Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 64

Thema: [178] Blooberman GmbH & Co. KG

  1. #1
    Blooberman
    Gast

    [178] Blooberman GmbH & Co. KG

    Gentlemans!

    Ich habe ein Angebot dass sie nicht ablehnen könne:

    Lesen sie diese Story. Denn ich, Blooberman vom Hause der Blooberman, Kaufman von Niederlande, werde im Namen seiner Majestät König von den Niederlande dieses Pbem gewinnen, oder wenigstens den meisten Profit daraus schlagen. Als Mitglied der Ostindienkompanie hat mir der König die Hoheitsrechte für dieses Pbem eingeräumt.





    Fehlt nur noch ein Wappen meiner Handelsgesellschaft....

    Settings:
    Schwierigkeitsgrad: 6 (damit die Stadtstaaten auch was bauen)
    Karte: Pangäa Plus oder selbsterstellte Karte
    Größe: Groß
    Alter: 4 Mrd. Jahre
    Feuchtigkeit: Normal
    Wärme: normal
    Meeresspiegel: Niedirg
    Res: Strategisches Gleichgewicht
    Startzeitalter: Klassik
    Geschwindigkeit: Standard


    Sontiges:
    Barbaren: wütend
    SoPos speichern: ja
    Beförderungen speichern: nein

    Sonderregeln:
    Kriege sind nur über einen Zeitraum von 20 Runden erlaubt und müssen im Spielthread öffentlich verkündet (zwecks Nachbrüfbarkeit) werden.
    Nach Ende eines Krieges muss eine 20 Runden andauernde Friedensphase eingehalten werden.
    Krieg gegen einen Spieler der grade einen Krieg beendet hat darf er 10 Runden nach dem Friedenschluss erklärt werden.

    Mitspieler:
    0rkrist - Zufall - 10.00 - 12.00 Uhr oder 18.00 - 0.00 Uhr
    Hamilkar Barkas - Deutschland - Morgens oder Abends
    Winterschlaefer - Schoschonen - 9.00 - 12.00 Uhr
    Oddys - Polen - 7.00 - 12.00 Uhr
    BananaJoe - Griechen - Schicht
    Phenolphthalein - Songhai - 22.00 - 0:00 Uhr
    Blooberman - Niederlande - ab 18.00 Uhr
    Speckbretzel - Österreich - 18.00 - 22.00 Uhr
    gaudi - Arabien - 19.00 - 22:30 Uhr (meistens 19.00 - 20.00 Uhr)
    noFrontz - Marokko - ab 18.00 Uhr



  2. #2
    Blooberman
    Gast
    Achtung Spoiler:


    Und das Startsave ist hier: Eine wunderschöne Startposition, da kann ich gleich gründen. Ohne nachzudenken ob ich ich wohin wandern soll.

    Bild

    Aber es ist leider ein falsches Save. Die Spielgeschwindigkeit ist falsch.


    Das richtige Save:

    Bild

    Hier stellt sich mir die Frage: Wohin? Direkt auf dem Sumpf will ich nicht gründen. Wenn ich zum Süden ziehe habe ich reichlich Sumpf für Köge. Anderseits brauch ich ein T1 Mittelaltertech um Köge zu bauen. Im Norden hätte ich hoffenlich das Meer und kein Binnenmeer. Das wäre vorteilhaft mein Kontor am Meer zu gründen, da alle Stadtstaaten auserhalb des Kontinent auf Inseln gelangert sind. Eine frühe Triere kann Gold wert sein. Außerdem ist das Wachstum im norden mit den Kühen am Anfang besser als im Süden.

    Ich werde wohl die Nacht über schlafen um mich entscheiden zu können.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Gaudi
    Registriert seit
    05.08.13
    Beiträge
    1.903
    Viel Spaß und bis zur ersten Begegnung.

    ....und wech!
    "Eine einfache Regel des Glücks lautet: Hüte dich vor angeblich nützlichen Gegenständen, die weniger wiegen als ihr Handbuch."
    Terry Pratchett, Fliegende Fetzen

  4. #4
    No Price No Flies Avatar von Winterschlaefer
    Registriert seit
    08.02.12
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    4.780
    Auch von mir viel Spaß! Ich ignoriere.
    Das Schicksal will auch seinen Spaß. Klocke

  5. #5
    Ptolemäus von Alexandria Avatar von Plategoron
    Registriert seit
    15.04.12
    Beiträge
    1.184
    Achtung Spoiler:
    Ich finde 1 vom Siedler gut, dann kriegst du noch einige Sümpfe in den dritten Ring von Amsterdam und kannst im Norden trotzdem noch eine Küstenstadt am Fluss errichten.

  6. #6
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Viel Spaß und wir sehen uns im Spiel
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.10.13
    Beiträge
    512
    Achtung Spoiler:
    hast du deinen 2ten Speer vorher mal nach Norden bewegt? Mit den 2 Bewegungspunkten sollte ja bei einer Bewegung nach 7-7/9 klarustellen sei ob dort Meer ist oder etwas anderes was sich lohnt. Ansonsten hat eine Stadt auf 1 natürlich einiges Potential mit Kögen aber die dauern ja noch etwas, daher eher eine Option für eine 2te/3te Stadt. Ich würde daher schaun ob man irgendwo in Norden gründen kann.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von noFrontz
    Registriert seit
    20.05.06
    Beiträge
    656
    Viel Vergnügen und bis bald im Spiel.

  9. #9
    Blooberman
    Gast
    Achtung Spoiler:


    Ja ich habe den Krieger dann nach Norden geschickt zum schauen. 2 mal Fisch ist sehr Gut. Aber nur erreichbar, wenn ich entweder auf den Kühen oder auf dem Hügel gründen würde. Irgentwie habe ich mich dann dagegenentschieden. Wenn ich schon einen so schönen langen Fluss habe, sollte ich auch an ihn gründen. Bleibt das nächste Problem zu klären: Was bauen. Mit einem Klassikstart hat man ja leider eine recht große Auswahl. Da ich als erster in der Zugreihenfolge bin, wäre ein schneller Schrein mit belegung des Eisen ein sicheres Pantheon für mich. Aber wozu? Das ist jetzt nicht eine Lage, in der sich Pantheon wirklich lohnen. Am liebsten wäre es mit gewesen, wenn ich ein Küstenstart mit 2-3 Fisch und 2-3 Meerluxusressourcen bekommen hätte. Dann wüsste ich sofort welches Pantheon ich nehmen sollte. Oder ein Wüstenstart mit viel Schwemmland. . Also fällt Religion für mich Flach. Dann ist da noch die Frage zu den Sozialpolitiken. Unabhängigkeit würde mir genug Ausdehnung geben, damit ich ein Monopol auf eine Luxusressource haben kann. Andererseits hat meine Haupttadt mit den ganzen Flussgrassland und den Sumpfköge das Potential groß zu wachsen. Und da bietet sich Tradition gerade wegen der Monarie sehr an. Auch ein Vorteil ist, dass die Grenzen der Stadt schneller wachsen, wodurch die unbeliebten Sumpffelder schneller eingemeidet werden. Also nehm ich erst einmal Tradition um Monarchie jederzeit als Option zu haben. Außerdem baue ich den Arthemistempel. Diese 10% Nahrung sind meiner Meinung nach sehr Stark, da sie auf die gesammte Nahrungsproduktion bezieht und nicht nur der Überschuss, der zum Wachstum verhilft. Dadurch kann eine Stadt größer Wachsen als das Land es zugelassen hätte. Meine Forschung geht direkt auf die Köge. Vieleicht bekomme ich ja noch die Hängenden Gärten. Wahrscheinlich nicht. Aber man darf noch träumen. Von Reichtum.


    BildBild

    Blooberman out.

  10. #10
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    soo, jetzt darf ich ja:



    Viel Spass und Erfolg

  11. #11
    Blooberman
    Gast
    @ Derboe: Wie ist meine Startposition im Schnitt mit den anderen Mitspielern? Habe ich eine der schlechteren erwischt oder den Durchschitt? Eine Spitzenstartposition ist es jetzt auch mit dem ganzen Sumpf nicht.

    Ich hatte hier mal ein schönen Text mit der Gegner Analyse. Leider habe ich die Seite verlassen und es wurde nicht gespeichert. Vieleicht folgt sie ja noch.
    Achtung Spoiler:

    Bild

  12. #12
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von Blooberman Beitrag anzeigen
    @ Derboe: Wie ist meine Startposition im Schnitt mit den anderen Mitspielern? Habe ich eine der schlechteren erwischt oder den Durchschitt? Eine Spitzenstartposition ist es jetzt auch mit dem ganzen Sumpf nicht.
    Das ist gar nicht so einfach einzuschätzen. Es gibt auf alle Fälle ein paar, die auf den ersten Blick besser sind und einige, die eben schlechter scheinen. Allerdings kannte ich ja nicht viel vom Umfeld aber ich empfand den Sumpf (gerade durch den Klassikstart) als ganz gutes Umland.
    Am Ende muss man natürlich auch was aus seinen Positionen machen.

  13. #13
    Blooberman
    Gast

    Sumpf dich!

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Erste Ruine in Sicht. Mit noch mehr Sumpf. Ist das jetzt gut oder schlecht? 10 Sumpffelder habe ich jetzt schon aufgedeckt. Nur zu schade, dass die Köge erst mir dem Wirtschaftwesen Produktion und Gold abwerfen. Na mal sehen wie weit der Sumpf sich noch zieht.

    Je länger ich es mir anschaue, desto besser finde ich es. Mit dem Sumpf habe ich dann auch noch ein richtig starkes natürliches Bollwerk gegen Invasoren. Jetzt müsst ich noch schauen was aus dem Westen kommen könnte.

  14. #14
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Und wenn man nur auf und geht ne tolle Stadt am Berg mit Fluss und Dschungel...(vllt. tauscht ja noch ein Extra/Ressi auf)

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Braaktar
    Registriert seit
    01.11.05
    Beiträge
    2.855
    Sieht doch alles ganz nett aus. Mit der Startlage kann man schon was anfangen. Vielleicht solltest so schnell wie möglich eine zweite Stadt bauen. Eine die mehr auf Produktion foksussiert ist. Eine, die sich auf das Produzieren von Einheiten beschränkt, denn bei den Spielern kann man schon von einem frühen Krieg ausgehen, gerade wenn sich einer bedrängt fühlt. Aber warten wirs mal ab, wer hier deine Nachbarn sind. Ich schau mir das ganze Spektakel an
    Braaktars Stories



    Diplomkartenersteller
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von derboe

    Braaktar hat alle Tücken und Aufgaben tadellos gemeistert und erhält damit auch gleichzeitig sein Abschluss :troet:

    Bild

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •