Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: SMAC und Beyond Earth

  1. #1
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376

    SMAC und Beyond Earth

    Beyond Earth wird von Firaxis in Anlehnung an Sid Meier's Alpha Centauri entwickelt. Offizieller Nachfolger dieses Titels ist das neue Spiel allerdings nicht - allein schon deswegen nicht, weil Firaxis nicht die Rechte an diesem Klassiker hat.

    SMAC gilt vielen von uns Civ-Spielern als ein wahrer Klassiker der Rundenstrategiespiele. Es gibt viele User, die den Titel heute immer noch hin und wieder auspacken, um eine Partie zu zocken. Viele schwärmen sogar, SMAC sei das beste rundenweise gespielte Globalstrategiespiel, das es bislang gab. Allerdings kann da natürlich auch eine gute Portion Verklärung mitschwingen - eine romantische Verklärung der ersten intensiven Erlebnisse, die man als junger Spieler mit einem Spiel dieser Art hatte.

    Welche Spielprinzipien von SMAC sind euch so wichtig, dass ihr sie euch unbedingt auch für BE wünscht? Und auf welche könnten die Entwickler ruhig verzichten - und warum?

  2. #2
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Die Planetenbombe!

    - Das Planetenkonzil wünsche ich mir.
    - Terraforming.
    - Außerdem wäre ein Einheitenbaukasten in abgespeckter Form ganz nett. Aber was dazu und zum Technologienetz gesagt wurde, klang ja schon ganz gut. Zu viel Vielfalt macht es mMn aber auch nur zu kompliziert.

    Das wären so die ersten 3 Dinge.
    Sig sauer

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    Wie ich im anderen Faden schon schrieb, fand ich die "echten" Geländeerhebungen in SMAC damals gut und hätte mich gefreut, wenn etwas derartiges wieder Einzug in die Spielelandschaft gefunden hätte.

    Nicht, dass ich prinzipell etwas gegen "flache" Spielflächen habe, bei denen Hügel und Berge ausschließlich Attribute bestimmter Spielfelder sind. Aber so etwas hat man nun halt schon mehrfach gesehen und ein neuer Weg - oder vielmehr das Neuentdecken eines alten - wäre sehr schön gewesen.

    Gerade auch, weil "echte" Erhebungen viel Potential bieten:
    - Dauerhafte oder temporäre Überflutungen tiefliegender Regionen mit variabler Fluthöhe; basierend darauf auch Bodenfruchtbarkeit.
    - Wechselnde Klimazonen abhängig von der Höhe über NN mit Auswirkungen auf Vegetation (und evtl. auch Fauna) und landwirtschaftlichem Ertrag; Wetterseitigkeit.
    - Höhenvorteil für Militäreinheiten (Sichtweite + LoS, Schadensmodifikationen, Reichweiten, Geschwindigkeit) und zwar nicht nur einfach in der Unterscheidung 'auf Hügel'/'nicht auf Hügel'.
    - Auswirkungen auf Wirtschaft (z.B. erhöhte Effizienz von Windkraftanlagen und Sonnenkollektoren).
    - Tiefgreifendes Terraforming grundsätzlich möglich.

    Sicher, ich kann ohne all das leben und schlussendlich wäre es sehr darauf angekommen, wie gut das Potential auch verwirklicht worden wäre. Als rein optisches Gimmik wäre es den Aufwand nicht wert, denke ich.
    Ich kann mir allerdings auch vorstellen, dass solche Landschaftsausformungen die Übersichtlichkeit des Spielfeldes verschlechtern (vor allem auf vom Spieler abgewandten Bergflanken) und zumindest eine Rotation des Geländes möglich sein müsste - was wiederum dem Kamerahändling abträglich wäre. Es gibt also auch Nachteile und so hat man sich eventuell sehr bewusst von diesem Konzept verabschiedet. Trotzdem...
    Weil ich die Ideen immer noch mag: Mein Konzept für eine 2. CiV-Erweiterung - "Thrive And Prosperity" (englisch)

  4. #4
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Diplo, z.B. Planung eines Angriffs mit der KI. Das hat eigentlich immer gut gepasst bei der KI und es half. Zudem war es einfach das zu "einstellen" im Diplo-Menü.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.688
    Haben diese Fragen irgendeinen Einfluss auf das Spiel
    Oder ist WB der heimliche Spieleentwickler

    Schließe mich ansonsten bei meinen Vorredner an. Ich fand auch diese arroganten Stimmen bei Tech-Erforschung genial!

  6. #6
    sempai02
    Gast
    Allgemein war der Umgang mit der KI damals so spitze wie seitdem in keinem Civ mehr, egal ob Planetenkonzil, gemeinsame Angriffe oder echte, Jahrhunderte andauernde Freundschaftspakte bzg. Vendettas. Die KI darf also in dem Bereich gerne anziehen, dazu fehlen auch mir bislang so Dinge wie Klimaerwärmung, sprich u.a. steigender Meeresspiegel.

  7. #7
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Axayacatl Beitrag anzeigen
    Haben diese Fragen irgendeinen Einfluss auf das Spiel
    Die Lead Producerin des Titels hat heute hier im Unterforum sehr interessiert eure Diskussionen verfolgt.

  8. #8
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.130
    Technologien, die wie bei SMAC logisch aufeinander und auf dem aktuellen Forschungsstand aufbauen, inklusive der philosophischen Implikationen. Ich glaube, es gibt kein Spiel, bei dem die Technologiezitate und die Wundervideos/-zitate so großartig sind. In Civ IV waren die Wundervideos todlangweilig, zu Civ V finde ich nur Zitate, keine Videos auf youtube. Da hat man gemerkt, dass sich die Entwickler wirklich Gedanken gemacht haben.

    Interessante Fraktionen mit unterschiedlicher Spielweise/unterschiedlichen Interessen. Die beiden bisher angekündigten klingen vom Namen her leider völlig uninspiriert. Sie sollten sich lieber hinter Ideologien vereinigen, anstatt hinter Ländern auf der Erde. Die Herkunft der Führungspersönlichkeiten kann man dann ja gern einigermaßen gerecht über die Erde verteilen.

    Die Möglichkeit, die Welt überfluten zu können (und dementsprechend Wasserbasen usw.).

    Einheitenbaukasten wäre schön, aber nur, wennn die KI damit diesmal zurecht kommt. (Das sollte doch wohl möglich sein?) Es geht doch nichts über Needlejets/Hubschrauber mit der Fähigkeit, die andere Spezialfähigkeiten unterdrückt und somit immun gegen Flak ist. Das man später für jede Situation die richtige Einheit bauen konnte, war eines der großen Unterscheidungsmerkmale zu den meisten anderen Spielen. Daran kommen auch die Beförderungen in den neueren Teilen nicht heran, weil die Boni meist geringer sind, und ein guter Teil einfach gegen eine bestimmte Einheitengattung zur Geltung kommt, anstatt neue Taktiken zu ermöglichen.

    Wobei mir die beiden ersten am wichtigsten sind, da es da um die Atmosphäre geht, die das Spiel ausmacht. Mit Planet hatte man immer noch einen 8. Spieler mit dabei, der einem das Leben schwer machen konnte, wenn plötzlich im Hinterland ein Haufen Würmer auftauchten, und gerade nur grüne Verteidigungseinheiten in der Gegend waren.

    Das Erfahrungssystem war damals gut, aber da kann man durchaus auch das Beförderungssystem der neueren Teile nehmen. Wenn es keinen Baukasten gibt, eventuell mit stärkeren Beförderungen, für stärkere Spezialisierungen.

  9. #9
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Die Lead Producerin des Titels hat heute hier im Unterforum sehr interessiert eure Diskussionen verfolgt.
    Diese Spionin
    Bei mir sitzt ein Spion in der Hauptstadt. Da kommt keiner so einfach an neue Technologien ran!


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.326
    Mir machte das Terraformen viel Spaß. Quellen bohren, Stufenspiegel, Thermalbohrlöcher, das Antlitz des Planeten von Rot auf Grün formen.

    Die Fraktionen (die sieben in SMAC) waren sehr stimmig, auch in ihren Texten. Keine der Fraktionen wurde als sabbernder Bösewicht dargestellt. Der philosophische Überbau z.B. mit der Bibel und Nietzsche war richtig gut - eine Wiederholung dieses eher düsteren Szenarios heute regelrecht mutig.

    Der Einheitenbaukasten war schier unerschöpflich für Taktiken, mir kamen nur die Seebasen zu früh ins Spiel. Der Sprung von der kleinen Kolonie zur planetenverändernden Macht erfolgte je nach Forschungsrichtung zu zügig. In SMAC gab es die Zufallsforschung, ich bevorzugte jedoch die gezielte Forschung. Die Planetenbombe war was Besonderes - ich fand es durchaus reizend, das Aufgebaute zum Schluss in einem Krieg (die Verwüstung verursachte einen Anstieg des Meeresspiegels) zu verwüsten: Wie ein Kind, das zum Schluss mit Wonne seine Sandburg zerkloppt. Also: Höhenstufen für das Terrain und eine düstere Atmosphäre: Vom "vertrauten" Außenposten zur postmenschlichen Kultur.
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Desperianio
    Registriert seit
    08.04.13
    Beiträge
    45
    Man wird sich bei SMAC vermutlich mal ein wenig Inspiration holen .
    Mehr nicht ,denn die Welt des Computerspiels hat sich seit 1999 ziemlich verändert .
    Casual Gamer nur mal als Beispiel .

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von mettnik
    Registriert seit
    30.09.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    147
    Jawohl, der Einheitenbaukasten! Ohne den geht es nicht.

    Es ist einfach wichtig, dass das nicht nur ein "einfacher" Mod für Civ V wird, den die Community auch selbst bauen könnte, das wäre schade. Wenn es möglich ist, sollten die Terrainmöglichkeiten von SMAC auf jeden Fall dabei sein, und Umweltschäden, die in Civ V ja komplett fehlen. Diese sollten dazu führen, dass der Planet sich wehrt.

    Plus die vorgegebenen Namen für gewisse Gebiete des Planeten sowie die Möglichkeit, selber Namen zu vergeben.

  13. #13
    Anno-Enthusiast Avatar von old boy
    Registriert seit
    30.05.05
    Ort
    Europa
    Beiträge
    348
    Ich war ein großer Fan von SMAC, habe aber sicherlich nur einen Bruchteil der Spielstunden die andere Forenmitglieder hier gesammelt haben.

    Deshalb etwas "allgemein" was ich wieder haben will:

    Das Einbetten des Geschehens in eine Story. Die Tagebucheinträge und die Qualität der Texte haben für mich das Gefühl etwas Unbekanntes zu erforschen potenziert im Vergleich zu einem klassischen Civ.
    Das Terraforming mit allen Auswirkungen (einen so wehrhaften Planeten wird es aber sicher nicht geben).
    Der Aufbau und Hintergrund der einzelnen Fraktionen. Techs, Schwerindustrie, Fundamentalisten, Kommunisten... ich freue mich darauf, mal wieder eine andere Abgrenzung der Fraktionen zu sehen als wir es die letzten 3 Titel gewohnt waren.


    Was ich nicht will:
    Einen ZU AUSUFERNDEN Einheitenbaukasten - vielleicht erinnere ich mich nur falsch, aber irgendwie hat er mich auch manchmal genervt - zu unübersichtlich, zu zeitraubend.
    das Design des Planeten - hat mich nie gestört, ich denke mir aber, hier sollte eine Entwicklung seit 1999 zu sehen sein.
    "Lache und die ganze Welt lacht mit dir,
    weine und du weinst allein!"
    Oh Dae-Su

  14. #14
    Senior Member
    Registriert seit
    04.06.02
    Beiträge
    325
    Ich will die Wunderfilme wieder haben.

  15. #15
    Transhumanist Avatar von Herminafried
    Registriert seit
    17.10.05
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    545
    Zitat Zitat von deGier Beitrag anzeigen
    Ich will die Wunderfilme wieder haben.
    Mir würden die alten Filme, in HD und aufgehübscht, auch ausreichen. Gerne auch mit Baraka-Filmzitaten, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Baraka_%28Film%29
    Wenn Bewußtsein nicht mehr bedeutet als einen Lichtblick zwischen zwei Ewigkeiten der Dunkelheit, dann gibt es nichts Elenderes als die menschliche Existenz.

    https://twitter.com/transhuman82

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •