Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 31

Thema: Tipps und Tricks Ingame nach den ersten Schritten

  1. #16
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    Gilt das für jeden Stadtstaat einzeln oder zählen alle zusammen, d.h. kann ich Stadtstaat A den Krieg erklären, danach B und C oder hab ich dann schon den Malus?

  2. #17
    ein Sachse im Rheinland Avatar von Eric
    Registriert seit
    25.11.05
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.959
    Also spätestens bei Stadtstaat "C" hast Du dann einen schweren Stand bei den Stadtstaaten. Die Kriegserklärungen oder gar die Einnahme von Stadtstaaten zählen zusmmen, nicht für jeden Stadtstaat einzeln. Ich für meinen Teil lasse die Finger von denen. Für mich sind die Handelspartner, Lieferanten für Ressourcen, Kultur-Reli und Nahrungspunkten und letztlich auch Verbündete wenn es um Abstimmungen im Weltkongress geht. In der Regel nehme ich nur sehr selten Stadtstaaten ein und lasse auch deren Bautrupps in Ruhe.

    Siedler anderer Civ's nun ja ... ich bin nicht auf der Jagd nach denen, aber dennoch kommt es vor dass die KI einen Siedler ganz alleine über die Karte latschen lässt. Wenn da grad, im frühen Spiel, ein Späher oder Krieger daneben steht wird der schon einkassiert. Oder neulich, da trabt ein Siedler von Alexander ganz alleine durch einen Einfeld-Korridor zwischen meinen Städten um in meinem Rücken zu siedeln. Klar dass man soetwas nicht zulassen kann.
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Meldoie von Tetris.

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.07.13
    Beiträge
    1.262
    Bei der 2. Kriegserklärung gegen Stst gibt es schon einen Malus auf den Nukllpunkt beim Einfluss. Dies kann auch Stst betreffen die du noch gar nicht kennst.

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.07.14
    Beiträge
    2
    Sehr nützlicher Thread, hab ich mich doch glatt mal gleich registriert für

    Wie sieht das eigentlich aus mit dem Erpressen von Stadtstaaten ? Entsteht dadurch auch irgendwann der Malus oder ist das ohne Nachteile (ausser dem ja glücklicherweise temporären Einflussabzug) ?

  5. #20
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von Ezrekiel Beitrag anzeigen
    Sehr nützlicher Thread, hab ich mich doch glatt mal gleich registriert für

    Wie sieht das eigentlich aus mit dem Erpressen von Stadtstaaten ? Entsteht dadurch auch irgendwann der Malus oder ist das ohne Nachteile (ausser dem ja glücklicherweise temporären Einflussabzug) ?
    Letzteres.

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.05.14
    Beiträge
    171
    Sicher? Wenn der StSt unter dem Schutz eines Gegners steht, meine ich, dass es doch einen Diplomalus gibt...zumindest fragt Attila nach dem Erpressen "meines" StSt danach immer, ob ich ihm das vergebe...
    Hatte jetzt daraus nur den Rückschluss gezogen, DASS es einen Malus gibt - aber die Programmierung/Engine kann natürlich auch anders sein...

    P.S.: Ich weiß...slow wird Recht haben - ich möchte es nur noch einmal bestätigt haben, dass es auch gilt, wenn der StSt "beschützt" wird... ;-)

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Das sind doch zwei unterschiedliche Dinge. Ezrekiel bezieht sich darauf, obs bei den Stadtstaaten selbst einen Malus gibt. Das hat aber mit dem Verhältnis von HI und KI bzw. missachteten Schutzversprechen nichts zu tun.
    Geändert von regenshine (17. Juli 2014 um 14:51 Uhr)

  8. #23
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von regenshine Beitrag anzeigen
    Das sind doch zwei unterschiedliche Dinge. Ezrekiel bezieht sich darauf, obs bei den Stadtstaaten selbst einen Malus gibt. Das hat aber mit dem Verhältnis von HI und KI bzw. gegebenen Schutzversprechen nichts zu tun.
    Ja, so meinte ich es, und so hatte ich auch die Frage verstanden. Ist aber sicherlich nicht falsch zu erwähnen dass man bei KIs die den Stadtstaat schützen Ärger bekommt, inkl der "machen wir nie wieder"/"nerv nicht"-Option.

    Im SP, insbesondere auf Gottheit, werfen die KIs mit Schutzversprechen eh nur so um sich, da ist es selten dass man mal Tribut fordern kann.
    Im MP ist es dahingehend allerdings recht üblich - vor allem bei Stadtstaaten denen man eh den Krieg erklären will oder mit denen man auf absehbare Zeit keinen Einfluss gewinnt.

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.07.14
    Beiträge
    2
    Ja genau, so war die Frage auch gemeint, danke Dir

    Wenn es allerdings den Malus mit allen Stadtstaaten dafür nicht gibt (gute Sache das) wie schaut es bei diesem individuellen Stadtstaat (dem der von mir erpresst wurde) dann mit zukünftiger Diplomatie aus ? Ich habe gesehen dass der Punktwert bei verbündeten Stadtstaaten unterschiedlich stark sinkt, z.B. 0,75/Rnd oder auch 1/Rnd. Hängt das mit einer Erpressung in der Vergangenheit oder mit anderen Faktoren zusammen ?

  10. #25
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Zitat Zitat von Ezrekiel Beitrag anzeigen
    Ja genau, so war die Frage auch gemeint, danke Dir

    Wenn es allerdings den Malus mit allen Stadtstaaten dafür nicht gibt (gute Sache das) wie schaut es bei diesem individuellen Stadtstaat (dem der von mir erpresst wurde) dann mit zukünftiger Diplomatie aus ? Ich habe gesehen dass der Punktwert bei verbündeten Stadtstaaten unterschiedlich stark sinkt, z.B. 0,75/Rnd oder auch 1/Rnd. Hängt das mit einer Erpressung in der Vergangenheit oder mit anderen Faktoren zusammen ?
    Der Wert hängt von mehrere Faktoren ab:

    1. Er kann negativ beeinflusst durch Kriegserklärungen von dir an Stadtstaaten. Eine Kriegserklärung ist frei. Ab der zweiten fangen die ersten Stadtstaaten an es dir krumm zu nehmen. Mit weiteren Kriegserklärungen werden es irgendwann mal alle sein. Das geht bis -2,5 pro Runde und entsprechend langsamer dann auch das + pro Runde.

    2. Wenn ein Stadtstaat feindlich ist, ist der Einflusswert auch schlechter für dich. Ich weiß grad nicht ob dies für alle gleich ist oder ob das pro Civ wieder unterschiedlich ist.

    3. Wenn du deine eigene Reli(Religründer) dort verbreitest, sinkt der Einfluss nicht mehr ganz so stark. (Dies kann auch durch weitere Sopos oder Civ Eigenschaften verbessert werden).

  11. #26
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    Da ich zum Stichwort "Nahrungskarawanen" in der SuFu nur Ergebnisse zu Civ2 bekomme, stelle ich in in diesen passenden Thread mal meine Frage:

    Wenn ich eine(n) Karawane/Frachter mit Nahrung von Stadt A nach Stadt B schicke, verliert A dann Nahrung oder wird zusätzliche Nahrung aus dem Nichts generiert?

  12. #27
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Hi Valigar, welcome!
    Anders als bei Civ2 verliert die Stadt, die Nahrung liefert, keine Nahrung. Die Bürger packen also sozusagen in der Landwirtschaft mit an und produzieren einen (zusätzlichen) Überschuss an Nahrung.
    Und es lohnt sich auch: Bei Karawanen sind es meist 4 , bei Frachtern doppelt soviel. Ein einziger Nahrungs-Frachter in die Hauptstadt bringt also schon 2 mehr ein als die Hängenden Gärten.

  13. #28
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Manchmal heißt es auch Nahrungsfrachter . Die sind ja schon effektiver.


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  14. #29
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    Ah, das hatte ich vermutet. Danke,Rinz und Walahan, für eure Antworten.

    Werde mal schauen, was man sich noch alles aus den Storyforen abschauen kann ...

  15. #30
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Valigar, willkommen im Forum. Hast du schon mal die FAQ gesehen? Wenn nicht, dann findest du diese in meiner Signatur. Da sind auch sehr viele, gute Storys verlinkt. Nach Thema geordnet.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •