden lässt. Beispielsweise spiele ich aktuell mal ein Tradi-Spiel durch, auf dem ich (für mich mittlerweile unüblich) mit nur 6 Städte spiele, da es sich geopolitisch (gesicherte Grenzverläufe) so ergeben hat, dass ich doch nicht weiter expandiere (1 Siedler steht sogar noch "auf Halde"). Um UA stark auszuspielen, wäre das zu wenig gewesen...bei Tradi kann ich jederzeit sagen "so...gut...das reicht". DA muss/kann man wirklich jederzeit überlegen, ob die nächste Stadt noch was bringt, oder ob die Kosten den Nutzen überschreiten !

  4. #79
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Fabi Yond Beitrag anzeigen
    Meines Erachtens war das eigentliche Thema schnell durch...ich zitiere mal mein anfängliches Post:


    Und sage mal, dass Victorianer das Tradi-vs-UA-Thema abwürgen wollte, weil wileyc stichhaltige Argumente vorgebracht hat dafür, dass Tradi gnadenlos im Vorteil ist ;-)
    Wenn der UA-Freisiedler Dir die einzige Eisen- oder Pferdequelle weit und breit sichert, ist der Vorteil von Tradi angesichts eines Gegners, der Dich dank dieser Resourcen plattmacht nicht soo groß

    An UA stört mich, dass man a) Platz braucht und b) die nationalen Wunder viel später kommen. Die essentielle staatliche Hochschule kann man noch vor dem Cityspam hinbekommen aber als bekanntermaßen großer Fan der Eremitage ist die schon sehr schwer in einer durchgezogenen UA zu bekommen.
    Auch das Heldenepos und Oxford sind eher schwerer zu bekommen, wohingegen der Circus Maximus fast schon Pflicht ist. Auf Tradi baue ich den meist gar nicht oder erst sehr spät.

    Und wenn man sparen will, einfach keine Einheiten bauen, das geht in beiden Bäumen
    Komischerweise macht man sich als UA-Spieler schnell bei der KI unbeliebt... warum wohl?

    Achtung Spoiler:
    "Ihr siedelt zu nah an uns" und "Ihr baut zu viele Städte" sind beliebte Sätze von KI-civs bevor sie zu "Besuch" kommt
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  5. #80
    Registrierter Benutzer Avatar von Dragon2002
    Registriert seit
    20.09.15
    Beiträge
    51
    Zitat Zitat von Fabi Yond Beitrag anzeigen
    Meines Erachtens war das eigentliche Thema schnell durch...ich zitiere mal mein anfängliches Post:


    Und sage mal, dass Victorianer das Tradi-vs-UA-Thema abwürgen wollte, weil wileyc stichhaltige Argumente vorgebracht hat dafür, dass Tradi gnadenlos im Vorteil ist ;-)

    Um dazu gleich zwei passende Antworten zu geben:
    -) Die Diskussion zeigt, dass erfahrenen Spieler UA u. Tradi als gleichwertig angesehen werden. Trotz aller Argumente können die "Unterschiede" also nicht so gravierend sein und ich muss sagen, dass es doch ziemlich ausbalanciert ist !
    +) Ein wesentlicher (bisher nicht berücksichtigter) Vorteil von Tradi ist, dass man sich nicht gleich nach wenigen Runden darauf festlegt, ob man nun mit wenigen oder vielen Städten das Spiel enden lässt. Beispielsweise spiele ich aktuell mal ein Tradi-Spiel durch, auf dem ich (für mich mittlerweile unüblich) mit nur 6 Städte spiele, da es sich geopolitisch (gesicherte Grenzverläufe) so ergeben hat, dass ich doch nicht weiter expandiere (1 Siedler steht sogar noch "auf Halde"). Um UA stark auszuspielen, wäre das zu wenig gewesen...bei Tradi kann ich jederzeit sagen "so...gut...das reicht". DA muss/kann man wirklich jederzeit überlegen, ob die nächste Stadt noch was bringt, oder ob die Kosten den Nutzen überschreiten !
    Bei UA kannst du dafür mehr Städte haben. Weiß nicht auf welchen SG du spielst aber auf SG7,8 und im MP
    hast du nicht ewig Zeit. Wie viele Städte willst du mit Tradi auf SG8 gründen.

  6. #81
    - DCCM - Avatar von Lempeare
    Registriert seit
    13.08.15
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    484
    Zitat Zitat von Dragon2002 Beitrag anzeigen
    Wie viele Städte willst du mit Tradi auf SG8 gründen.
    Tradi - 4 Städte - viel züchten - bisschen Patrobaum einstreuen bis Ratio frei wird - ab dann alles auf - immer fleißig einsammeln - Freiheit oder Ordnung wählen (abhängig von der Entscheidung der KI-Gegner) - um am Ende der KI den Auspuff zu zeigen und ins Weltall abzudüsen - oder so stinkreich zu sein, dass man mittels SS den Diplosieg einheimst.
    Das ist halt so ziemlich die verlässlichste Variante um auf SG8 zu gewinnen.

    Das es unzählige andere Lösungswege gibt ist klar, aber diesen gerade aufgeführten Weg kann man mit nahezu jeder Civ siegreich beschreiten.
    Geändert von Lempeare (08. Oktober 2015 um 18:35 Uhr)
    In other news: TVs still make noise even when people resume their conversation. Studies have been telling that merely turning your head and speaking to your fat and gross family members will not deactivate a functioning television. You actually have to turn the TV off to keep on going.

  7. #82
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Lempeare Beitrag anzeigen
    Tradi - 4 Städte - viel züchten - bisschen Patrobaum einstreuen bis Ratio frei wird - ab dann alles auf - immer fleißig einsammeln - Freiheit oder Ordnung wählen (abhängig von der Entscheidung der KI-Gegner) - um am Ende der KI den Auspuff zu zeigen und ins Weltall abzudüsen - oder so stinkreich zu sein, dass man mittels SS den Diplosieg einheimst.
    Das ist halt so ziemlich die verlässlichste Variante um auf SG8 zu gewinnen.
    Und die staatliche Hochschule in die Hauptstadt, die bei Tradi tendenziell größer als bei UA ist.
    Die Super-Cracks bekommen damit Siege auf SG8, Standard um Runde 250 hin. Meine SG-Siege dauern 280-300 Runden, wobei ich vermute, dass ich mit der reinen Tradi-Strategie ~10 Runden weniger brauche als mit meinen "ungwöhnlichen" Strategien oder einer UA.
    Wobei ich zugeben muss, dass meine beste UA ein Spiel mit den Schoschonen war mit 7 oder 8 gegründeten Städten.
    Und vor der dritten Stadt standen sehr schnell äußerst unzufriedende Russen
    zum Bestechen hatte ich keins , da war sie weg die Stadt...
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  8. #83
    Registrierter Benutzer Avatar von Dragon2002
    Registriert seit
    20.09.15
    Beiträge
    51
    Zitat Zitat von Lempeare Beitrag anzeigen
    Tradi - 4 Städte - viel züchten - bisschen Patrobaum einstreuen bis Ratio frei wird - ab dann alles auf - immer fleißig einsammeln - Freiheit oder Ordnung wählen (abhängig von der Entscheidung der KI-Gegner) - um am Ende der KI den Auspuff zu zeigen und ins Weltall abzudüsen - oder so stinkreich zu sein, dass man mittels SS den Diplosieg einheimst.
    Das ist halt so ziemlich die verlässlichste Variante um auf SG8 zu gewinnen.

    Das es unzählige andere Lösungswege gibt ist klar, aber den Weg kann man mit nahezu jeder Civ siegreich beschreiten.
    Natürlich ist das die einfachste Variante ,ich habe Fabi Yond gefragt wie viele Städte er auf SG8 gründen will da er behauptete dass man Tradition Gebäude viele Städte wie mit UA haben kann.Es ist glaube ich allen klar das man mit Tradition im SP schneller gewinnt da die Städte größer werden.

  9. #84
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.02.15
    Beiträge
    142
    @dragon:
    Bei UA kannst du dafür mehr Städte haben. Weiß nicht auf welchen SG du spielst aber auf SG7,8 und im MP
    hast du nicht ewig Zeit. Wie viele Städte willst du mit Tradi auf SG8 gründen.
    SG8...hier --> http://http://www.civforum.de/showth...t-13-St%E4dten z.B. mal mit 13 Städten (auf kleiner Karte - mehr macht mein Laptop nicht mit)...halte es für das hartnäckigste/falscheste Gerücht, dass sich Tradi nur für wenige Städte eignet.

    @Lempe:
    Tradi - 4 Städte - viel züchten - bisschen Patrobaum einstreuen bis Ratio frei wird - ab dann alles auf - immer fleißig einsammeln - Freiheit oder Ordnung wählen (abhängig von der Entscheidung der KI-Gegner) - um am Ende der KI den Auspuff zu zeigen und ins Weltall abzudüsen - oder so stinkreich zu sein, dass man mittels SS den Diplosieg einheimst.
    Das ist halt so ziemlich die verlässlichste Variante um auf SG8 zu gewinnen.

    Das es unzählige andere Lösungswege gibt ist klar, aber den Weg kann man mit nahezu jeder Civ siegreich beschreiten.
    So hab ich auch angefangen...dazu noch null-Militär...ist die sicherste/einfachste Variante. Macht aber mehr Spaß mit mehr Städten und mehr Militär...und geht auch schneller, wenn man's vernünftig anstellt bzw. wenn's gut läuft.


    P.S. nochmal an Dragons letzten Beitrag:
    JA - ich glaube wirklich, dass man mit Tradi genauso viele Städte haben kann (ABER: nicht MUSS) wie mit UA...so wie es oben schon mal vorgerechnet wurde...
    P.P.S.: Auf meine SP-Erfahrung bezogen !!!

  10. #85
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Natürlich kann man mit oder ohne UA und Tradi genau so viele Städte bauen. Aber wie sinnvoll ist das?


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  11. #86
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.02.15
    Beiträge
    142
    So sinnvoll, dass ich im verlinkten Beispiel bei 13 Städten angekommen war. Bei jeder Stadtgründung überlegt, OB es sinnig ist - und dann war bei 13 Schluss. In der Regel sind es 7-9 Städte. Meine eigenen "Eindrücke" zeigen aber, dass ich umso früher gewinne, je mehr Städte ich habe.

    Was spricht effektiv dagegen ? Klar...je weniger Städte man hat, umso WICHTIGER ist Tradi ggü. UA...aber das heißt doch nicht gleichzeitig, dass mehr Städte nicht doch sinnvoll/besser sind.

  12. #87
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338
    Zitat Zitat von Neme Beitrag anzeigen
    Das liegt aber einzig daran, dass du dir keine andere Strategie vorstellen kannst, als mit viel Bevölkerung die Techführung zu übernehmen und dann einen Sieg auszusuchen. Das geht gefühlt den Meisten hier so. Immer voll auf Nahrung setzen ist eine gute Grundregel aber nicht die einzig wahre Allheilstrategie.
    Da hast du zumindest bei mir schon mal recht. Dachte auch immer, man muss viele Städte haben um mithalten zu können und dann habe ich vor 3 Spielen gedacht, probiere es mal anders. Nur 3-4 Städte - und siehe da, es ging viel einfacher (unsterblich). Forschungsmäßig viel schneller aufgeschlossen und vor allem: keine finanziellen Probleme! Damit kämpfte ich beim City-Spam am Anfang immer und mit der Ziefriedenheit kämpfte ich fast immer das ganze Spiel hindurch. Jetzt, mit den 3-4 Städten, schwimme ich in Zufriedenheit und Geld! Und ich habe festgestellt, ich habe dann als erster Flugzeuge und könnte die KI überollen und sogar noch Herrschaftssieg einfahren. Man braucht bei der KI kein großes Miltär - wenn die Qulität stimmt. Beim aktuellen Spiel, bin gerade bei Atomzeitalter angelangt, habe ich mehr als 1000/R und 54 - davon konnte ich früher nur träumen. Und die 54 sind ja 27.
    Dank des Geldes hat man dann die Möglichkeit die KIs für einen Krieg zu bezahlen. Ein Shaka zB, der gut gerüstet ist und noch dazu eine andere KI denunziert hat bzw. denunziert wurde - 100 und er spricht von einem großzügigem Angebot und ab geht die Das Intrigieren macht Spaß - und diesen "Spielmodus" habe ich erst vor 3 Spielen entdeckt. Früher bin ich immer nervös geworden, wenn die KI schon viel mehr Städte hatte. Ich hatte früher auch nie Städte mit 40 und mehr Einwohner - ja ich hatte nicht einmal die 25 erreicht.
    Und noch ein Unterschied oder nur Zufall: Die KI lässt einen in Ruhe und praktisch alle sind freundlich oder wollen Freundschaftserklärung.
    Wie wird die Welt regiert? Politiker belügen Journalisten und glauben es, wenn sie's in der Zeitung lesen.

  13. #88

  14. #89
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214
    Wie sieht es denn mit ner Kombination aus UA und Traditition aus? Mein Bruder spielt das sehr gerne, mir ist da einfach nicht fokussiert genug (spiele allerdings nur SG5 und da bevorzugt Kultursiege). Letzt hat ich n Spiel mit den Schoschonen als Gegner, die auch beides vollgemacht haben. Die haben zwar die Demo dominiert, die anderen KIs zugesiedelt, waren am Ende mit mir verbündet, aber nicht in Reichweite ieiner Siegchance und ich hatte nen einfachen Tourismussieg. Dadurch hat die KI ständig Krieg gegen Schoschonen geführt und ich hatte mit allen Offene Grenzen.
    Belegt das meine These? Was sagen denn die Profispieler dazu?

  15. #90

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •