Seite 12 von 14 ErsteErste ... 2891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 206

Thema: PBEM Turnier 2014/2015 - "Der Stammtisch"

  1. #166
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    damit meinte ich eher so Sachen wie welches Wunder man beim Gegner sieht, wie teuer Aufrüstungen sind, welche StSt-Quest wieviele Punkte an Einfluss gibt etc. etc.

  2. #167
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Ich halte selbst sowas für fragwürdig. Einer der das Wissen sich eingeeignet hat, kann besser planen und ist vermeintlich besserer Spieler.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  3. #168
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.07.13
    Beiträge
    1.262
    aber das kann man doch alles in der Civ Wiki nachlesen. Oder man macht nen Thread auf und schickt halt danach den Zug weiter. Mein Aufruf nach Storypflicht war ja auch nicht ganz ernst gemeint, weil das jeder Spieler für sich entscheiden muss - ich würde halt gern mitlesen wenn es Richtung VF, HF und Finale geht.

  4. #169
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Daigoro Beitrag anzeigen
    aber das kann man doch alles in der Civ Wiki nachlesen. Oder man macht nen Thread auf und schickt halt danach den Zug weiter. Mein Aufruf nach Storypflicht war ja auch nicht ganz ernst gemeint, weil das jeder Spieler für sich entscheiden muss - ich würde halt gern mitlesen wenn es Richtung VF, HF und Finale geht.
    Grundsatz für Quallität: vier Augen sehen mehr als zwei!

    Bedeutet: Quallität steigt alleine dadurch, dass mehrere drüberschauen. Da muss man noch nicht mal besonders schlauer sein oder besser. Einfach nur da sein reicht. Das ist etwa so, als hätte jeder Fußballer einen Helfer im Ohr, der ihm sagt, was hinter ihm passiert. Was meinst du, wie viele Tore so verhindert wären...


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  5. #170
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Vik hat da schon recht. Ein interessanter Punkt in einem Turnier.
    Der Vorschlag von Bö mit 5-6 Runden verrsatz wäre vielleicht ein Kompromiss
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  6. #171
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Bös Vorschlag ist gut. Vielleicht sogar mehr als 10 Runden. Würde ich persönlich besser finden. Auf Schnell sind 10 Runden entscheidend bei einem Krieg oder sonst was. Danach relativiert sich die Sache. Lieber wäre mir aber noch ein Puffer zu haben, sagen wir mal 15 Runden.

    Aus dem gleichen Punkt werden doch schon seit Jahren auch die e-Sport-Spiele immer mit ~10 Minuten Versatz ausgestrahlt. Da man am PC ungleich mehr Möglichkeiten hat "einem ins Ohr" zu rufen, wenn der Feind ankommt.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  7. #172
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Ich kann den Grund für die Diskussion verstehen allerdings wird so eine Regelung sicherlich dazu führen das weniger und nicht mehr Storys geschrieben werden (eine weitere Idee wäre es einfach darum zu bitten das Mitleser keine Kommentare zum Spiel abgeben). Ich würde mir zweimal überlegen weiter zu schreiben wenn ich nicht mit Lesern in Kontakt treten kann oder nur nach 15 Turns dokumentieren dürfte. Muss man halt abwägen was einem wichtiger ist, erhöhte Fairness oder Unterhaltung des Forums.

    Die Hilfe die man von außen bekommt ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen (allerdings in meinen Augen auch nicht übermäßig groß) allerdings können nur Fragen beantwortet werden über die sich der Spieler vorher Gedanken gemacht hat (dementsprechend würde er mit etwas Aufwand die Info auch anderswo finden). Auch ist der Zug immer schon gespielt bevor er dokumentiert wird, d.h. Dinge die vergessen wurden können nicht mehr geändert werden, selbst wenn ein zweites paar Augen sie entdeckt.

    Ich würde vorschlagen man fragt die verbliebenen Spieler ob irgendwer eine derartige Regelung für nötig hält. Eine allgemeine Storypflicht kann man denke ich nicht durchsetzen (hab das auch als Witz von Daigoro verstanden) da jeder ja selber wissen muss wie viel Zeit und Lust er für sowas hat.
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  8. #173
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.07.13
    Beiträge
    1.262
    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    Ich kann den Grund für die Diskussion verstehen allerdings wird so eine Regelung sicherlich dazu führen das weniger und nicht mehr Storys geschrieben werden (eine weitere Idee wäre es einfach darum zu bitten das Mitleser keine Kommentare zum Spiel abgeben). Ich würde mir zweimal überlegen weiter zu schreiben wenn ich nicht mit Lesern in Kontakt treten kann oder nur nach 15 Turns dokumentieren dürfte. Muss man halt abwägen was einem wichtiger ist, erhöhte Fairness oder Unterhaltung des Forums.

    Die Hilfe die man von außen bekommt ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen (allerdings in meinen Augen auch nicht übermäßig groß) allerdings können nur Fragen beantwortet werden über die sich der Spieler vorher Gedanken gemacht hat (dementsprechend würde er mit etwas Aufwand die Info auch anderswo finden). Auch ist der Zug immer schon gespielt bevor er dokumentiert wird, d.h. Dinge die vergessen wurden können nicht mehr geändert werden, selbst wenn ein zweites paar Augen sie entdeckt.

    Ich würde vorschlagen man fragt die verbliebenen Spieler ob irgendwer eine derartige Regelung für nötig hält. Eine allgemeine Storypflicht kann man denke ich nicht durchsetzen (hab das auch als Witz von Daigoro verstanden) da jeder ja selber wissen muss wie viel Zeit und Lust er für sowas hat.
    Ich wollte durch meinen Kommentar mehr Spieler motivieren Stories zu schreiben

  9. #174
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    1.190
    Der Unterscheid beim E-Sport ist jedoch, dass diese Turniere live statt finden. Dort reicht ein 10 Minuten Delay meist vollkommen aus um jegliche Form von Informationen die Spieler von außerhalb des Spiels erhalten können unbrauchbar zu machen. Da das hier kein live Turnier ist kann ich mir die Informationen und Tipps zur Not bei Freunden oder so direkt einholen - zu jeder Zeit.

    Eine Pflichtverzögerung macht das Story Schreiben zumindest für mich durchaus schwierig, meist bekomme ich es schon nicht auf die Kette die Gedanken von einem Zug am Vorabend nochmal hinzuschreiben. Wenn der Abstand dann noch länger wird und andere Runden dazwischen kommen bin ich mir nicht sicher ob das gut für den Inhalt ist. Der Spaß am Story schreiben vermindert sich dadurch für mich erheblich. Zumal Dinge wie z.B. Städteplanung schon meist sehr viele Runden vor dem ersten Siedler statt finden.

    Das spielentscheidene Tipps (wie ziehen, was bauen, wodrauf achten etc.) nicht in eine Turnier Story gehören, damit kann ich mich anfreunden (man hats bei mir mit der GB ja auch gesehen). Ich finde derboes Idee Dinge wie Wissenslücken beantworten zu dürfen aber nicht schlecht. Wissen über das Spiel ist natürlich wichtig, aber dadurch dass man sich die Antworten zwischen oder während den Zügen im Netz oder Testspielen besorgen kann halte ich es für unnötig sowas auszuschließen.

    Edit: Stimme Mambo zu, im Vordergrund sollte denke ich schon der Spaß stehen

  10. #175
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Der Spaß ist hier in dieser Form natürlich im Vordergrund. Daher sollte es wirklich reichen, wenn Tipps zum Spiel bei einem Turnier in der Story nicht erlaubt oder erwünscht sind.

    Vielleicht sollte man bei so einer Story ganz klar am Anfang eine solche Kennzeichnung und Information einbinden.

    Würde bedeuten:

    1. Die Story muss vor dem Namen Turnier als Kennzeichnung erhalten

    2. Im ersten Beitrag muss stehen:

    "Es handelt sich um eine Story zum laufenden Turnier. Daher sind Hilfe und Hinweise, die das Spiel zu meinem Vorteil wenden könnten, nicht erlaubt!"

    So in der Art wäre das was, oder?

    Allerdings wäre das beim Story-Schreiber das zu überwachen.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  11. #176
    Ptolemäus von Alexandria Avatar von Plategoron
    Registriert seit
    15.04.12
    Beiträge
    1.184
    Spielentscheidende Tipps oder Taktik-Diskussionen sind bei solch einem Turnier vielleicht fehl am Platz, aber Fragen objektiver Art sollte man als Storyschreiber mMn trotzdem stellen dürfen. Wenn ich mir z.B. nicht sicher bin, ob koreanische Katapulte ihren zusätzlichen Schaden gegen Städte und ihre eingeschränkte Sicht nach einem Upgrade zu Hwachas behalten, könnte ich das in einem kurzen Testspiel ausprobieren, wofür jedoch wieder CiV gestartet werden muss und was je nach Rechnerleistung auch insgesamt einige Minuten dauern kann. Gut, diese Frage konnte ich jetzt noch durch Google schnell beantworten(eingeschränkte Sicht bleibt, Bonus-Schaden verschwindet), aber es tauchen auch speziellere Sachverhalte auf und in diesem Forum gibt es die reelle Chance, dass jemand mitliest, der die Antwort bereits weiß.

    Bei Meinungsbildung zum Vorgehen hingegen sollte der Spieler auf sich selbst gestellt sein, denn dies ist der wesentliche Punkt, der bei vergleichbar starken Startpositionen über Sieg oder Niederlage entscheidet.

    Von einer Verzögerung der Story halte ich nichts, da es sich dann ja um eine Verzögerung von mehreren Tagen handeln würde. Andauernd nur nachzudokumentieren nähme mir wohl die Lust am Storyschreiben im Turnier.
    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.

  12. #177
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    http://www.civforum.de/showthread.ph...=1#post6683683

    Gibt eine Umfrage. Bitte teilnehmen.

    LG
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  13. #178
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    http://www.civforum.de/showthread.ph...=1#post6683687

    und eine weitere Umfrage. Bitte auch hier. Abtimmen.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  14. #179
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.413
    Wie sieht es denn aus bei Fraxxer - Alpha Orange und The Joker - IttoOgami?

    Bin nämlich schon gespannt auf die zweite Runde.
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

  15. #180
    Registrierter Benutzer Avatar von AlphaOrange
    Registriert seit
    22.03.14
    Beiträge
    351
    Zitat Zitat von BananaJoe Beitrag anzeigen
    Wie sieht es denn aus bei Fraxxer - Alpha Orange
    Runde 84
    Aktuell sehe ich es als Pattsituation. Beide vier Städte, mehr ist auf der luxusarmen Karte wohl auch beidseitig nicht drin. Punktzahl nahezu identisch. Fraxxer hat deutlich mehr Militär, meine Städte sind dafür besser. Die Karte macht imo militärisches Vorgehen auch extrem schwer. Der Weg zum Feind führt zwischen engen Bergen durch Hügelwälder in Sümpfe vor der feindlichen Grenze. Fraxxer hat mich einmal versucht anzugreifen, hat sich aber bloß ne blutige Nase geholt.
    Und angesichts der Tatsache, dass es keinen StSt-Verbündeten gibt, denke ich mal, Fraxxer bekommt bislang genauso tolle Quests wie ich.

Seite 12 von 14 ErsteErste ... 2891011121314 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •