Seite 26 von 46 ErsteErste ... 1622232425262728293036 ... LetzteLetzte
Ergebnis 376 bis 390 von 690

Thema: Pen and Paper Rollenspiele

  1. #376
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.131
    Kommt drauf an.

    Sinnvolle Auswahl der Attribute usw für die Klasse/Rolle natürlich, bringt nichts einen DnD Sorcerer zu spielen der Wisdom statt Charisma geskillt hat. *
    Charaktere sollen zum Setting passen und können ruhig auch mal weniger klassisch sein, wenn es passt.
    In Eberron spiele ich gerade eine Gnollin (normal spiele ich nur Männer, aber irgendwie hat es auch hier ergeben, dass sie eine sie ist). Sie ist Gloom Stalker Ranger. Die Hintergrundstory habe ich in Form von zwei Briefen geschrieben, die sie dabei hat. Beide nicht von ihr sondern über sie, bei dem einen ist recht eindeutig, dass sie den Boten erschossen hat.

    In der zweiten Gruppe, auch in Eberron, ist es ein Tiefling Sorcerer, Tiefling ist schon etwas MinMaxing, aber es war 50/50 ob es Wizard oder Sorcerer wird. Und so gut wie ich bei den Attributen gewürfelt habe ist es eh fast egal.
    Beides DnD 5, ist das System auf das sich alle einigen können.



    *Außer es ist ein ständig betrunkener Zwerg der eigentlich ein Monk ist und ständig "Faust" zaubert.

  2. #377
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Ich find bei den Chars ja eher wichtiger, dass sie zur Gruppe passen. Es nervt ungeheuer, wenn du als rechtschaffener Char in der Gruppe Leute hast, die immer alles klauen, was nicht niet- und nagelfest ist... Oder noch schlimmer, Nekromantie betreiben wollen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  3. #378
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Ich find bei den Chars ja eher wichtiger, dass sie zur Gruppe passen. Es nervt ungeheuer, wenn du als rechtschaffener Char in der Gruppe Leute hast, die immer alles klauen, was nicht niet- und nagelfest ist... Oder noch schlimmer, Nekromantie betreiben wollen.
    Wobei ich da eher ein Problem in der Gruppendynamik und im Spielstil der Mitspieler sehe.

    Wenn ich einen "Badass"-Charakter innerhalb einer Gruppe von "Helden" habe, dann ist es meine Aufgabe als Spieler, ihm Gründe dafür zu verpassen, warum er überhaupt in dieser Gruppe ist, und dieser Grund kann nicht sein "Ich verhalte mich so wie immer, weil das steht so auf meinem Charakterbogen und so bin ich halt". Das ist halt dann Powergaming.

  4. #379
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.057
    Hach, die scheuen, geheimnisvollen Einzelgänger, immer wieder eine Bereicherung für jede Gruppe

  5. #380
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.131
    Klar, Gruppe sollte zusammen passen.

    Vor einer Weile hatten wir mal zwei böse, einen neutralen und einen guten Char in einer Gruppe. Letzterer hat sich schnell zu ein paar Dingen hinreißen lassen die weniger gut waren und der Spieler hat daraus den bösesten Char der Gruppe gemacht.
    Absprache gab es vorher keine, da wir uns nicht kannten, die Runde kam über ein Forum zusammen.

  6. #381
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250
    Wenn gewünscht wird, kann ich ja mal die Char Konzepte, die ich in der Hinterhand hab hier darlegen (sind alle DnD3.5)

  7. #382
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250
    Hier mal ein paar meiner Charkonzepte (wie schon gesagt, alle DnD 3.5)
    - Halbwilder Zwerg, der mit 2 Einhandäxten kämpft, so alla Zwergenslayer in Warhammer Fantasy
    - Krieger mit 2 Säbeln (auf 2 Waffenkampf gemaxt, schon etwas Min/Max das Konzept)
    - Straßenkämpfer / Kopfgeldjäger,
    - Duellant, gewiefter Kämpfer der viele Skills in sein Kampfstiel einfließen lässt
    - Halborkscout (nicht so sehr der klassische Waldläufer)
    - Paladin Drachenjünger (geht schon in die Richtung Powergaming)
    - Nekromantischer Mönch, Mönch der Zaubern kann und auf Nekromantische Berührungszauber spezialisiert ist (könnte auch schon in Richtung Powergaming gehen)
    - Bannwiker: Paladin, der sich später auf Bannzauber und Zaubern in Rüstung speziallisiert
    - Schattenbann: Variante vom Banwirker
    - Arkaner Trickser: speziallisiert auf gesnikten Magieschaden (sicher auch schon Richtung Powergaming)
    - Arkaner Trickser: Variante, die mehr auf Heimlichkeit und Tricks und eher Kampfsupport geht als die obere Variante.

    So, das sind die Char Konzepte, die ich noch rumliegen hab, auf Wunsch kann ich auch die Klassenkombis dazu rausgeben

  8. #383
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Hach, die scheuen, geheimnisvollen Einzelgänger, immer wieder eine Bereicherung für jede Gruppe
    Aber die sind doch so edgy!
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  9. #384
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.520
    Mir ist meist wichtig, dass der Charakter etwas sinnvoll zur Gruppe beitragen kann. Das kann mechanisch sein ("irgendwie kann keiner bei uns DPS!" "Uns fehlt noch ein Utility Caster" etc.). Aber das muss auch nicht notwendigerweise so etwas wie eine Kernkompetenz sein: Je nach Gruppe und Szenario kann es auch mal sein, dass ein Charakter mit seiner Hintergrundstory, seinen Kontakten, seinem Konzept eine nützliche Plattform abgibt, mit deren Hilfe der SL die Geschichte basteln kann.

    In Cyberpunk 2020 habe ich z.B. mal einen ziemlich un-mächtigen Investigativreporter gespielt, dessen Kontakte und persönlicher Drive die Geschichte maßgeblich vorangebracht haben und der eigentlich v.a. darin gut war, Probleme zu finden und dann Leute zusammenzubringen, um sie zu lösen.


    Ich optimiere generell ziemlich gern, das passt aber nicht in jede Gruppe. Übrigens ist das kein Gegensatz zu "reinem" Rollenspiel.

  10. #385
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Je nach Gruppe und Szenario kann es auch mal sein, dass ein Charakter mit seiner Hintergrundstory, seinen Kontakten, seinem Konzept eine nützliche Plattform abgibt, mit deren Hilfe der SL die Geschichte basteln kann.
    Das macht meiner Meinung nach, nen guten SL aus.

  11. #386
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.520
    Ja, aber der kann auch nicht alles allein machen - in guten Spielrunden arbeiten SL und Spieler zusammen. Der SL kann sowas sagen wie "wäre toll, wenn Dein Charakter eine Verbindung zu... hätte", "ich brauche eine Person aus... in der Gruppe, die einiges über den Ort weiß und dort vernetzt ist" o.ä. Spieler können sowas anbieten wie "ich hätte gern, dass mein Ziel xyz eine wichtige Rolle spielt" oder "mein Charakter soll aus... kommen und sehr patriotisch sein. Kannst Du damit was anfangen?"

  12. #387
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Man kann das sogar noch weiterdrehen und der Spielleiter kann in bestimmten Situationen die Kontrolle kurz komplett an einen Spieler abgeben: "Wir sind jetzt auf deiner Heimat-Burg angekommen. Beschreib doch mal, wer dort alles so ist, wie es hier aussieht, und was an einem normalen Morgen hier gerade so passiert."

    Im Zweifelsfall hat der Spieler nämlich tatsächlich ein viel genaueres Bild seines eigenen Hintergrunds vor Augen. Was soll der Spielleiter ihm da reinreden? Die Aufgabe des Spielleiters ist es anschließend, daraus einen Plot oder eine Geschichte zu stricken.

  13. #388
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.057
    Jo, ohne die Spieler geht es nicht. Ich hatte mal einen in der Runde, der enttäuscht war, dass die Backgrounds der anderen Chars viel mehr mit der Story verwoben waren, der hat aber auch alle rollenspielerisch angebotenen Hände ignoriert. Sogar das Elternhaus ist abgefackelt* und er hat es ignoriert

    *nicht einfach so, das hatte schon einen guten Grund innerhalb der Kampagne

  14. #389
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Das geht tatsächlich Hand in Hand. In unserer Runde wechselt der Meister häufig. (Damit jeder mal seinen Char weiterentwickeln kann) Dann hat man immer Mitspieler mti Meistererfahrung, die ungefähr wissen, worauf es so ankommt.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  15. #390
    Registrierter Benutzer Avatar von Seulessliathan
    Registriert seit
    19.07.11
    Beiträge
    1.663
    Zitat Zitat von Xenoom Beitrag anzeigen
    Wenn ihr spielt, was für ne Art Char baut ihr euch?
    Powergaming Min/Max Chars, oder Fluff Chars?
    Sehr unterschiedlich, in der Regel in Abhängigkeit von den anderen Spielern.
    Wenn alle optimieren, dann mache ich da gerne mit. So spielen wir gerade Rappan Athuk (PF), das ist quasi halb Rollenspiel, halb Strategiespiel.
    Dann spiele ich noch Krieg um die Krone mit (auch PF), da sind die Spieler mehr für nettes Rollenspiel und spielen auch mal eine Stunde ein Treffen mit einem Bekannten aus, mit dem nur geplaudert wird. Da habe ich meinen Charakter auf Fluff angelegt (Magier, der als Nahkämpfer agiert)
    Bei Iron Gods ist es so eine Mischung aus beidem.
    Unsere Rogue Trader Runde startet bald , da debattieren wir gerade noch etwas, welcher Spielstil bevorzugt wird, entsprechend habe ich 2 verschiedene Konzepte ausgearbeitet.

    Also, eigentlich stets in Absprache mit den anderen Spielern. Mit einem Fluffcharakter zwischen Powergamern herumzurennen würde mir keinen Spaß machen. Aber generell spiele ich beides gern.

Seite 26 von 46 ErsteErste ... 1622232425262728293036 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •